Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

06.05.2013, 08:23

Tool für Livespiegelung/Backup gesucht

Da ich mir inzwischen sämtliche SSDs abgeraucht sind, ich aber nicht auf sie verzichten möchte, suche ich nach einer geeigneten Möglichkeit, um Datenverlust zu vermeiden und mein "Glück" nicht weiter herauszufordern.

Als Beispiel: SSD 128GB und ne Spiegelung davon auf ner 128 GB Partition einer "2. lahmen" Platte.

Habe zwar schon einige Tools gefunden, aber auch ständig irgendwelche Horrorgeschichten. Ich stelle mir das eigentlich so vor, dass das Tool die Schreibzugriffe auf die SSD registriert und diese einfach auf der Backuppartition auch ausführt. Manche Programme scheinen einfach alle 10sec zu überprüfen, ob sich auf der SSD was geändert hat und damit ständig das System mit Lesezugriffen zu belästigen.

Sehr schön wäre neben der Inkrementellen Sicherung noch ein zusätzliches volles Backup z.B. 1mal täglich/wöchentlich (habe bei manchen Tools gelesen, dass bei manchen die Backups unter gewissen Voraussetzungen abweichen können, was natürlich etwas dämlich ist)


An ein Raid1 mit 2 SSDs hab ich auch schon gedacht, wobei mir da die Idee nicht gefällt, dass beide ständig "benutzt" werden und von der Leistung her, soll es ja eher kontraproduktiv sein?


Hier weiß doch bestimmt jemand Rat und hat ne Empfehlung für ein Tool bzw. sonstige Lösung.

Grüße Landi

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

06.05.2013, 11:54

Helfen kann ich leider nicht, bin aber an Erfahrungswerten interessiert: Wie lange halten bei dir die SSDs im Durchschnitt?
sylence.cc

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

06.05.2013, 13:35

Handelt es sich um SSDs der ersten Generation (alte Controller) oder allgemein um OCZ / Vertex SSDs ?

Mit beidem habe ich 2011 in der Schweiz sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Hatten OCZ in einigen CAD Pcs nachgerüstet, die später teils massive Probleme hatten.

5

06.05.2013, 20:13

Raid 1 mit zwei SSDs sollte eigentlich keine Performanceeinbußen nach sich ziehen. Eigentlich sollte es beim Lesen sogar deutlich schneller sein.

Ein "Live Tool" kenne ich leider nicht. Wäre interessant zu wissen was Windows 7 sagt wenn man über die Datenträgerverwaltung versucht ein Raid1 aus unterschiedlich großen Platten zu erstellen. Das so einzurichten dass man davon booten kann stell ich mir aber schwer vor. Falls du letzteres nicht vor hast, kannst du ja einfach mal die Datenträger neu initialisieren und dann mit Rechtsklick auf einen Datenträger sagen: neues gespiegeltes Volume.


Ich würde es aber lieber so machen:

Das System ab und zu mit den üblichen Tools sichern (dd [for windows], g4l, acronis, ...).

Wichtige Daten nicht auf der SSD speichern. Am besten den "Eigene Dateien" Ordner woanders hinlegen.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

07.05.2013, 09:56

Das so einzurichten dass man davon booten kann stell ich mir aber schwer vor.


Warum?

Bei Raid 1 hast du zwei Festplatten mit identischem Inhalt. Fällt eine aus / nimmst du eine raus ist die andere noch da.
Zumindest wenn du Raid 1 im Bios des Rechners (also vor Windows selbst) aktivierst.

7

07.05.2013, 20:26

Zitat

Zumindest wenn du Raid 1 im Bios des Rechners (also vor Windows selbst) aktivierst.


