Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

451

10.04.2013, 14:59

Richtig stören tut mich eig nur noch, dass man ständig irgendwelche Losses kriegt und nicht continuen kann, wenn der Gegner droppt. Eben nen recht gutes Game gehabt, 40 mins, Gegner schreibt gg und droppt, kann nur resignen damit sich was tut 11. Da aber gestern Release war, kann man die Entwickler offiziell unfähig nennen. Und die Ladder könnten sie auch mal resetten, wenn sie das Punktesystem gebacken gekriegt haben.

@Shine: das Hotkeyproblem geht halbwegs zu fixen. Falls er sie erst ingame in den Hotkey-Optionen erkennt, einfach beim Agestart schon mal aufs Hotkeymenü klicken, dann müssten sie ingame insta funzen.

Zitat

"I played a game vs edie where he asked me for save and eixt cause he "deleted tc". SO i did save. I checked rec and saw he lost 2 vils on boars (and he lost his scout). He didnt even bother to "delete his tc to at least make a better lie."

452

10.04.2013, 15:08

Hmm bei schnellspiel 1v1 all rdm kommt bei mir gar nix ....
funzt das noch net ?
"You miss 100% of the shots you don't take." - Wayne Gretzky

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

453

10.04.2013, 15:09

Hmm bei schnellspiel 1v1 all rdm kommt bei mir gar nix ....
funzt das noch net ?
mal ja, mal nein. falls es nicht innerhalb von 15 sekunden startet bzw. du host bist, spiel zu machen und neu starten. es ist wohl etwas verbuggt.

454

10.04.2013, 15:15

@Shine: das Hotkeyproblem geht halbwegs zu fixen. Falls er sie erst ingame in den Hotkey-Optionen erkennt, einfach beim Agestart schon mal aufs Hotkeymenü klicken, dann müssten sie ingame insta funzen.

thx, werds probieren

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

455

10.04.2013, 15:47

mal ja, mal nein. falls es nicht innerhalb von 15 sekunden startet bzw. du host bist, spiel zu machen und neu starten. es ist wohl etwas verbuggt.


Gibt das dann auch n Loss?
Hat mal wer n Link zu dem Direkt x8 fix?

456

10.04.2013, 16:10

Atm ist ja nicht so ganz klar, wie sich AoeHD weiterentwickeln wird, "schlimmstenfalls" wäre es ja ganz nett wenn man den einen oder anderen Ankömmling abgreifen und zum normalen Aoe verführen könnte.

Habe gerade folgenden Beitrag in die Aoe2 Kneipe gehauen. Eine Steamgruppe mit über 200 Leuten. Habe ich etwas wichtiges vergessen?

Zitat



Infos für (Neu)Einsteiger
Hallo zusammen. Zunächst einmal freut es mich zu sehen, dass so zahlreiche Menschen das altehrwürdige Aoe2 wieder neuentdeckt haben.
Hoffen wir, dass das Entwicklerteam in den nächsten Tagen die schlimmsten Bugs patchen kann, auch wenn ich offen gestanden nicht sehr zuversichtlich bin, was die Fähigkeiten von HPE betrifft.

Was vielen Anfängern und altgedienten Veteranen unbekannt ist, ist die Tatsache, dass Aoe2 (die Originalversion ohne überflüssigen Eye-Candy-Kram) nach wie vor von tausenden Menschen gespielt wird und eine aktive Community existiert, die in Eigenregie Patches und Erweiterungen entwickelt hat, um das Spielerlebnis noch zu verbessern.

