Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

26.04.2013, 18:31

Mitfahrgelegenheit nimmt 11% wtf

Moin!

Möglicherweise ist das Forum ja nun zu alt und reich. Und deswegen interessierts keinen. Aber hab eben mitbekommen, dass man bei Fahrten über 100 km auf ab jetzt 11% an die Betreiber der Seite abdrücken muss. wtf

Hab das eigentlich immer gern genutzt. Gerade während des Studiums, als man noch öfter pendelte. In letzter Zeit weniger, aber gerade auf längeren Strecken an sich immer noch sehr gerne. Man trifft oft nette Leute und ein bisschen Geld kommt auch noch rein.

Nutzt ihr sowas überhaupt? Habt ihr sinnvolle Alternativen? Musste einfach mal meinem Unmut Luft machen!
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

2

26.04.2013, 19:07

ich fahre, wenn zuletzt auch eher seltener, regelmäßig per mitfahrgelegenheit die strecke münchen - landshut. liegt glücklicher weise noch unter 100 km, aber das finde ich schon auch schade, dass mitfahrgelegenheit.de ihr potenzial jetzt so ausnutzt. auf der anderen seite sollten sich doch dann konkurrenz produkte im internet entwickeln, die auf die 11 % verzichten und selbes bieten.

3

26.04.2013, 19:15

anfixen und wenn's läuft abkassieren

std

PS: mir fällt grad auf dass ich das Prinzip von mitfahrgelegenheit.de gar nicht kenne: 11% von was? ^^
War doesn't decide who is right, only who is left.

4

26.04.2013, 19:22

gibt doch zum glück noch genügend kostenfreie alternativen, die nicht sooo viel kleiner sind

5

26.04.2013, 19:55

dachte, die wären alle deutlich kleiner. gut zu wissen. welche bevorzugst du?

11% vom preis den der fahrer von den mitfahrern einsammelt!
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

26.04.2013, 22:41

................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!



Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

7

27.04.2013, 02:38

Finds schon auch megadreist. Auf der andren seite ist der fahrpreis auf mitfahrgelegenheit.de eben auch 10% teurer als andre plattformen und deren durchschnittpreis. Habs heute mit köln gemerkt. Hab jmd mitgenommen über mitfahrzentrale.de ( also ohne gebühren) cür 20€ auf mitfahrgelegenheit wären 22€ üblich. Ergo der mitfahrer zahlt die gebühren. Also wayne.

8

27.04.2013, 03:05

megadreist das jemand für seine Arbeit Geld sehen will? o.O

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

27.04.2013, 04:27

Nein, das nicht. Eher die Art, wie das eingeführt wurde und wie die da zensieren, wenn jemand sich kritisch äußert.
Ich wär schon bereit für den Service was zu zahlen, aber ich gebe doch nicht meine Bankverbindung raus oder laß die ne Bonitätsprüfung machen. Geht's noch?
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!



Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

10

27.04.2013, 09:39

das wurde doch recht transparent und vor allem über nen längeren zeitraum stufenweise eingeführt

ich muss die 11% beispielsweise schon seit einigen monaten zahlen weil ich idr >600km fahr

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »SIM_Hexe_S« (27.04.2013, 14:20)


11

27.04.2013, 09:41

prinzipiell muss man ja sagen: "einfach wechseln". aber es ist ja kein geheimnis, dass deutsche extrem wechselfaul sind.

nC_Des

Profi

Beiträge: 1 359

Wohnort: Nordhessen / Berlin

Beruf: GER

  • Nachricht senden

12

27.04.2013, 11:30

Hmm...also E-Mailadressen werden in den Anzeigen nicht zensiert. Ich biete häufiger ne Mitfahrgelegenheit an und nehme von allen, die sich per Mail melden 3€ weniger als von denen, die da übers Buchungssystem anfragen. Klappt bisher wunderbar. Man zahlt halt nur für Leute, die offizielle Anfragen machen.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

13

27.04.2013, 14:18

das wurde doch recht transparent und vor allem über nen längeren zeitraum stufenweise eingeführt

ich muss die 11% beispielsweise schon seit einigen monaten zahlen weil ich idr >600km fahr



Und warum hast Du noch nicht gewechselt? Wie gesagt, ich hätte kein Problem, für den Service ne Gebühr zu bezahlen, ich profitier ja davon, daß ich Mitfahrer kriege.

Was mich eigentlich von mitfahrgelegenheit.de zu den anderen Anbietern vertrieben hat ist dieses Zwangsbuchungssystem. Kaum eine Anfrage kommt rechtzeitig um den komplizierten Buchungsvorgang überhaupt vernünftig durchzuführen, Mitfahrer entscheiden sich eher spontan, meist nicht früher als 24 Stunden vorher. Und wenn jemand nicht exakt an den Treffpunkten ein- oder aussteigen will, ist der Aufwand enorm, das ordentlich zu buchen.
Das Buchungssystem wurde mit dem Argument der höheren Zuverlässigkeit verkauft. Die Angaben von Mitfahrgelegenheit.de über die Ausfallquote kann ich nicht nachvollziehen, die war um den Faktor 10 zu hoch angegeben. Blödsinn.....

Und der zweite Grund zum Wechseln: ich habe null Bock, daß Daten über meine Fahrten gesammelt werden. Und meine Bankverbindung geht die gar nix an, und ne Bonitätsprüfung kommt schon mal gar nicht in die Tüte. Es gibt da andere Wege.

Hätten Sie ne einmalige Gebühr pro Anzeige oder so verlangt, kein Problem.


Und ja, es wurde erheblich zitiert, ich hab da in nem anderen Forum ne Menge User gelesen, deren Beiträge oder Fahrten gelöscht wurden. Einige hatten Glück und sind wohl durch's Raster gefallen.
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!



Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

14

27.04.2013, 18:34

warum sollte ich wechseln?

bin eigentlich ganz zufrieden mit dem system, mein auto ist meistens voll, die mitfahrer halten sich mittlerweile an absprachen und termine (weil sie verbindlich buchen müssen) und die 11% gebühr sind mir da ziemlich egal

bewertungen krieg ich jetzt als nebeneffekt duch die buchungen auch mehr (bisher durchweg positive), ich kann mich also nicht beschweren


€: und ka warum hier wer deine kontodaten oder bonitätsprüfung will, bei mir läuft das alles entspannt über paypal

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

15

27.04.2013, 19:25

Weil ich dachte, es stört Dich. Wenn's Dich nicht stört, na dann....

Hm, das schau ich mich noch mal an. Paypal wär ja akzeptabel.
Bleibt mindestens immer noch die Datensammelei, das ist für mich ein No Go.

Ich nutz die anderen Portale, da ist alles (noch?) entspannt, also kein Grund bei Mitfahrgelegenheit noch weiter aktiv zu sein, wenn's anderswo ohne die negativen Faktoren funktioniert.
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!



Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

16

30.04.2013, 08:21

find halt 11% an sich ziemlich happig. 5 hättens auch getan...dann würden weniger meckern und wechseln denk ich.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

17

30.04.2013, 18:19

kostet paypal nicht noch mal on top zu den 11% ?

wenn man wem per paypal geld schickt, gehen n paar % drauf.

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

18

30.04.2013, 18:32

Paypal kostet als Käufer nichts. Als Verkäufer gehen je nach Betrag bis 2% ab.
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)