Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

25.04.2013, 12:26

Zusammenstellung Workstation für CAD

Hallo Masters,

Für einen befreundeten Architekten hab ich folgende Workstation zusammen gestellt. Als Preisgrundlage sind ~1000 € vorgegeben. (plus-minus)
Einsatzgebiet: ArchiCAD, AutoCAD, Photoshop usw.

Bitte um Beurteilung bzw. Verbesserungsvorschäge.
  • Besonders bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher, obs eine für über 400 € sein muss.
  • Welchen CPU-Lüfter würdet ihr empfehlen? oder reicht hier Box?
  • Reicht das Netzteil aus?
  • Sollte ich bei der SSD zu der Samsung Pro Series greifen?


2

25.04.2013, 13:19

Ist das Netzteil bei der Graka nicht etwas schwach?

3

25.04.2013, 13:33

Ein ähnliches Problem hab ich auch nur geht es um ein bestehendes System:

Laut Hersteller tut es quasi ne Gaming-Karte, die diversen Hardware-Häuser hier schwören auf ne spezielle CAD-Grafikkarte...

Darf aber jetzt für kleines Geld quasi ne Gaming-Karte einbauen frage ist nur welche?
Mir schwebt da ne 7850 vor gibt es im Preisbereich von 150€ was besseres?

4

25.04.2013, 13:37

Im Business-Bereich würde ich niemals auf Systeme Marke Eigenbau setzen.



Vielleicht mögen die Selbstbau Systeme etwas perfomanter sein und man kann alle Wünsche erfüllen,

aber alleine der Punkt Garantie und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen kann man nicht gewährleisten, wie die renomierten Hersteller.



Zu deiner Frage, ob die Konfig ausreichend ist. Es gibt normalerweise Systemrequirments von den CAD-Anbietern, dort stehen häufig Beispielkonfigs oder empfohlene Systeme.

Guck dir mal die HP Z220 an, die dürften im Preis- und Leistungsrahmen sein.
Leuchte auf, mein Stern Borussia
leuchte auf, zeig mir den Weg
ganz egal, wohin er uns auch führt
ich werd' immer bei dir sein.

5

25.04.2013, 14:16

Bei Grafikprogrammen war eigentlich immer RAM gefragt da würd ich mir 16 GB nehmen wenns das MB unterstützt ansonsten kenn ich mich nicht wirklich aus, hab mal früher in einen Workshop AutoCAD gehabt und das lief selbst auf Uraltmöhren flüssig, von daher denk ich das die von dir angedachte Hardware "over the Top" ist.

Ich denke da kommt man locker mit einen Rechner um 500-600€ aus, aber informier dich lieber bei sowas in einschlägigen CAD Foren, die haben tagtäglich damit zu tun und wissen wovon sie sprechen, ich rate mehr als ich weiss... :D

6

27.04.2013, 10:38

Hat keiner Anmerkungen zu meinen Unsicherheiten?
  • Welchen CPU-Lüfter würdet ihr empfehlen? oder reicht hier Box?
  • Reicht das Netzteil aus?
Ich habe jetzt nach Alternativen fürs Netzteil gesucht und folgende kämen noch in Frage:
400 Watt be quiet! System Power 7
430 Watt Thermaltake Munich Non-Modular
350 Watt Corsair VS Series Non-Modular 80+
450 Watt Zalman ZM-450GS Non-Modular 80+

Ist irgendeins davon nicht zu empfehlen ?
Welchen CPU-Lüfter würdet ihr empfehlen, falls der Box-Lüfter nicht reicht?

7

27.04.2013, 15:04

Box Lüfter reicht in 95% der Fälle aus, nur wenn du übertakten willst sollte man zu nen besseren greifen.


Zur Graka hab ich das gefunden:
http://geizhals.de/?sr=590095,-1


Netzteil ausrechnen ist nicht so schwer:

77 Watt i7
67 Watt Graka
40 Watt Mainboard
10 Watt Festplatte
04 Watt SSD Festplatte
10 Watt RAM
10 Watt Soundkarte
10 Watt Brenner
02 Watt Lüfter
-------------------
230 Watt

Wenn du zur Absicherung 50% drauf gibst kommst du eigentlich mit jeden der erwähnten Netzteile aus.

8

28.04.2013, 14:56

Hab mir jetzt mein CPU-Lüfter gedacht ich nehm folgenden:

Arctic Cooling Alpine 11 GT Rev 2

Mit der Tray CPU zahl ich nur 2-3 € mehr.
Dieser Lüfter sollte deutlich leiser und aus leistungsstärker sein.

Irgendwelche einwände oder gute Idee?

9

30.04.2013, 11:55

Als Graka eher:

http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=…132_2560#xf_top

Der Einsatz einer Quadro ist für Solidworks, Maya in der Richtung erforderlich. Das sind OpenGL Basierte Programme.
Autocad braucht hauptsächlich eine mit viel Ram für den 3D-Orbit.

8GB Ram? Reicht wenn er mit 2D-Modellen arbeitet.
Mein Arbeitsrechner hat 24gb, die reichen bei komplexen 3d modellen nicht --> und mehr geht nicht aufs Mainboard.
Schau lieber ob das Mobo 2x 8GB für den Anfang verkraftet.

10

02.05.2013, 12:17

Als Graka eher:

http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=…132_2560#xf_top

Der Einsatz einer Quadro ist für Solidworks, Maya in der Richtung erforderlich. Das sind OpenGL Basierte Programme.
Autocad braucht hauptsächlich eine mit viel Ram für den 3D-Orbit.

8GB Ram? Reicht wenn er mit 2D-Modellen arbeitet.
Mein Arbeitsrechner hat 24gb, die reichen bei komplexen 3d modellen nicht --> und mehr geht nicht aufs Mainboard.
Schau lieber ob das Mobo 2x 8GB für den Anfang verkraftet.

Danke für die Tipps.
16 GB hab ich eh schon geplant :)

OpenGL basierte Programme werden durchaus genutzt. Ich hab jetzt die nVidia Quadro 2000 für knapp 320 € bestellt.

Was mich interessieren würde:

Gibt es irgendwo eine Art Erkärung was die Unterschiede zwischen den einzelnen Mainboards sind. Ich mein jetzt speziell den Vergleich zwischen z.B. zwei Mainboard der gleichen Marke mit gleichem Chipsatz, z.B. z77

11

03.05.2013, 13:52

http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1155&xf=…~317_Z77#xf_top

die übliche blödsinn: mal atx, µatx e-atx, 2ter PCIE anschluss in 2.0/3.0 auch da wieder 4/8x angebunden, SLI/Crossfire, esata, alles was es als mögliche ausstattungsvarianten gibt :D