Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

13.03.2013, 14:14

LAPTOP Beratung bitte xD

Hallo zusammen,

Ich möchte mir gerne ein neues Laptop kaufen, allerdings mit leicht anderen Spezifikationen als die anderen Thread:

Folgendes Anwendungsgebiet/Wünsche:

- nur Internet/Office/Mails (onboard Graka reicht also)
- SSD ist ein muss
- Intel 3 Gen
- 14 - 16 Zoll (besser 14)
- möglichst lange Gewährleistung (gibt ja teilweise 1, 2 oder 3 Jahre)
- das Ding wird an einen 24" Monitor angeschlossen
- Optimal wäre eine Lösung mit Docking-Station

Budget:
maximal 1500 € für Laptop, Dockingstation, Monitor, Tastatur, Maus
Das heißt: Laptop sollte sich im Rahmen von 500 - 1000 € bewegen.

Habe im Moment folgendes Angebot im Visier: http://www.dell.com/de/p/inspiron-14z-54…5423#overrides=

Was haltet ihr davon? Andere Vorschläge?

2

13.03.2013, 14:39

Passt irgendwie nicht zusammen, wenn du wirklich nur im Internet surfen willst reicht jeder Laptop aus den es am Markt gibt da muss es bestimmt auch keine SSD sein.
Einfach mal gucken ob was bei Aldi kommt, die sind bestimmt tauglich für den Einsatz als Internet/Office Laptop.
Denke mal das du dafür nicht mehr als 600-700€ gesamt ausgeben musst und das sogar mit 27" Monitor.

3

13.03.2013, 15:16

Das Ding soll schon halbwegs modern sein.

Es soll schnell starten und Programme wie Photoshop (nur extrem einfache Bildbearbeitung) sollen schnell starten.
USB 3.0 sollte es auch haben.
Und einen guten Mehrkern-Prozessor mit Hyperthreading merkt man ja schon im Normalbetrieb.

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

13.03.2013, 16:50

Definiere "modern". Es gibt doch heutzutage eh kaum Auswahl, die Hersteller verbauen letztendlich alle das Gleiche. Du suchst einen Rechner mit irgendeiner Intel-CPU (die bei deinen Anforderungen keine Rolle spielt) mit einer beliebigen integrierten Grafik. RAM wird jedes der Angebote ausreichend haben, wenn nicht baust du eben mehr rein. Das Innenleben spielt also im Prinzip keine große Rolle, da entspricht alles (mit SSD) deinen Anforderungen.

Im Prinzip kannst du das jetzt auf die Frage reduzieren, ob du ein Business- oder ein Consumergerät kaufen willst. Ab 1000€ findest du eventuell noch etwas höherwertiges, andernfalls spar dir die Investition und kauf irgendein Billiggerät von Saturn und co. Die Verarbeitungsqualität ist im Consumermarkt konsequent schlecht, die Mehrzahl der Geräte sieht da inzwischen auch irgendwie nach MacBook aus - der Hersteller spielt da kaum eine Rolle. Für mich persönlich ist das Display immer enorm wichtig, da werden interessanterweise derzeit im Billigsegment bessere verbaut als bei vielen Businessgeräten (z.B. stecken in ThinkPads meistens niedrig aufgelöste Schrottdisplays, da diese Arbeitsplatzverordnungen einhalten und bei Massenbestellungen in Unternehmen kaum jemand auf die Displayqualität achtet). Dein ausgesuchter Dell hat ein "High Definition (720p) WLED mit Truelife (1366x768) Standard", sprich ein spiegelndes, extrem niedrig aufgelöstes TN-Display. Denk dran, dass du da dann die ganze Zeit draufstarrst.

Warum willst du einen langen Gewährleistungszeitraum? Sobald die Hälfte dieser Zeit abgelaufen bist, bist du als Kunde sowieso in der Nachweispflicht, dass eventuelle Defekte schon bei Auslieferung bestanden haben (Verwechsle ich da gerade was? Dann bitte korrigieren!). Falls es ein langer Garantiezeitraum sein soll, den kannst du bei vielen Herstellern verlängern lassen. Geräte danach auszusuchen halte ich für keine gute Idee.

