Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

01.03.2013, 20:37

Snap.Do :((((

Hat sich zufällig schonmal jemand mit diesem Drecksteil herumärgern müssen? Im Grunde scheint das nur eine Malware zu sein, die sich als Searchengine in die Internet Browser hängt. Allerdings eine verdammt hartnäckige Malware X(

Ich habe sie mir eingefangen, als ich mir PDFCreator heruntergeladen und installiert habe. Danach hat sich das Mistding sowohl beim Internet Explorer als auch bei Firefox als Suchmaschine eingenistet. Ich habe erstmal alles ganz normal über die Systemsteuerung (Programme) wieder deinstalliert. In den Browsern hat Snap.Do sich immer noch in den Vordergrund gedrängt. Beim Internet Explorer war das noch recht einfach zu beheben, einfach rausgenommen aus den Startseiten, bei den Suchdiensten umgeschaltet auf Google und dort Snap.Do entfernt. Bei Firefox war es leider nicht so einfach. Gleiches vorgehen erstmal wie beim Internet Explorer. Dennoch hat sich das Teil bei jedem neuen Tab wieder als Standardseite reingemogelt. Also Firefox im abgesicherten Modus gestartet (also mit gedrückter Shift-Taste) und alles auf Grundeinstellungen zurückgesetzt. Danach war dann Snap.Do auch dort verschwunden.

Danach habe ich dann sicherheitshalber noch alle Einträge aus der Registry geworfen, die entweder "Snap.Do" oder "SnapDo" im Namen hatten.

Falls jemand sich auch schon über den Mist geärgert hat: Sollte ich noch irgendwas prüfen / rauswerfen?


PS: Gegooglet habe ich natürlich schon. Um was es sich bei SnapDo handelt ist mir dennoch noch nicht ganz klar. Das ich es nicht haben will, alleine schon weil das Mistding sich so penetrant verhält wie eine Schmeissfliege, versteht sich von alleine, aber was ich so gelesen habe reicht von "Search Engine" über "Malware" bis zu "Trojaner". Die ganzen in gebrochenem deutsch oder englisch geschriebenen Blogs, die von mir erwarten, dass ich irgendein mir vollkommen unbekanntes Tool installieren soll, welches dann alles wieder richtet (ja nee, schon klar) erscheinen mir dann doch zu unseriös um ihnen zu vertrauen.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

01.03.2013, 22:46

Hast du schlicht und ergreifend mal Spybot Search and Destroy und Hijackthis probiert? Beides recht bekannte und sichere tools. Das erste automatisch, das zweite manuell.
Damit lassen sich eigentlich all diese Browserplagen recht problemlos entfernen.

Bei Spybot erst installieren, dann updaten, dann cache leeren & browser beenden, dann kompletten Scan.
Zusätzlich kann man immunisieren, das verhindert viele dieser Dreckstools schon von vornherein.
Bis auf wenige Härtefälle habe ich damit eigentlich gute Erfahrung gemacht.
Wichtig, je nach Betriebssystem (Win7 / 8 ) als Admin starten das Programm.

Bei einzigen zähen Dingern braucht man in der Tat Spezialtools.
Diese gibts dann aber oft auch seriös von Herstellern selbst (Kaspersky, McAfee, Symantec, etc.)
Bei Firefox hilft sonst ggf. auch eine neuinstallation des Browsers (Favoriten exportieren, browser komplett runterputzen, wieder installieren).


Generell würde ich dir 2013 allerdings den Google Chrome empfehlen. Inzwischen muss man einfach sagen dass es der beste Browser ist und er FF abgehängt hat.
Kein anderer Browser hat sich so schnell und konsequent weiterentwickelt wie der Chrome und kein anderer Browser ist so schnell.
Da kannst du solche Toolsbars etc. auch direkt deaktivieren und raus kicken, außerdem updated er automatisch und silent inklusive Flash.
Erspart viel Stress - hab damals immer die Hasskappe gekriegt, wenn du im FF 10+ Addons hast, hast du jede kack woche irgend n Firefox Update, Addonupdate oder Flashupdate.
Chrome hingegen geht mir nie mit Meldungen aufn Sack, er funktioniert einfach und ist aktuell. Das System ist imho deutlich besser als das Firefox System bei jedem kleinen Mist nachzufragen.
Vor allem weil bei jedem Firefox Addon früher die Addons nicht mehr kompatibel waren, ebenfalls ein Problem was es beim Chrome nie gab. Inzwischen kenn ich auch kein gutes Firefox Addon mehr, was es nicht auch für den Chrome gibt.

