Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

08.03.2013, 14:33

geht ja nicht um das HD, sondern darum, dass es auch auf win7 64 bit sofort läuft und dass es offizielles matchmaking hat.




Und mit dem workshop werden mods ausdrücklich unterstützt werden, also hat FE gute chancen, es sei denn die haben hauptsächlich die exe gehacked?

32

08.03.2013, 15:10

Missverstehe ich hier gerade etwas? In HD heißt doch nu, dass sie generell Auflösungen bis 1080 p unterstützen, also genau das, was der widescreen patch seit 2010 tut.. und nicht etwa dss die grafik als solches detaillierter wird...

ein match up making system wäre allerdings das eigentlich revolutionäre. .. und ein Grund direkt den client zu wechseln
Jo, im Trailer hat man "Quickmatch" gesehen.

33

08.03.2013, 15:59

HD ist hier in dem Sinne als technische Wiederaufbereitung gedacht.

Jop, dann hab ichs ja richtig verstanden...

Hört sich für einen aktiven Ager halt komisch an, weil es defakto keine Neuerungen gibt (zu dem "jetzigen" Age, was aber halt nicht mehr ganz das damalige ist).. Aber irgendwas müssen sie ja in den Titel bringen, um es zu vermarkten. "high definition" ist aber nicht ganz das richtige Wort ;)
€dit: Na stimmt nicht; einige Grafiksachen sind ja doch neu :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sney« (08.03.2013, 17:59)


34

08.03.2013, 16:08

Ich hoffe mal, die Grafikverbesserung bleiben nicht auf das Wasser und Klippen beschränkt, wie im Trailer zu sehen. Ein kleines bisschen mehr hätten sie schon machen können, finde ich... Wenn es so bleibt, werden wohl eher weniger neue Leute kommen, die Grafik ist ja doch schon etwas mehr als angestaubt. Oder seht ihr das anders? Klar, Leute die schon früher AoC gespielt haben, werden wieder kommen, aber wirklich ganz neue? Schreckt die Grafik nicht doch etwas ab?

35

08.03.2013, 16:10

sehr cool!
ich werde dann sicher auch mal wieder das eine oder andere spiel wagen =)
wyrd bið ful aræd

36

08.03.2013, 17:15

spiel du lieber mal jetzt schon wieder eines. nc zone acc hast ja X(
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

37

08.03.2013, 17:16

die Grafik ist ja doch schon etwas mehr als angestaubt. Oder seht ihr das anders? Klar, Leute die schon früher AoC gespielt haben, werden wieder kommen, aber wirklich ganz neue? Schreckt die Grafik nicht doch etwas ab?

Imho ist eine gut gestaltete 2D-Grafik immernoch besser als eine schlecht gemachte 3D-Grafik. Da braucht sich Age2 garnicht zu verstecken, sieht doch alles bildhübsch aus.

38

08.03.2013, 17:26

Ansehnlich, ja, aber bildhübsch nicht. Mit moderner 2d Grafik auch nicht mehr mithalten kann (z.B. Anno Online ). Die Grafik ist aber gut genug, um nicht abzuschrecken.

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

39

08.03.2013, 19:35

Dein Screenshot von Anno Online finde ich schon arg unübersichtlich, finde es eigentlich fast optimal, was sie geändert und so gelassen haben.

Imp_Goten

Erleuchteter

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

40

08.03.2013, 20:47

Find die aoe2 grafik ist von übersicht her nicht zu toppen, zumindest hab ich noch kein rts spiel gesehen, die da ran kommt...
Ist halt alles paar jahre zu spät, ein Jahr nachdem zone weg war wär sowas ideal gewesen.. grad lang genug dass leute das spiel vermissen damits nochmal für nen boom sorgt :P
tuut tuut

41

08.03.2013, 22:09

Von der Übersichtlichkeit her ist AoK definitiv nicht zu toppen. Sieht aber trotzdem etwas altbacken aus, trotz 2d.

Wieso? Jetzt wo grad RTS Flaute ist (nur SC2 auf dem Markt), und die Nostalgie nochmal richtig einschlägt ist doch gut? Das hätte vll. vor 5 Jahren was genützt aber jetzt wäre genauso flaute denk ich mal. Bzw. wären es vor 5 Jahren nicht so viele Käufer gewesen weil Steam damals noch nicht so verbreitet war etc.