Eigentlich würde ich dir jetzt ein gebrauchtes ThinkPad (T-Serie) der letzten Generation empfehlen, auf die Art bekommst du ausreichend Leistung gepaart mit anderen Vorteilen der Oberklasse (Dockingstation, ordentliche Verarbeitung). Bei ordentlichen Händlern bekommst du darauf auch noch problemlos Garantie. Ich kann aber auch gut verstehen, dass man 500€-1000€ nur ungern für gebrauchten Kram ausgibt und lieber etwas Neues haben will. Daher: Entweder noch etwas sparen und dann gleich was Ordentliches kaufen oder einfach das billigste Consumergerät nehmen, das deinen Anforderungen gerade noch entspricht. Jeder Euro mehr ist rausgeworfenes Geld.

Edit: Denk bitte auch daran, dass das klassische Desktop-Setup inoffiziell bereits für tot erklärt wurde und die Hardwaregötter uns in Zukunft durch die Bank weg Touchscreens aufzwingen werden, so wie damals die Widescreen-Displays. Wenn du also schon "modern" sein willst, dann solltest du dich in dem Segment auch mal umsehen. Windows 8 macht ohne Touchscreen auch nicht wirklich Spaß.
sylence.cc

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

13.03.2013, 22:45

Naja Sylence da machst du es dir schon etwas einfach. Etwas zu viel des "früher war alles besser" Stils.

Der Laptopmarkt ist ja keine Bandbreite von Geräten von 300-1000 Euro die alle scheisse sind und ab 1001 Euro sind auf einmal die genialen Geräte oder nur Thinkpads sind gut.
Dein Post liest sich son bisschen so, als ob alles unter Preis X eh schrott ist und 300 oder 800 Euro auch keinen Unterschied machen.

So einfach ist es lange nicht, ich habe schon scheiss Geräte mit ner mistigen Verarbeitungsqualität für 1200+ Euro gesehen.
Auf der anderen Seite auf gebürstetes Aluminium in nicht knarzenden Gehäusen mit entspiegelten Displays für unter 700 Euro.


Interessant für Michi finde ich z.B die Acer Timeline Serie, da gibts durchaus Geräte die bei NotebookCheck und co auch von der Verarbeitung passable wegkommen.
Auch von Dell und HP gibt es unter 1000 Euro schon das ein oder andere gut verarbeitete Gerät, von Lenovo sowieso.
Mit ner Mydealz Aktion und / oder Studentenrabatt bekommt man auch n Macbook oftmals unter 1000 Euro.#


Ich gebe dir allerdings recht, das die 13xx Auflösung nicht mehr der Hammer ist, erst recht beim Surfen und mit Win8 würde die mich nerven.
Bei der Suche nach einem Laptop würde ich also fast nach dem Display und der SSD filtern, oder selbst eine SSD für ~100 Euro einbauen.


Ein Beispiel ist z.B. das Asus Zenbook.
Das gibt es mit Core I5 und SSD bereits ab 850 Euro (1600x900) oder ab 900 Euro (Full HD) - natürlich matte Displays.
Das Gerät schneidet auch in den Tests bezüglich Verarbeitung sehr gut ab, liegt in Michis Budget und ist mit 13" recht portabel.
Schnell ist es auf jeden fall. Genaueres liest man am besten in den 3 Links:

1) Preis: (gefiltert nach 1600x900 und 1920x1080 - auf idealo anpassbar)
http://www.idealo.de/preisvergleich/Prod…ortKey=minPrice

2) Testergebnis Notebookcheck (allerdings das 15" Modell, ggf. nochmal selbst googeln).
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Z…ok.84091.0.html

3) Golem Artikel:
http://www.golem.de/news/asus-zenbook-ux…1206-92354.html





Wie du siehst, kann man nicht einfach hingehen und sagen "alles außer Thinkpad scheisse" oder "alles unter 1000 Euro Mist".
Wenn man premium Qualität sucht und Displayauflösung das KO Kriterium ist muss man halt einfach mal filtern.
Dann findet man auch Geräte unter 1000 Euro die trotzdem Top sind - und garantiert schneller als jedes gebrauchte Thinkpad.

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

6

13.03.2013, 22:46

Bist du Student?

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

13.03.2013, 22:48

Bist du Student?


Ich nicht, das hindert mich aber nicht daran Studentenangebote anzunehmen.
Wozu hat man eine @uni Mail Adresse von Arbeitgeber und Kollegen die Studenten sind? ;)

Aber ich denke du meinst Michi?

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

8

13.03.2013, 22:55

Ja, ich meine ihn, damit wir wissen, ob man Studentenangebote berücksichtigen kann.

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

13.03.2013, 23:33

Etwas zu viel des "früher war alles besser" Stils.