Folgend einige Links zu aktiven Seiten, die sich mit Aoe2 beschäftigen

www.aoczone.net. Die Aoczone, die Nachfolgerseite von AoCGroup ist die erste Adresse der internationalen Aoe2-Community. Auf der Webseite befindet sich ein umfangreiches Forum mit zahlreichen Diskussionen, Ankündigungen von Turnieren und ein grosses Download-Portal. Aoczone verfügt zusätzlich über das wohl grösste Archiv aufgezeichneter Spiele.

www.mastersforum.de. Das zu www.masterszone.de gehörende Board ist das wohl dienstälteste, aktive Forum der deutschsprachigen Age of Empires 2 Community. An mehreren Tagen im Monat wird zudem mit ständig wechselnden Settings eine "Masters-Runde" mit mehreren Spieltagen gespielt. Vereinfacht formuliert kann man sich eine Masters-Runde wie eine Mini-Liga vorstellen, an deren Ende die jeweils bestplatzierten Spieler_Innen in einem Finalspiel die Sieger unter sich ausmachen.

www.forgottenempires.net
Bei Forgotten Empires handelt es sich um eine Fan-Expansion zu The Conquerors. Obgleich AoFE nicht die einzige von Fans erstellte Erweiterung ist, kann diese wohl als das ambitionierteste Projekt angesehen werden. AoFE basiert in der neuesten Version auf dem User Patch 1.2, der zahlreiche Fehler von Conquerors behebt und zahlreiche neue Funktionen bietet (integrierter Widescreen Patch, Win 7 Patch u.a.). AoFE geht noch einen Schritt weiter und lässt die Spieler_Innen 5 neue Völker (Slawen, Inka, Ungarn, Italiener und Inder) steuern und bietet auch zahlreiche neuen Singleplayer-Content.

www.gameranger.com
Einer der Plattformen die nach dem Ableben der MSN Gaming Zone die Aoe-Migranten aufnehmen konnte. Von der Spieleranzahl her ist hier wohl die Mehrheit der Aoe-Spieler beheimatet. U.u. müssen jedoch ein paar Ports freigeschaltet werden (UDP 16000) damit man ohne technische Probleme an Spielen teilnehmen kann. Gameranger richtet sich eher an "Casual Gamer". Das Aoe-Spielniveau ist eher im Keller anzusiedeln.

www.voobly.com
Voobly ist wie Gameranger auch eine Plattform, mit dessen Hilfe man "Mitager" zum gegenseitigen virtuellen verprügeln finden kann.
Der grösste Vorteil von Voobly sind neben der verwendeten Technik auch das integrierte Rating-System, wodurch es deutlich leichter fällt, ähnlich starke Spielpartner & Gegner zu finden. Ein weiterer Vorteil von Voobly ist, dass die Anti-Cheat Software laufend erweitert wird.
Voobly ist von den ganzen Plattformen eindeutig der Ort mit dem höchsten durchschnittlichen Spielniveau. Hier tummeln sich (zumindest im Random Map-Sektor) zum grössten Teil Spieler, die auf anderen Plattformen als "Good Players" eingestuft werden, Menschen also, die das Spiel schon lange Zeit spielen, das Kontersystem kennen, grösstenteils Hotkeys verwenden, Buildorder beherrschen. Wer sich entscheidet auf Voobly zu spielen, sollte wenigstens die Grundstrategien beherrschen und sich geistig darauf einstellen am Anfang einige Prügel einstecken zu müssen, für totale Anfänger also eher ungeeignet, da es ansonsten sehr schnell zur Frustration kommen kann.

abschliessend sei noch die Seite www.age-community.net erwähnt.
Wie beim Mastersforum handelt es sich auch hier um eine deutschsprachige Seite. Das Forum ist in der Zwischenzeit leider ziemlich tot. Aber gerade die Strategien/ Training-Sektion der Webseite dürfte für Einsteiger einige interessante Anregungen zu bieten haben.

Lg

Seuchenpferd


AoCBox - think outside the box!

457

10.04.2013, 16:46

hat wer das hotkey problem gelöst, wenn ja, wie?

