Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Arma

Erleuchteter

  • »Arma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 643

Wohnort: Hamachi

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

28.04.2013, 18:36

neues Turnier

zur Abstimmung

momentan BCC4 vorne, bitte mal Teamturnier vorvoten^^

http://www.aoczone.net/viewtopic.php?f=7&t=87608

gibt tatsächlich noch leute die das 1000. arab 1v1 hun war Turnier sehn wollen @@
SenF aufs Brot - da hast du was drauf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Arma« (28.04.2013, 19:50)


nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

2

28.04.2013, 18:38

Nicht NC oder WCL? Haben wir bessere Chancen. :S

3

28.04.2013, 19:04

das sind doch teamturniere eru ... arma's post nochmal gründlich lesen?

hab schon für nations cup gestimmt ... aber bcc liegt ja schon sehr deutlich vorne ... denk wcl oder nc wär halt auch von der spannug her suboptimal, da da eig nur 1-2 teams als sieger in frage kommen

4

28.04.2013, 19:38

Aus Nostalgiegründen würde ich natürlich eine WCL bevorzugen, kann mir allerdings auch nur schwerlich vorstellen dass die terminlich gut über die Bühne geht. Die Zeiten wo ein Großteil der Ager noch Schüler/Student war und quasi ständig Zeit hatte ist einfach vorbei.

5

28.04.2013, 22:24

BCC ist 1vs1, oder habe ich was übersehen? Keine Ahnung was die Spieler an 1vs1 finden, Teamgames machen doch sowohl mehr Spaß beim Spielen als auch beim Ansehen :/

Also für was sinnvollerweise stimmen? WCL oder NC? Oder noch was anderes? Ich blicke da noch nicht so recht durch ehrlich gesagt.

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

6

28.04.2013, 22:30

Glaub den meisten geht es weniger um die Spiele, sondern darum, dass sie den aller besten anbeten können. ^^

7

28.04.2013, 22:53

wcl ist auch kacke weiß man schon vorher die Ergebnisse^^ nations cup wäre klasse und braucht weniger Preisgeld

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

8

28.04.2013, 22:57

Na lieber NC wenn Jordn back ist. D:

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

29.04.2013, 00:41

Wieso macht man nicht einfach ein stinknormales 2v2 tunier ?

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

10

29.04.2013, 00:45

Weil das in AoC nicht wirklich stinknormal ist.

11

29.04.2013, 07:43

Wieso macht man nicht einfach ein stinknormales 2v2 tunier ?

was hast du eigentlich für ein 2v2 Fetisch?
Klassische Aoe-Turniere sind eigentlich immer 1v1 oder "richtige" Team-Turniere.


AoCBox - think outside the box!

12

29.04.2013, 09:14

Wieso macht man nicht einfach ein stinknormales 2v2 tunier ?


vermutlich weil 2v2 die langweiligste Disziplin ist^^
2v2 is halt oft 2x 1v1 oder irgendein sling-gayshit, da kann man gleich 1v1 spielen oder n richtiges teamgame a la 3v3..

13

29.04.2013, 10:44

BCC ist 1vs1, oder habe ich was übersehen? Keine Ahnung was die Spieler an 1vs1 finden, Teamgames machen doch sowohl mehr Spaß beim Spielen als auch beim Ansehen :/

Also für was sinnvollerweise stimmen? WCL oder NC? Oder noch was anderes? Ich blicke da noch nicht so recht durch ehrlich gesagt.


Turniere sollen in erster Linie eine Demonstration von Skill sein. Der zeigt sich eben am deutlichsten im 1on1.

14

30.04.2013, 07:02

Turniere sollen in erster Linie eine Demonstration von Skill sein. Der zeigt sich eben am deutlichsten im 1on1.


Naja, das ist eher Definitionssache. Als ich noch selber gespielt habe war bei Turnieren für mich eher der Spaßfaktor das, was mir wichtig war und Spaß hatte ich hauptsächlich in Teamgames. Jetzt, da ich nicht mehr Spiele sondern eher als Zuschauer dabei bin muss ich sagen: Das millionste Arab 1vs1 mit zu 99% den immer gleichen Strats (gespielt wird halt was am effektivsten ist) finde ich uninteressant.

