Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

10.03.2013, 15:03


Kommt halt auch dazu, dass manche nur Arab, nur nomad, nur Inseln, nur wasweißich spielen wollen. Wenn das Matchmaking beispielsweise random map wäre, hätten viele schon wieder keinen Bock. Versucht in Voobly mal ein 1on1 rdm map zu finden...
wäre doch top... so sind die schlechten spieler nicht SOOOO abgeschlagen und es wäre ne gescheite abwechslung zum arab. aber erstmal abwarten wie das realisiert wird.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

62

10.03.2013, 15:21

Matchmaking ist halt son Henne / Ei Ding. Sind nicht genug Spieler da, ist das Matchmaking perse schlecht (siehe AOEO), ist das Matchmaking schlecht, hören die meisten direkt wieder auf weil sie eben doch nur auf die Fresse bekommen. In AOC ist es sehr(!) hart aufzuholen, was einem jahrelang aktive Spieler voraus haben und man kann gerade bei den Start-BOs nicht so viel improvisieren wie bei anderen Spielen. 1600er sind auf voobly schon richtig harte Gegner.

Ob so ein Steam-Revival es schafft, genug Leute zu ziehen, dass ein Matchmaking funktioniert und die auch bei der Stange bleiben, bleibt abzuwarten. Mich würde es freuen, aber ich wäre doch sehr skeptisch.

Kommt halt auch dazu, dass manche nur Arab, nur nomad, nur Inseln, nur wasweißich spielen wollen. Wenn das Matchmaking beispielsweise random map wäre, hätten viele schon wieder keinen Bock. Versucht in Voobly mal ein 1on1 rdm map zu finden...


Wtf wie langweilig ist das denn? Die zocken ernsthaft nur 1 Map? Am besten auch noch immer die gleiche Civ oder wie. Erinnert ja fast an Boldar Blood mit seinem ESL Abuse, jede Runde Ottos auf der einen Map mit der Nativekarte.
Das bis zum verrecken optimiert und alle damit gekillt, sonst konnte er nix, als das gefixt wurde, hat er aufgehört zu spielen und ist von der Bildfläche verschwunden :D

Natürlich wäre Quickmatch RandomMap, alles andere ist ja wohl n Witz. Wer was anderes zocken will soll unrated normal games machen.

Insgesamt habe ich auch bedenken daran das sich an dem Spiel gar nicht ändert. Man braucht auf jedenfall tausende Spieler Online wenn n totaler Noob der nie Age gespielt hat, n Pro der 2k @ Age 2 ist und alle dazwischen gleichzeitig gute Games unter 5 Mins finden sollen.

63

10.03.2013, 15:38

Naja, ich habe zu meiner aktiven Zeit auch am liebsten Arab gespielt. Andere Maps können extrem verwinkelt und eng sein, kein raiding, nur wettboomen.

Natürlich wäre quickmatch rdm map am fairsten, aber nicht zwingend am beliebtesten. Spieler zocken nun mal gern das, worin sie gut sind und Spaß haben, nicht was am fairsten wäre. Ich habe da große Zweifel.

M$ und Steam werden mit wenig Aufwand ein paar Tausend Lizenzen verkloppen, aber das Ganze verpufft möglicherweise sehr sehr schnell. Voobly-Spieler geben dem ganzen vielleicht gar keine Chance. FE spielt ja auch keiner dort. Man ist in der "Szene" Veränderungen gegenüber nicht gerade aufgeschlossen.

64

10.03.2013, 15:44

Wirds das auch für den Mac geben?

Erstmal nicht:

Zitat von »FAQ @ [url]http://forums.ageofempiresonline.com/forums/thread/350618.aspx[/url]«

Will this game be available on Mac or Linux?
•There are no plans for a Mac or Linux version at this time.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

65

10.03.2013, 16:03

M$ und Steam werden mit wenig Aufwand ein paar Tausend Lizenzen verkloppen, aber das Ganze verpufft möglicherweise sehr sehr schnell. Voobly-Spieler geben dem ganzen vielleicht gar keine Chance. FE spielt ja auch keiner dort. Man ist in der "Szene" Veränderungen gegenüber nicht gerade aufgeschlossen.


Genau diese Befürchtung habe ich in Post Nr 43. auch geäußert: AoE2 HD angekündigt!

