Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

21.05.2013, 08:47

PC Neu aufgesetzt, dank Catalyst Treiber nen Blacksreen

Musste die Tage meinen PC neu aufsetzen und hab dabei unten genanntes Problem mit dem Blacksreen nach dem Booten.
Evtl. hat ja der ein oder andere der hier anwesenden Hardwaregötter sowas schon einmal erlebt und auch ne Lösung dafür in petto?

Windows 7 64 Bit Neuinstallation gemacht
Phenom II X4 960T
Radeon 6870 Neusten Treiber installiert
128er SSD fürs Betriebssystem
500 GB HDD
Asrock 970 Extreme 3

Automatisch Updates durchlaufen lassen...
Im Anschluss will der PC neu Starten um die Updates fertig zu installieren

Beim Booten des PC´s erscheint das Windows Logo anschließend dann ein Black Screen und nichts geht mehr außer Reset-Knopf bzw Ein/Aus Schalter
Booten im Abgesicherten Modus funzt zwar dann bleibt aber nur die Systemwiederherstellung. Das System wiederherstellen bringt zwar was allerdings
dreh ich mich dann im Kreis, weil der Systemwiederherstellungspunkt vor dem Abschluss der Update Installation liegt.

Gelöst indem ich ein 2. Benutzerprofil angelegt habe. Dadurch habe ich zwar immer noch den Blackscreen nach dem Windows Logo von 10-15 Sekunden,
allerdings kommt dann wenigstens die Auswahl der Benutzerkonten wodurch ich dann endlich auf den Desktop komme und auch die Windows Updates fertig installiert wurden.

Das ganze ist aber nur ne Übergangslösung da meine SSD (schnelleres Booten) dadurch überflüssig wird...

Nur wie jetzt nach ner Lösung suchen? Hab es schon mit älteren Catalyst Treibern versucht bringt aber auch nix....
Oder hat die Grafikkarte evtl. nen Hau? Wobei die sonst keinen Grund zum Meckern liefert...

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

21.05.2013, 10:50

Irgendwie kommt mir das bekannt vor, ich hatte das mal auf einem Laptop mit dem mobile Catalyst.
Jedes mal wenn ich den laut Beschreibung korrekten mobile Catalyst installiert habe war es ein blackscreen nach reboot, egal welche der letzten 3 Versionen.

Einzige Lösung damals war den 1-2 Jahre alten Treiber von der Herstellerseite zu nehmen.
Das war leider keine wirkliche Lösung, da neue Spiele mit dem alten Treiber nicht so rund liefen.


Wenn irgendwie möglich würde ich eine andere Grafikkarte testen.
Im worst Case noch eine bei Amazon bestellen und ggf. zurück schicken :D
Am einfachsten wär ne Grafikkarte von nem Kollegen, wenn du da jemanden hast.
Graka umstecken dauert 5 Minuten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (21.05.2013, 10:56)


3

21.05.2013, 12:33

hmmm jo mein Nachbar/Kumpel hätte ebenfalls noch ne Radeon 6870 die man zum testen benutzen könnte.


aber wie gesagt die Grafikkarte funzt ja bei mir konnte zb League of Legends ohne Probleme gesten spielen (mehr an spielen hab ich leider noch nicht wieder drauf) das system ansich funzt ja wieder allerdings im Moment halt nur mit dem verzögerten start von 10-15 sekunden bis der Blacksreen weg ist.

Weiß nicht ob ich das mit dem Grafikkarten einbauen zu testen machen soll? Oder ich dem System nicht direkt ne neue Grafikkarte gönnen soll? Leider macht in meinem Preislimit ~ 150€ ja nur ne 7850 Sinn und soweit ich weiß ist die auch nur etwas schneller wie die 6870 zumal ich dann wahrscheinlich wieder Probleme durch den Catalyst bekommen könnte...

evtl. versuch ich es noch mal mit nem Uralt Treiber ~ Catalyst 11...

4

21.05.2013, 12:40

Deinstallier mal den Catalysttreiber und schau ob der blackscreen auch ohne kommt, wenn ja evtl mal Betatreiber testen.

5

21.05.2013, 13:16

Komme jetzt gerade nicht an den PC aber wenn ich ich mich richtig erinnere:

Wenn ich den Catalyst deinstalliere bootet der PC ganz normal ohne Verzögerung, allerdings halt nur in 800 x 600 Windows 0815 Treiber Auflösung

6

22.05.2013, 20:41

dann darfste jetzt wohl solange rumprobieren bis du den aktuellsten treiber ohne das problem hast^^

7

22.05.2013, 20:54

Schuss ins blaue: mal den Monitor an den anderen ausgang der graka angeschlossen?

Ähnliche Themen