Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

16.05.2013, 22:26

videodatei konvertieren

Hi,

ich hab folgendes sproblem:

haben mehrere ca. 2,5 gb große .mkv dateien die auf einem ziemlich alten dvd-player (Panasonic DMR-E100H) abgespielt werden sollen (das ganze is nicht für mich also ist einen anderen player kaufen/rechner an TV anschließen keine option)

ich hab mir mehreren programmen (z.b. freemake Video Converter, Any Video Converter, ConvertXtoDVD, x-mkv-converter) versucht die mkv's in DVD-video oder MPEG (das sind doch die gängigsten formate oder?) zu convertieren ... leider war dann irgendwie immer der ton ab ca. 2-3 minuten total unsynchron (also wirklich 20-30secunden bis hin zu minuten versetzt)

das einzige format bei dem das nicht passier ist war AVCHD ( .m2ts) ... da lief alles top, leider spielt der player dieses format nicht ab ...


jemand ne idee was ich machen könnte? zum beispiel warum der sound bei den anderen formaten nich synchron ist? leider weiß ich nicht welche formate der player tatsächlich abspielt (anleitung oder so hab ich nicht hier und irgendwie spuckt google auch keine sinnvollen sachen aus ... der player/festplattenrecorder is aber wohl auch schon fast 10 jahre alt) aber DVD-video's sollten doch alle dvd player abspielen oder?

2

17.05.2013, 08:58

Vorab mal blöd gefragt: MKV spielt der Player nicht ab? Ist doch eigentlich ein Standardcontainerformat, das eigentlich von allem abgespielt wird.

Warum der Ton nach Konvertierung nicht mehr synchron ist weiß ich leider nicht, in die Richtung habe ich es noch nie probiert, aber versuche eventuell nochmal mkv2vob. Falls auch das nicht funktioniert ist vielleicht ein simpler Mediaplayer eine Alternative für Dich? WDTV Live wäre zum Beispiel eine Option, die auch nicht so teuer ist.

ISO Format kann übrigens kaum noch ein DVD / BD Player abspielen. Einer der wenigen, die das noch konnten, war der Oppo 93, aber auch dort nur, wenn man keine aktuelle Firmware gepatcht hat. Bei aktuellen BD-Playern stellt allerdings das MKV Format keinerlei Probleme dar, selbst mein billiger 70 Euro BD-Player im Keller kann das ;)

3

21.05.2013, 07:34

"normale" DVDs kann jeder Player abspielen. AVCHDS sollte jeder BD-Player beherrschen, ein DVD-Player kann dies definetiv nicht, da dort eine BlurayStruktur auf einer DVD imitiert wird. Man umgeht lediglich den BD-Rohling.

Da ich mittlerweile faul geworden bin und DVDs in wirklich nur sehr seltenen Fällen benötige, nutze ich für so was bei wildem Ausgangsmaterial dein erwähntes ConvertXtoDVD. Funktioniert an und für sich tadellos. Testweise mal nen Stream einzeln konvertiert und geguckt obs noch synchron ist?

4

21.05.2013, 10:52

thx für die antworten, hab um ehrlich zu sein nicht ausprobiert ob er mkv abspielen kann ... dachte da das format recht "neu" is hab ich da eh keine chance (wie gesagt ist halt nicht für mich und ich hab den player nicht hier um mal schnell auszuprobieren :/ )

besteht denn da ne realistische chance dass n 10 jahre alter dvd-player/recorder .mkv dateien abspielt (ne google-suche zu dem modell war da leider wenig aufschlusreich)

@floppy: was meinst du mit "stream einzeln kopiert"? habs halt mit verschiedenen dateien und verschiedenen konvertierungsprogrammen probiert und hatte immer das gleiche problem ...

5

21.05.2013, 11:59

http://www.virtualdub.org/index.html

da gibt es das tool was in der lage ist die mp3 spur in eine wave samt video umzuwandeln.
bei deiner beschiebenen mkv handelt es sich anscheinend um eine mp3 spur mit variabler bitrate, meist lame mp3 vbr --> und die macht ärger.

alternativ wäre nero recode (oder wie der heisst) meines wissens nach in der lage auch lame-mp3-vbr zu verdauen und es direkt auf dvd zu brennen.

