Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SenF_Woerni

Erleuchteter

  • »SenF_Woerni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 097

Wohnort: Hersbruck Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

10.04.2013, 09:48

Schon schade...

dass der Jens0r nicht mal mehr die Sommerlan hier ankündigt.

Naja, ist halt auch ein Dotaknuffel geworden. ?(

2

10.04.2013, 22:28

Hahaha

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

11.04.2013, 07:10

spielen die echt noch dota? also das auf wc3 basis?

das kann ich gar nicht glauben ^^
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

4

11.04.2013, 10:05

omg hummi wo lebst du denn o.O

gibts längst als eigenständiges spiel und dürfte eines der meistgespielten games weltweit sein ...

5

11.04.2013, 10:11

Ja ich glaube deshalb hat er auch gefragt, ob es nicht eher Dota II ist. Oder Hummi lebt tatsächlich gamingtechnisch hinterm Mond. :D

6

11.04.2013, 19:27

wenig wird dota sicher nicht gespielt, aber z.b. im vergleich zu lol, cs, starcraft, top mmos und so doch ziemlich winzig
"ja ich hab auch nen großen penis, aber das beantwortet nicht meine frage" - Blawas

8

11.04.2013, 21:51

ich behaupte einfach mal, dass der artikel vollkommen falsch ist.

"Der Studie liegen verschiedene Quellen zugrunde, unter anderem wurden auch die Echtzeitdaten der 23 Millionen Xfire-Nutzer ausgewertet."


also im xfire hat lol 11 mal so viele spielstunden wie dota.
die zahlen, die die entwickler selbst rausgeben, stimmen etwa mit den xfire zahlen überein.

wenn du streamzuschauerzahlen beobachtest, hat dota zu seinen größten und besten events nicht mal die hälfte der zuschauer eines standard lol events. eher so viele wie ein einziger lol streamer fast rund um die uhr hat.
ich selbst kenne auch tausend mal mehr leute, die lol spielen als dota.

"Besonders beeindruckend ist dieses Ergebnis, wenn man bedenkt, dass sich Dota 2 noch immer in der Beta-Phase befindet und nicht so einfach zugänglich ist wie League of Legends."


i lol'd :)
"ja ich hab auch nen großen penis, aber das beantwortet nicht meine frage" - Blawas

9

11.04.2013, 22:35

deswegen ja der ;) - sowas is generell ja schwer zu sagen weils eben bei kaum games 100% getracked wird wer wann wieviel spielt ^^ sicher ist aber das dota mittlerweile schon ne recht große community hat, sollte man nicht unterschätzen. trotzdem glaube ich auch das lol noch ne ecke vorn liegt, is halt einfach noob freundlicher :D

und 30.000 stream watcher bei lol bei normal streamern rund um die uhr? das is krass, hätt ich nicht gedacht!

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

12.04.2013, 10:31

Steam tracked doch zu 100% ? Zumindest bei Onlinespielen. (Dota 2 kann man wohl kaum im Steam Offline Mode zocken)
http://store.steampowered.com/stats/?l=german

Top 3: (links aktuell online - rechts Tagespeak).

Zitat

108,640 269,817 Dota 2
29,866 52,910 Team Fortress 2
13,785 25,286 Sid Meier's Civilization V


Dota 2 ist auf Platz 1 der Steam Games.
LoL ist allerdings auch kein Steam game, kann man in LoL sehen wieviele Spieler grad on sind?

CS liegt in seinen 3 Versionen etwas abgeschlagen weiter hinten auf Platz 7 / 8 / 9

Zitat

8,629 40,350 Counter-Strike
7,940 29,239 Counter-Strike: Global Offensive
7,856 34,265 Counter-Strike: Source


Alle 3 Titel würden mit aktuell ~ 25k aktiven Spielern aktuell für Platz 3 der Steamliste zählen.
Erstaunlich finde ich, dass es so viele Civ 5 Spieler gibt.. immer noch deutlich mehr als Age und alle anderen Strategiespiele in Steam.
25000er Peak heute, das ist locker nochmal das doppelte vom grad erschienen Age 2HD - und Civ 5 ist von 2011 und bereits der 5. Teil der Serie (Community Splitting ähnlich wie bei Age -> einige mögen ältere Titel lieber). Allerdings sind wohl sehr viele Singleplayer Leute dabei, Skyrim ist schließlich auch in der Top 5.


Ich hätte gern mal die BattleNet zahlen als vergleich dazu - z.B. wieviele Leute grad in Starcraft 2 und wieviele in Diablo 2 und Diablo 3 on sind.
Kann mich erinnern das bei Diablo 2 damals im Bnet Channel ne Zahl abrufbar war, hab da noch so 50-100k Spieler ganz grob in Erinnerung zu D2 Zeiten vor Wc3.

11

12.04.2013, 12:20

Also bei World of Tanks sind derzeit fast 80k Spieler online, recht beeindruckend wir ich finde.

