Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

25.04.2013, 22:49

afaik sollen noch 2 bücher kommen

62

04.06.2013, 09:58

Habe gestern GoT Season Season 3 Episode 9 geschaut, und überlege mir seither mir ne neue Lieblingsserie zu suchen, die weniger brutal ist... (und das will was heissen).

Allgemeine Frage, an diejenigen, welche die Bücher schon gelesen haben: Gibt es eigentlich mal so etwas wie ein happy end oder passiert mal etwas wirklich Erfreuliches (keine Spoiler im Detail)?

64

04.06.2013, 10:07

Also ich kann dir zu min. mal sagen, dass sich auch die eingeschleifschten Fans der Bücher an diesem Kapitel sehr schwer getan haben.. ein wenig rational betrachet muss man es wohl so sehen: diese Handlung findet irgendwo in Buch 3 statt, ein Happy End wird es wohl in Buch 7 geben.. Robb konnte schlecht in den eisernen Thron erobern und fertig.. aber irgendwie anders hätte es man wohl auch lösen können... es macht halt die Handlung gewissermaßen "realistisch"

Konkret zu deiner Frage: auf ein "richiges" Happyend oder mal einen langen positiv anhaltenden Handlungsstrang wirst du bei GRRM noch ein wenig warten müssen.. es gibt höchstens kleinere Höhepunkte, auf die immer wieder schöne Tiefs folgen ;)

Kann man mMn auch als einen Hauptkritikpunkt an seiner Saga anbringen... einfach in dieser Hinsicht etwas "lesenunfreundlich"

Edit: Fox bringt es natürlich deutlich kürzer auf den Punkt :D

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

65

04.06.2013, 10:35

Gibt es eigentlich mal so etwas wie ein happy end oder passiert mal etwas wirklich Erfreuliches (keine Spoiler im Detail)?
Nicht das ich wüsste, es gibt immer mal ein bischen Zucker, aber sehr wenig. Aus diesem Grund habe ich nach 6 Büchern (3 Englische) gut ein halbes Jahr pause gemacht, bevor ich 7+8 gelesen habe. Jeder von mir liebgewonnene Charakter wurde entweder getötet oder ihm wird übel mitgespielt.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

66

04.06.2013, 11:07

Vor allem bringt Fox es ohne Spoiler auf den Punkt ;)


Das nicht alles fröhlich Sonnenschein ist bei Game of Thrones, ist ein Punkt der die ganze Serie attraktiv macht.
Deshalb mag ich viele Bücher von Stephen King auch recht gerne, gerade weil es nie ohne Rückschläge ausgeht.

Natürlich ist man bei einigen Schicksalswendungen erstmal geschockt, hab auch n paar mal gedacht "wtf?".
Aber im Endeffekt gehört das dazu. Ist n bisschen wie HC Mode bei Diablo - manchmal muss man sich von Lieblingscharakteren verabschieden - auch wenn man erstmal 2 Minuten geschockt auf den Monitor starrt.

67

04.06.2013, 11:11

wo spoiler ich denn?

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

68

04.06.2013, 11:17

@attila ich wüsste nicht ein richtig positives ereignis in den ersten acht büchern. das positive ist, dass auch den "bösen" was negatives passiert. da kommt freude auf, aber sonst? kannst mir gerne mal was per pn schreiben, wenn dir was wirklich positive einfällt... 9+10 habe ich übrigens nicht gelesen...

69

04.06.2013, 11:53

Was soll denn noch "positives" passieren? Charaktere werden reich, in den Adels-/Ritterstand gehoben, erlangen Macht, frönen der Völlerei, verlieben sich, haben jede Menge Sex, bekommen Kinder... wer dagegen eine Goldmarie will, die vom Himmel belohnt wird, soll Frau Holle lesen. Ansonsten passiert halt auch all die Scheiße die das (mittelalterliche) Leben bietet. Auch das erwähnte Ereignis aus der letzten Folge hat historische Vorbilder.
Seelenwurm in AoEO

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

70

04.06.2013, 12:46

das mit dem sex scheint ja nun in allen "tollen" serien wichtig zu sein. sex sells oder wie? wüsste nicht, wo in den büchen übermäßig viel sex ist. gerade bei der drachenkönigin fand ich diesen punkt äußerst übertrieben in der serie.

du findest es toll, andere nicht, dass alles total negativ geschrieben ist. in 4 büchern haben bisher immer die betrüger/schlechten menschen gewonnen muss das sein? haben im mittelalter nur schlechte menschen gewonnen? ich glaube nicht!

