Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

15.05.2013, 22:04

kinder werden immer dümmer?

kinder dum?

Insgesamt 101 Stimmen

51%

ja (52)

24%

nein (24)

25%

weiß nicht aber bin neurotiker und muss was klicken (25)

kommt mir das nur so vor oder sehen das hier einige ähnlich

2

15.05.2013, 22:26

"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."

Sokrates
griechischer Philosoph (um 400 vChr)

3

15.05.2013, 22:36

da scheint er recht scharfsinnig gewesen zu sein, denn nach ihm kam aus dem griechischen volk nicht mehr so richtig viel brauchbares und es stieg von der fortgeschrittensten kultur der welt in eine jämmerliche existenz ab die bis heute anhält

4

15.05.2013, 22:41

eigentlich eher im gegenteil. nach ihm kam aristoteles, der auch nicht gerade auf den kopf gefallen war, er wiederum hat alexander den großen unterrichtet. und der schuf eines der größten reiche der geschichte, durch das der hellenismus das römische reich und noch viel stärker byzanz prägte, was ja von seinem erbe, seiner kultur und seiner sprache her griechisch war...

5

15.05.2013, 22:57

ähm alexander dergroße war kein grieche, im gegenteil er war sohn phillips von maccedonien, dem eroberer der griechen, welche somit zu seiner zeit als autonomes, einigermaßen selbstbestimmtes volk schon nicht mehr existierten.
aristoteles war schüler von platon und der war wiederum schüler von sokrates beide stehen also in der zeitgeistkritischen tradition des sokrates und vor allem platon wurde zu lebzeiten vom zeitgest sehr stark bekämpft.
was das römische reich von den griechen übernahmen waren auch vornehmlich die kulturellen errungenschaften die schon zur zeit sokrates existierten, etwa die götterwelt oder das theater.

6

15.05.2013, 23:31

Du hast Kinder Rommel? Und die werden immer dümmer? 8o

7

15.05.2013, 23:33

Wie bist du denn zu dieser objektiven Beobachtung gekommen?

und viel wichtiger: lebst du nicht davon, dass zumindest die weiblichen Kinder immer dümmer werden, damit du Sexgespielinnen bekommst?

8

15.05.2013, 23:43

naja drauf gekommen bin ich durch die beobachtung des nichts-taugens und der verenderung senes wesens. früher war nichts auf die reihe kriegen eine bewusste entscheidung und ein bewusster akt des protestes, heute ist es sehr weit verbreitet, nichts hinzukriegen ist keine leistung mehr, geschweige denn eine heldentat.
eine objektive bestätigung meiner beobachtungen gibt es übrigens wirklich:
http://www.welt.de/print-welt/article386…er-duemmer.html

10

16.05.2013, 00:00

Weil dumme Menschen max mehr drauf los rammeln http://de.wikipedia.org/wiki/Dysgenik

@ Cid_God: Genau den Film wollt ich auch posten, ziemlich trashig aber passt genau dazu

Zitat

"I played a game vs edie where he asked me for save and eixt cause he "deleted tc". SO i did save. I checked rec and saw he lost 2 vils on boars (and he lost his scout). He didnt even bother to "delete his tc to at least make a better lie."

11

16.05.2013, 07:08

kann es vielleicht sein, dass das so gewollt ist? ^^

12

16.05.2013, 07:42

eine objektive bestätigung meiner beobachtungen gibt es übrigens wirklich:
http://www.welt.de/print-welt/article386…er-duemmer.html

Objektiv? Soso.

Da werden idR völlig veraltete IQ-Tests verwendet, in denen man mit Übung bessere Ergebnisse erzielen kann - und umgekehrt. Daraus Rückschlüsse auf die Entwicklung der durchschnittlichen Intelligenz abzuleiten, halte ich für sehr fehleranfällig.

13

16.05.2013, 09:17

Disaster hat wohl uach Spiegel gelesen?

in den Artikeln zu IQ-Tests stand im Spiegel, dass kaum was hilft den IQ zu erhöhen ausser hardcore Schule mit allen Fächern, wo es dann um 0.5-1 Punkt pro Jahr nach oben geht. Dann wäre 8-Jahre Abi und Bachlor schlecht. Insgesamt muss man aber mit IQ-Tests sehr vorsichtig sein. Bei Kindern sind die Fehlerabweichungen sehr hoch bis zu 30 % und alte IQ-Tests messen höher als neue. Mit IQ-Tests kann man viel Schabernak treiben.

14

16.05.2013, 17:03

"Mit IQ-Tests misst man, wie gut jemand bei IQ-Tests ist." - guter alter Psychologenwitz

Um noch ein Bröckchen Wissenschaft einzuwerfen, zumindest die Ergebnisse in IQ-Tests sind im Schnitt immer besser geworden, sodass man immer wieder neu normieren musste:

http://de.wikipedia.org/wiki/Flynn-Effekt

Aber ok, wenn man älter wird und Lebenserfahrung sammelt, kommen einem die Kinder in einem bestimmten Alter natürlich immer dümmer vor. Es sei denn, diese Ansicht wird durch Altersweisheit gemildert...