Und mit Streams usw. ist die Community auch breiter aufgestellt, d.h. eventuell interessierte Spieler können sich besser nochmal ein Bild von der Competition machen und dazu stoßen. Vor 5 Jahren, als es noch aktive RTS am Markt gab (AoE3, CoH etc.) wäre doch kein "Pro" auf ein 5 Jahre altes RTS nur vom Hörensagen umgestiegen.

Ich seh das ganze vll. ein bisschen zu positiv, aber das ganze "alles viel zu spät bla blub" ist ja auch nicht das richtige^^.

42

09.03.2013, 09:47

Find die aoe2 grafik ist von übersicht her nicht zu toppen
... wenn man die Karte/Ansicht drehen könnte. Die verdeckten Holzvils zu managen ist ja wohl mal völlig für den Arsch.

Mich würds nur reizen, wenn es eine ladder mit matchmaking gäbe... nur gamelobby - da kann man gleich bei voobly bleiben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (09.03.2013, 10:10)


Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

43

09.03.2013, 12:06

Leaderboards sollen doch mit drin sein.

Als kompletter Age 2 Neueinsteiger aber wohl eher uninteressant.
Wenn ichs richtig sehe ist die Balance seit 10 Jahren gleich geblieben und man kriegt also VollNoob eh nur auf die Fresse?

Dann lieber CnC Generals wenn die Beta dann iwann mal startet.
Naja mal gucken, falls die Langeweile durchschlägt guck ichs mir mal an.

Aber wird dadurch nicht die Community gespalten iwie? Einige wenige zocken Age Online, einige AOC, n Teil Forgotten Empires und noch ein Teil Age 2 HD?
Also die gesamte Age Community Teilt sich quasi auf 4 aktuelle Games auf? Wenn Age 2 HD Einschlägt wird es vermutlich die größte Community haben, aber Forgotten Empires ist ja auch grad erst durchgestartet?

44

09.03.2013, 12:34

Ich denke dass AoE 2 HD durch Steam die letzte Möglichkeit für AoE 2 ist eine gesunde Turnierlandschaft zu schaffen.

45

09.03.2013, 12:49

Jop.

Btw wurde bestätigt, dass AoE2HD auf dem Stand von 1.0c sein soll.

46

09.03.2013, 12:49

Leaderboards sollen doch mit drin sein. Als kompletter Age 2 Neueinsteiger aber wohl eher uninteressant. Wenn ichs richtig sehe ist die Balance seit 10 Jahren gleich geblieben und man kriegt also VollNoob eh nur auf die Fresse?
Wenn das Matchmaking gut ist und der Spielerpool nicht völlig degeneriert ist, dann konvergiert die W/L-Rate sowieso auf 50% (außer an den beiden Enden der Skala). Problem ist, dass Spiele einem heutzutage immer vorgaukeln der Allerbeste zu sein, so dass manche wegen 50% Frust schieben. Von daher nein, man kriegt man nicht auf die Fresse.

Der Vorteil von AoE2 ist es, dass es in Teamgames Spaß macht (besser für Casuals) und dass kleine Fehler nicht so hart bestraft werden wie in SC2. AoE2 wird immer noch zur Entspannung auf Gammel-LANs gespielt und es gibt ja so Modi wie Deathmatches.

Zitat

Dann lieber CnC Generals wenn die Beta dann iwann mal startet. Naja mal gucken, falls die Langeweile durchschlägt guck ichs mir mal an.
Mal schauen, ich bin da eher pessimistisch wie schon in deinem Thread geschrieben. Aber ich hätte darin sowieso kein Interesse, schon allein weils eine ganz andere Community ist.

Zitat

Aber wird dadurch nicht die Community gespalten iwie? Einige wenige zocken Age Online, einige AOC, n Teil Forgotten Empires und noch ein Teil Age 2 HD? Also die gesamte Age Community Teilt sich quasi auf 4 aktuelle Games auf? Wenn Age 2 HD Einschlägt wird es vermutlich die größte Community haben, aber Forgotten Empires ist ja auch grad erst durchgestartet?
Age Online ist doch schon tot, so wie ich das verstanden habe. Das spielen nur noch Leute, die einfach irgendwas spielen wollen und weil es F2P ist, sozusagen die Resterampe. Aber aus Überzeugung oder wegen der aktiven Community spielt das doch keiner.