Stimmt, da schwingt viel Verbitterung mit. Ich suche seit Jahren einen würdigen Nachfolger für mein X61s und sehe nur, dass mit jeder neuen Generation nützliche alte Features wegfallen und durch Unsinn ersetzt werden, nicht nur bei den ThinkPads. Vor kurzem habe ich dann eben in den sauren Apfel gebissen und statt eines Neugeräts das Display des Alten durch ein viel zu teures hochauflösendes ersetzt...
Allerdings hat sich in den letzten Monaten doch einiges getan, es gibt langsam wieder mehr hochauflösende Displays in allen Preisklassen, Akkulaufzeit und Verarbeitung spielen dank dem Vorbild Apple jetzt auch bei anderen Herstellern eine Rolle. Das neue Google Chromebook "Pixel" kommt mit einem hochauflösenden 3:2-Display. Endlich! :)

Zitat von »Attila«

Ich gebe dir allerdings recht, das die 13xx Auflösung nicht mehr der Hammer ist, erst recht beim Surfen und mit Win8 würde die mich nerven.
Bei der Suche nach einem Laptop würde ich also fast nach dem Display und der SSD filtern, oder selbst eine SSD für ~100 Euro einbauen.

Das wäre auch meine Herangehensweise, viel zu oft wird nur auf technische Daten geschaut. Die "User Experience" steht und fällt nunmal mit den oft zu leicht übersehenen Faktoren Display, Verarbeitung, Akkulaufzeit, Lautstärke/Wärmeentwicklung usw.

Zitat von »Attila«

Wie du siehst, kann man nicht einfach hingehen und sagen "alles außer Thinkpad scheisse" oder "alles unter 1000 Euro Mist".
Wenn man premium Qualität sucht und Displayauflösung das KO Kriterium ist muss man halt einfach mal filtern.
Dann findet man auch Geräte unter 1000 Euro die trotzdem Top sind - und garantiert schneller als jedes gebrauchte Thinkpad.

Da hast du recht, ich wollte das jetzt nicht an fixen Preisgrenzen festmachen. Aber zwischen den günstigen Ultrabooks wie dem von ihm rausgesuchten Dell und beispielsweise den Geräten, die Akho im anderen Thread aufgelistet hat, liegen einfach Welten (und Akhos Geräte kosten alle zwischen 1-2k€). Wenn das Budget schon so hoch angesetzt wird, fände ich es schade, wenn er dann nur so ein mittelmäßiges Gerät kauft. Die von dir rausgesuchten Laptops sehen jedenfalls Vernünftig aus, über die Acer Timelines habe ich auch viel Gutes gehört. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber die überwiegende Mehrheit der günstigen Laptops sind nunmal nicht zu empfehlen, wenn man für den gleichen Preis auch ein vielleicht ein Jahr altes Premiumgerät bekommen kann.
Dass ein aktuelles Ultrabook schneller ist als ein gleich teures 1-2 Jahre altes gebrauchtes High-End-Gerät, kann ich mir allerdings nur schwer vorstellen - habe jetzt aber auch nicht die Muße, nach Benchmarks zu suchen. In seinem Anwendungsfall spielt der Leistungsunterschied jedenfalls keine große Rolle.

Ich wollte auch keineswegs den Eindruck erwecken, dass alles außer ThinkPads scheiße wäre. Hätte ich Geld rumliegen, würde ich aktuell auch keines kaufen. Lenovo versucht inzwischen mit den ThinkPads im Consumer- und Businessbereich gleichzeitig erfolgreich zu sein. Das Ergebnis sind sehr mittelprächtige Geräte, an denen mir eigentlich nur noch das Design und der Trackpoint gefällt. Alles andere können die anderen Hersteller gleich gut oder besser. Lenovo spaltet sich im April in die Marken "Think" und "Lenovo" auf. Hoffentlich ändert sich damit auch etwas an der Produktpolitik. Wenn ich persönlich jetzt ein neues Notebook kaufen müsste, dann wohl am ehesten noch ein MacBook oder das neu angekündigte Chromebook.
sylence.cc

10

13.03.2013, 23:36

Wieso wird hier übers Display die Auswahl gemacht, er will wohl zu 80-90% auf einen 24" Monitor arbeiten, da wäre das Display für mich nicht das wichtigste Entscheidungs Kriterium.

11

15.03.2013, 13:45

Ja ich bin Student.

Display ist mir nicht soo wichtig, weil das Ding die meiste Zeit daheim am 24" Monitor hängt.

Wenn man nach SSD filtert kommen nur höherpreisige Modelle zum Vorschein (bei allen Marken) die Schnick-Schnack haben, dass ich nicht brauche.