15

16.05.2013, 18:53

IQ Tests kann man einfach trainieren...
Demokratie ist die schlechteste Regierungsform, mit Ausnahme aller anderen die wir bis jetzt ausprobiert haben!

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

16

16.05.2013, 19:48

kA wer überhaupt auf die Idee gekommen ist mit so dämlichen Fragestellungen wie sie in einem IQ-Test vorkommen Rückschlüsse auf die Intelligenz einer Person zu ziehen - kann echt nicht sehr Intelligent gewesen sein.

Aber ich glaube Kinder sind heute nicht dümmer als sonst, nur haben dumme Kinder wesentlich bessere Möglichkeiten ihre Dummheit zu äußern, wodurch die klügeren Kinder immer weniger auffallen.

17

16.05.2013, 19:55

IQ-Tests geben keine Auskunft darüber, wie intelligent jemand wirklich ist. Intelligenz ist hierbei das, was man geläufig darunter versteht. Es ist allerdings schon so, dass die Ergebnisse eines IQ-Tests sich mit den Ergebnissen, die Kinder in der Schule erbringen, überschneiden. Sprich, wer gut in der Schule ist, wird auch besser in IQ-Tests sein. Mehr aber eben auch nicht. Deshalb ist das, was Sheep als Psychologenwitz dargestellt hat, schon tendenziell richtig.

18

16.05.2013, 20:27

Quatsch in der Schule kann man auch einfach faul sein...
Demokratie ist die schlechteste Regierungsform, mit Ausnahme aller anderen die wir bis jetzt ausprobiert haben!

19

16.05.2013, 20:44

Das ist richtig. Es geht allerdings um die Statistik. Und da ist es eben so, dass die Schüler, die in der Schule gut sind, besser in IQ-Tests abschneiden und Schüler, die in der Schule schlechter sind, in den IQ-Tests schlechter abschneiden. Im Durchschnitt eben.

20

17.05.2013, 07:08

nein rommel. alles eine frage der perspektive. du wirst einfach immer gescheiter!

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

21

17.05.2013, 12:09

das liegt am studium der lehren cohn bendits!!

22

18.05.2013, 07:45



W.T.F.!

Da der Film immerhin eine 6.4 hat in der IMDB, haben wir ihn gestern geschaut: was eine hohle Sch*****! Wenn so ein dämlicher Film eine 6.4 bekommt, muss die Welt heute bereits sau dum sein. ?(

23

18.05.2013, 09:20

stimme zu. hä#tte ich nicht mit meiner Frau angeschaut. Film is über weite Strecken peinlich. Idee is allerdings sehr gut. wenn ih nach USA schaue, aber auch hier, was sie mit junkfood, schlechten Produkten und schlechter werbung aus menschen machen, leider uach ne reele Gefahr für die Unterschicht.

24

18.05.2013, 09:25

Ich denke der Eindruck das Kinder dümmer werden entsteht durch mehrere Faktoren. Zum Einen steigt der Anteil der Gymnasiasten, wodurch natürlich der Anteil der weniger begabten in dieser Schulform steigt. Außerdem gibt es immer mehr einkommensschwache Familien, wodurch der Zugang zu Bildung erschwerrt wird, bzw Bildung keine Priorität genießt.

Dazu kommt, dass so Sachen wie ganz einfaches Kopfrechnen, Prozentrechnen etc immer schlechter wird. Das merk ich schon bei Leuten die keine 10 Jahre jünger sind und denen man z.b. ne ganz einfache Handelskalkulation 10x vorbeten muss bevor sie begreifen wie man zu rechnen hat. Der Eindruck wird übrigens auch durch Lehrer bestätigt. Das liegt aber vll auch nicht daran das Kinder dümmer werden, sondern daran, dasss Rechnen nicht mehr ordentlich in der Schule vermittelt wird oder durch anderer Sachen verdrängt wird. Sowas kann aber natürlich trotzdem zu dem Eindruck beitragen das Kinder dümmer werden.

Aber wie schon erwähnt, haben die wachsenden Möglichkeiten seine Dummheit zu verbreiten den warscheinlich gröten Einfluss auf den Eindruck Kinder werden dümmer.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

25

18.05.2013, 13:16

Ich denke das fängt auch bei ganz einfachen Dingen an.

z.B. immer weniger Interesse an Allgemeinwissen / Gesellschaft / Politik etc.
Die ältere Generation die ich kenne war es gewöhnt zumindest irgendwie teilzuhaben / Zeitung zu lesen / Nachrichten zu gucken etc.
Als ich jung war, war es ganz normal das um 8 die Tagesschau lief, der Spiegel abonniert war und man sich mit seiner Umgebung / der Gesellschaft auseinander setzte.
Das hat natürlich nichts mit Intelligenz zu tun, aber schon etwas mit am Leben teilnehmen und / oder auch mit Bildung / Wissen / Gesprächsthemen und Meinungen zu etwas haben.