Ich denke auch das viele nicht bereit sind für ein kaum verändertes Spiel nochmal zu bezahlen.
Vor allem ist das Timing halt mist -> FE ist grad erschienen und Voobly hat sich grad etabliert. Das führt doch auf jedenfall zu nem Split da man nie 100% einer Community absorbiert?

66

10.03.2013, 16:15

Wenig Aufwand ist schonmal völliger quatsch. Userpatch umsonst vs. AoE2 HD für 20€ zu vergleichen sowieso ne Milchmädchenrechnung und geht komplett an den eigentlichen Entwicklungskosten (und wirklich nötigen Veränderungen) bzw. an dem für was man nämlich eigentlich bezahlt (nochmal 10€ für AoE2 und dann 10€ für den Fix) vorbei.

Wenn die Voobly Spieler nicht wechseln bleibt die AoC Community halt so klein, dann sind sie aber selbst Schuld. Wenn die Community nicht migriert wird sich längerfristig nämlich nichts ändern, denn die Voobly Spieler die auch AoE2HD spielen werden sicher wieder zu Voobly zurück kommen, falls die Flaute dann kommt. Aber andererseits werden die neuen AoE2 HD Spieler sicher nicht zu Voobly wechseln.

AoE2HD ist ne Chance für die Community, wenn sie das aber nicht nutzt und die neuen Spieler mit aufnimmt weil sie rumjammern weils 20€ kostet und nur Noobs dabei wären Pech gehabt. Da hab ich dann kein Mitlied. Aber dass Voobly früher den Usern Geld für AoE2 in Widescreen Auflösungen abgeknüpft hat und Geld durch Werbung verdient interessiert niemanden. Natürlich will ja nur das pöööse M$ und $team ans Geld. Bei so viel Konservatismus könnt ich echt :kotz: .

67

10.03.2013, 16:21

Stimmt, wir sollten erstmal froh sein dass überhaupt noch Mühe reingesteckt wird. Ist doch klasse dass es bald wieder eine ingame Multiplayer Plattform geben wird. Wir können doch nur gewinnen, denn neue Promo heißt auch neue Spieler. Wenn man von vornherein alles ablehnt nur weil es neu ist kommt man niemals vorwärts.

68

11.03.2013, 07:32

Natürlich will ja nur das pöööse M$ und $team ans Geld. Bei so viel Konservatismus könnt ich echt :kotz: .


Lol. Behalt mal die Nerven. Weder ist das Konservatismus, noch werden M$ und steam irgendein älteres Spiel aus sentimentalen Gründen auf eine neue Plattform bringen. M$ und steam werden sich gedacht haben, dass sie nichts verlieren können, weil es kaum etwas kostet. Nenn es Realismus oder meinetwegen Pessimismus, aber ich bezweifel, dass das eine nachhaltige Wiederbelebung des Titels wird, auch wenn er von allen über 10 Jahre alten Spielen sicher die besten Chancen hat. Dass voobly mit seinen Dienstleistungen kostendeckend sein muss, ist für mich genauso in Ordnung, wie wenn sich M$ und steam dumm und dämlich verdienen mit dem Relunch. Darum gehts gar nicht. Investieren werden sie aber darüber hinaus nichts. Kein Patch, kein gar nichts. Wetten?

69

11.03.2013, 10:09

das gute ist eigentlich, dass voobly seinen service verbessert hat.
für mich besteht erstmal kein grund zum wechsel, bin so wie es ist weitgehend zufriden.

aoefe läuft seit die games rated sind auch bissel besser...
bin zwar ned allzu optimistisch, dass sich da wirklich stabile ratings entwickeln können, aber vielleicht werd ich da ja auch überrascht.

das problem mit komplett neuen spielern ist halt der krasse leistungsunterschied.
es gibt auch auf voobly immer neue spieler und genau so viele hosts, die die aus prinzip ned spielen lassen.
das ist aber schon seit jahren so, ohne dass die community wirklich ausstirbt

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

70

11.03.2013, 12:33

Naja wenn man das Spiel halbwegs kann macht es auch einfach keinen Spaß noobs zu schlachten.