Wie ist es denn, wenn ich ein Laptop mit nomaler HDD kaufe und eine SSD nachrüste? Generell bin ich relativ gut bewandert, was Hardware angeht. Ich kenne das so, dass man unten den Deckel aufschraubt und die HDD einfach auswechselt. Jetzt hab ich allergings von Modellen gehört, bei denen ein Festplattentausch ein richtiger Act ist.

Und das wichtigste: Was ist mir der Garantie, wenn ich selbst die HDD wechsle ?

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

12

15.03.2013, 14:43

Garantie ist in der Regel nicht das Problem, behälst halt die HDD und baust die SSD wieder aus falls du es mal einschicken musst.
Bei vielen Laptops kommt man leicht an die Festplatte, wenn du dir selbst ne SSD kaufen willst solltest du nur auf geringe Bauhöhe achten. (7,x oder 9 mm)
Ultrabooks / Macs etc haben wohl teils 7 drin, bei den meisten Laptops passt ne SSD mit 9mm Bauhöhe rein.

13

15.03.2013, 15:03

was haltet ihr von dem da: http://www.idealo.de/preisvergleich/Offe…packard-hp.html

Ohne Laufwerk, was mir aber egal ist.

Kommt man da leicht an die Festplatte ran ?

oder der Kollege hier:
Toshiba Satellite U940-100
Scheint eine SSD und eine normale HDD drin zu haben ? Ist sowas zu empfehlen? Sind es 2 extra HDD's oder so eine art hybrige hdd ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OoK_Michi« (15.03.2013, 15:12)


14

15.03.2013, 16:18

Ganz versteh ich deine Vorliebe für SSD nicht, wenn man das beste System haben will ist ein SSD super aber für die Anwendungen die du mit deinen Laptop verwenden willst reicht ein HDD locker aus.
Wills dir nicht ausreden solltest nur nochmal darüber nachdenken was du wirklich mit deinen Laptop machen willst.

Langlebiger, mehr Speicher und billiger ist sicher das HDD.

15

15.03.2013, 16:41

Langlebiger? Gerade die kleinen Laptop HDDs sind ja nun nicht gerade für Langlebigkeit bekannt und häufig das erste, was am Notebook defekt ist. Hingegen ist die Langlebigkeit von SSDs stark verbessert worden, wenn man keinen Billigschrott kauft.

Mehr Speicher braucht man auf einem Notebook häufig gar nicht (ich jedenfalls nicht).

Billiger stimmt, dafür aber auch arschlahm, gerade im Notebook.

16

15.03.2013, 16:43

Speicher ist mir egal, es gibt ext. Festplatten, 128 GB reichen.

Ich finde, eine SSD merkt man sehr im normalbetrieb (booten, öffnen der anwendungen usw.)
Diese Hybridlösungen scheinen der letzte Müll zu sein, da ist der OS nichtmal auf der SSD. Nur Cachegeschichten die ~5% mehr Speed bringen.

Hab jetzt nochmal rumgesurft und komme zum Entschluss dass der Dell 14z mit 128 GB SSD (629 €) eine gute Wahl ist.

- i3 3 Gen.
- SSD
- 4 GB Ram 1.600
- Intel Graphics 4000
- Laufwerk wär sogar auch dabei
- USB 3.0
629 € + 29 € Versand (ganz schön viel ^^)

Wenn jemand ein besseres Angebot findet, würd ich mich natürlich freuen.
Weiß jemand, ob ich an dieses Laptop als Student günstiger rankomme?

17

15.03.2013, 16:57

Ganz versteh ich deine Vorliebe für SSD nicht, wenn man das beste System haben will ist ein SSD super aber für die Anwendungen die du mit deinen Laptop verwenden willst reicht ein HDD locker aus.
Wills dir nicht ausreden solltest nur nochmal darüber nachdenken was du wirklich mit deinen Laptop machen willst.

Langlebiger, mehr Speicher und billiger ist sicher das HDD.


Also da kann ich absolut nicht zustimmen. Eine HDD ist sicherlich das erste oder sogar einzige, was bei vielen Office Rechnern in irgend einer Weise limitierend wirkt (wenn man jetzt mal von diesen Atom CPUs etc absieht). Jede iX cpu hat genug power und ram kriegt man mittlerweile links und rechts hinterhergeschmissen. Da ist es einfach die Zugriffszeit der Festplatte, die Programmstarts oder den Computerstart limitiert.

