Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Partizan_ch

Erleuchteter

  • »Partizan_ch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 349

Wohnort: Jugoslawien

Beruf: CH

  • Nachricht senden

1

05.03.2013, 11:10

Arbeitserfahrung bei Stelleninseraten

Ich habe mich in den letzten Tagen ein wenig umgesehen, was der Arbeitsmarkt so hergibt und es ist irgendwie ein Witz:

In einem Bereich, der mich interessiert (Compliance in Banken), sind etliche Stellen frei aber bei ausnahmslos jeder wird eine mind. 3-5 jährige Arbeitserfahrung in genau diesem Gebiet erwartet. Wenn aber alle nur Personen mit Arbeitserfahrung einstellen, dann geht das irgendwann nicht mehr auf. Und die Berufseinsteigerpraktikas der Banken, über die ich notfalls auch gehen würde, dauern auch nur 6 - 12 Monate.

Es ist zum Haare raufen! Ich nehme an, dass hier die meisten ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Habt ihr evtl. Tipps, wie man da am besten vorgeht?
Erst wenn alle Lanpartys verboten, alle Spiele abgeschafft und das I-net indiziert wurde, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss!

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

2

05.03.2013, 12:00

Im Grunde hatte ich das gleiche Problem bei meiner Jobsuche nach meiner Ausbildung. Viele Firmen wollen nicht nur ausgebildete Leute sondern bereits komplett fertige mit viel Berufserfahrung, dazu noch für wenig Geld. Jung dürfen sie auch sein.

Letztlich bin ich bei einer kleinen Firma rein gekommen (Lohneinbußen in Kauf genommen, was aber dazu geführt hat, dass ich dann doch wechseln musste, um einfach mehr Geld zu bekommen...) und dort paar Jahre geblieben, danach waren die Stellen zwar weniger, aber ich hatte im Grunde zu fast jeder Bewerbung die Stelle angeboten bekommen.

3

05.03.2013, 12:12

Einfach trotzdem drauf bewerben, wenn die geforderte Arbeitserfahrung nicht zu krass ist. Es müssen ja nicht immer 100% des Profils passen.

Aber wirklich Erfahrung habe ich in dem Bereich nicht.

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

4

05.03.2013, 12:18

Habe auch schon die Erfahrung gesammelt, dass viele Mittelständler verzweifelt nach Nachwuchs suchen und einem eine gute Möglichkeit bieten, erstmal Berufserfahrung zu sammeln, wenn man bereit ist, gehaltseinbußen und des Öfteren "schlechte" Standorte in Kauf zu nehmen.
Habe schon mein erstes Jobangebot von einem Mittelständler bekommen mit Personalverantwortung. Und dabei habe ich noch keinen Bachelor. Also vllt nicht nur auf die Großen Player schauen, wenn du merkst, dass es da zurzeit Mau aussieht.

5

05.03.2013, 13:19

Habe 2 fälle im Verwandten/Freundeskreis bie denen es ähnlich aussieht.

Sehr gutes Studium in bwl Richtung personal managment. Einzige Option nach 6 Monaten Stellensuche war Zeitarbeit incl Aquise. Richtig bitter. Aber nach 18 Monaten dort dann direkt richtig gute Jobs Angeboten bekommen mit mehr als verdoppelung des Gehalts. Und den Weg dann eben auch weiter gegangen. Aber ist nicht so unüblich, dass man ohne Beruferfahrung erstmal der Depp ist.
Back to the Roots:S

6

05.03.2013, 16:25

Habe 2 fälle im Verwandten/Freundeskreis bie denen es ähnlich aussieht.

Sehr gutes Studium in bwl Richtung personal managment. Einzige Option nach 6 Monaten Stellensuche war Zeitarbeit incl Aquise. Richtig bitter. Aber nach 18 Monaten dort dann direkt richtig gute Jobs Angeboten bekommen mit mehr als verdoppelung des Gehalts. Und den Weg dann eben auch weiter gegangen. Aber ist nicht so unüblich, dass man ohne Beruferfahrung erstmal der Depp ist.

Was haben die Fälle an Praxierfahrung mitgebracht? Wie viele Praktika und was für welche?

In BWL sind mehrere Praktika genauso wichtig wie die Abschlussnote.

7

09.03.2013, 22:30

reichen die 1000 euro am tag nicht mehr?