Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

MfG_Chrisma

Fortgeschrittener

  • »MfG_Chrisma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 392

Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

  • Nachricht senden

1

31.03.2013, 23:41

Fernsehr an 5.1 Teufelanlage

ICh habe auch eine etwas grundlegende Frage zu dem Thema.

Also stand jetzt: Ich habe eine TV (Samsung ES6100) , an diesem hängt eine Festplatte, auf der Filmmaterial mit u.a. 5.1 Soundspuren liegt. Nichts weiter angeschlossen.

Ich möchte jetzt meine 5.1 TEufel COncept E Magnum 5.1 an meinen Fernsehr anschließen um zukünftig eben das Filmmaterial das auf der Platte ruht mit Sourroundsound genießen zu können.

Wie stelle ich das am besten an? Rausgefunden habe ich, dass ich einen AV-Receiver oder diese Teufel DEcoderstation brauche. Hat da jemand nen VOrschlag, oder nen preiswerten Av-Receiver in der Hinterhand?
Dazu ist jetzt meine Frage, der Fernsehr wird das Signal nicht korrekt an den Receiver weitergeben können, oder? Wie bewerkstellige ich das am besten?

Wäre glücklich, wenn jemand mir kurz grundlegend einen Lösungsansatz präsentieren könnte. Sehe da nicht ganz durch!

Edit: in zuge dessen: Ich spiele mit dem Gedanken mir digitales Fernsehen über meinen Kabelanbieter zu holen. Dazu braucht man dann einmalig so nen CI+Modul? Diese Fernsehen ist mächtig kompliziert geworden.

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

01.04.2013, 00:32

Willst du das 5.1 Soundsystem nur für den Fernseher nutzen oder auch weiterhin am PC? Oder steht das 5.1 System nur für den Fernseher bereit?

Für digitales Fernsehen brauchst du kein CI+ Modul. Dafür brauchst du nur einen Receiver. Der ist entweder im Fernseher integriert oder wird durch deinen TV-Anbieter bereitgestellt. Das CI+ Modul ist optional zur Entschlüsselung von privaten (digitalen und/oder HD) Sendern nötig
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

MfG_Chrisma

Fortgeschrittener

  • »MfG_Chrisma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 392

Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

  • Nachricht senden

3

01.04.2013, 01:09

Ich erster Linie soll es an den Fernseher. Schön wäre es natürlich auch Musik drüber zu hören. Doch Fernseher und PC stehen zukünftig etwas weiter auseinander.

Also digitale private Sender auch ci+ Modul.

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

01.04.2013, 08:46

Du hast sicherlich am Soundsystem diese drei farbigen Stecker (grün, orange, schwarz, oder so). Drei Stecker für Front, Rear und Bass. Der TV hat meistens nur einen Slot für einen Stecker (grün für "front" - einfach stereo Kopfhörer). Des Weiteren hat er sicher noch einen Cinch Anschluss (die dickeren Stecker). Jetzt könntest du einen einfachen Adapter für 3 Euro nehmen, aber dann geht dir dein Surround-Sound flöten. Deswegen brauchst jetzt ein Gerät, was zwischen TV und Soundsystem dein Sound managed. Das ist dann ein AV-Receiver, wobei AV für Audio/Video steht. Sprich das Gerät ist darauf spezialisiert Audio und Video Signale zu empfangen und zu handhaben (viele denken Receiver sind nur für Bild zuständig). Der AV-Receiver wird über HDMI an dein TV angeschlossen. Die Soundanlage an den Receiver. Du musst dann auf die entsprechenden Anschlüsse achten. Da du kein Hochleistungssoundsystem hast, würde ich auch keine 200 Euro für einen Receiver ausgeben. Aber für die Aussage bekomme ich sicherlich gleich einen auf den Deckel :D

Bzgl CI+ ... das hängt von deinem Anbieter ab. Aber für die normalen digitalen Sender, ohne HD, brauch man meistens kein Modul. meistens nur für HD (RTL HD, Pro7 HD, etc.). Des Weiteren verwendet Sky auch CI+
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

MfG_Chrisma

Fortgeschrittener

  • »MfG_Chrisma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 392

Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

  • Nachricht senden

5

01.04.2013, 12:04

Ist es denn möglich,wenn ich ne FEstplatte am TV habe, dass der TV über HDMI an den Receiver das 5.1 Signal gibt? Oder Müsste ich mein PC mit dem AV Receiver verbinden und dann mit VLC oder ähnlichen darüber streamen, damit auch das 5.1 Signal ankommt wo es hinsoll?