Der Panasausic kann nur mpeg 1-3 abspielen, vor 10 jahren war dieses das nonplus ultra. divx/xvid war da nur auf dem pc bekannt, bis xoro allmählich damit anfing.
Wenn das teil einen sd-kartenslot hat sind darüber auch nur bilder anschaubar, die schnittstelle hat nicht die geschwindigkeit.

das teil verdaut "nackte" mpegs auf der disc, d.h. es muss kein menü oder ähnliches angelegt werden.
:respekt: das der panasonic 10jahre gehalten hat, aber es wäre echt mal zeit für einen nachfolger :evil:

6

21.05.2013, 12:43

Ah, hab gedacht du haust mehrere mkvs hintereinander auf eine DVD. Da du das wohl doch nicht machst, erübrigt sich meine Frage...

Die variable Bitrate klingt allerdings ein wenig plausibel, sofern das Konvertierungstool das wirklich nicht beherrscht, bin ich grad überfragt ob an dem so ist.
Welche tools das beherrschen, bin ich ebenso überfragt. Musst wohl meinem Vorredner vertrauen :) Wenn an dem so ist (Nero Recode) dürfte das die einfachste Option sein.

Alternativ kannst du auch mit V-Dub nur die Audiospur "begradigen" und das mit dem Convertxtodvd (weils recht dausicher ist) zusammenfügen. Wäre aber wohl überhöhter Aufwand, wenn V-Dub DVD-konforme mpeg2-Spuren erstellen kann. Ob der Player wirklich pure mpeg2's abspielen kann, kann ich wenig zu sagen, zweifel aber ein bissl. Möglich. Aber ärgerlich wenn nicht, wenn der Empfänger der Scheiben weiter wech ist. Sofern die Qualität nicht das Non-Plus-Ultra bei dieser Aktion ist, würd ich es sicherheitshalber nochmal fix durch das Tool jagen. Ich persönlich habe festgestellt, dass das beinhaltente Brennprogramm nich wirklich kompatibel zu jedem Player ist, nutze daher Nero, das tut iwie immer.

7

21.05.2013, 13:48

ok thx ihr beiden ich schau mir das mal genauer an wenn ich zu hause bin ...

joa wenns meiner wäre hätt ich sicher schon mal was neues angeschafft/den rechner an TV angeschlossen, aber is halt für die verwandschaft und da die im grunde eh nie irgendwelche gebranten dvd's abspielen müssen/wollen gilt dort wohl "never change a running system"

8

21.05.2013, 14:39

Bin meistens den weg erstmal über vdub gegangen, also die videodatei neu angelegt mit wave als ton.
wird halt erstmal sehr gross, danach mit nero drübergeschrubbt und eine dvd daraus gemacht.
vdub erkennt die mp3 sehr zuverlässig, es kommt ein hinweis das eine vbr-mp3 vorliegt und bietet eine automatische syncronisierung an.
schlägt der versuch fehl mit der synchronisierung, dann einfach ohne synchronisierung.

eines der beiden varianten hatte bei mir immer gepasst :D

ansonsten stell nen blumentopf auf den panasonic drauf und lass ordentlich gießen :evil:

9

21.05.2013, 15:35

Ich find das ganze so überflüssig, heute haben die meisten Grafikkarte einen TV-Ausgang und 5M HD-Kabel kosten auch kein Haus, damit ist man dann für jedes Format gerüstet.

10

21.05.2013, 16:07

Ich find das ganze so überflüssig, heute haben die meisten Grafikkarte einen TV-Ausgang und 5M HD-Kabel kosten auch kein Haus, damit ist man dann für jedes Format gerüstet.

Das mag so sein.
Aber dass er das so nicht machen kann, haste auch gelesen....?


Und ich bin auch hin und wieder darauf angewiesen, wenn ich Frau Lehrerin was für die Schule besorgen soll.

11

21.05.2013, 16:29

Ich muss gestehen das ich, obwohl normalerweise immer, ich diesmal nicht alles gelesen habe.
Ich schäme mich und gelobe Besserung. :D

Ähnliche Themen