Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

04.06.2013, 17:53

Begriffssuche

Liebe Mastersgemeinde,
da sich diese mittlerweile ja schon mehr durch ihren szientifischen Charakter statt durch ihren spielaffinen auszeichnet, versuche ich mein Glück mal hier:

Leistungsbewertung | ____________?___________ | Wertschätzung (Solidarität)

Ich suche einen Begriff (mit dem Blick auf die Institution Schule), der quasi zwischen diesen beiden 'Stühlen' steht.
Einen Begriff (oder Wortfolge, aber max. 2-3), der sowohl das objektive Moment/(Aspekt) von "Leistungsbewertung" als auch das eher subjektiv-emotionale Moment/ (Aspekt) von individueller Wertschätzung bzw. Solidarität enthält.
Bin mir nicht sicher, ob es einen passenden Begriff gibt, aber mir fällt keiner ein, der beides - zumindest in Ansätzen (oder assoziativ) - enthält.

Danke schonmal

2

04.06.2013, 18:01

hm... also mir ist der kontext nicht ganz klar geworden ... was soll der begriff denn beschreiben? bzw in welchem kontext soll er verwendet werden? soll er beschreiben wie schüler bewertet werden? oder gehts drum wie lehrer sich gegenseitig sehen? oder ganz was anderes?

3

04.06.2013, 18:14

ich tu mich schon schwer mit der Gleichstellung von Wertschätzung und Solidarität, das sind doch zwei völlig verschiedene Begriffe / Bedeutungen, oder?
War doesn't decide who is right, only who is left.

4

04.06.2013, 19:45

ist nicht wertschätzung schon zwischen objektiver einschätzung und emotionaler solidarität?


Man schätzt jemanden, weil man ihn mag und weil er hilfreich agiert.