Aber grundsätzlich ist sowas natürlich alles Geschmackssache, der eine mag dies, der andere mag das. Ich mag keine 1vs1 darum würde mich ein 1vs1 Turnier überhaupt nicht interessieren. Und "Demonstrationen von Skill" gehen mir mal komplett am Arsch vorbei. Ist aber wie bereits erwähnt meine ganz persönliche Meinung ;)

15

30.04.2013, 07:23

Ich würde dem sogar widersprechen. Afaik nimmt die Komplexität in Teamgames zu. Die Karte ist deutlich größer und es passiert beispielsweise viel mehr, worauf man achten muss. Der Tunnelblick auf die eigene und eine gegnerische base reicht nicht. Im Zweifel braucht man Kontereinheiten für mehrere Gegner. Man muss sich irgendwo an die Teamstrat halten (es wird schwer, wenn der Gegner eine hat, das eigene Team hingegen nicht), aber auch die individuelle Situation adaptieren (was macht Dein Gegner, wirst Du früh unter Druck gesetzt oder nicht). Ich finde Teamgames schwieriger als 1on1, weshalb ich in letzteren auch "stärker" spiele.

16

30.04.2013, 09:34

Möchte gar nicht bezweifeln, dass Teamgames in AoC sehr anspruchsvoll sind. Allerdings gehören da zu einem Team eben immer zwei Spieler. Während TheViper beispielsweise wohl der aktuell beste Spieler der Welt ist und jeden im 1on1 schlagen könnte, so könnte er im 2on2 verlieren, wenn sein Mate vielleicht Fehler macht, obwohl er fehlerfrei spielt. Das finde ich schade. Das kann man gerne aus Spaß betreiben, ich selbst spiele ja auch gerne Teamspiele, allerdings sollte in einem Turnier immer der klar beste Spieler siegen und das lässt sich meiner Meinung nach eben am ehesten im 1on1 zeigen.

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

17

30.04.2013, 10:04

Welch ein langweiliges Turnier, bei dem man die Topplatzierungen schon vorher weiß.

18

30.04.2013, 11:58

Snailes Meinung ist ja auch nicht allgemeingültig. Vielleicht kann man im 1vs1 seine individuelle Klasse besser demonstrieren. Für mich bedeutet "besser" gerade in AoE2 aber auch, dass man ein hervorragender Teamspieler ist, weil das Spiel gerade im 3v3 und bei variierenden Settings noch einmal eine ganz andere strategische Tiefe erlangt, als im 1on1 Minimap-Geplänkel. Das ist bspw. für mich nur zwischenzeitliche Ablenkung, bedeutend anspruchs- und reizvoller sind gute Teamgames.
Banale Sportsanalogie: Im CL-Finale stehen (wahrscheinlich) eben nicht CR7(+Anhang) und Messi(+Anhang).
Gerade Spieler, die von anderen RTS-Spielen kommen, haben aber eher diesen 1vs1 Fokus. Kann man so machen, muss man aber nicht.

19

30.04.2013, 12:35

Würde bei der Turnierwahl eher Punkte beachten wie:
-bei welchem Turnier reicht ein kleinerer Geldpool / wo würde nen dicker Sponsor was dazugeben
-welches Turnier spielen die Spieler zuende
-wo lässt sich noch handhabbar schedulen
Viele, die voten in Aozone, spielen außerdem sicher selber garnicht mit, die werden dann das nehmen wollen, wovon sie die Recs am ehesten gucken oder wo sonst was für sie persönlich rausspringt (nations cup)
Theoretisch gibts ja auch noch Aoe2hd, vllt kann man da mal iwann selbst was draus machen, vllt lässt sich da nen größerer Spendenpool anhäufen und außerdem haben die Entwickler nach eigenen Aussagen selbst was geplant. Schwierige Zeiten gerade.

Zitat

"I played a game vs edie where he asked me for save and eixt cause he "deleted tc". SO i did save. I checked rec and saw he lost 2 vils on boars (and he lost his scout). He didnt even bother to "delete his tc to at least make a better lie."

20

30.04.2013, 12:41

Bei AoE 2 HD ließe sich sicherlich mehr machen. Dafür müsste aber vor allem von Seiten der Entwickler aus dafür geworben werden. Da wären aber jede Menge potentielle Spieler und vor allem wären Turniere ein guter Anreiz für noch schlechtere Spieler das Spiel zu lernen.