Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

26.03.2013, 13:45

Userpatch v1.2final

http://aoczone.net/viewtopic.php?f=3&t=86486

Zitat

Possibly one of the best things that happened inside the AoC community for a decade and more, if not the very best ever - the well known UserPatch is about to see it`s final release, coming on March 30th... Heralds, drum roll, please!

An unbelievable project brought all the long way up by the members of the community itself, for free - hidden by shadows, humble as they are, masters forged it in their spare time, yet widely supported by game fans and lovers.

Carefully listening to voices of the players and driven by strong emotions for the game that became a part of our lives, wishing to save it from years of being officially neglected, to inhale it some fresh energy, fix the bugs, improve game features and support for nowadays computers and operative systems, making sure to allow for many more years of enjoyment with our beloved "Age of Empires II" - they brought us UserPatch.

Confirming its importance, some of the features and ideas from UserPatch can already be seen implemented in AoC online playing clients, but now, after more than 2 years, the long journey has reached an end, and the final result we all waited for is here, oh, and what a result that is!

For those not yet familiar with all the improvements the UserPatch brings, here`s the short list:


General Features and Improvements

  • Population caps have been extended up to 1000 (preferred 200-250)
  • All available video resolutions, including widescreen, are selectable.
  • Choose between the standard centered interface or the spanning alternative.
  • Mirror player civilizations with the new Team Random civ option.
  • Select a maximum age for advancement using the "Starting Age" dropdown.
  • Random Map script can generate 4,294,967,296 unique maps (increased from 32,768).
  • Multiplayer games can be started with only one human player (for practice with lag).
  • Single player mode now operates at 60fps (instead of 20fps in v1.0c).
  • The patrol system responds like The Age of Kings with little to no delay.
  • New Random button above game settings for new styles of play.
  • Flares are now larger and more bold on the mini-map display.
  • Expanded stats in economic mini-map view.
  • New higher resolution 1:1 and 1:2 full map captures with "Ctrl+F12".
  • Age advancement notifications are now shown in each player's color.
  • Restored games can now be recorded in all game modes.
  • The vote panel/serial sync bug has been fixed for multiplayer.
  • New auto-save if a problem occurs to ensure that resuming is possible.
  • Optional multiple building queue to auto-distribute unit training (one click per unit still).
  • Many, many bug fixes for the core game and many, many improvements for the AI system (details).
  • The installer will correct any color problems on Windows Vista and later.


Windowed Mode

  • Select a resolution lower than your desktop resolution to enable.
  • Press "F7" to toggle displaying the window on top of other windows.
  • Press "F8" to toggle running even when the window is not focused.
  • Thanks to menopem for d3dhook, and VEG for wndmode.


Port Forwarding

  • Install with admin privileges to automatically setup your firewall.
  • Forwarding ports is only necessary to connect outside a LAN.
  • Ports will be forwarded dynamically as required when installed.
  • UPnP must be enabled on your router for this feature.

M3U Music Playlists

  • Set your favorite tracks as background music during gameplay.
  • Create a "music.m3u" playlist in the "Sound" folder of the game.
  • Press "F6" to skip to the next track during gameplay.
  • Please see the "Music" section of the guide for more information.

Scenario Editor

  • Press "Ctrl+S" to toggle grid placement of non-building objects.
  • Enable free placement of all objects by pressing "Ctrl+S" a second time.
  • Fill new maps or modify existing maps with any available terrain.
  • Create maps using custom rms scripts directly in the editor.
  • Trees can now be properly replicated by the map copy feature.
  • Change the names of units in a specific area, without having to preselect.
  • Use negative numbers more freely with trigger conditions and effects.

AI & RM Scripts

  • Random Map Scripts now generate 4,294,967,296 unique maps (seeds) (increased from 32,768).
  • New maps can use team positioning for a different experience.
  • Start your civilization on maps with new elevation attributes.
  • AIs are selectable in multiplayer (direct ip or lan games are most stable).
  • Multiplayer games can be started with only AI players for practice.
  • AIs can now choose to close openings created in their walls.
  • Boar hunting and luring is now fixed and operational for AIs.
  • Ungrouped AI players will not ally themselves against humans.
  • The reference guide describes all of the new features.
  • Please visit the aiscripters forum for more information.

