Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

28.03.2013, 17:14

AoE II Neueinsteiger - Fragen

Freunde!

Ich würde gerne in AoE II (als Vorbereitung für AoE II HD oder für darüber hinaus, falls es nichts wird) einsteigen und habe dazu einige Fragen:

1. Wo erhalte ich aktuelle Replays?
2. Gibt es neben TheViper noch weitere Spieler, die regelmäßig streamen?
3. Gibt es eine Seite, wo man grundlegende Builds anschauen kann, die man als Anfänger einfach nachspielen kann, um ein Gefühl für das Spiel zu bekommen?

Ich habe die beiden Spiele (sogar im Original, habe meine alten CD's eben wieder rausgekramt) und den aktuellen Patch 1.0c installiert. Darüber hinaus habe ich Voobly installiert. Wie läuft das mit dem HD Patch und wie finde ich am besten Spiele gegen Leute, die ähnlich schlecht sind wie ich?

TL;DR: Wie gehe ich als kompletter AoC Anfänger mit Erfahrung in anderen RTS vor um AoC zu erlernen?

2

28.03.2013, 17:33

hey hey

welcome back zu aoc ;)

zu 1.: replays gibts auf aoczone.net (ich glaub man muss sich anmelden, lohnt sich aber!) oder direkt auf voobly

zu 2. klar es gibt den rox stream von nC_pedro ;) ... auf aoczone gibt ne schöne box wo man immer sieht wer gerade streamt (von den richtig guten streamen die meisten leider nicht/kaum)

zu3. auf aoczone.net gbts auch viel strategiediscussionen ... auf der nc seite (new-chapter.eu) gibts auch paar strategieguides (ka ob du die nC_zone noch aus deiner activen zeit kennst ... ähnliches spielprinzip wie im masters)


zu hd/widescreen-patch: um auf voobly zu spielen brauchst du nix installieren (einfach oben bei game force desctop resolution anwählen) für ip oder sp musst den patch installieren ... ne anleitung müsst hier iwo im masters stehen oder auf aoczone ...

edit: wenn du nach schwächeren gegner suchst am besten mal in der voobly new player lobby schauen ... oder alternativ den client gameranger runterladen und nutzen, da is dass niveau niedriger

3

28.03.2013, 17:37

Lass dir einfach hier ein neues Rating geben und sei dabei, immer Mittwochs und Sonntags :!:

4

28.03.2013, 17:42

Wäre total die Belastung. Haha. Habe gar keine Ahnung. Neueinsteiger war auch vielleicht das falsche Wort. Ich habe AoC bis auf Lans (das waren dann immer so Aufbau- und Metzelspiele) noch nie gespielt. Bis auf die Kampagne eben. Aber so im Internet noch nie. Fange da also total von 0 an.

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

5

28.03.2013, 17:51

Sammlung von Artikeln
Daraus hervorzuheben ist der Guide for beginners und die Fast-Castle Build-Order. Der Rest lohnt sich natürlich auch anzugucken, sind bloß schon ziemlich speziell und imo erst dann sinnvoll, wenn man die Grundlagen drauf hat. Falls du in Erwägung ziehst auch Wassermaps zu spielen, ist das Grushvideo von pedro sehenswert.
Zum Flush sind mir keine gescheiten Artikel bekannt, da gibt es aber tausende von Recs (Arabien halt, such am besten auch nach anderen Civs als Hunnen und nach Teamgames um verschiedene Arten vom Flush zu sehen) auf der AoCZone.

6

28.03.2013, 18:20

Das is eig auch nice, für nen Rts Spieler ist das meiste aber glaub offensichtlich http://www.conquepedia.net/index.php/Einmaleins

Zitat

"I played a game vs edie where he asked me for save and eixt cause he "deleted tc". SO i did save. I checked rec and saw he lost 2 vils on boars (and he lost his scout). He didnt even bother to "delete his tc to at least make a better lie."

7

28.03.2013, 18:43

imo ein sehr guter Artikel für Online-Einsteiger

http://www.age-community.net/forum/?artikel=17234



und natürlich dieser hier :)

http://new-chapter.eu/viewtopic.php?f=22&t=2176


edit: na toll. Im ersten Artikel sind inzwischen leider die Bilder offline :( Eventuell hat Phil den Artikel mit Bildern ja noch auf der Platte liegen.


AoCBox - think outside the box!

8

29.03.2013, 13:01

Eben mal aus dem Stehgreif heraus ein FC versucht und war bei Minute 18 im Castle-Age. Dafür, dass ich das noch nie gespielt hab, ganz gut. Säue klarmachen hat funktioniert, Scouting könnte ich mit den Sheeps noch etwas verbessern, aber ansonsten lief alles.