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

458

10.04.2013, 17:04

@Shine: das Hotkeyproblem geht halbwegs zu fixen. Falls er sie erst ingame in den Hotkey-Optionen erkennt, einfach beim Agestart schon mal aufs Hotkeymenü klicken, dann müssten sie ingame insta funzen.
hat wer das hotkey problem gelöst, wenn ja, wie?
bittesehr

460

10.04.2013, 17:10

Also bei mir funktioniert es, seitdem ich die player1.hki auch in den Ordner von AgeII:HD gepackt habe. Also Steamapps/common/age2hd. Hat mir irgendwer erzählt, scheint zu klappen...

461

10.04.2013, 17:41

Das mit den Hotkeys hat mich im 1on1 Quickmatch auch immer total abgefuckt. Danke für den Tipp. Ich find's mittlerweile ganz kurzweilig. Leider noch ein wenig viele Disconnects, aber immerhin der Lag der ersten 2 Tagen ist mir zumindest heute nicht mehr untergekommen. Das war schon nervig, da kriegt man einmal alle Vierteljahr einen passablen Gegner und dann hat man derben Commandlag.

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

462

10.04.2013, 17:49

Also bei mir funktioniert es, seitdem ich die player1.hki auch in den Ordner von AgeII:HD gepackt habe. Also Steamapps/common/age2hd. Hat mir irgendwer erzählt, scheint zu klappen...
hört sich gut an, da die aktuell nur im savegameordner liegt, weil sie da installiert wurde.

463

10.04.2013, 17:50

schon krass wie viele auch in meinem bekanntenkreis nochmal age gekauft haben. da sieht man mal, wie groß die hürde ist, wenn man über sone drittanbietersoftware wie vobbly gehen muss, um spiele zustande zu kriegen, im gegensatz zu nem automatisierten matchmaker.

und dabei scheint die neue spieleversion auch noch bugs ohne ende zu haben.

464

10.04.2013, 18:26

habe heute auch 2 Spiele gemacht und es war zum einen laggy schlimmer geht es kaum im 2.Spiel ist einer gedropt nach dem wir ihn geplättet haben . Wir konnten weder fortsetzen noch sonst igrend etwas machen.

Dann habe ich mail bekommen Steam hat erkannt dass ich neuen Pc habe ?? Steam update notwendig ....

Man war das damals easy mit einem 14400 Modem und so gut wie kein lag selbst bei 4v4 games.

Bin mal gespannt obe nach dem Steam update besser wird. Die Lobbies sind bis dato auch wenig hilfreich

465

10.04.2013, 18:34

Zusatzbemerkung zu Steam. ich habe einen PC mit XP und einen Laptop mit win7 kann das Probleme verursachen wegen dem XP Patch ?

Offensichtlich checkt Steam ja die Hardware , demzufolge müsste ich ja zwei Steam Versionen haben ??

466

10.04.2013, 18:55

Vorhin nochmal nen game mit Nili gemacht, gegner schätzungsweise auf 1200er Level, daraufhin ab nach voobly. Solange man nicht irgendwie die Stats der Gegner checken kann ist es ganz schön nervig weil man nie weiß wie gut die Gegner sind, ähnlich wie bei Gameranger, nur dass das Niveau fast noch niedriger zu sein scheint.

467

10.04.2013, 19:36

imho sind 99% der leute in GR pro's im gegenatz zu dem was auf steam unterwegs is -.-

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

468

10.04.2013, 19:54

Was habt ihr denn erwartet?

Nicht wenige von denen die es jetzt bei Steam kaufen haben noch nie Age 2 oder AOC online gespielt.
Leute die sich Gameranger oder Voobly installieren müssen schon interesse an dem Spiel haben...
Kennen also in der Regel zumindest StartBos oder die ersten Grundlagen.


Spiele derzeit noch ohne Hotkeys und Randomciv (zum kennenlernen der units / boni etc.)
Und trotzdem haben wir bisher 9/10 2v2 gewonnen, nur um 1v1 gehts manchmal nach hinten los.