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

01.04.2013, 12:52

Das funktioniert, ja. Mit dem PC brauchst du nichts machen. Noch performanter ist es unter Umständen die Festplatte dann nicht mehr an den TV, sondern an den Receiver anzuschließen. Voraussetzung ist natürlich, dass der Receiver/TV die entsprechenden Codecs beherrscht.

PC an Receiver an TV sollte aber auch ohne Weiteres funktionieren. Nur gleichzeitig TV Sound und PC Sound über 5.1 geht dann logischerweise nicht mehr.
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

MfG_Chrisma

Fortgeschrittener

  • »MfG_Chrisma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 392

Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

  • Nachricht senden

7

01.04.2013, 12:56

Ah daran hatte ich noch gar nicht gedacht. FEstplatte an REceiver. Dann heißt es jetzt wohl jagt auf so nen GErät machen. Hast du zufällig Erfahrungen mit nem GErät, oder kannst mir irgendwas empfehlen oder abraten? Auf was muss ich achten? Offensichtlich HDMI (1.4 für 3d wie kurz googln sagt?) am Receiver .

8

01.04.2013, 13:03

hast du das Filmmaterial schon abspielen können? bzw. ist dein TV auch geeignet?
ich glaube man benötigt auch einen Player die Formate lesen kann?!...die entsprechenden Signale werden dann zum Av-R geleitet
also definitiv brauchst ein AV-Receiver....ich versteh nicht wie man da etwas für 100-200€ empfehlen kann?!
Beim Mediamarkt gab es letztens einen Pioneer für 300,-... dies ist eigentlich vom Preis die Einstiegsklasse!
Du hast Recht, TV-Kram wird immer komplizierter. Ganz schwer wird es mit den Entscheidungen, wenn man nicht nur Filme gucken will, sondern
mit seiner Tv-Anlage auch Mucke hören will.

MfG_Chrisma

Fortgeschrittener

  • »MfG_Chrisma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 392

Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

  • Nachricht senden

9

01.04.2013, 13:29

hast du das Filmmaterial schon abspielen können? bzw. ist dein TV auch geeignet?
ich glaube man benötigt auch einen Player die Formate lesen kann?!...die entsprechenden Signale werden dann zum Av-R geleitet
also definitiv brauchst ein AV-Receiver....ich versteh nicht wie man da etwas für 100-200€ empfehlen kann?!
Beim Mediamarkt gab es letztens einen Pioneer für 300,-... dies ist eigentlich vom Preis die Einstiegsklasse!
Du hast Recht, TV-Kram wird immer komplizierter. Ganz schwer wird es mit den Entscheidungen, wenn man nicht nur Filme gucken will, sondern
mit seiner Tv-Anlage auch Mucke hören will.



tv kann von der Festplatte ohne Problem abspielen! Ich suche da ne preisgünstige Einsteigervarriante. 300€ erscheint mir momentan etwas viel für meine Ansprüche.

edit: sowas? http://www.amazon.de/Onkyo-TX-NR414-Netz…64764798&sr=1-1

Edit2: konkretes Problem: in der neuen Bude liegt Telecolumbus, darüber wollte ich Telefon und Internet, die bieten auch digitales Fernsehen für 3€/Monat oder so. Die suggerieren einen aber, dass man unbedingt so nen CI+ DIng braucht, will erstmal wirklich nur digital, weil mein Fernsehr mir sagt, dass ich dann mit angeschlosserner Festplatte aufnehmen kann.

10

01.04.2013, 13:35

der scheint ok....würde dazu mal die meinungen lesen..mir wäre wichtig, dass er netzwerkfähig ist..dann kann man wenigstens das ganze gedönste anknüppern ^^

MfG_Chrisma

Fortgeschrittener

  • »MfG_Chrisma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 392

Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

  • Nachricht senden

11

01.04.2013, 13:53

ich muss das doof penetrant nochmal fragen: und dann ist es möglich FEstplatte am TV, 5.1 Sound über AV-Receiver zu bekommen? BZw. wonach muss ich gucken, ob mein Fernsehr dazu in der Lage ist? Der Fernsehr muss ja die korrekte Tonspur an den AV druchschieben.

edit: http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-22886.html ok scheint zu gehen. Muss ich mich mal zu Toslink belesen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MfG_Chrisma« (01.04.2013, 13:58)


Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

12

01.04.2013, 14:20

Für Fachfragen würde ich dann auch beim HiFi-Forum bleiben. Die Wenigstens haben hier breite Erfahrung (ich auch nicht!). Bevor du dann ein Fehlkauf tätigst ...


