Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

1 021

17.05.2013, 11:54

Du bist ja auch ein Rocker... ich habe da meine Problem gegen drei bis vier Gegner gleichzeitig. Ich sehe zwar auch, dass es wohl besser möglich wäre, weil die Gegner so gut wie kein Micro haben, aber die Massen machen es dann doch zunichte und ich schaffe es nicht, alles gleichzeitig sinnvoll zu koordinieren und offensichtlich die richtigen Entscheidungen zu treffen. :rolleyes:

1 022

17.05.2013, 12:01

Nah vllt gehst falsch ran, ich boom halt erstmal ganz ruhig 26 mins und mach erst Imp Army, Bender meinte sogar, er kommt mit Turk FI durch @@. Kann auch mal unspektakuläre Recs posten von mir

Zitat

"I played a game vs edie where he asked me for save and eixt cause he "deleted tc". SO i did save. I checked rec and saw he lost 2 vils on boars (and he lost his scout). He didnt even bother to "delete his tc to at least make a better lie."

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1 023

17.05.2013, 13:05

gestern wieder 3-4 sehr nette spiele gehabt. haben zu zweit ein 4v4 gespielt gegen 4 ganz ordentliche spieler, beide außen weggebrochen aber als mitte konnten wir dann schön rocken. gegen die gleichen gegner dann nochmal allein gespielt, da war ich dann chancenlos, da ich direkt den grush verliere und dann meine drei mates schön auf die fresse kriegen. meinen direkten gegner hätte ich dann schön auf land am sack gehabt, bis dann die mitte kam.

dann noch nen 2v2v2v2 auf mittelmeer gespielt mit einem recht schwachen mate, habe dann seinen direkten gegner gote (ich chinese) weggeräumt und den perser am sack gehabt, dann kam von der anderen seite der perser und teutone und ich konnte zwar halten mit mühe und not, aber nachdem ich die wieder draußen hatte kam der perser auf der anderen seite zurück. nach unsere teamaufgabe hat der teutone dann einfach aufgegeben ohne auch nur angegriffen worden zu sein... keine ahnung ob das absprache war... diese pop400 spiele sind meines erachtens völliger unsinn, zumal sie ab einem gewissen zeitpunkt eh nur laggen, welchen sinn haben die?



Eigentlich hab ich damit angefangen, weil ich das boomen gelernt hab und dann mehrmals übertrieben hatte (aka 150 vills gebaut bei pop 200). Ich war noch gewöhnt das es ein Villager Population Cap gibt wie bei age 3 (max 99 vills). Bei Age 2 HD habe ich somit anstatt zu lernen bei 100-130 vills aufzuhören einfach weiter vills gebaut und als maxpop erst 300 und später 400 eingestellt.

Insgesamt geb ich dir aber Recht pop 400 und erstrecht 500 ist übertrieben.. da brauch man auch riesige flächen für die ganzen Häuser (wieder ein Hunnenvorteil).
In diesem 8 Player 2v2v2v2 FFA hatte ich allerdings den Eindruck, dass schnelle / teure Units wie Paladine bei Pop 200 deutlich im Vorteil sind. Spielst du Pop 400 relativiert sich das stark und Civs wie Goten, Maya und Byzantiner werden wieder deutlich besser. Pop 200 haste mit n paar Ställen schnell deine Paladin Army wieder full und die trash units sind nicht kosteneffizient genug. Bei einem Pop 400 Game schieb ich einfach 200 trashunits aus 20 produktionsgebäuden in seine base und hab mit mit 200 vills genug eco und felder um nachzuproduzieren.

Da gehen mir allerdings diverse andere sachen aufn sack. a) das felder immer wieder refresht werden müssen -> schon mal 100-130 vills auf food gehabt als perser / gote oder husar mongole? die paar felder die du in der mühle stacken kannst sind nach gefühlt einer minute wieder weg. Ist n guter Gegner im Gegnerteam und man baut 2500-4000 Units in nem 2 Stunden Spiel hat man gefühlte 100 mal die Felder refresht - herzlichen Glückwunsch.
Max sinnloses feature, hat imho auch nix mit skill zu tun, der sound erinnert einen ja daran das direkt zu refreshen, nervt einfach nur. Man müsste entweder 100 felder stacken können oder wie bei age 3 dauerhafte felder haben.