Deshalb sagte ich ja auch man brauch nen 2v2 Quicksearcher.
Damit meinte ich einen der das eigene Elorating berücksichtigt und einem Gegner zu matched die ungefähr die eigene Spielstärke haben.
Bei hosted games ist das nicht möglich, zumindest nach aktuellem Stand. Und so lang es soviel losses / leaves / "Kabelzieher" gibt wäre n Rate auch nicht aussagekräftig.

469

10.04.2013, 20:07

In erster Linie sollte man vielleicht froh sein, dass doch recht viele neue Spieler das Spiel auch online spielen und nicht nur die Kampagne daddeln, man kann ja auch mal versuchen paar Tipps zu geben und auf Records aufmerksam machen. ich habe schon paar Spieler gehabt die dafür dankbar waren. Gibt natürlich auch die Möglichkeit weiter auf Voobly zu zocken und ja keinen Wert darauf zu legen das sich die Community auf irgent eine Art und Weise vergrößert.

470

10.04.2013, 20:17

+1
wenn ich spiele spiel ich voobly
hab keine lust auf meganoobs, und die wohl auch keine auf mich. (oder jeden anderen voobly 15xxer ;))
wenn paar von den neuen an dem spiel gefallen finden werden sie schon von leuten wie anti auf die community aufmerksam gemacht werden.
finds btw. nice, dass du dir die mühe machst das alles mal zu erklären. ty
vielleicht beißen ja doch ein paar leute. :)

ansonsten, wieso soll ich für ein spiel das ich besitze nochmal bezahlen?
noch dazu wenn gratisanbieter wie voobly nen unschlagbaren service liefern.
tu mich auch btw. schwer mit dem gemeckere über die spiele, das angebot dort. jeder kann ein spiel hosten und bei 1v1 gehts meistens sehr schnell, auch bei fr, mr, islands oder anderen setts.
man braucht halt paar games auf dem account (ca. 20). das ist für anfänger eher unfreundlich, aber meistens (ca. 70%) klappts eben dort mit fairen matches und dafür muss man halt auch das gegenüber ungefähr einschätzen können.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

471

10.04.2013, 20:26

Also seht ihr das ganze unterfangen also als Fischbecken um n paar Leute zu Voobly zu kriegen? lol ...

Ich würd n teufel tun, ich kauf mir doch nicht age 2 hd in steam um dann nen AOC Voobly client zu installieren.
An Microsofts stelle würd ich Voobly verklagen und die community dicht machen, dafür das die an der Exe rumfummeln (eigene voobly exe?) und ne zeit lang dafür Geld genommen haben.
Ich denke vor Gericht hätten sie keinerlei chance. Meistens ist es schon verboten überhaupt iwie das Spiel zu modifizieren.

472

10.04.2013, 20:26

Mir ist es wirklich ein Rätsel, wie Microsoft, und auch die meisten anderen Spielentwickler nach oft jahrzehntelanger Erfahrung es trotzdem immer wieder schaffen Games zu releasen, denen es an essentiellsten Dingen fehlt. Eine ordentliche Lobby, ordentliches Matchmaking, ordentliches RATING (!!) und funktionierende Server können doch 2013, nach all den Pannen, die es immer und immer wieder gab doch nicht SO schwer zu verwirklichen sein.

Haben die in den letzten 15 Jahren wirklich überhaupt nichts gelernt? ?(

473

10.04.2013, 22:33

Also seht ihr das ganze unterfangen also als Fischbecken um n paar Leute zu Voobly zu kriegen? lol ...
weiß nicht wie die mehrheit das sieht.
haben sich ja immerhin einige aktive leute das age hd auch gekauft.
mich persönlich freuts auch wenn nostalgiker/ oder neue (wieder) spaß am spiel finden.
aktuell sehe ich allerdings für mich persönlich nicht die geringste veranlassung das zu kaufen.

letztendlich freue ich mich über eine aktive age community. aoe II hd is wohl die letzte chance das zu erhalten/ verlängern.
auf welcher plattform die leute dann spielen - egal, solange ich problemlos gute matches spielen kann, wenn ich an nem freien abend/ nachmittag gemütlich mit nem bier in der hand am pc sitzen will.