Heute kenne ich im erweiterten Bekanntenkreis und teils auch im größeren Familienkreis viele die absolut NULL Interesse an all dem haben.
Die gucken keine Nachrichten, solch Zeitschriften wie Spiegel oder größere Zeitungen sind viel zu anstrengend und liest eh keiner. Und die lokale Zeitung ist auch eher Papiermüll.

Als ich noch Schüler war, hatten wir n Wipo Lehrer der die ersten 10-15 Minuten des Unterrichts immer die Schüler gefragt hat, was denn aktuell interessantes in der nähe oder International passiert.
Ich war immer erschrocken, wie vielen absolut gar nix einfällt. Die auch auf gezielte Fragen zu einem Thema überhaupt nicht Ansatzweise wussten was da eigentlich los ist.
Dabei war das Problem nicht, dass die Leute zu dumm sind, sondern dass einfach 0 Interesse vorhanden war.


Gut man kann darüber diskutieren ob man unbedingt viel Allgemeinwissen braucht und / oder immer an jedem Mist in der Welt teilhaben oder bescheid wissen muss.
Aber komplett gar nix mitzukriegen aus der Welt und gleichzeitig gar nix aus der lokalen Region, vlt. bis auf das nächste Fußballspiel oder die nächste Party halte ich auch für negativ.


Dazu kommt das halt nichts mehr gelesen wird, einige Leute staunen immer wenn Sie in die Wohnung von uns kommen und einerseits die Technik (Beamer, PC, Laptop, Ultrabook, Tablet, Smartphones, PS3, TV, Sounddock etc.) und andererseits die 400-500 Bücher sehen. Dabei steht das eine überhaupt nicht im Gegensatz zu dem anderen. Ich lese vlt. nicht ganz so viel wie meine Freundin (2-4 Bücher pro Monat) aber so 10-15 Bücher pro Jahr sind es immer noch.
Da merkt man dann teils auch, wie schwer es Leuten unabhängig vom Bildungsniveau fällt sich auszudrücken. Das ist denke ich ein Nebeneffekt des nicht mehr Lesens, an nix mehr teilhabens und nur noch Facebookens.



Dazu die abnehmende Tendenz in der Schule - so bescheuerte Ideen wie Hauptschüler und Realschüler in die gleichen Schulen und Klassen zu stecken (womit der Abstand zum Gym für Realschüler noch größer wird).

26

18.05.2013, 15:16

ich hab neulich ne Kinder-/Jugendzeitung angeschaut: Tanzen, Modeln, schielende Schusshündchen, Piercing und Mode in Pink. Das waren die Themen. Erschreckend!

Andererseits ist auch kein Wunder. Man wird ja nur noch betrogen. Entweder man is richtig blöde und glaubt jeden Scheiss und Kinder glauben einem bis zu einem bestimmten Alter alles oder man ist sehr misstrauisch, was nicht gerade typisch ist für Kinder. Wir züchten uns das einfach selber, vorallem wenn man fremden Unternehmen die Erziehung überlässt oder dem TV und Werbung zulässt, die die Kinder manipuliert, dass sie sowas tun.

27

18.05.2013, 15:19

Was sind Schusshündchen?

28

18.05.2013, 16:58

Da merkt man dann teils auch, wie schwer es Leuten unabhängig vom Bildungsniveau fällt sich auszudrücken. Das ist denke ich ein Nebeneffekt des nicht mehr Lesens, an nix mehr teilhabens und nur noch Facebookens.


Bei der SMS dachten ältere Semester auch, das wäre nun das Ende der abendländischen Kultur. Aber sie fördern die Lese- und Schreibefähigkeiten - weil die jungen Menschen dadurch mehr kommunizieren, kryptische Abkürzungen entschlüsseln und lernen, sich knapp und präzise auszudrücken.

Bei den pösen sozialen Netzwerken stellt sich die Frage: Was würde derjenige ansonsten tun? Wenn die Antwort "allein in der Wohnung hocken und nicht kommunizieren" lautet, dann ist es gut, dass es Facebook etc. gibt. Ich kenne eine Menge einsamer Seelen, die in Facebook unterwegs sind - ihnen gehts durch die Interaktion dort ein Stück besser. Für die junge Generation schließt es sich auch garnicht aus, viel über so eine Plattform UND viel im realen Leben zu kommunizieren.

Ich glaube nicht daran, dass die Jugend im Schnitt verdummt. In einem Punkt sind sie der vorherigen Generation definitiv voraus: Sie wachsen mit der neuesten Kommunikationstechnologie auf und können besser damit umgehen.

PS: Ich finds auch immer drollig, wenn man Chatten in eine freakige Ecke schiebt, aber stundenlanges Telefonieren als normal einstuft. ;)