Für mich ist aktuell Pop 300 der Sweetspot. Das ruckelt noch nicht und man ist bei nem fetten imperialfight trotzdem nicht direkt auf Pop 200.
Als Gote fand ich die Pop 210 Grenze immer eklig. Da haste ne fette See Eco und kriegst tausende von food rein und scheißst units wie nix aus den 10 barracks an der front - und dann blinkt ständig dieser pop 200/200 dingsd auf und du musst schon absichtlich an der front opfern um überhaupt noch n paar triböcke ausbilden zu können. Bei pop 300 geht es schon eher. Bei pop 400 und aktiven fights geht dir in der Regel eher das Food aus, als das du permanent 400/400 bist.




Natürlich hat das mit früherem Age wenig zu tun, ich finde Spaß macht es dennoch, und so einfach ist es auch nicht. Erst recht wenn man 1-2 Leute mit normal erspieltem 3600er Rate drin hat. (hab noch keinen schlechten 3600er gesehen). Fies ist es wenn einer Spielen kann und ne außenposition hat wo mates vor sind und dann nen 2x oder 30er imperial hinlegt und mit 200+ vills und paladinen gegen die übrigen leute in castle age durchstartet.
Hatten da neulich son Teutonen der sich durch 3 Spieler durchgeschlagen hat, konnten den auch nicht mehr abwehren weil wir die ganze zeit im castle krieg gegen zwei seiten waren und er dann als dritte Partei mit seinen full upped palas dazu kam :D

1 024

17.05.2013, 14:02

150 vills sind imo zu wenig bei pop 200, 180 minimum. :P

Vills hört man auch erst auf zu bauen, wenn man pop 200 erreicht hat, dann kann man wieder mit deleten beginnen. =)

Arma

Erleuchteter

Beiträge: 4 643

Wohnort: Hamachi

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1 025

17.05.2013, 14:24

dune wieder 196 vils gebaut und sich gewundert dass er seinem außen nicht helfen kann?
SenF aufs Brot - da hast du was drauf

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

1 026

17.05.2013, 15:03

Vills hört man auch erst auf zu bauen, wenn man pop 200 erreicht hat, dann kann man wieder mit deleten beginnen. =)

Mach ich sogar wirklich so. 11

nC_Bogo

Meister

Beiträge: 2 223

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1 027

17.05.2013, 15:52

hab nun auch mal 2vs2vs2 gespielt und iwie konnten die alle nix ?(
Die meisten kamen iwann Minute 25 mit ner Feudal Schwertkämpferarmy an, die dann auf meine Steinwälle eingeprügelt haben.11

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1 028

17.05.2013, 17:16

hab nun auch mal 2vs2vs2 gespielt und iwie konnten die alle nix ?(
Die meisten kamen iwann Minute 25 mit ner Feudal Schwertkämpferarmy an, die dann auf meine Steinwälle eingeprügelt haben.11



Mach halt n be good auf oder check die Ratings der Leute.
Ich hab jetzt 130 Spiele gespielt, die ersten 100 waren quasi easy wins. Bei den letzten 30 sieht es deutlich anders aus.
Woher sollen die denn was können ? Ihr zockt jahrelang age und beschwert sich wenn jemand der das erste mal in seinem leben age spielt vor sich hin dödelt.
Glaubt ihr die 180 000 Käufer der Age 2 HD Version waren alles zonespieler? Ich wette 75% der Leute hat noch nie auch nur 1 Match in der Zone gemacht oder war über 17xx hinaus.