One more important thing to mention, for all those that maybe wonder -- UserPatch does not change the gameplay nor game balance in any way! "Age of Empires II: The Conquerors" with UserPatch stays the game we all love, just tightened, cleaned up and polished to perfection

In order to install the UserPatch, you`ll need to have a valid installation of "Age of Empires II: The Conquerors" with the latest official patch (1.0c) - and that`s it, off you go, enjoy playing with your friends and family!

A new age is upon us...

2

26.03.2013, 13:50

das hat AoC gebraucht, kein AoFE oder Steam HD...

PS: Voobly wird auch umgestellt, ich hoffe nC Zone auch? :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nC_$kittle_« (26.03.2013, 13:58)


3

26.03.2013, 14:03

Voobly wird umgestellt? Also automatisch 1.2? Dann brauchen wirs ja in der Zone nicht mehr extra..., anonsten am besten den "nc zone mod" mal upgraden.

Zitat

"I played a game vs edie where he asked me for save and eixt cause he "deleted tc". SO i did save. I checked rec and saw he lost 2 vils on boars (and he lost his scout). He didnt even bother to "delete his tc to at least make a better lie."

4

26.03.2013, 14:03

und das ca. 10 Jahre nach dem 1.0c patch^^ eigentlich müsste mal jemand ein Buch schreiben über diese AoC Spinner, die ihr Spiel einfach nicht zu Grabe tragen wollen :D geile sache...hoffe nur (auch wenn ichs nur noch aus passiver Sicht verfolge und dank den neuesten Entwicklungen auf meinem Rechner endlich wieder recs schauen kann zumindest <3), dass die community nicht zersplittert wird zw. 1.0c/aoeFE/aoeHD/aoeUP

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

5

26.03.2013, 14:05

Voobly wird umgestellt? Also automatisch 1.2? Dann brauchen wirs ja in der Zone nicht mehr extra..., anonsten am besten den "nc zone mod" mal upgraden.


Antwort voobly Admin (http://www.voobly.com/forum/thread/14564…91#post704391):

Zitat

As for using it on Voobly, no installation will be necessary. We will take care of that for you when we merge this completed version with our own version of the exe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nC_$kittle_« (26.03.2013, 14:12)


CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

6

26.03.2013, 14:22

da ich einen neuen router habe, was heißt das powerforwarding für mich? über voobly konnte ich bisher problemlos spielen ohne auch nur eine einstellung in meinem router verändert zu haben.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

26.03.2013, 15:25

Irgendwer mit etwas Einfluss (Agesanc etc.) müsste mal antreiben das Age 2 HD @ Steam zu Release den Userpatch 1.2 beeinhaltet.
Am besten direkt in der Downloadversion, notfalls über Steamworkshop.

Sonst gibt es auf jeden Fall nen Splitting, da viele Steam User das Spiel kaufen aber sicherlich nicht manuell iwas installieren, geschweige denn iwelche Files iwohin kopieren.

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

8

26.03.2013, 15:33

Der Ersteller vom Userpatch und die AoE II HD Leute stehen afaik im Kontakt.

9

26.03.2013, 15:33

yo aber die hatten ja scheinbar schon entschieden dass es auf dem stand von 1.0c sein wird - kA ob die das nochmal ändern wollen.
1.0c war ja auch noch von Microsoft oder? das ev. auch n argmument noch dagegen :(

Am besten für AoC wärs auf jeden Fall alle spielen 1.2final :)

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

10

26.03.2013, 15:34

1.0c war von MS, aber die machen ja trotzdem Bug-Fixes und übernehmen die (afaik) u.a. vom Userpatch.

11

26.03.2013, 15:34

na das lässt doch hoffen dass es doch nicht nur um einmaliges abkassieren geht :O

12

26.03.2013, 15:51

Sollen einfach den 1.2 auf die AoE HD Geschichte packen. Easy.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

13

26.03.2013, 16:36

da ich einen neuen router habe, was heißt das powerforwarding für mich?


Das mit dem powerforwarding funktioniert ganz einfach, schnapp dir einfach 2 stecknadeln und ab in die steckdose. Dann bist du der Powerforwarder :D

14

26.03.2013, 18:06

xDDDDDDDDDD

Zitat

"I played a game vs edie where he asked me for save and eixt cause he "deleted tc". SO i did save. I checked rec and saw he lost 2 vils on boars (and he lost his scout). He didnt even bother to "delete his tc to at least make a better lie."