9

29.03.2013, 13:28

Joa, lieber idle TC vermeiden statt Sheepscouten

Zitat

"I played a game vs edie where he asked me for save and eixt cause he "deleted tc". SO i did save. I checked rec and saw he lost 2 vils on boars (and he lost his scout). He didnt even bother to "delete his tc to at least make a better lie."

10

29.03.2013, 13:29

Ist kein Problem. In StarCraft II gehörte das ja auch zum Standard. Zumindest bis zu einem gewissen Zeitpunkt, ab dem dann ohne tägliches Training die Geschwindigkeit fehlt.
Habe auch alle Tipps befolgt, die ich den Guides entnehmen konnte. Food abgeben, damit ich reibungslos Villager produziere, Lumberjacks auf einzelne Bäume verteilen usw.

Hat jemand Empfehlungen für ein Hotkeysetup? Die Standardhotkeys scheinen mir doch sehr suboptimal.

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

11

29.03.2013, 13:36

Ich hänge mal im Post die von Viper an. Lance (L_Clan_Bender) hat seine hier im Forum auch mal iwo hochgeladen, war primär DM Spieler, also einer von der schnelleren Sorte, vielleicht mehr was für dich.

Ansonsten halt selber machen. Wichtig ist vor allem, dass du dich mit deinen Hotkeys wohlfühlst, und wenn du sie selber machst lernst du sie auch am schnellsten.
»nC_eru« hat folgende Datei angehängt:
  • viper_hotkeys.zip (751 Byte - 240 mal heruntergeladen - zuletzt: 16.01.2024, 16:24)

12

29.03.2013, 13:38

Schaue mal rein. Mich verwirrt aktuell hauptsächlcih diese Geschichte mit dem Barrackshotkey, Archeryhotkey usw. Das bin ich so nicht gewohnt. Hatte mir die Gebäude immer auf eine Zahl gelegt, das geht ja in AoC nicht.
Wo muss die Datei hin?

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

13

29.03.2013, 13:44

In "C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Age of Empires II" müssen die.

Gebäude auf Nummern legen geht ohne weiteres, bringt aber halt nur was um schnell hinzuspringen und um den Sammelpunkt zu verlegen.

14

29.03.2013, 13:44

Du kannst die Gebäude immernoch auf eine Zahl legen, für vernüftiges Produzieren aber halt nur ein Gebäude jeweils.

Zitat

"I played a game vs edie where he asked me for save and eixt cause he "deleted tc". SO i did save. I checked rec and saw he lost 2 vils on boars (and he lost his scout). He didnt even bother to "delete his tc to at least make a better lie."

15

29.03.2013, 13:50

Das ist der Punkt. Für eine gute Produktion bringt mir der Spaß nichts. Muss mir also überlegen, wie ich das am besten angehe.

16

29.03.2013, 14:29

Ich würde in die streams reinschauen. Die finde ich mittlerweile besser als rec watchen, da auch einiges erklärt wird. Gerade läuft Feage vs Viper und beide streamen. 1:0 für Feage und jetzt Goth war: Feage Viper
Chance favors the prepared mind

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

17

29.03.2013, 14:45

Das ist der Punkt. Für eine gute Produktion bringt mir der Spaß nichts. Muss mir also überlegen, wie ich das am besten angehe.

Entweder mit Sprunghotkeys (die Gebäude werden dann der Reihe nach ausgewählt) oder durch manuelles auswählen. Ersteres hat den Vorteil, dass es deutlich schneller geht, aber häufig hat man das Problem, dass in den ersten Produktionsgebäude mehr Units in der Schleife sind, während die letzten rumidlen. Zweiteres hat den Vorteil, dass die Units aus den Gebäuden kommen aus den sie kommen sollen (an der Front, weil Laufwege sind doof).

Im frühen Spiel ist es oftmals besser jedes Produktionsgebäude auf eine Nummer zu legen, später sind es dazu einfach zu viele, dann muss man gucken, was sich besser eignet.

18

30.03.2013, 10:46

immer zu einem gebäude gehen. z.b. strg+a und dann den hotkey for die unit.
oder bei vielen gebäuden lohnt es sich teilweise mit hotkey auszuwählen und die maus auf der stelle zu lassne, wo man die unit baut und dann immer schnell klicken.

Ist zeitaufwändiger als in SC2, aber es geht noch, wenn man sich dran gewöhnt.



Das wäre auch einer der punkte, den man ruhig hätte ändern können.

19

30.03.2013, 10:48

Besonders nervig sind teilweise so unglaublich schwer erreichbare Hotkeys. L für Stables, L für entladen. Was zur Hölle. Und das Umstellen dauert auch ewig, da man darauf achten muss, dass man keine Überschneidungen hat usw.