Ich hab grad eben 7 Spieler jeder gegen jeden gespielt - klappte auch ganz gut, leider wurde ich dann von Maya und Hunnen gedoppelt und der Maya hatte noch Gold, während ich nix mehr hatte.
Hab ka womit ich die Eaglewarriors aufhalten soll, dem hunnen ging auch das Gold aus also heles vs husare bzw heles / skrims halt.
Aber iwie kackt beides ab gegen nen 50er trupp eagles... zuerst konnt ich mich mit 100 trashunits und nachproduzieren halten und hab die ersten 2-3 waves eagels getötet. Aber als einmal der trash viel bekam ich auch in den gebäuden nicht mehr genug gesammelt.

nC_Bogo

Meister

Beiträge: 2 223

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1 029

17.05.2013, 17:26

Hatte halt ein bisschen mehr Hoffnung, da ihr ja von paar guten Games berichtet hattet und ihr (Attila und Cola) ja schon nicht die schlechtesten seid, aber bei den Gegnern, die ich nun hatte kann ich mir gut vorstellen, dass ihr die auch alle weggeräumt hättet,aber vll schätz ich das auch falsch ein^^

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1 030

17.05.2013, 17:38

Ich bin nicht gut, ich hab nie ernsthaft aoc gespielt - ich werde es auch nicht mehr, ich mag diesen ffa modus den es sonst eigtl in keinem game gibt, ansonsten warte ich auf cnc ;)

Aber es ist halt random wen du rein bekommst, wenn du n hartes match willst musst du n game hosten und die namen der spieler die rein kommen auf aoe2stats.com checken.
Alles was unter 2k ist haust du raus, dann hast du schon mal keinen 25 min swordsman rush mehr :P

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1 031

17.05.2013, 18:20

Warum sind die Age Spieler eigtl. so schlechte Verlierer? Der Drophacker grad eben was sogar Maxrating (3600).

Erst trollt einer mit milizen und towern, zieht sich dann zurück und baut n wall (so das beide am Sack sind) und dann geht einer OOS.

Ich hab noch kein einziges Spiel erlebt wo so viele Droptricker / OufofSync / Freezer Affen dabei waren.
Grad 8 Player FFA, einer wird von einem attacked und verliert -> Game Freeze -> Out of Sync.
Es vergeht keine Woche wo nicht irgend ein Spaßt es drauf anlegt, aktuell fast täglich.


Vor allem wenn du ne stunde zockst das game spannend ist, iwer angepisst ist und das game für alle am Sack ist.
Was soll sowas? Und warum fixen sie iwelche 10 Jahre alten Bugs / Hacks / Tricks nicht wenn sie es neu releasen?

index.php?page=Attachment&attachmentID=14359



So langsam könnt ihr mir erzählen was ihr wollt, so nen bullshit hatte ich bei Age 3 nicht.
Von wegen AOC / Age 2 HD / whatever > age 3. Beim alten Spiel laufen ja nicht mal die technischen basics.



Also falls ihr Loki drin habt -> kick, ganz schlechter verlierer.
Antan ging ihm grad mit Archern und Rammen aufn Sack.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Attila« (18.05.2013, 12:12)


1 032

17.05.2013, 18:27

Strong late Castleklicker

Zitat

"I played a game vs edie where he asked me for save and eixt cause he "deleted tc". SO i did save. I checked rec and saw he lost 2 vils on boars (and he lost his scout). He didnt even bother to "delete his tc to at least make a better lie."

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1 033

17.05.2013, 18:31

Ja das game war eh verkackt und ist nicht representativ - mir gehts aber um das droppen.

1 034

17.05.2013, 18:35

Aso, hm dacht die Multiplayer-Abstimmung geht jetzt mit continue und ka wie und ob man überhaupt OOS provozieren kann. Hab nur festgestellt dass einige Leute dieses 'bis zur letzten Unit' zu wörtlich nehmen und dann noch Vills auf allen Eisschollen auf Skandi verteilen damit der Winner noch angepisst ist, aber normale Assis haben bei mir immer während des Games standardgemäß resigned.

Zitat

"I played a game vs edie where he asked me for save and eixt cause he "deleted tc". SO i did save. I checked rec and saw he lost 2 vils on boars (and he lost his scout). He didnt even bother to "delete his tc to at least make a better lie."

