Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

361

07.04.2013, 15:39

Also bei CS GO haben sie gute Arbeit geleistet, funktioniert Problemlos inklusive Rating und Quicksearch, egal für welche Teamgröße von 1 - 5 Leute.
Vielleicht haben n sie n paar dinge nicht gedacht oder die AOC Engine / Code ist aus heutiger sicht so scheisse, das sie es in der begrenzten Zeit nicht ganz gepackt haben.

362

07.04.2013, 15:50

Das Entwicklerstudio ist übrigens Hidden Path, nicht Microsoft.
Ahsou... Wieder was dazugelernt. Ist mir aber auch ehrlich gesagt lieber als MS selbst^^

offensichtlich ein haufen unfähiger trottel
Selber unfähig

363

07.04.2013, 15:52

offensichtlich ein haufen unfähiger trottel
Selber unfähig
Na herzlichen Glückwunsch ;-)

Also fertig ist das Produkt jedenfalls nicht ?(
Leuchte auf, mein Stern Borussia
leuchte auf, zeig mir den Weg
ganz egal, wohin er uns auch führt
ich werd' immer bei dir sein.

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

364

07.04.2013, 15:55

Die Engine wurde afaik ja komplett neu geschrieben, von daher werden die wohl wirklich einfach zu wenig Zeit gehabt haben. Ist ja nichts seltenes, dass Entwicklerstudios nicht genügend Zeit bekommen um ausreichend zu testen und erstmal ein halbfertiges Produkt auf den Markt kommt. Allerdings muss ich sagen, im Gegensatz zu dem, was der Öffentlichkeit schon alles vorgesetzt wurde, ist AoE II HD schon echt etwas rundes (immerhin läuft es (HI RAKKN), es gibt keine merkwürdigen Grafikbugs wo die Hälfte nicht angezeigt wird, keine Layoutprobleme, etc.) und wenn die Devs ein wenig auf die "wichtigen" Personen aus der AoCZone hören (und bei Dreams und Viper sind diesbezüglich ja genau die richtigen in Kontakt) hat das echt Chance auf längerfristigen Erfolg.

365

07.04.2013, 16:03

Ich finds zwar doof das der Launch jetzt nicht so perfekt war, aber ich glaube die bekommen das hin. Der Wille ist das bei HP und bei MS.

Was den Netzcode angeht, der war echt total kacke und musste neugeschrieben werden, ebenso wie der Grafikcode. Vll. wäre ne Beta besser gewesen um die Bugs auszumerzen die bei den Testern nicht aufgetreten sind. Aber ich hoffe mal, dass innerhalb dieser Woche noch die ersten Fixes raus gehn.

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

366

07.04.2013, 16:25

Ne Beta bringt halt kein Geld ein. :P

367

07.04.2013, 16:26

1v1 kann man ja vernüftig spielen. Alles was darüber ist hatte ich noch kein Game was nicht laggte.

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

368

07.04.2013, 16:53

Geht mittlerweile, hab schon einigermaßen lagfreie 4vs4 gespielt.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

369

07.04.2013, 16:55

Ich finds zwar doof das der Launch jetzt nicht so perfekt war, aber ich glaube die bekommen das hin. Der Wille ist das bei HP und bei MS.



Also ich weiß nicht was du so an Launch Events mitgemacht hast, aber ich fand der Age 2 HD Start lief *edit* relativ gut ab.
19 Uhr sollten die Server on sein, 19:03 Uhr war ich im ersten 1v1 Game mittels Quickmatcher.

Ich hab mehrere problemlose Spiele gemacht, das Spiel lief auf Anhieb gut. Blöd war der kurze Steam ausfall, der aber unabhängig von Age rum war.

3v3 und 4v4 habe ich nicht getestet, aber 2v2 habe ich einige Lagfreie gemacht.. laggt maximal kurz am start (sau gepullt -> lags -> scout tot bevor ich wegziehen konnte, weil er ~10 sec lang den klick nicht annimmt). Aber nach n paar Mins hat sichs immer "eingependelt" und bei mir war das Lategame auch Pop 200 Lagfrei.