Genau das habe ich in dem Absatz ja nicht beschrieben - sondern die Spiegelfunktion die Windows selbst über die Datenträgerverwaltung zur Verfügung stellt. :)

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

07.05.2013, 21:06

Meine Variante ist aber sinnvoller :P

9

09.05.2013, 20:36

So.. hatte viel zu tun, erstmal danke für die ganzen Antworten.
Helfen kann ich leider nicht, bin aber an Erfahrungswerten interessiert: Wie lange halten bei dir die SSDs im Durchschnitt?
Naja durschnittlich bringt mir nicht sonderlich viel^^ Meine erste Platte war ne Corsair.. die war nach ca. 1 Monat komplett unansprechbar (im Bios nicht mehr auffindbar).. hab sie eingeschickt und ne neue bekommen.. die hielt 3 Monate.. wieder eingeschickt.. neue bekommen und erstmal verstauben lassen.
Hab mir dann nacheinander ne Intel, OCZ und glaube ne Kingston wars.. gekauft.. die alle nur so um die 6 Monate gehalten haben. (Hatte dann keine Lust mehr auf einschicken)

Die Corsair habe ich inzwischen wieder eingebaut und sie läuft seit über nem Jahr, allerdings nicht als Systemplatte (lol). Windows läuft aktuell auf ner normalen und sämtliche Programme sind auf der SSD installiert.

Komischerweise habe ich bei 4 bekannten/Freunden/Nachbarn auch verschiedene SSDs in die PCs gebaut und die laufen absolut problemlos seit teilweise über 2 Jahren.
Ich scheine wohl irgendwie verflucht zu sein^^
Thx, das sieht schonmal sehr gut aus und auch was negatives dazu gefunden habe, scheint meine Situation nicht zu betreffen. Denke ich werde es mal damit testen.
Handelt es sich um SSDs der ersten Generation (alte Controller) oder allgemein um OCZ / Vertex SSDs ?

Mit beidem habe ich 2011 in der Schweiz sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Hatten OCZ in einigen CAD Pcs nachgerüstet, die später teils massive Probleme hatten.
Siehe oben.. also zum Großteil 1. Generation. Von den OCZ habe ich mindestens eine bei ner Nachbarin eingebaut, die problemlos läuft.
Die neuen sind jetzt die Samsung Platten die u. a. in den FAQ-Thread "der ideale gaming pc" empfohlen werden.
Raid 1 mit zwei SSDs sollte eigentlich keine Performanceeinbußen nach sich ziehen. Eigentlich sollte es beim Lesen sogar deutlich schneller sein.

Ein "Live Tool" kenne ich leider nicht. Wäre interessant zu wissen was Windows 7 sagt wenn man über die Datenträgerverwaltung versucht ein Raid1 aus unterschiedlich großen Platten zu erstellen. Das so einzurichten dass man davon booten kann stell ich mir aber schwer vor. Falls du letzteres nicht vor hast, kannst du ja einfach mal die Datenträger neu initialisieren und dann mit Rechtsklick auf einen Datenträger sagen: neues gespiegeltes Volume.


Ich würde es aber lieber so machen:

Das System ab und zu mit den üblichen Tools sichern (dd [for windows], g4l, acronis, ...).

Wichtige Daten nicht auf der SSD speichern. Am besten den "Eigene Dateien" Ordner woanders hinlegen.
Meine mal gelesen zu haben, dass durch das RAID sich die Zugriffszeiten erhöhen, was ja gerade die Stärke von SSDs ist. Bei normalen Platten fällt das kaum auf und die Übertragungsrate ist natürlich höher, gerade bei großen Dateien.. was ja aber eigentlich auch kein Zielgebiet der SSDs ist.

Regelmäßige Sicherungen mach ich auch so.. es ist nur sehr sehr nervig, wenn auch nur die Arbeit von nem halben Tag (oder auch nur einer Stunde) weg ist und wenn ich diese "wichtigen Dateien" mit denen ich ständig arbeite, nicht auf der SSD habe, brauche ich auch keine SSD.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

09.05.2013, 20:56

Zitat

Meine mal gelesen zu haben, dass durch das RAID sich die Zugriffszeiten erhöhen


Das ist korrekt.

11

09.05.2013, 23:20

Afaik trifft das nur auf Hardware RAIDs oder falsch eingerichtete Onboard/SW Raids (mit Dateisystemclustern die nicht an den Stripes aligned sind) zu.