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

1 035

18.05.2013, 10:55

Zitat

Und warum fixen sie iwelche 10 Jahre alten Bugs / Hacks / Tricks nicht wenn sie es neu releasen?
genau das ist doch das, worüber sich alle aufregen! die ursprünglichen fehler, die eigentlich seit jahren ausgebügelt sind, tauchen in der HD-version wieder auf! OOS hat man am ende in der zone oder voobly vielleicht in 1 von 1000 spielen mal gehabt... droptrick habe ich seit gefühlten 10 jahren nicht mehr gelesen. dazu der lagg, der noch an zeiten von 56k modems erinnert. die alten spieler haben diese fehler alle schonmal miterlebt und haben bei einem refresh des spiels sicherlich mit anderen dingen gerechnet, aber nicht mit diesen alten fehlern...

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1 036

18.05.2013, 13:53

Zitat

Und warum fixen sie iwelche 10 Jahre alten Bugs / Hacks / Tricks nicht wenn sie es neu releasen?
genau das ist doch das, worüber sich alle aufregen! die ursprünglichen fehler, die eigentlich seit jahren ausgebügelt sind, tauchen in der HD-version wieder auf! OOS hat man am ende in der zone oder voobly vielleicht in 1 von 1000 spielen mal gehabt... droptrick habe ich seit gefühlten 10 jahren nicht mehr gelesen. dazu der lagg, der noch an zeiten von 56k modems erinnert. die alten spieler haben diese fehler alle schonmal miterlebt und haben bei einem refresh des spiels sicherlich mit anderen dingen gerechnet, aber nicht mit diesen alten fehlern...


Ok das war mir bis zum heutigen Tag nicht ganz klar.
Ich dachte die Drophack Möglichkeiten sind seit 10 Jahren im Game und das juckt nur keinen weil eh nur mit leuten im Masters oder der NC Zone gezockt wird die man kennt.
Bei kurzer Suche im Forum hatte ich n Post von 2003 von Goten gefunden, wo er sich über n neuen Drophack beschwerte, im Threadverlauf las sich das so, als wenn das da schon öfter mal vor kam.
(Posts ala "naja geht man eben raus und verliert n paar elo)


D.h. nach 2003 wurde das iwann gefixt? Aber nach 2003 kam doch gar kein patch mehr oder nicht? Oder kam der 1.0c patch nach 2003? Oder wurde das durch die custom patches / voobly bzw. FE selbst gefixt?
Oder ist es einfach nur nicht aufgefallen weil es nicht so viele anonyme assis gab wie es bei einem 190k Spielerpool bei Age 2 HD auf Steam der Fall ist?

In einer überschaubaren Community wie Voobly oder NC Zone überlegt sich Top 100 Spieler sowas vermutlich vorher, da sein Ruf schnell ruiniert sein dürfte wenn er Games die er verliert Out of Sync bringt.

Imp_Goten

Erleuchteter

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

1 037

18.05.2013, 14:56

glaub irgendwann 2003 wurde die zone zugemacht, damit verschwand dann auch der droptrick und mit dem 1.0e userpatch auch die meisten hacks... zumindest hab ich in zone öfters gegen cheater gespielt trotzdem gewonnen und als sie keine vills mehr haben wurd ich resign hacked :D
Gab später nochmal einen hack der funktioniert hat, geht auf voobly aber nichtmehr.. weiss nicht ob die auf steam/gameranger funktionieren, war auch recht verbreitet auch unter 2-3 mastersleuten die das gern benutzt haben wenn game nicht aufgenommen wurde, keine ahnung ob die noch spielen, also nenn ich mal keine namen^^
tuut tuut

1 038

19.05.2013, 09:39

Das Erbärmliche ist, dass es so viele Menschen gibt, die es offenbar nötig haben, zu cheaten.
Finde ich jedesmal wieder faszinierend, weil für mich einfach nicht nachvollziehbar.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1 039

19.05.2013, 16:12

Ich glaube sie reizt die Schadenfreude und das Wissen das die anderen sich drüber aufregen.
Oder sie sind wirklich so Punkteversessen das sie unbedingt die Punkte behalten wollen.