12

12.04.2013, 13:29

Riot hat 2012 die zahl 3 millionen im durchschnitt zur selben zeit rausgegeben, aber nen zähler gibt es so nicht.

http://na.leagueoflegends.com/news/leagu…ity-infographic

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

13

12.04.2013, 15:24

3 Millionen gleichzeitig Online?

Das wäre schon über 50% aller Steamgames zusammen (3-6 Mio gleichzeitig on). Faktor 10 von Dota 2 quasi.
Irgendwie kann ich die Zahl nicht ganz glauben, ist ja schlimmer als WoW zu seinen Hochzeiten.


Was finden alle an den Moba Games so toll? Habs auch 2 Jahre lang gespielt.
Gibt kaum ein Spiel was solche Aggressionen erzeugt wie diese Games, das sind echt so Spiele wo sich quasi jeder mal aufregt.
Was bringt son Spiel wenn 2-3 Runden scheisse laufen und man n halben Tag schlechte Laune mit sich rum trägt?
In der etwas aktivieren Zeit hab ich teilweise son Hass entwickelt, dass ich Nachts noch von geträumt habe.
z.B. wenn man 10 Kills führt und das game eigtl save ist und dann einer mehrmals übermäßig failed oder afk ist.
Oder wenns n absichtlicher Troll ist der das ganze Game versaut... wenn du ihn dann flamest kriegste noch n Ban oben drauf.

Mich würds nicht wundern wenn irgend n Asiate n anderen abschlachtet, aufgrund von Hass aus nem LoL Game.
Bei anderen Spielen wie WoW gabs das doch schon - wundert mich das es bei LoL nicht exisiterte, da ist der Hassfaktor doch viel größer.

Wenn mich bei Counterstrike oder Age nen Mate trollt, verlass ich einfach das Game und die Sache ist gegessen.
Verlass ich bei LoL das game, krieg ich n leave bzw. bin danach direkt wieder drin - d,h. er geht mir nicht 5 min aufn Sack sondern 25-50.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (12.04.2013, 17:06)


14

12.04.2013, 16:53

das sind die zahlen, die man von überall hört und ich glaube noch nicht mal, dass die falsch sind, einfach aus eigener erfahrung privat und dem was man online so sieht.
90% meiner xfire kontake und das sind mehrere hundert kompetitive spieler aus allen möglichen games wie cod, quake, cs, sc usw, spielen auch regelmäßig lol.
in meinem bekanntenkreis und weiter spielen seeeehr viele lol und kaum welche dota.
dota wird von den lol spielern, die ich kenne, noch nicht mal so groß gehatet wie man vermuten könnte, aber dota ist halt sowas komisches, kompliziertes für die, wie ne höhere mathematik/physik oder so, da trauen sich die meisten einfach garnet ran :D
wenn du mit leuten irgendwohin gehst, die sich über lol unterhalten, dauert das keine 10 minuten und es schließen sich andere an, die auch lol spielen und mitreden wollen :D

ich finde es auch nicht schwer zu glauben, dass die locker wow ausstechen, weil es sich jeder umsonst holen kann und bei solchen spielerzahlen so ein krasser snowballeffekt einsetzt.
ich kenne auch genug leute, die dadurch erst richtig mit zocken angefangen haben, auch welche, bei denen man es nicht vermutet hätte und auch einige frauen.

ich schätze mal es gibt einige faktoren, die moba games so interessant machen:
-man regt sich oft brutal auf und könnt kotzen, aber wenns dann mal läuft und man 10-0, 20-0 hat, erlebt man so einen rausch und fühlt sich wie der king. motivationstechnisch und skilltechnisch. letzteres meist nur illusionär.
ich bin kein experte in psychologie oder neurologie, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass solche krassen up and downs den menschen ziemlich stimulieren und süchtig machen. genau wie beim glücksspiel.
-es gibt kein abwechslungsreicheres genre, weil es über 100 helden gibt, die kombiniert werden können, hunderte items/itembuilds, alle paar wochen/monate content updates, so kriegst du ständig ne neue erfahrung.
-sie sind für den kopf viiieeel gechillter zu spielen als z.b. starcraft auf äquivalentem niveau. keine ahnung woran genau das liegt, aber das sagt jeder, mit dem ich mich unterhalte. schätze mal wegen weniger multi tasking, phasen wo man die konzentration etwas runterschrauben kann, etwas höhere fehlertoleranz, wenn man verliert ist man nicht (alleine) schuld, und und und
-es sind teamspiele, die interaktion mit anderen spielern ist für die meisten sehr wichtig für langzeitspielspaß. und wenn ein spiel scheiße läuft, kannst du immernoch die anderen beschuldigen oder sagen, dass das spiel schlecht gebalancet ist. du selbst hast nie schuld, genau wie im straßenverkehr.
-lol hat den extra suchtfaktor, dass du alles freischalten musst. und das ist ein größerer faktor als du denkst. so groß, dass leute statt zu warten oder punkte zu erspielen sogar geld reinstecken und nicht wenig.
das würde ich mit dem sammlertrieb in mmos gleichsetzen. also starke, cool-aussehende items farmen/kaufen.

sind erstmal genug argumente/thesen^^
"ja ich hab auch nen großen penis, aber das beantwortet nicht meine frage" - Blawas

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

15

12.04.2013, 17:09

Ja gut sind schon n paar gute Argumente, vor allem der Snowball effekt.
War damals auch skeptisch, habs mir nur angeguckt weils kostenlos war :P

Dieses permanente konzentrieren fällt mir auch bei SC2 und AOC auf fast auf.
Spielt man 3-4 Stunden am Stück ist man danach in der Tat etwas erschöpfter.