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

15

27.03.2013, 08:44

jaja port forwarding war gemeint! keiner ne antwort? :O

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

16

27.03.2013, 09:34

jaja port forwarding war gemeint! keiner ne antwort? :O


Da du mit keinem Wort erwähnst welchen Router du bekommen hast, wird dir das keiner sagen können, es sei denn hier ist jemand gut im Glaskugeln lesen.

Denn ob /was du machen musst ist natürlich wie immer abhängig vom Router und Spiel.
Bei einigen Routern gehts über UPNP, bzw. ohne etwas zu machen, bei anderen muss man nen Port direkt auf die IP deines Rechners freigeben.
Wie das wiederrum funktioniert kannst du im Webinterface deines Routers sehen (entspricht deiner Gatewayadresse am PC -> Start -> Ausführen -> cmd -> ipconfig /all -> gateway adresse im browser eintippen -> Router Menü).
Passwort des Routers steht entweder hinten drauf, ist 4x die 0, oder admin, oder steht in den Unterlagen deines Internetproviders / deines Routers.
Meistens wird das Portforwarding auch nochmal gut erklärt wenn du nach der genauen Bezeichnung deines Routers + "Portforwarding" suchst.




Keine Ahnung warum die Leute bei IT Themen nie raffen das man Informationen braucht. Jedesmal muss man nachfragen und nachbohren und die entscheidende Information die ersichtlich ist wird in 50% der Fälle weggelassen.
Tickets @Work ohne die wichtigen Infos gebe ich mittlerweile nur noch mit nem stumpfen "unzureichende Informationen, bitte Ergänzen" zurück. Würde man jedes mal anrufen, kann man sich gleich das Ticketsystem sparen.


Es kommt auch keiner auf die Idee zu schreiben "ich hab n neues Auto, was muss ich beachten" oder "ich bin in ne neue Stadt umgezogen, was gibts her interessantes" ohne das Automodell oder die Stadt zu nennen???
In der IT denken immer alle "och gibt zwar 5000 Hersteller, aber die kleinen Kästen mit gleicher Größe sind bestimmt alle identisch." ich mein wtf, die Geräte und Softwarereleases sind oftmals nicht mal innerhalb des gleichen Konzerns identisch.


Die Krönung ist dann aber noch, wenn die Leute auch noch nachfragen, warum sie keine Antwort bekommen. Wenn das ne 80 Jährige Oma macht ja, aber nen Zocker und jemand der in Foren unterwegs ist?
Habt ihr denn keinerlei Interesse da dran wie das ganze funktioniert? Kein wunder, dass es immer mehr Leute gibt die die Technik nicht beherrschen, sondern wo die Technik Sie beherrscht und die sich einfach geschlagen geben.

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

17

27.03.2013, 10:39

liebster attila, ich weiß nichtmal was port forwarding bedeutet, ich habe mich nie für netzwerke oder routereinstellungen sowie für computerzusammenhänge in diesem detail interessiert. bisher habe ich so ziemlich alles auf die kette gekriegt (teilweise mit hilfe etc.), auch wenn ich es selbst nicht verstanden habe. alten router eingestellt für aok hatte ich damals auch. alle versuche mir diese zusammenhänge abstrakt zu erklären konnte ich zumindest nachvollziehen, aber durchgestiegen bin ich nie (offensichtlich zu hoch für mich!). da voobly ohne einstellungen am router läuft, war es mir völlig unwichtig, ob ich ip-spiele joinen oder hosten kann, auch noch nicht getestet.



da ich jetzt wieder was an automatischen routereinstellungen lese, wollte ich halt wissen, was dies bedeutet?! das es abhängig vom router ist, kann ich ja nicht ahnen, steht ja automatisch...

habe einen netgear w-lan router, müsste der wnr2200, kann ich aber erst 100%ig heute abend sagen... edit: es ist der netgear N300 wnr 2200.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CoK_a_cola« (27.03.2013, 10:56)


Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

18

27.03.2013, 11:15

Vielleicht funktioniert es ja automatisch über UPNP, teste das doch als erstes.

Falls nicht: ftp://downloads.netgear.com/files/WNR220…_29SEPT2010.pdf
oder: http://www.manualslib.com/manual/431210/…er.html?page=88

19

27.03.2013, 11:16

Interessanter Thread zum Thema Router :)
Der Router, das unbekannte Wesen?

CULT_Scream

Fortgeschrittener

Beiträge: 344

Wohnort: H A M B U R G

Beruf: GER

  • Nachricht senden

20

14.04.2013, 14:48

wo sind die recs geblieben? sobald der patch installiert ist ...