1 040

19.05.2013, 20:05

http://www.gamestar.de/spiele/age-of-emp…tung/49268.html

Zitat

BALANCE
9/10

Skorpion-Wurfmaschinen sind gegen Truppen zu stark


Zeitgemäß und fast noch so hilfreich wie die Gametipps von vor irgendwas 10 Jahren (y)

Ok Edit, kanns mir nicht verkneifen

Zitat

+ Alarmknopf schickt Arbeiter ins Dorfzentrum


Zitat

motivierende Nebenaufgaben (Schafe hüten, Artefakte sammeln)


Zitat

KI-Gegner nutzt Schwächen gnadenlos aus

Zitat

"I played a game vs edie where he asked me for save and eixt cause he "deleted tc". SO i did save. I checked rec and saw he lost 2 vils on boars (and he lost his scout). He didnt even bother to "delete his tc to at least make a better lie."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nC_Raegan« (19.05.2013, 20:11)


1 041

21.05.2013, 11:06

jaja, die guten alten Skorpion-Wurfmaschinen :D

1 042

21.05.2013, 11:14

es wird ein rdm screenshot aus nem FFA gepostet und Bender ist drin war ja klar :D

€: Schafe hüten als Zeitvertreib (Y)

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1 043

21.05.2013, 11:29

jaja, die guten alten Skorpion-Wurfmaschinen :D


Waren Skorpions früher mal stärker?

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

1 044

21.05.2013, 12:21

warum? hälst du sie aktuell für schwach?

1 045

21.05.2013, 12:36

bei Age of Kings galten glaub die Pfeilups noch für Skorps da waren sie op - ob das bei AoC 1.0a anfangs auch war weiß ich nicht, glaube aber nicht. haben also wohl nur aus nem (sehr viel) älteren Artikel der irgendwas mit Age2 zu tun hatte copy+paste angewendet :O

Edit: "Artefakte sammeln" deutet aber eher auf Age1 hin, da hießen die Reliquien nämlich noch so und da waren skorps auch sehr stark (Helipos oder so^^) :D

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1 046

21.05.2013, 14:17

Hmm hätte gedacht die gelten noch :P
D.h. als Siege Kelte ohne Archner kann man sich sämtliche bogiupgrades sparen?

Imho ist AOC in vielen Bereichen nicht so ganz intuitiv und vieles ist nicht ganz klar als Neuling.
Googelt man dann, findet man je nach Quelle auch oft unterschiedliche und teils Wiedersprüchliche aussagen.

Ein paar Punkte die mir nicht ganz klar sind, nach ~ 150 Runden Age 2 HD:
1. Welche Upgrades gelten für welche Units? (Inf / Cav / Bogis ist klar aber z.B. Kanoniere, Schiffe und Tower?)
2. Wie viel Bonusdmg machen die Conterunits gegen ihre "Opfer"? z.B. bei Byzantischen Reitern weiß ich immer noch nicht wie viel dmg, am ende pro Hit rum kommt im Vergleich zum Paladin.
3. Gilt Skorpion Dmg als Pierce? Oder geht der quasi als "Siegedmg" durch die Armor durch wie in Age of Empires 3? Dort ignorierten Falconets / Abu Guns bzw. Siege allgemein die Range Armor anderer Units.
Oder anders gefragt, macht ein Skorpion vollen Dmg an nem Huskarl oder Eagle Warrior? Macht eine Belagerungskanone an allen Units den gleichen Schaden? Machen Kanoniere melee / siege oder pierce dmg?
4. Franken Axtwerfer machen melee dmg und zerhauen deshalb Huskarle und Adlerkrieger -> für Dmg gelten dort die Melee Upgrades, korrekt? Was gilt defensiv, die melee oder die range upgrades?
5. Gibt es außer Belagerungsornagern und Arbeitern noch eine Unit die sich durch Wälder schlagen kann?
6. Gibt es weitere Units die Splash dmg machen außer Ornagern, Skorpionen, Kriegselefanten und Byzantischen Reitern?
Zu meinem erstaunen hab ich festgestellt das Belagerungskanonen trotz ihrer dicken Kugel die sie raus fetzen keinen Splash machen, der dünne Pfeil des Skorpions hingegen schon.. -> ziemlicher quatsch imho.
Insgesamt gibt keine Unit mir bisher dieses nette Gefülhl einer Falconet, welche in 20-40 Range Inf ballert und alles instant umnietet. Ornager ist dafür iwie kein Ersatz, da n halbwegs guter Gegner lustig seine Units weg bewegt.