Wenn ich das mit einigen anderen Spielstarts vergleiche (MMO: Verzögerungen um Stunden, massive Serverlags, Warteschlangen von Stunden auf überfüllten Servern etc.)
Oder auch jetzt Sim City mit dem Cloudscheiss - ich habs mir nicht gekauft aber viele konnten das Tagelang bis zu ner Woche nicht richtig spielen.

Diablo 3 damals, hunderte US Chars an Bnet Lags in HC gestorben... Fehler 37 Stunden und Tagelang gehabt, zog sich durch die ersten Releasewochen. Server kamen auch verspätet on etc.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (07.04.2013, 17:50)


370

07.04.2013, 17:21

SimCity und D3 Launches war katastrophal. Das heißt aber nicht, dass der AoE2HD Launch gut ist.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

371

07.04.2013, 17:48

Was die lags angeht nehm ichs zurück, hab grad n 2v2 aufgegeben wo ein gegner immer wieder 2000-4000er lag spikes hatte.

Das ist n witz, ich hab archer gebaut und konnte genau 0 moven, ständig kam dieser spiel forsetzen screen, warum fliegt der nich iwann mal raus?

372

07.04.2013, 18:14

Was die lags angeht nehm ichs zurück, hab grad n 2v2 aufgegeben wo ein gegner immer wieder 2000-4000er lag spikes hatte.

Das ist n witz, ich hab archer gebaut und konnte genau 0 moven, ständig kam dieser spiel forsetzen screen, warum fliegt der nich iwann mal raus?
Normalerweise müssen nur genug leute auf "Spiel fortsetzen" klicken, dann fliegt der lagger raus.. Aber n timer wäre auch nicht schlecht - bei jedem lag von 45s auf 0s runter, danach wird er gekickt, so wie bei WC3. Wenn man dann wieder längere Zeit lagfrei war erholt sich der Timer wieder langsam. Wäre definitiv ne gute Sache.

Zitat

Zitat

Zitat

offensichtlich ein haufen unfähiger trottel
Selber unfähig
Na herzlichen Glückwunsch ;-)

Also fertig ist das Produkt jedenfalls nicht ?(
Selber fertig :P

Aber mal was Anderes was auch nice wäre: Mauszeiger über den Nickname halten und sofort rang/Siege+Niederlagen sehen. Oder kann man bereits seine Stats irgendwo anders einsehen?

373

07.04.2013, 19:12

scheinbar gibts da noch iwelche probs ... haben grad rausgefunden dass wenn ich zwar auf continue klick das bei mir angezeigt wird aber bei den anderen nicht ... d.h. ich blocker das spiel ohne es zu merken -.- (und da bin ich evtl wohl nicht der einzige)

nC_Des

Profi

Beiträge: 1 359

Wohnort: Nordhessen / Berlin

Beruf: GER

  • Nachricht senden

374

07.04.2013, 20:24

Nach FE der zweite verbockte Release, der deshalb nichts ändern wird?

375

07.04.2013, 22:07

bitte Wortwahl beachten X(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Temudjin« (07.04.2013, 22:21)


nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

376

07.04.2013, 22:10

Komm mal runter. 11

377

07.04.2013, 22:11

Komm mal runter. 11
Ne, es nervt einfach nur tierisch.. Egal wo. Als wenn Voobly mit 1,2k Spielern auf dauer Zukunft hätte... Sollen die Spieler doch froh sein, dass sie ein 1zu1 Port + neue Funktionen kriegen. Wenns am Anfang nich ganz rund läuft ist das doch wohl mal mehr als wurst, besonders wo's auf STEAM läuft. Da kann man am Tag 30 updates durchhauen ohne das es Probleme gibt. Müssen ja eh alle die gleiche Version haben bevor sie spielen können...