Denke mal, dass Age 2 HD die derzeitigen AoC-Spieler absorbieren wird. Wer AoC jetzt noch spielen will, braucht ohnehin schon Drittanbieter-Tools, also ist Steam kein Hindernis. Spätestens wenn es bei einem Steam-Deal 5 Euro kostet, habens alle. Und am Ende absorbiert die größere Community die kleinere, außer wenn die Entwickler massiv was falsch machen.

Forgotten Empires mal schauen. Wenn die Entwickler nicht zu stolz dafür sind, dass als Mod zu realisieren, werden wir einen Mod sehen.

47

09.03.2013, 13:08

Ein Großteil der (relativ kleinen) AoEO playerbase hat vor zu AoE2HD zu wechseln oder zumindest auszuprobieren.

Imp_Goten

Erleuchteter

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

48

09.03.2013, 13:33

Bin gespannt obs da auch team quickmatch gibt, dann würd ich auch ab und an vllt. mal eins spielen^^
tuut tuut

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

49

09.03.2013, 19:42

Team Quickmatch setze ich voraus - traue es denen bei Steam auch zu, dass es funktioniert.
Wenn ich vorher keinen Generals Invite kriege probier ichs mal aus, auch wenn ich gnadenlos sucken werde :D

Wobei es eigtl. ziemlich dreißt ist nen über 10 Jahre altes game mit minimaler Überarbeitung nochmal für fast 20 Eus zu verticken.
Anstatt Energie in Age of Empires Online zu stecken, hätten sie lieber ne komplette Engine Überarbeitung + Addon für Age 2 entwickeln sollen dann.

Die Grafik in Screens und Trailer find ich allerdings nicht schlimmer als bei Age Online - von daher passts schon.

50

09.03.2013, 21:19


Wobei es eigtl. ziemlich dreißt ist nen über 10 Jahre altes game mit minimaler Überarbeitung nochmal für fast 20 Eus zu verticken.
Anstatt Energie in Age of Empires Online zu stecken, hätten sie lieber ne komplette Engine Überarbeitung + Addon für Age 2 entwickeln sollen dann.

Naja ich denke deren Überlegung war halt, 90% der Leute spielen Single Player also kassieren wir da ab. Problem: SC2 und LoL haben gezeigt, was mit MP(esports) möglich ist. Und sie hatten sicherlich einen Vertrag mit GPG und so lange wie der lief, wurde halt noch (teurer) AOEO Content entwickelt.
Ich denke, AOE2 HD ist nur ein Anfang. Zudem bei guten Verkaufszahlen von AOE2 HD ist das sicherlich auch ein weiteres gewichtiges Argument für den Produktmanager von AOE gegenüber irgendwelchen M$ Chefs, ein vernünftiges AOE MP Game ( ggf. eines mal in der Tradition von AOE2) zu entwickeln bzw. dort noch mehr Resourcen reinzustecken

Und bei der nächsten Summer Sale kriegt man AOE2 HD sicherlich für 5-10€

51

09.03.2013, 21:53


Wobei es eigtl. ziemlich dreißt ist nen über 10 Jahre altes game mit minimaler Überarbeitung nochmal für fast 20 Eus zu verticken.
Anstatt Energie in Age of Empires Online zu stecken, hätten sie lieber ne komplette Engine Überarbeitung + Addon für Age 2 entwickeln sollen dann.

Naja ich denke deren Überlegung war halt, 90% der Leute spielen Single Player also kassieren wir da ab. Problem: SC2 und LoL haben gezeigt, was mit MP(esports) möglich ist. Und sie hatten sicherlich einen Vertrag mit GPG und so lange wie der lief, wurde halt noch (teurer) AOEO Content entwickelt.
Ich denke, AOE2 HD ist nur ein Anfang. Zudem bei guten Verkaufszahlen von AOE2 HD ist das sicherlich auch ein weiteres gewichtiges Argument für den Produktmanager von AOE gegenüber irgendwelchen M$ Chefs, ein vernünftiges AOE MP Game ( ggf. eines mal in der Tradition von AOE2) zu entwickeln bzw. dort noch mehr Resourcen reinzustecken

Und bei der nächsten Summer Sale kriegt man AOE2 HD sicherlich für 5-10€
This.