War bei Age Online genauso, da waren grad im 2v2 so viele Teams bei die einfach vor sich hin bauen, das alles andere als Rushen Zeitverschwendung war.
Dann haste n Winstreak von 20 und eigtl. nur deine Zeit gewasted, weil es weder groß Rating gab noch Herausfordern war oder viel Spaß gemacht hat.

Andererseits ist es auch nervig ein Spiel anzufangen und sich erstmal 30 Seiten Threads durchzulesen mit Strategien, Timing, Build Order und Optimierung.
Der Spaß ist ja eigentlich das "selbst entdecken" und das "neue" - deshalb probiere ich so oft neue Spiele aus. Deshalb reizen mich neue Spiele und "komplett alles anders" am meisten.
Ein 10 Jahre altes Game zu lernen hat was von in einem verstaubtem Archiv zu forschen, wo der Bibliothekar welcher dort seine letzten 10 Jahre verbracht hat dir in der Regel überlegen ist.

Für mich sind die Fortsetzungen am besten, die sich vom "Feeling" / Gameplay her deutlich vom Vorgänger unterscheiden und neue Elemente rein bringen.
Deshalb war Age of Empires 3 für mich eine gute Fortsetzung und Starcraft 2 eine schlechte. "Behutsame Verbesserung" ist für mich ein Euphemismus und bedeutet im negativen Sinne es hat sich nix getan.
Aber mit dem generellen Standpunkt das Neuerungen fast immer gut sind und Stillstand negativ bin ich in der Age 2 Community wohl verkehrt. 10 Jahre keine Patches ist für mich ein absolutes noGo.
Mir ist ein Spiel mit Ecken und Kanten an dem jede Woche etwas gepatcht wird lieber, als ein "sehr gutes" Spiel an dem 2 Jahre lang nichts verändert wird.
Viele Spiele habe ich wieder installiert nur weil ein Patch / eine Veränderung kam, kam keiner sind die Spiele in der Vergessenheit geblieben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (11.03.2013, 12:41)


71

11.03.2013, 14:18

Bin der Meinung, dass es in AoE2 nichts zu patchen gibt. Warum sollte man patchen, wenn das Spiel wunderbar funktioniert? Patches sollen ja dazu dienen das Spiel zu optimieren, nicht um alles über den Haufen zu werfen und wieder bei 0 anzufangen.

Generell geb ich dir aber recht, was du über neue Titel sagst. Es macht einfach mehr Spaß mit allen gemeinsam anzufangen und so Chancengleichheit zu haben.

AoE2HD werd ich mir wohl auch kaufen, aber ob ich da nochmal die nötige Motivation aufbringen will um in Form zu kommen glaube ich nicht. Dann doch lieber CoH2.

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

72

11.03.2013, 14:35

aktuell sehe ich vor allem das matchmaking problem, wenn das gut gelöst wird, könnte es erfolgreich sein. voobly und ehem. zone haben doch im grunde nur 4-5 maps, bei denen man schnell mal ein spiel bekommt. LN, Michi, BF, Arab, dann kommt doch lange nix.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

73

11.03.2013, 15:47

@ Event: Ein Spielupdate muss nicht zwingend immer nur Bugs bekämpfen.
Es kann auch neue Dinge bringen -> Beispiel? Diablo 2 patch 1.08 / 1.09 / 1.10


Außerdem scheint es noch lange nicht "perfekt" zu sein.
Mir fallen da noch zwei Punkte ein die hier so durchs Forum fliegen:

- Ping 30 Bug?
- Huns Arab? Wenn es gut gebalanced ist müssten ja viele andere Civs die gleiche Chance haben?
Mirror Matches fand ich schon immer boring. Trotzdem sollte man mit mehreren Civs even sein.

74

11.03.2013, 16:37

das wird ne nub/cheater-plattform a la gameranger, alles was halbwegs zocken kann wird denke ich bei voobly bleiben.

75

11.03.2013, 16:46

Da Steam ja bekannt dafür ist eine Cheaterplattform zu sein. Jeder, der AoE II den Erfolg wünscht, sollte zu AoE II HD wechseln.