Und das wichtigste: Der Browser reagiert einfach immer schnell und startet egal ob mit oder ohne SSD in 1-3 Sekunden. @Work auf nem zweitrechner von mir rödelt der FF bis zu 20 Sekunden mit n paar Tabs drin, bis er voll da ist. Und wehe man fährt den Rechner fix runter... alles geschichte nachdem ich den FF runter geputzt hab und chrome drauf installiert... und ja, es war die aktuellste FF Version. Hab den Eindruck FF ist einfach nicht mehr schlank und zu fett geworden.
Vom overall performance feeling ist der FF inzwischen der langsamste der 3 großen Browser (Chrome, IE9/10, Firefox). Damit meine ich allgemein vom browserstart, über seitenaufbau hin zu tab handling und beenden.
Außerdem gewöhnt man sich extrem an die google chrome Leiste und tippt die begriffe immer direkt tippe inzwischen eigtl gar nicht mehr www / .de / .com etc.. wenn ich mal IE oder FF nutze hab ich immer erstmal n error, weil ich die vergesse :P
Die Option "alle Tabs RECHTS schließen" finde ich auch extrem praktisch, da ich meine Tabs oben in der Regel nach priorität / häufigkeit sortiere und ab und zu dann mal alles aufräume in dem ich n paar seiten nach links zieh und dann rechts alles platt mach.
Da sind dann noch 3-4 Tabs links offen und alles ab TAB x rechts ist zu, das können durchaus mal 20 tabs sein. Da wird oder wurde der FF früher auch iwann träge wenn man zuviele tabs auf hat.


Die Chrome Optimierung geht inzwischen so weit, dass bestimmte Webanwendungen im Chrome deutlich besser laufen als im FF.
Cisco NCS (Network Control System) z.B. ist deutlich auf Chrome installiert.. ruft man es mit dem IE oder FF auf wird sogar die Installation von Chrome empfohlen.
Klickt man danach auf weiter merkt man auch warum, während bestimmte Funktionen dort im IE oder FF einfach mal 5-35 Sekunden laden ist im Chrome 95% unter 3 Sec offen.
Auch bei bestimmten Browsergames 2012 habe ich gemerkt das Chrome der wesentlich Leistungsfähigere Browser ist. Beispiele: CnC Tiberium Wars, Heroes of Might and Magic Kingdom.
Sehr stark hat man den Effekt damals bei Monopoly City Streets gemerkt: http://www.golem.de/0909/69776.html da konnte man im Chrome sehr schnell hin und her scrollen, der FF ist iwann abgestürzt und der IE war einfach deutlich langsamer.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Attila« (01.03.2013, 23:03)


3

01.03.2013, 23:58

Die beiden Tools werde ich mal ausprobieren, danke Dir.

Was Chrome betrifft: Chrome Benutzer werden speziell von diesem Teil leider auch nicht verschont (einfach mal googlen). Hat also nichts mit dem Browser zu tun. Aber Chrome wollte ich sowieso demnächst mal ausprobieren, vielleicht ist das eine gute Gelegenheit.

Da ich selten irgendwas installiere, ist das auch das erste Mal in über 20 Jahren, dass ich mir so einen Dreck eingefangen habe. Blöderweise hat FreePDF einen merkwürdigen Fehler in einem Dokument erzeugt und ich wollte einfach mal schnell einen anderen ausprobieren, um zu sehen, ob der Darstellungsfehler dort genauso auftritt. Tja und dann hatte ich diese "schöne" Teil auf meinem Rechner.

Als Zusatzinfo noch: Firefox hatte ich zwischenzeitlich auch einmal komplett deinstalliert und neu installiert. Aber selbst nach Neuinstallation (zwischendurch hatte ich auch noch alles aus der Registry geworfen, was zu SnapDo zu gehören schien) war Snap.Do noch aktiv. Das war wirklich erst weg, nachdem ich Firefox im abgesicherten Modus gestartet und auf "Werkseinstellungen" zurückgesetzt hatte.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

02.03.2013, 11:19

Da ich selten irgendwas installiere, ist das auch das erste Mal in über 20 Jahren, dass ich mir so einen Dreck eingefangen habe. Blöderweise hat FreePDF einen merkwürdigen Fehler in einem Dokument erzeugt und ich wollte einfach mal schnell einen anderen ausprobieren, um zu sehen, ob der Darstellungsfehler dort genauso auftritt. Tja und dann hatte ich diese "schöne" Teil auf meinem Rechner.


Viele Freeware Tools bringen inzwischen nen Adware Krams mit, den man meistens iwo abwählen kann im Installer.
Das wird Teilweise allerdings unter erweitere Optionen oder so versteckt.

5

02.03.2013, 20:56

Hatte die Kagge auch mal, da gern auch bei chip.de downloads enthalten, zum Kotzen. Ich empfehle auf jeden Fall auch den adwcleaner drüber laufen zu lassen.