16

12.04.2013, 17:20

ganz ehrlich? ich finde dota 2 wesentlich einfacher als lol, einfach weil man die gleichen startbedingungen hat und nicht so runengeplörre hat, wo man schon zu beginn ne bestimmte ausrichtung hat. ganz zu schweigen davon dass es grafisch 10 mal hübscher ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »T1000« (12.04.2013, 17:26)


17

12.04.2013, 17:28

naja wenn du mit lol anfängst, haben alle fast die gleichen helden, die aus der rotation und die günstigen.
nach und nach gibts dann größere variation und du lernst mehr kennen.
bei dota wirst du sofort erschlagen von der vielfalt. und das kriegt man auch von jedem anfänger gesagt.
runen brauchst du vor level 21 oder 30 eh nicht holen und die sind auch selten wichtig. wenn du besser farmst und spielst als dein gegner, kannst du das locker kompensieren und wenn du mal auf nem gewissen niveau angekommen bist, hast du locker genug punkte um dir 3 runen sets für verschiedene rollen zu bauen.

dota ist von den ingame mechaniken her schon komplizierter.

grafik ist bei sowas halt nicht das argument.
finde die lol grafik sehr gut, weil sie sehr übersichtlich und schlicht ist.
"ja ich hab auch nen großen penis, aber das beantwortet nicht meine frage" - Blawas

18

12.04.2013, 21:44

3 Millionen gleichzeitig Online?

Das wäre schon über 50% aller Steamgames zusammen (3-6 Mio gleichzeitig on). Faktor 10 von Dota 2 quasi.
Irgendwie kann ich die Zahl nicht ganz glauben, ist ja schlimmer als WoW zu seinen Hochzeiten.


Was finden alle an den Moba Games so toll? Habs auch 2 Jahre lang gespielt.
Gibt kaum ein Spiel was solche Aggressionen erzeugt wie diese Games, das sind echt so Spiele wo sich quasi jeder mal aufregt.
Was bringt son Spiel wenn 2-3 Runden scheisse laufen und man n halben Tag schlechte Laune mit sich rum trägt?
In der etwas aktivieren Zeit hab ich teilweise son Hass entwickelt, dass ich Nachts noch von geträumt habe.
z.B. wenn man 10 Kills führt und das game eigtl save ist und dann einer mehrmals übermäßig failed oder afk ist.
Oder wenns n absichtlicher Troll ist der das ganze Game versaut... wenn du ihn dann flamest kriegste noch n Ban oben drauf.

Mich würds nicht wundern wenn irgend n Asiate n anderen abschlachtet, aufgrund von Hass aus nem LoL Game.
Bei anderen Spielen wie WoW gabs das doch schon - wundert mich das es bei LoL nicht exisiterte, da ist der Hassfaktor doch viel größer.

Wenn mich bei Counterstrike oder Age nen Mate trollt, verlass ich einfach das Game und die Sache ist gegessen.
Verlass ich bei LoL das game, krieg ich n leave bzw. bin danach direkt wieder drin - d,h. er geht mir nicht 5 min aufn Sack sondern 25-50.

DotA hat damals am meisten Spass gemacht, als ich in einem 5er Team gespielt habe, in dem alle Spieler auf etwa gleichem Niveau waren. Auch wenn ein Spieler in einem Match mal versagt ist das nicht so schlimm, weil man weiss, dass es vorher schon zig Spiele gegeben hat, in denen dieser Spieler dir selbst wiederum den Arsch gerettet hat. Dann ist es auch okay, dass man sich als Supportspieler fuer die anderen "aufopfert", weil man weiss, dass sie alles daran legen aus dieser Aufopferung was zu machen.

Wenn ich in Pubs gehe, dh solo oder nur zu zweit mit nem Kumpel, dann weiss ich von vornherein, dass die anderen random Spieler vielleicht schlechter sind. Das bedeutet ich selbst muss eben haerter arbeiten bzw besser spielen - ist finde ich gut zum Training. Wenn man mit der Einstellung in Pubs geht, man sei der Koenig und die anderen sollen jetzt mal ja nicht versagen, dass man das auch zeigen kann, ist man imo in dem Spiel falsch. Leider besteht die Community aus ueberwiegend solchen Leuten, die Anschuldigungen machen ohne auf sich selbst zu gucken. Muss man halt mit leben, dafuer gibt es mute buttons.