Mir ist es ein Rätsel, wie man heutzutage in einem Computer als Bootlaufwerk noch eine normale HDD nehmen kann (wenn man nicht gerade auf einen Preis unter 300-400eur angewiesen ist). Bei Laptops ist es mir noch unverständlicher, weil zu den üblichen SSD vorteilen auch noch der gewichtsvorteil, haltbarkeitsvorteil ( vor allem bei mechanischen einwirkungen) und natürlich die geringere Stromaufnahme zu tragen kommen.


Pro SSD in laptops.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

18

15.03.2013, 17:51

Korrekt,
eine gute SSD welche inzwischen auch nicht mehr viel kostet, beschleunigt das System mehr als jede andere Komponente es kann.
Würde auch keinen Rechner ohne SSD mehr kaufen. Erst recht keinen Laptop. Bzw. würde ich dann nachrüsten.

19

16.03.2013, 12:01

Ich bin froh, dass die meisten beim Thema SSD meiner Meinung sind. :)

Trotzdem würd ich mich freuen, wenn ihr meine aktuelle Wahl (Dell 14z) "absegnen" könntet. (oder was tolleres Vorschlagen)

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

20

16.03.2013, 12:48

Die Marke Dell steht für mich für hohe Qualität, aber das Preis-Leistungsverhältnis stimmt bei denen nicht ganz immer. Sind jedenfalls meine (Laien-)Erfahrungen aus der Vergangenheit.
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

MfG_Grandpa

Fortgeschrittener

Beiträge: 310

Wohnort: Berlin

Beruf: Berlin

  • Nachricht senden

21

17.03.2013, 07:59

moin
ich hab seit 2007 einen dell inspiron, und ich kann sagen bin sehr zufrieden, der service is der hammer, man hat ja 2 jahre garantie, nach 4 jahren hatte sich meine graka verabschiedet, also rief ich bei dell an, nächsten tag kam einer den laptop abholen und vier tage später brachte er ihn wieder , mit neuer graka und ohne kosten obwohl ich schon 2 jahre über der garantie war, hab noch nie von einem besseren service gehört

Gruss MfG_Grandpa

22

18.03.2013, 09:24

Ich hab im Moment auch noch einen alten DELL Inspiron 640m von 2006.
Er ist also schon 7 Jahre alt und läuft einwandfrei. Hatte bisher keinen Defekt nur eben langsamer geworden, aber das ist normal.

Ich fragte aber weil sich sowas immer wieder ändern, siehe alte IBM.

23

18.03.2013, 12:13

Ich hab auch nur gute Erfahrungen mit Dell gemacht, nur der Akku meines Dell Laptops hat relativ schnell den Geist aufgegeben. (nach ca. 3 Jahren intensiver Nutzung)

OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

24

18.03.2013, 18:50

DELL Inspiron 640m von 2006.

Du hattest das gleiche Notebook wie ich? Warum erfahr ich das erst jetzt? :P

Meins läuft auch noch, habs aber nicht mehr selbst.

25

20.03.2013, 10:51

DELL Inspiron 640m von 2006.

Du hattest das gleiche Notebook wie ich? Warum erfahr ich das erst jetzt? :P

Meins läuft auch noch, habs aber nicht mehr selbst.

Du wusstest es doch, hast mich damals auch vor dem Kauf beraten

26

20.03.2013, 12:35

ich suche selber grade wenn auch nicht dringend nach einem Notebook und habe folgendes gefunden:
(mich interessiert natürlich auch was das masters davon hält :D)

http://www.heise.de/preisvergleich/wortm…97-a808879.html

http://www.notebookcheck.com/Test-Wortma…ok.81428.0.html

ich selber interessire mich mehr für folgendes

http://www.heise.de/preisvergleich/wortm…40-a872199.html

27

21.03.2013, 10:40

nie von der Marke "terra" gehört.

Aber das Design gefällt mir, Preis scheint auch zu stimmen.

28

11.04.2013, 19:16

falls du dich tatsächlich für ein Terra/Wortmann Ding entschieden hast/entscheiden wirst, wäre es cool wenn du mir sagen könntest was du davon hälst. Danke

29

11.04.2013, 19:53

Hab nen 27" Monitor von Terra und bin zufrieden, ist zwar nicht vergleichbar aber egal :D

30

15.04.2013, 10:34


Hatte bisher keinen Defekt nur eben langsamer geworden, aber das ist normal.

Finde ich nicht. Wie wird denn ein PC/Laptop langsamer als vorher? ?(

Ähnliche Themen