Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

01.05.2013, 13:32

Virus/trojaner in "Rechnung" von hardwareversand

hey,


meine mutter hat mich heute angerufen und gemeint, sie hätte sich wahrscheinlich ein virus/trojaner eingefangen.
wir hatten vor paar wochen bei hardwareversand bestellt und auch gezahlt, gestern kam eine "zahlungserinnerung" mit .zip datei im anhang in der angeblich weitere details waren - diese wurde leider leichtgläubig geöffnet.

symptome sind noch nicht zu erkennen, wir haben microsoft essentuals drauf, der hat weder bei der datei gemeckert, noch bei einem full-scan irgendwas gefunden.


ich trau dem ganzen braten nicht und hab keine zeit und lust mich durch irgendwelche trojaner-boards zu lesen, daher meine frage:


Was würdet ihr drüber laufen lassen um zu schaun ob der PC verseucht ist?



Hätte da jetzt nur spybot-search and destroy und hijackthis im kopf.


danke für die hilfe im voraus ^^,

gruß,



ps: ich weiss das neu aufsetzen dass einzig wahre ist, jedoch ist ziemlich viel software aufm pc die sie braucht, daher ist das nur der notfallplan ^^

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

2

01.05.2013, 14:02

http://www.avira.com/de/download/product…r-rescue-system

Die iso runterladen, auf ne CD brennen (bspw. mit CDBurnerXP) und den PC davon starten. Das ist die einzige Möglichkeit einen Scan durchzuführen, ohne dass der Trojaner den Virusschutz vorher manipulieren kann.

3

01.05.2013, 15:50

lass die aktuelle "desinfec't" drüber laufen, da sind avira bitdefende kaspersky und clam av drauf. MSSE findet schadcode teilweise erst monate später, da ms schadcode der keine weite verbreitung hat egal ist

4

03.05.2013, 20:06

du musst von einem seperaten OS scannen, da das windows auf dem rechner schon verseucht sein kann und daher alle programme maipuliert werden können.

Spybot und Konsorten helfen dir nicht mehr.

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

5

04.05.2013, 07:40

Die "hardwareversand" EMail ist ein Fake. Meine Freundin bekam auch eine Zahlungserrinnerung mit angehängter Rechnung. Seltsamerweise ist sie aber garkein Kunde. Auf eine EMail an HWV von ihr, distanzierte sich HWV von dieser Fake Mail und rieht diese Mail zu löschen und zu ignorieren. Das Zahlungsschema von HWV lässt auch eine solche Zahlungsweise garnicht zu. Ich bin selbst Kunde bei HWV und habe mich auch sehr gewundert über diese Mail.

Virenscanner drüber laufen lassen und besagt Mail löschen.
Intel i7-7700K / Intel i7-6700K
MSI Z270 Gaming Pro Carbon / MSI Z170A Gaming M3
Gigabyte Aorus Extreme GTX1080Ti / MSI GTX 1070 Gaming X 8G
HyperX Fury DDR4-2400 / 16B Corsair Vengeance LPX DDR4-3200
Samsung SSD 840 250GB / 500GB Samsung 850 EVO
Samsung SSD 850 EVO 500GB / Thermalright HR02 Macho Rev. B
Samsung SP F3 1000GB SATA2 / Samsung 960 EVo M2 /
Samsung 640 GB SATA2 / 550W Seasonic G Series teilmodular
Seasonic M12II-620W teilmodular
unterstrichen = neu

Ähnliche Themen