378

07.04.2013, 22:40

ändert nix dran dass der release schwach war ... ich bin optimistisch dass das was wird wenn die quickmatchsetting geändert wedren + paar technische dinge + ne übersichtliche ladder/rating

379

07.04.2013, 22:46

Btw Der Pussywood-mod aus dem Workshop funktioniert bei mir soweit ganz gut. Einfach mal reingucken. Ich muss irgendwie wieder hinbekommen, dass das Spielfeld gekachelt ist..

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

380

07.04.2013, 23:05

ist das mit den hotkeys gefixt, dass man nicht das menü jedes mal aufrufen muss?
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

381

07.04.2013, 23:16

Es gab nen Update?

382

07.04.2013, 23:16

Wow, finds unspielbar grad (win7 jetzt). Krieg nichtmal ne BO hin weils einfach nur ruckelt und Hotkeys streiken 11. Nervt so max, dann lieber lagg

Zitat

"I played a game vs edie where he asked me for save and eixt cause he "deleted tc". SO i did save. I checked rec and saw he lost 2 vils on boars (and he lost his scout). He didnt even bother to "delete his tc to at least make a better lie."

383

08.04.2013, 00:45

Der Lag suckt ....

un 1v1 quickmatch nervt auch, weil der Gegner dauerafk is ....

nC_Des

Profi

Beiträge: 1 359

Wohnort: Nordhessen / Berlin

Beruf: GER

  • Nachricht senden

384

08.04.2013, 00:48

Ich glaube nunmal, dass so nen Release riesiges Potential hat. Wenn dann aber die Erwartungen der Spieler nicht erfüllt werden, verpufft der Effekt. FE hat sich nicht durchgesetzt, weil die Voobly Unterstützung zu lange gedauert hat und Stream droht auch zu scheitern, wenn da nicht schnell Updates nachkommen. Ich habe noch Hoffnung, aber totales Ruckeln, fehlende Hotkeyunterstützung, 1vs1 auf 3p Karte mit Geschwindigkeit fast und sinnloses Ratingsystem machen keinen guten Eindruck.

@dArCReAvEr: Ich glaube nicht, dass Voobly, die nC-Zone oder Age2 im Masters auf Dauer Zukunftspotential haben, wenn sich nicht etwas am Spiel tut. Dinge wie FE oder Steam könnten Age2 retten, allerdings nur, wenn man die Community überzeugt. Zu Age HD: Wenn sich nicht schnell was am Ratingsystem und den Settings ändert, werden die Meisten vermutlich bald wieder abwandern (und nie wiederkommen). Meine Kritik ist nicht, dass es was neues gibt. Ich kritisiere, dass der Release deutlich besser hätte laufen können, wenn er nicht zu früh gemacht worden wäre und man mal Leute aus der Community mit eingeschaltet hätte. Hoffentlich kommen die Updates, bevor die Leute alle abhauen.

385

08.04.2013, 01:03

Hier rumheulen hilft doch da genauso wenig. Abwarten und Tee trinken. Sehr viel schlechter als der Support von ES damals kann es auch nicht werden und die Bugs wirken nicht so gravierend, dass sie sehr viel Entwicklungsarbeit benötigen würden.

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

386

08.04.2013, 08:20

Würde sogar vermuten, dass morgen der erste Patch kurz vorm offiziellen Release kommt.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

387

08.04.2013, 09:45

Hier rumheulen hilft doch da genauso wenig. Abwarten und Tee trinken. Sehr viel schlechter als der Support von ES damals kann es auch nicht werden und die Bugs wirken nicht so gravierend, dass sie sehr viel Entwicklungsarbeit benötigen würden.


Naja die Lags bzw. der AOC / Age 2 Netcode für komplett lagfreie Spiele ja anscheinend schon.

Wobei meine 1on1s alle gut liefen und die 2v2s auch, wenn man drauf achtet Leute mit Ping < 80 zu haben beim go.. habe 1-2x mit nem Ping 100er im Game gestartet, mache ich nicht mehr.
Wenn jemand mit Ping 80+ oder höher rein kommt, wird er gekickt - wenn ich schon 2v2s selber hosten muss und es kein 2v2 Quicksearch gibt, kann ich wenigstens die Chance erhöhen das jemand nicht laggt.