76

11.03.2013, 20:38

@ Event: Ein Spielupdate muss nicht zwingend immer nur Bugs bekämpfen.
Es kann auch neue Dinge bringen -> Beispiel? Diablo 2 patch 1.08 / 1.09 / 1.10


Stimmt.
Aber bei einem RTS erwarte ich sowas eigentlich nicht (hat es in der Richtung überhaupt mal was gegeben?) sondern durch Patches einfach Fehlerbekämpfung, gerade bei RTS, wo die Balance höchste Priorität hat. Bei WoW & Co. sind solche Contentpatches ja ganz normal. Aber bei einem RTS kann man eben nicht einfach mal problemlos eine Civ oder neue Units reinpatchen, die dann die ganze Balance über den Haufen werfen.

So Bugfixes kann natürlich auch AoE2 vertragen, die sind jetzt aber nicht so gravierend, dass sie von essentieller Bedeutung wären.

Huns Arab fällt für mich auch in diese Kategorie. Die waren nie so imba, dass ein schwacher Spieler damit einen besseren schlagen hätte können.

77

11.03.2013, 21:06

Das Hotkeysystem sowieo manche Teile des Interfaces sind heutzutage eigentlich ein No-Go und sollten überabeitet werden.

Durch das Matchmaking ist Huns Arab aber wohl eher kein Problem, wobei ich auch ein paar Balance-Änderungen nicht schlecht fände.

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

78

11.03.2013, 21:57

wtf ist denn an den Hotkeys bzw. Interface schlecht? @@

79

11.03.2013, 22:07

Die Hotkey-Doppelbelegung funktioniert nicht richtig bzw. garnicht (wobei ich selbst da noch keine Probs hatte) und Einheiten in mehreren Gebäuden gleichzeitig auszubilden ist mal ne Qual (bzw. zu sehen was denn gerade ausgebildet wird, wenn man mehrere Gebäude angeklickt hat). Dass Technologien ausgeblendet werden, wenn man Einheiten ausbildest muss 2013 auch nicht mehr sein. Nur so als Beispiel.

Das sind alles so kleine Dinge, die dem Spiel wirklich Spaß kosten, aber nicht wirklich groß was am Skill ausmachen (jetzt mal Verglichen mit infite farms und autoqueue aus AoM oder keinen Lagerstätten in AoE3).

Da würd ich als Pro sogar eher gegen hohe Auflösungen und Multi-Monitor Support wettern.

nC_Bogo

Meister

Beiträge: 2 223

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

80

11.03.2013, 22:17

Doppelbelegung geht halt dann nicht, wenn sie gleichzeitig Dinge machen würden, die keinen Sinn ergeben, zb gleichzeitg idle vill finden und zur nächsten Kaserne.

Einheiten in mehreren Gebäuden ausbilden kann natürlich schon teilweise sucken, in AOFE und im Userpatch wurde das ja auch geändert, da isses dann allerdings ziemlich easy einfach Units iwo hinzupumpen in ner halben Sekunde.

81

11.03.2013, 22:30

Aber bei einem RTS kann man eben nicht einfach mal problemlos eine Civ oder neue Units reinpatchen, die dann die ganze Balance über den Haufen werfen.


Wieso nicht? Hat bei AoEO ziemlich gut funktioniert und finde ich ehrlich gesagt richtig klasse, weil es der Motivation jedesmal wieder Schub gibt. Zumal die Civs sich da halt wirklich richtig unterschiedlich spielen, nicht wie bei AOC. Dafür nehme ich sogar in Kauf, dass mal kurzzeitig etwas neues imba ist.

82

11.03.2013, 23:00

naja age 2 hat ja schon zig civs... was soll man da noch mehr bringen. lieber an anderen orten noch was verfeinern wie der schon angesprochenen hotkey doppelbelegung. die ging an manchen stellen wirklich nicht, auch wenn die sachen sich null im weg gestanden hätten.

83

11.03.2013, 23:11

Klingt gut, wird gekauft, wenn das Matchmaking gut funktioniert.

84

11.03.2013, 23:23

wtf also ich hab units hotkeys alle 5x belegt... :S ka was ihr macht oder meint

85

12.03.2013, 02:12

Na beispielsweise beim Gebäudebau. Ich kann z.B. Gebäuden aus dem Militärbereich und Ecobereich nicht den gleichen Hotkey zuweisen.

Stört mich weiter nicht da die AoFE Hotkeys ja super sind. Ist aber 2013 nicht mehr zumutbar.