7. Wie viel schneller ist Tiefseefischen im vergleich zu den kleinen Fischen und farmen? Bei Age 3 konnte man einfach in die XML Dateien schauen.
8. Sind die Handelskoggen genauso schnell wie ne normale Traderoute zwischen 2 Märkten über land, wenn die Entfernung identisch ist?

Generell sind das alles Fragen auf die man Ingame bei AOC keine Antworten findet. Es ist auch nicht möglich den Bonusdmg / die Multiplikatoren einzublenden.
Klar man kann n Testszenario machen, aber bis man das alles durch exerziert hat dauert es schon ne weile, erstrecht wenn man alle Civs durchgeht.


Wurde bei FE eigtl das manuelle erneuern der Felder in der Mühle mal abgeschafft? Gehört bei mir auf der Liste neben Pop 5 Häuser bauen zu den nervigsten Age2 HD Tätigkeiten.
Baut mal in nem Pop 400 oder 500 Game auf Maps mit nicht so viel Platz Häuser... da ist alles vollgestellt mit den sinnlosen 5 Pop Häusern, imho wäre 10 Pop oder meinetwegen ab Age 3/4 15 Pop Häuser besser.

1 047

21.05.2013, 14:28

Ich hab jetzt auch noch mal meinen Rechner aus dem Keller geholt und mir das Spiel installiert. Allerdings läuft das alles irgendwie so "unflüssig". Am Rechner und meiner Internetverbindung kann es eigentlich nicht liegen. Ist das noch ein bekanntes Problem, dass das Spiel oft laggt? Hatte das jetzt sogar bei 2v2s. Oder kommt es mir nur so langsam vor, weil ich bis vor paar Monaten SC2 gespielt habe? :D

Gibt es irgendwelche Tricks / Einstellungen die man beachten muss?

1 048

21.05.2013, 14:36

die meisten fragen kannst du dir beantworten, wenn du einfach mal die upgrades machst und dann schaust, wie sich das auf die einheit/geb auswirkt. immerhin steht ja dann +1 oder ggf halt nix da wenn ein upgrade wirkt oder eben nicht. kanonen machen flächenschaden. auch f2 drücken und lesen hilft meist: wenn da steht, es handelt sich um ne inf einheit, gelten auch die upgrades für inf.
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

1 049

21.05.2013, 14:36

Hmm hätte gedacht die gelten noch :P
D.h. als Siege Kelte ohne Archner kann man sich sämtliche bogiupgrades sparen?

Imho ist AOC in vielen Bereichen nicht so ganz intuitiv und vieles ist nicht ganz klar als Neuling.
Googelt man dann, findet man je nach Quelle auch oft unterschiedliche und teils Wiedersprüchliche aussagen.