20

30.03.2013, 12:06

y die standart-hotkeys sind total fürn arsch ... aber im grunde muss ma sich nur einmal 10 mis oder so zeit nehmen und sich selber welche machen ... wenn ma sich an die gewöhnt hat läufts dann auch direkt deitlich besser

21

30.03.2013, 12:18

Oder man wählt einfach alles mit der Maus an, wenn man zB für TC kein Platz mehr hatte :D :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sney« (30.03.2013, 12:26)


22

30.03.2013, 12:22

Oder man wählt einfach alles mit der Maus an, wenn man zB für TC kein Platz mer hatte :D :D


Forever 1600

23

30.03.2013, 12:27

Mausrad ftw ! :)

24

30.03.2013, 14:20

Mausrad ftw ! :)

iced_glied hat recht! die wichtigsten einheiten jeder produktionsanlage aufs rad...da kann man schön hoch und runter scrollen während man die gebäude durchtabt (zB archery: maus hoch skirms, maus runter archer). funktioniert effektiv allerdings nur bei mausrädern, die etwas "absetzen" beim scrollen und nicht ohne widerstand durchrollen. theoretisch müsste ich besser gewesen sein als ich es tatsächlich war wtf :D

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

25

30.03.2013, 14:29

Wie finde ich am besten Spiele in Voobly um mich einzuspielen? Da sind immer so viele Abkürzungen. Haut ma raus. Will einfach loszocken. Gott sei Dank kommt bald AoE HD mit Quickmatch.

26

30.03.2013, 14:44

Na beim starten des Vooblyclients wird doch normalerweise ein Gamebrowser geöffnet.
Da kannste (rechts) Spielräume auswählen.
Gibt da unter AOC ne Beginners Lobby oder je nach dem wie schnell du dich verbessert dann die Medival Siege.
Ich bin besser als robink :P

27

30.03.2013, 14:45

als neuling am besten in der new playerlobby ... einfach ein spiel joinen dass dich anspricht von denn setts oder selbst eins hosten ...

n paar abkürzungen die mir spontan einfallen

maps:
bf = black forest = dunkler wald
ara = arabien
ln = land nomade

tg = team game
fmt = friends may team

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

28

30.03.2013, 14:46

Wenn du keine Spiele hast werden dich alle für nen Smurf halten, von daher am besten selber Spiele hosten. Mit "1vs1 Arab huns" wirste vermutlich am meisten Gays anlocken die dich erstmal ordentlich verhauen. In den "New Player Lobby" wirste wahrscheinlich auch nicht aus den Räumen gekickt, aber das Niveau ist dort auch schon arg gering und die Spiele dort werden dir nicht in den anderen Lobbys angezeigt (sehr schlecht gemacht imho). Alternativ suchst du dir ein paar Leute z.B. von hier und machst mit denen ein paar Spiele, damit du erstmal Spiele aufm Konto hast, so ab 20 Spiele wird man auch nicht mehr direkt gekickt.
Ansonsten sind GA TGs (Green Arabia Team Games) ums Rating 1600 oder niedriger der Geheimtipp um als Lowgamer an ein paar Spiele zu kommen, wird man zwar auch ab und an gekickt, aber meistens ist es den Leuten egal.

Hier noch mal paar "Vokabeln":
Turk/Turkler: Türkenspiel, wenn du kein türkisch kannst, musst du es da gar nicht versuchen. :D
BF: Black Forest (Dunkler Wald)
GA: Green Arabia
LN: Land Nomad
LN 5b/6b/...: Verschiedene Versionen von Land Nomade
FFA: free for all / alle gegen alle
fmt: Freunde teamen (wenns nicht dabeisteht, versuchen irgendwelche Idioten immer ausgeglichen Teams zu machen)
TG: Teamspiel
ara: Arabien
Brooks: Bad Rooks, kA warum die nicht in der New Player Lobby spielen 11
FR: Full Random
MR: MegaRandom (Custom Map bei der ne ganze Menge stranges Zeug rauskommen kommen)
Michi: Map auf der die Spieler mit einem dicken Wald getrennt sind, wenn "45 cut" oder so dabei steht, heißt das, dass vor Minute 45 der Wald nicht kaputt gemacht werden darf

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

29

30.03.2013, 14:50

wald kaputt machen geht übrigens mit triböken (jeder baum einzeln) oder mit belagerungsonagern nur mal so am rande! abholzen geht auch, früher ging mal einzelne bäume mit holzer drauf, palisade bauen bzw. sofort wieder abreißen. weiß nicht, ob das noch geht...

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

30

30.03.2013, 14:53

wald kaputt machen geht übrigens mit triböken (jeder baum einzeln) oder mit belagerungsonagern nur mal so am rande! abholzen geht auch, früher ging mal einzelne bäume mit holzer drauf, palisade bauen bzw. sofort wieder abreißen. weiß nicht, ob das noch geht...

Das geht nur mit "einzelnen Bäumen" und nicht mit Waldbäumen (mit Palisaden überbauen).