474

10.04.2013, 22:59

Mit nem Bier in der Hand AoC spielen? Jetz wundert mich nix mehr

Zitat

"I played a game vs edie where he asked me for save and eixt cause he "deleted tc". SO i did save. I checked rec and saw he lost 2 vils on boars (and he lost his scout). He didnt even bother to "delete his tc to at least make a better lie."

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

475

10.04.2013, 23:04

Was macht man gegen solche Spaßvögel?
index.php?page=Attachment&attachmentID=14255


Der Typ hat mit nen haufen Knights übergesetzt, hab ihn an land gehen lassen, die cav mit pikes gerippt und seine ganzen schiffe gekillt.
Danach kam bitte warten, war bisher der dritte der Kabel zieht, wo das Game hinterher nicht weiter geht.

Nervt langsam, kriegt er da keinen loss für? Bzw. wie kriegt man trotzdem n Win?
War das früher bei aoc auch so, oder ist das neuer Age 2 HD Bug?
Müsste doch autowin für mich sein, wenn er disconnected?

476

10.04.2013, 23:13

Das hoffe ich sehr, dass das auch noch gefixt wird. Bei mir waren es auch bestimmt schon 10 Dropper nachdem sie klar verloren hatten.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

477

10.04.2013, 23:24

Sehe ich das richtig?

Ich habe die Wahl zwischen 1v1 Quickmatcher, wo von den letzten 10 quasi Wins 3 Leute Droptrick / Kabel gezogen haben.
2v2 Quickmatcher wo ich zusammen mit random Vollhorsts gegen andere zocken kann - quasi Bullshit Bingo.

Oder 2v2 hosted games, welche entweder:
- laggen wie scheisse
- totale Vollhonks im Gegnerteam (= boring)
- Ausnahmsweise nach xx Games mal für mich gute Gegner aka leute von hier oder so,
wo es dann nach dem noobgebashe und rumgedödle mal voll auf die Fresse gibt und man auch nicht viel lernt, weil man wenig sieht?
Und genau dann ist natürlich auch kein Recorded Game an weil man nicht selbst gehostet hat, oder vergessen etc. pp.


Gott im Himmel, fixt den Dropbug oder baut n funktionierendes 2v2 quicksearch mit festem Mate ein.

So ist 1v1 unspielbar und 2v2 sind mass nubz und nun?

478

10.04.2013, 23:39

Was macht man gegen solche Spaßvögel?
index.php?page=Attachment&attachmentID=14255


Der Typ hat mit nen haufen Knights übergesetzt, hab ihn an land gehen lassen, die cav mit pikes gerippt und seine ganzen schiffe gekillt.
Danach kam bitte warten, war bisher der dritte der Kabel zieht, wo das Game hinterher nicht weiter geht.

Nervt langsam, kriegt er da keinen loss für? Bzw. wie kriegt man trotzdem n Win?
War das früher bei aoc auch so, oder ist das neuer Age 2 HD Bug?
Müsste doch autowin für mich sein, wenn er disconnected?

Was macht man gegen solche Spaßvögel?
index.php?page=Attachment&attachmentID=14255


Der Typ hat mit nen haufen Knights übergesetzt, hab ihn an land gehen lassen, die cav mit pikes gerippt und seine ganzen schiffe gekillt.
Danach kam bitte warten, war bisher der dritte der Kabel zieht, wo das Game hinterher nicht weiter geht.

Nervt langsam, kriegt er da keinen loss für? Bzw. wie kriegt man trotzdem n Win?
War das früher bei aoc auch so, oder ist das neuer Age 2 HD Bug?
Müsste doch autowin für mich sein, wenn er disconnected?