52

10.03.2013, 00:39

Endlich haben es die Spasten gecheckt davon haben wir ja schon vor Jahren geredet, das ist quasi eine Lizens zum Geld drucken für Mircosoft. Man kann nur hoffen dass nicht wieder irgendwelche NOOBS eine 3D Version daraus machen wollen.

Schwierig finde ich nur den Einstieg für Age Neulinge, die erleiden sicherlich eine Frustration bei den ersten Online Spielen. Ich bin mal gespannt ob es dann einen neuen Boom auslöst.

Die Langzeitmotivation bei AOC ist garantiert ;-), ein begeisterndes 30 :bounce: . Dann stell ich mir mein 40 Zoll Fernsehen auf den Schreibtisch :D und es geht wieder rund. Hoffe das mit dem Lagging bekommen sie auch noch in den Griff!

53

10.03.2013, 03:01

New Steamworks features: Achievements, Leaderboards, Matchmaking and Cloud support.

sehr nice, wenn ich bei voobly immer schnell ein 1v1 finden würde, wäre ich eh schon wieder mal intensiver am zocken gewesen, aber die ewigen wartezeiten gehen einfach nicht und dass man sich die gegner immer selber raussucht.

werds kaufen
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

54

10.03.2013, 09:32

Wenn team matchmaking tatsächlich funktioniert (also dafür auch genügend Leute da sind) würd ichs mir auch überlegen, auch wenn mir die ganze "jetzt in HD, dafür nochmal kaufen"-Geschichte etwas spanisch vorkommt. Zumindest im Trailer sind die grafischen Neuerungen ja wirklick völlig unerheblich.

55

10.03.2013, 12:25

Sehe ich das richtig?
Für 20€ bekommt man effektiv nur Matchmaking + Leaderboards. Die Grafik Änderungen sind marginal, wären mir ohne Hinweis darauf nicht mal aufgefallen. Die höhere Auflösung gab es auch schon durch Fan-Patches. AoE2 Besitzer müssen das Spiel nochmal kaufen, wenn sie mittelfristig noch Gegner finden wollen, da sie mit den HD Spielern nicht spielen können. Am Gameplay gibt es genau 0 Änderungen, die seit 10 Jahren zementierten Strategien und Imbalances bleiben bestehen. Mod-Support ist noch fraglich. LAN geht nicht.
Seelenwurm in AoEO

56

10.03.2013, 12:28

Mod-Support ist sicher, wegen Steam Workshop.

Btw., vom Twitter Account des Userpatch 1.1 Entwicklers:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Temudjin« (10.03.2013, 12:49)


57

10.03.2013, 13:30

AoE2 Besitzer müssen das Spiel nochmal kaufen, wenn sie mittelfristig noch Gegner finden wollen, da sie mit den HD Spielern nicht spielen können.


Mittelfristig gibt es auch ne Steam Summer Sale mit 50%-75% Nachlass.
AOE3 Komplett kostet auch 40 € und man bekommt es zu Sale Zeiten für 10 €

58

10.03.2013, 13:36

den age 3 complete sale muss ich unbedingt mal noch treffen. atm ist es 50% reduziert aber für 75% würd ich zuschlagen.

59

10.03.2013, 14:25

Matchmaking ist halt son Henne / Ei Ding. Sind nicht genug Spieler da, ist das Matchmaking perse schlecht (siehe AOEO), ist das Matchmaking schlecht, hören die meisten direkt wieder auf weil sie eben doch nur auf die Fresse bekommen. In AOC ist es sehr(!) hart aufzuholen, was einem jahrelang aktive Spieler voraus haben und man kann gerade bei den Start-BOs nicht so viel improvisieren wie bei anderen Spielen. 1600er sind auf voobly schon richtig harte Gegner.

Ob so ein Steam-Revival es schafft, genug Leute zu ziehen, dass ein Matchmaking funktioniert und die auch bei der Stange bleiben, bleibt abzuwarten. Mich würde es freuen, aber ich wäre doch sehr skeptisch.

Kommt halt auch dazu, dass manche nur Arab, nur nomad, nur Inseln, nur wasweißich spielen wollen. Wenn das Matchmaking beispielsweise random map wäre, hätten viele schon wieder keinen Bock. Versucht in Voobly mal ein 1on1 rdm map zu finden...

60

10.03.2013, 14:54

Wirds das auch für den Mac geben? Wisst ihr das?