Mir geht es dabei nicht darum das Age2 HD mit Ping 100 oder 150 nicht spielbar wäre.
Es geht darum, dass dies oft Leute mit schmalen Leitungen sind und der Ping 100+ im laufe des Matches teils hoch spiked auf 500-1000 oder gar 2000 Millisekunden.
Das äußert sich dann in häufigerem erscheinend des Fensters wo man auf bitte Fortsetzen klicken kann, vermutlich weil seine Bandbreite nicht ausreicht oder er Packetloss hat.

Das jemand mit gutem Ping (20-50 z.B.) hoch spiked ist aber unwarscheinlich, weil seine Leitung genug Reserven hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (08.04.2013, 09:54)


CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

388

08.04.2013, 10:56

habe seit vorgestern auf dem laptop gespielt. das spiel erinnert an eine zeit, die ich längst nicht mehr für möglich hielt.

laggs ohne ende, habe nicht ein einziges spiel sowohl im 1v1 bis 4v4 das halbwegs ruckelfrei und ohne befehlsverzögerung gelaufen ist. über quickmatch habe ich teilweise keine spiele gefunden, bis ich das spiel neu gestartet habe. in der lobby kann man überhaupt nicht gucken, wer hinter den spielen steckt, oder wer da schon drin ist...

kommt es mir nur so vor, oder sind die schafe teilweise weiter weg? habe ewig nicht mehr so häufig die start-schafe so lange gesucht... teilweise dadurch den kompletten start umbauen müssen. im 1v1 noch nicht einen halbwegs vernünftigen gegner gefunden, beim ersten evtl. ernsthaften gegner (in dark auf einem punkteniveau) ist das spiel abgebrochen. :baaa:

spielgeschwindigkeit auf schnell ist natürlich auch keine schöne sache, vorallem wenn es laggt.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

389

08.04.2013, 11:25

spielgeschwindigkeit auf schnell ist natürlich auch keine schöne sache, vorallem wenn es laggt.


Ist Gamespeed fast in Voobly und co. nicht default setting? Also normal nicht ganz so schnell? Kam mir auch deutlich fixer als Age3 und Age Online vor (in lagfreien games).

Eins würde mich aber mal interessieren: Sind das wirklich Internet LAGS (schlechte Ping/ Reaktionszeiten)
Oder reden wir hier von Performanceproblemen des Game Clients, also von zu niedrigen Frameraten (Bilder pro Sekunde) - so dass das Spiel nicht ruckelfrei läuft?

Bitte mal Fraps laufen lassen, und nen Singleplayer Spiel mit n paar KIs und Pop 200 laufen lassen (z.B. Deathmatch und kurz units spammen mit schwerster KI)
Fraps gibts hier: http://www.chip.de/downloads/FRAPS_13010723.html - die Bilder pro Sekunde werden in der Ecke angezeigt.

Ziel der ganzen Übung: Schauen ob die Framerate einbricht und deutlich unter 30 geht.
Wenn dies bei mehreren Leuten der Fall ist, könnte das der Grund für die massiven Lags im Multiplayer sein.


Irgendwer hatte hier doch auch von nem DX8 fix berichtet, weil die Framerate selbst auf guten Systemen zu niedrig ist?

390

08.04.2013, 11:37

Seh ich das richtig, dass ich so standardmäßig keine Chance habe, mit Freunden aus Südamerika oder China zu spielen weil ich nur Games aus meiner Region angezeigt kriege?

Über Voobly oder auch via IP sind 200er/300er Pings eigentlich überhaupt kein Problem bei Age, der Lag bei Aoe2HD muss schon irgendwas mit dem Client zu tun haben würd ich sagen.

Achja, und nein, fast speed ist (ausser in DM) nie Standard gewesen, stets normal speed, was ich aber immer schade fand.