Ich dachte du wolltest nur 2-3 grundsätzliche Dinge wissen ... da fühlte ich mich noch wissend :O
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

MfG_Chrisma

Fortgeschrittener

  • »MfG_Chrisma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 392

Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

  • Nachricht senden

13

01.04.2013, 14:40

Für Fachfragen würde ich dann auch beim HiFi-Forum bleiben. Die Wenigstens haben hier breite Erfahrung (ich auch nicht!). Bevor du dann ein Fehlkauf tätigst ...


Ich dachte du wolltest nur 2-3 grundsätzliche Dinge wissen ... da fühlte ich mich noch wissend :O


Hat geholfen! danke!

14

01.04.2013, 19:37

toslink kabel zum Receiver

15

01.04.2013, 19:50

Genau. nach meinen bisherigen erfahrungen mit normalen TVs kriegst du Mehrkanalton nur optisch raus. Das wiederum geht wirklich plugn play. Consumer TVs in normalen preisregionen haben keinen HdMi ausgang. Sondern nur eingänge.

16

20.04.2013, 22:04

heute sind nun endlich meine Nubox 381 gekommen... watt ein geiler Sound und vor allem, eine Klangbühne vom feinsten! :music: :hail:
Jetzt höre ich, warum die jedes Jahr Testsieger werden ^^

17

25.04.2013, 21:35

heute sind nun endlich meine Nubox 381 gekommen... watt ein geiler Sound und vor allem, eine Klangbühne vom feinsten!


Sind die nicht vom Bass ein wenig schwach auf der Brust?

18

27.04.2013, 18:35

nee finde ich nicht, mein altes system mit einem sehr guten subwoofer, war zwar bei filmen etwas besser und gewaltiger.
aber bei musik dafür zu heavy. ich mag es jetzt lieber so original wie möglich.(wer so ghettoblaster oder car-rumtata mit übertriebenen bässen liebt, ist bei der 381 falsch, allerdings kann man ein modul dazu kaufen, dann gehts auch noch tiefer) und die nubert machen das echt super.
die rappeln wirklich sehr schön und vor allem die schöne klangbühne (als wenn noch ein extra center da wäre). so mit reicht stereo für mich bei filmen auch völlig aus. (obwohl ich immer noch standboxen im auge habe..leider kosten die gewünschten das dreifache ;( )
hab jedenfalls jetzt schon das komplette wohnz. zu gunsten des klangs verschoben und teile geopfert :D
werde mir vielleicht auch so eine tv-wand bauen.....schaun mer mal
zuerst steht aber ein neuer verstärker an. dann vielleicht noch ein wandler für die mucke vom lappi.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »E_Mielke« (27.04.2013, 18:42)


19

27.04.2013, 20:35

Ich habe die Nuberts auch noch im Hinterkopf, allerdings noch nicht Probe gehört (der Weg ist mir zu weit). Bislang habe ich mir nur die Heco Celan GT 702 und GT 902, Quadral Platinum M4 und M5 (die 4 gefielen mir alle klanglich, die Celans auch noch optisch ;) ) und die Canton Vento 890 angehört. Bei den Nuberts würden mit wohl eher die nubox 681 bzw. die nuline 264 / 284 passen. Das man ein ATM Modul einbauen kann um den Bassbereich etwas zu verbessern ist zwar richtig, aber auch mit ATM Modul kommt man dann leider nicht auf die min. 25 Hz, die ich ganz gerne hätte um auf einen Sub zu verzichten.

Mal schauen, bei Nubert gibt es ja 8 Wochen Rückgaberecht, aber eigentlich finde ich es ja nicht Ok die LS zu bestellen und sie dann einfach zurück zu senden, wenn sie nicht gefallen. Allerdings werde ich wohl keine andere Wahl haben, denn extra nach Schwäbisch Gmünd werde ich dafür nicht fahren.

20

27.04.2013, 22:46

schön das du dich für nubert interessierst. ich glaube nicht das man welche zurück schickt und wenn nimmt man sicherlich wieder bessere.
ich meine auch, es wären 4 wochen?! also nuline sollen auch ganz toll sein. im nubert forum wird oft von den 102er geschwärmt. angeblich sollen die sich nicht sonderlich von den prachstücken der nuvero-reihe unterscheiden.
deine andern genannten kenne ich nicht (zwar die firmen, mehr auch nicht). willst du denn nur standboxen?
nuvero 4 soll auch sehr gut sein, allerdings mit schönen ständern ist man fast bei standboxen im preis. mir schweben immer noch die kef 700 im kopf oder halt auch ne nuline.
dazu vielleicht so eine tv-steinwand http://www.hifi-forum.de/bild/aktueller-stand_211080.html
oder halt in der art