Ein paar Punkte die mir nicht ganz klar sind, nach ~ 150 Runden Age 2 HD:
1. Welche Upgrades gelten für welche Units? (Inf / Cav / Bogis ist klar aber z.B. Kanoniere, Schiffe und Tower?)
2. Wie viel Bonusdmg machen die Conterunits gegen ihre "Opfer"? z.B. bei Byzantischen Reitern weiß ich immer noch nicht wie viel dmg, am ende pro Hit rum kommt im Vergleich zum Paladin.
3. Gilt Skorpion Dmg als Pierce? Oder geht der quasi als "Siegedmg" durch die Armor durch wie in Age of Empires 3? Dort ignorierten Falconets / Abu Guns bzw. Siege allgemein die Range Armor anderer Units.
Oder anders gefragt, macht ein Skorpion vollen Dmg an nem Huskarl oder Eagle Warrior? Macht eine Belagerungskanone an allen Units den gleichen Schaden? Machen Kanoniere melee / siege oder pierce dmg?
4. Franken Axtwerfer machen melee dmg und zerhauen deshalb Huskarle und Adlerkrieger -> für Dmg gelten dort die Melee Upgrades, korrekt? Was gilt defensiv, die melee oder die range upgrades?
5. Gibt es außer Belagerungsornagern und Arbeitern noch eine Unit die sich durch Wälder schlagen kann?
6. Gibt es weitere Units die Splash dmg machen außer Ornagern, Skorpionen, Kriegselefanten und Byzantischen Reitern?
Zu meinem erstaunen hab ich festgestellt das Belagerungskanonen trotz ihrer dicken Kugel die sie raus fetzen keinen Splash machen, der dünne Pfeil des Skorpions hingegen schon.. -> ziemlicher quatsch imho.
Insgesamt gibt keine Unit mir bisher dieses nette Gefülhl einer Falconet, welche in 20-40 Range Inf ballert und alles instant umnietet. Ornager ist dafür iwie kein Ersatz, da n halbwegs guter Gegner lustig seine Units weg bewegt.

7. Wie viel schneller ist Tiefseefischen im vergleich zu den kleinen Fischen und farmen? Bei Age 3 konnte man einfach in die XML Dateien schauen.
8. Sind die Handelskoggen genauso schnell wie ne normale Traderoute zwischen 2 Märkten über land, wenn die Entfernung identisch ist?

Generell sind das alles Fragen auf die man Ingame bei AOC keine Antworten findet. Es ist auch nicht möglich den Bonusdmg / die Multiplikatoren einzublenden.
Klar man kann n Testszenario machen, aber bis man das alles durch exerziert hat dauert es schon ne weile, erstrecht wenn man alle Civs durchgeht.


Wurde bei FE eigtl das manuelle erneuern der Felder in der Mühle mal abgeschafft? Gehört bei mir auf der Liste neben Pop 5 Häuser bauen zu den nervigsten Age2 HD Tätigkeiten.
Baut mal in nem Pop 400 oder 500 Game auf Maps mit nicht so viel Platz Häuser... da ist alles vollgestellt mit den sinnlosen 5 Pop Häusern, imho wäre 10 Pop oder meinetwegen ab Age 3/4 15 Pop Häuser besser.


ich antworte dir mal nach Erfahrung was ich denke zu wissen, bin kein so großer Age-Theoretiker :D
Aber es werden sicher Leute eingreifen wenn ich was falsches sage^^

1. Kanoniere-Upgrades: nur Def: Bogi-Def-Upgrades in Schmiede
Schiffe+Tower: Angriff: Pfeilups, Chemie Reichweite: Pfeilups Genauigkeit: Ballistik HP für Schiffe: Diese Tech im Hafen die u.a. Transportern erlaubt mehr Leute mitzunehmen (Trockendock oder so?^^) HP für Tower: Die Tech links oben in der Uni (Mauerwerk/Architektur, iwie so)

2.+3. http://www.net-clan.com/AoKWeb/ da steht viel richtiges

4. Axtwerfer defensiv = Inf-Ups in Schmiede, Reichweite in der Burg

5. Jo, Triböke können das auch, allerdings immer nur einzeln einen Baum und nur wenn man ihn direkt anklickt - geht mit 10 Triböken aber recht fix

6. Sturmbock+Belagerungsramme (vs Gebäude), dass Kanonen überhaupt keinen machen würde mich überraschen :O

7. in Res/Sec: Shore Fish 0.280, Deep Fish 0.487 (als Vgl: Reuse 0,208) [Quelle: http://www.net-clan.com/AoKWeb/HelpGatheringRates.htm]

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »nC_$kittle_« (22.05.2013, 16:41)


1 050

21.05.2013, 14:39

nicht alles verraten. wenn man attila ernst nimmt, macht es ihm doch an sich am meisten spaß an den spielen, sowas selber rauszufinden. behauptete er zumindest mal an anderer stelle. :O :P deswegen spielt er die games ja auch nie länger als 8 wochen
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.