Sehe ich das richtig?

Ich habe die Wahl zwischen 1v1 Quickmatcher, wo von den letzten 10 quasi Wins 3 Leute Droptrick / Kabel gezogen haben.
2v2 Quickmatcher wo ich zusammen mit random Vollhorsts gegen andere zocken kann - quasi Bullshit Bingo.

Oder 2v2 hosted games, welche entweder:
- laggen wie scheisse
- totale Vollhonks im Gegnerteam (= boring)
- Ausnahmsweise nach xx Games mal für mich gute Gegner aka leute von hier oder so,
wo es dann nach dem noobgebashe und rumgedödle mal voll auf die Fresse gibt und man auch nicht viel lernt, weil man wenig sieht?
Und genau dann ist natürlich auch kein Recorded Game an weil man nicht selbst gehostet hat, oder vergessen etc. pp.


Gott im Himmel, fixt den Dropbug oder baut n funktionierendes 2v2 quicksearch mit festem Mate ein.

So ist 1v1 unspielbar und 2v2 sind mass nubz und nun?

Hmm also ... ich weiß ja nich was ihr so macht, aber wenn bei mir wer droppt krieg ich den Win. Einfach auf "spiel fortsetzen klicken und warten. Dauert manchmal so 10-20 sec aber danach kommt die Meldung "Verbindung mit XX besteht nicht mehr - Victorious!".

Macht bloß nicht den Fehler und klickt auf "Spiel verlassen"...
Ich hatte grad auch n Vogel, hieß "Sandman". Habe am Anfang gamespeed auf normal gestellt, er kurze zeit später wieder auf fast. ich dann wieder auf Normal gestellt. Er so "y u no play fast?" - "fast speed sucks, you cannot micro on fast" - "I can play on fast well".

Dann gescoutet, er war halt hunne (pick) und ich Byz. 21 vill Forward Feudal base mit rax + 2x Archery. er wollte Archer spammen, war 10 sec vor mir in Feudal. Hab ihm alles weggeraped und er zieht den Stecker. Aber - ich hab den Win gekriegt^^ Von daher alles halb so wild. Ich hab damals BFME 1 gespielt, da hat jeder gedrophacked, dort ging der Trick nämlich auch. Aber wenn ich dringeblieben bin hab ich auch die wins bekommen, und selbst wenn nicht im Profil, dann auf jeden Fall auf den Rankedservern.

Oh und ich seh grad: "Achievement unlocked - Champion der Byzantiner" 11 Sehr nice :love:

479

10.04.2013, 23:53

Ich finde das sehe enttäuschend bisher, kassieren knapp 20 € ab verändern kaum etwas, aber bringen das eigentliche Problem Lag etc. überhaupt nicht auf die Reihe ???

Im Gegenteil Multiplayer Modus so gut wie unbrauchbar, für NOOBS und alte AOC Hasen. Nicht zu vergessen die ganze Steam Kacke. Absolut unprofessionell mit so einem Produkt verärgert man doch jeden.

Voobly ist da wesentlich weiter.

Alle Neulinge sind doch gleich wieder weg bei einem solchen Fehlstart ! X(

OoK_Wickie

Erleuchteter

Beiträge: 3 593

Wohnort: Hornstein

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

480

10.04.2013, 23:57

Hallo und guten Abend!

Vielleicht kennt mich ja der eine oder andere noch aus längst vergangenen Zeiten :D

Durch die Steam-Veröffentlichung hab ich mich ans Masters erinnert und bin gleich mal her, um eine Frage zu stellen. Und zwar kann man sich alte Recs in der Steam-Version anschaun? Das alte Age hab ich nicht mehr, das ist bei meiner Ex-Frau (vulgo Twen) geblieben.

lg
Wickie aka ASB_Hutz