übrigens werden die 381 bestimmt keine schnitte gegen die oben genannten haben, aber sind dafür auch deutlich günstiger und trotzdem ziemlich gut.
(is ja auch keine standbox) ;)
übrigens gibt es kaum hörbare klänge die wirklich bis 25hz runter gehen, selbst eine geige zb nicht!
tiefster ton klavier 28hz :O

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »E_Mielke« (27.04.2013, 22:58)


21

30.04.2013, 18:49

Grundsätzlich bin ich nicht unbedingt auf Standboxen fixiert. Nur gefielen mir diese bislang klanglich halt am besten - allerdings muss ich schon sagen, dass ich nicht wirklich schlau gemacht und vor allem nicht gezielt probegehört habe bei Kompaktboxen. Muss ich eventuell mal machen. Hinsichtlich Kompaktboxen denke ich halt nach wie vor, dass ich auf jeden Fall einen Sub brauche. Somit wäre man bspw. bei den Nuvero 4 schon mal mindestens bei 2500 Euro. Dazu käme dann noch der Center, der auch mit 1000 Euro zu Buche schlägt sowie den Rears. Alles in allem sprechen wir hier also über ca. 5000 Euro. Gibt ja genug Verrückte, die das oder mehr sogar für einzelne Standboxen ausgeben, aber dazu gehöre ich nicht, ganz so behämmert bin ich dann doch nicht.

Die Lautsprecher in Deinem Bild sind übrigens die alten Heco Celan (die neuen sind von der bauweise gleich, allerdings hochglanz)

22

30.04.2013, 19:48

falls du beabsichtigst 5.1 zu machen und dafür die nuvero serie nimmst, könnte es teuer werden. hast aber auch mucke vom aller feinsten.
ich glaub für 5.1 sind die nuveros viel zu gut ^^
hab mich von 5.1 erst mal verabschiedet. stereo reicht für mich und wenn dann höchstens noch mit standboxen.
übrigens brauchst dazu natürlich nen fetten avr noch.
mit 5 mille hätte man im stereo bereich mehr leistung glaub ich. was hast denn für ein raum/haus ?

23

01.05.2013, 01:23

Es wird definitiv langfristig auf 5.2 oder 7.2 hinauslaufen (bei Standboxen 5.0 bzw. 7.0). Die nuVero Serie ist ihr Geld sicherlich wert und es juckt mir da auch ein wenig in den Fingern, aber wenn ich da rational ran gehe, dann ist das rausgeworfenes Geld. Ich sitze nicht jeden Tag vor dem Fernseher oder höre Musik, da muss ich keine hohen 4 stelligen Beträge für Lautsprecher ausgeben. Außerdem haben ich zwei kleine Kinder. Wenn die mir einen LS für 1000 Euro auseinandernehmen wäre ich gelinde gesagt "not amused", bei einem für 300 würde ich dann (wenn das nicht alle paar Tage passiert) sagen "Scheiß drauf".

Was ich interessant finde, ist der Thread zu dem Setup 5 x nuVero 5 plus 2 mal Sub. Ich würde da zwar nicht die nuVero nehmen, denn dann wären das wieder 5000 Euro und die mag ich nicht ausgeben, es aber eventuell mit dem Pendant nuLine mal probieren, also 5 x nuLine WS-14 und 2 x nuLine WS-600. Zum ausprobieren dann halt erstmal die Front, also 3 x nuLine WS-14 (recht, links, center) und 2 mal nuLine WS-500 (Sub). Da muss ich noch mal drauf rumdenken, als Alternative wäre auch 2 nuLine WS-34, 1 nuLine WS-14 und 2 nuLine AW-500 eine Überlegung wert. Preislich wäre das ungefähr in der Region von 2 Standlautsprechern, die ich in Betracht ziehen würde, allerdings optisch nicht so aufdringlich und somit meiner Frau viel leichter zu vermitteln ;)

Wenn das klanglich keine Katastrophe sein sollte (was ich nicht glaube, klar ist die Kombination aus 3 nuVero 5 und 2 nuVero AW-12 besser, dafür aber auch mehr als doppelt so teuer) könnte ich damit als Alternative leben. Und im Gegensatz zu den meisten kompakten Lösungen (entweder zu wuchtig oder optisch eine Katastrophe) gefallen die mir auch optisch gut genug, dass ich sie mir ins Wohnzimmer stellen würde ohne jedes Mal Brechreiz zu bekommen, wenn ich dran vorbei laufe (von den vorwurfsvollen Blicken meiner Frau mal ganz zu schweigen)