86

12.03.2013, 02:41

Ah hab grad erst gesehen, dass es da neue hotkeys gibt...

Wer spielt schon mit standard hotkeys?! 11 Die kann man ja schön auf sich selbst zurechtlegen.

Units hab ich recht ähnlich wie die bei FE auch auf meist jeweils 4 tasten, allerdings bisschen logischer aufgeteilt, nicht so komplett wirr.^^ Gebäude komplett anders aber auch alle in der linken Hälfte.
Allerdings max behindert die Go-to-hotkeys nicht auf die selben Tasten wie die Gebäude bauen zu legen. 11 ist ja max kompliziert. Die sind einfach noch auf den alten standardhotkeys. :S

Hotkeys kann man sich ja selbst einstellen, alles andere ist doch eh Schwachsinn...

Also ich würde mit den hotkeys nicht zurecht kommen, die sind mir zu verwirrend, da finde ich meine eigenen viel besser. ;-)

Verstehe auch nicht wieso man militär und eco Gebäude unterscheiden sollte, militär einfach freilassen, dann kannst beide über ein hotkey erreichen, viel einfacher.

87

12.03.2013, 02:42

das liegt daran das man im militärbereich auch die ecogebäude bauen kann ... also beide actionen möglich wären (gibt also im grunde nur ein baumenü)

find das hotkey system eigentlich super, jeder kann se sich ja so umstellen wie er möchte

88

12.03.2013, 08:18

da spielt er jahrelang im pro Bereich mit und drückt ständig verschiedene Hotkeys für bauen 11 :respekt:

89

12.03.2013, 09:55

naja age 2 hat ja schon zig civs... was soll man da noch mehr bringen. lieber an anderen orten noch was verfeinern wie der schon angesprochenen hotkey doppelbelegung. die ging an manchen stellen wirklich nicht, auch wenn die sachen sich null im weg gestanden hätten.


Es gibt zig Civs aber sie spielen sich schon sehr gleich im vergl. zu AoEO oder SC2 wo es richtig große Unterschiede gibt und dennoch gutes Balancing. Ich finde das viel interessanter. Aber das kann man sich für AOC sicher abschminken.

Problematisch finde ich, dass manche CIVs in AOC gegen andere gar kein Land sehen bei gleicher Spielstärke, bzw. manche CIVs auf manchen maps nichts reissen. Dadurch wird rdm map ( bzw. rdm civ) zur Lotterie und dürfte ein Hauptgrund sein, weshalb sich die meisten games @voobly heute noch mehrheitlich (deutlich >50%) auf (green) arab abspielen. Zu 90% ist das dann huns vs huns. ^^

Siehe aktueller Screenshot im Anhang. Abends sinds halt insgesamt mehr offene games, aber inhaltlich ändert sich nichts.

Daran wird auch steam nichts ändern.
»disaster« hat folgende Datei angehängt:
  • ga.jpg (688,07 kB - 268 mal heruntergeladen - zuletzt: 06.01.2024, 07:34)

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

90

12.03.2013, 10:17

Aber bei einem RTS kann man eben nicht einfach mal problemlos eine Civ oder neue Units reinpatchen, die dann die ganze Balance über den Haufen werfen.

Wieso nicht? Hat bei AoEO ziemlich gut funktioniert und finde ich ehrlich gesagt richtig klasse, weil es der Motivation jedesmal wieder Schub gibt. Zumal die Civs sich da halt wirklich richtig unterschiedlich spielen, nicht wie bei AOC. Dafür nehme ich sogar in Kauf, dass mal kurzzeitig etwas neues imba ist.
-> qft.

@ Screenshot:
Naja denke schon das Steam da was ändern wird -> Quickmatcher.
Also wenn ich selbst games hosten oder in gehostete games gehen muss, deinstalliert ich es gleich wieder.
Der fehlende 2v2 ranked Team Quicksearch war eigentlich der einzige Grund warum ich mit Age 3 aufgehört habe.
Ewig lang auf n Game zu warten oder Termine machen zu müssen oder über Settings und Civs zu diskutieren habe ich keine lust.

Ich gehe davon aus die Suche anzuschmeißen -> in unter 2 mins n game auf randommaps zu finden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (12.03.2013, 10:38)