[EDIT]

Ich schwanke jetzt mal folgendes auszuprobieren:
  • 5 x nuLine WS-14 und 2 x nuLine AW-500
  • 2 x nuLine 34, 3 x nuLine WS-14 und 2 x nuLine AW-500


Optisch am besten gefallen würde mir die Variante mit 5 x nuLine WS-14, allerdings bin ich noch am Zweifeln, ob man die positive Resonanz hinsichtlich 5 x nuVero 5 auf die WS-14 ableiten kann. Mal schauen, ob das irgendwer so stehen hat und dazu was zu berichten weiß. Ansonsten bestelle ich dann irgendwann erstmal nur die Front, dann würde ich bei nichtgefallen einfach 2 nuLine 34 dazu kaufen und die die beiden WS-14 als Rears verwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_Don_Grotto« (01.05.2013, 14:15)


24

01.05.2013, 14:39

hab in dem bezug kinder-boxen, auch ne ganz witzige story im nu-forum gelesen.
vatter hat den kindern einfach erklärt, ,,das ist papas spielzeug u. das ist euer spielzeug,, (und damit tabu)..ab sofort haben die kinder, sogar
jeden gast von den boxen fern gehalten u. beschützt :D (aber trotzdem halt risiko^^)

naja mit den teuren sachen, bist aber selber angefangen ;) und gerade deshalb find ich preis/leistung bei stereo auch viel besser.
an so mehrere tausend dollar boxen bei 5.2 usw. kommst auch mit keinem av-receiver für 400,- hin^^

ich geb zumindest keine kohle aus...nur weil hinten links mal ein vogel zwitschert o. ne tür knarrt ^^
eine gescheite raumakustik ist wesentlich sinnvoller

25

03.05.2013, 17:05

Kann ich mit meinen Kindern ja mal probieren, inzwischen sind sie ja auch schon etwas größer. Vor 2-3 Jahren hat meine Tochter es noch für eine großartige Idee gehalten Bauklötze im Bassreflexrohr meines Subs zu versenken :)

Habe jetzt einiges im Nubertforum gelesen. Von den Wandlautsprechern bin ich wieder ab. Zum einen scheinen die nicht ansatzweise mit den nuVero vergleichbar zu sein und bei denen reden wir über 1600 Euro für einen Wandlautsprecher und dazu den passenden Sub (mag ich nicht ausgeben), zum anderen gefällt mir die Holzoptik, die auch viel besser in unser Wohnzimmer passen würde, und die WS-14 gibt es nur in weiß, silber und anthrazit (allerdings gebe ich zu, dass Lautsprecher in Kirsche oder Nußbaum direkt an der Wand unter Umständen blöd aussehen). Insofern werde ich mit der Front anfangen und nach unserem Urlaub mal 2 nuLine 34, 1 nuLine CS-44 und 1 nuLine AW-500 bestellen. Falls mir das dann wieder Erwarten nicht gefallen schau ich weiter und überlege was es wird (die Heco Celan GT Serie gefällt mir ja nach wie vor auch klanglich sehr gut - allerdings habe ich da bisher nur die GT 902 und GT 702 gehört, keine Ahnung wie das mit den kleineren Modellen ist)

Stereo vs. Surround: Letzten Endes hören wir selten Musik. Gestern war bei uns Kindergeburtstag und da wurde dann auch mal wieder Musik abgespielt. Allerdings fanden die Kinder es eher wichtig, dass es möglichst laut ist. der Klang war ihnen herzlich egal. Meine Frau und ich sehen uns hauptsächlich Filme an, Musik dudelt eher so nebenbei mal. Aber das kann sich natürlich ändern, wenn wir vernünftige Lautsprecher haben. Momentan ist da behelfsmäßig ein mehr als 10 Jahre altes Bose Accoustimas 10 dran, da meine "richtigen" Lautsprecher irgendwann einem Wasserschaden zum Opfer gefallen sind und wir die dann nicht ersetzt haben. Ich habe die Dinger aber immer noch im Keller stehen und mal spaßeshalber neben Fernseher und Anlage gestellt - ging gar nicht. Das sieht so dermaßen beschissen in unserem Wohnzimmer aus, das ich selber nichts so großes mehr dahinstellen möchte - auch wenn das ursprünglich mein Plan war.

26

01.06.2013, 19:09

heute ist mein neuer Verstärker gekommen von Yamaha. Macht richtig Alarm der Yammi mit den Nubert :D

Ähnliche Themen