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

71

04.06.2013, 13:49

Ich glaube schon. ;)

Außerdem gewinnen bei Game of Thrones nicht immer nur die schlechten.
Jon Snow kommt doch meistens recht gut bei weg, ihn zähle ich als "guter".
Arya hatte bisher den Umständen entsprechend auch recht viel Glück.

Und bei Tyrion, einer meiner Lieblingscharaktere im Film, gehts halt ständig auf und ab :P

72

04.06.2013, 14:05

das mit dem sex scheint ja nun in allen "tollen" serien wichtig zu sein. sex sells oder wie? wüsste nicht, wo in den büchen übermäßig viel sex ist. gerade bei der drachenkönigin fand ich diesen punkt äußerst übertrieben in der serie.


Also ich finde die Bücher sind da noch deutlich expliziter, was so niemals auf dem Bildschirm gezeigt werden könnte. Kann mich jedenfalls nicht erinnern an den erigierten Penis von Tyrion in Großaufnahme nachdem er die 13-jährige nackte Sansa betatscht hat, so wie es im Buche steht.
Seelenwurm in AoEO

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

73

04.06.2013, 15:22

es geht nicht um die beschreibung in den büchern, sondern darum, dass man in der serie fast sämtliche sexuellen handlungen rein nimmt, die erstens total unwichtig für die handlung sind und zweitens in den büchern max. 1 % ausmachen

es gab sicher ganz viele leute im mittelalter die vielleicht gestorben sind, aber in der sache gut waren und etwas zum guten verändern konnten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »CoK_a_cola« (04.06.2013, 15:30)


Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

74

04.06.2013, 15:28

In der TV Serie sind imho alle Kinder / Jugendlichen etwas älter. Sonst ließe sich das ganze wohl nicht realisieren / verfilmen. Stört aber auch nicht.
Ist Robb Stark im Buch überhaupt schon 17 als er los zieht? Hatte den eher mit 15 oder so in Erinnerung, in der TV Serie sieht er eher aus wie Anfang 20.


Ich war vorletztes Wochenende gerade zu einer Lesung in einer Hugendubel Buchhandlung.
Da war der Agent von George R. R. Martin, der Schauspieler der Jaqen H'ghar in der HBO Serie darstellt und ein Literaturkritiker.

War sehr interessant, der Agent hat n bisschen aus seinem R.R. Martins Leben geplauert, ist schon ewig sein Agent.
N ziemlicher Freak ist er schon ^^ - aber eigentlich auf sympatische Weise. Ihn juckt das Geld z.B. nicht.
Er fährt immer noch n altes Auto und futtert für in nem billigen Fastfood Laden :D

Sammelt Plastikfiguren zu all möglichen Fantasy und Marvel Themen und stellt seine Anwesen damit voll.
Als er ne Woche in Deutschland war (2001 oder so um die Frankfurter Buchmesse rum) wollte er auf ner Tour durch Deutschland jede Burg, jedes Schloss sehen.

Für seine Bücher braucht er recht lang, weil er immer 2 Schritte vor und ein Schritt zurück macht. Er korrigiert und verbessert sehr viel selbst und verwirft vieles wieder wenn es ihm nicht 100% gefällt.
Außerdem gibts bei seinen Büchern im Vergleich zum Umfang und zur Komplexität sehr wenig zu korrigieren, er schreibt sehr sauber und ist ein kleiner Perfektionist.

Er lässt sich auch von niemandem unter Druck setzen und wenn eine Story oder ein Thema ihn langweilt macht er erstmal etwas anderes.
Aktuell schreibt er nebenbei noch andere Bücher mit, so im 100-200 Seiten Umfang. Es kommen auch noch andere Geschichten aus Westeros die nicht direkt mit Game of Thrones zusammehängen.
HBO hat aktuell Angst das ihnen später der Stoff ausgeht, da sie aktuell wesentlich schneller drehen als R.R Martin schreibt und er sich wie gesagt nicht hetzen lässt.
Sein Agent rechnet nicht vor 2016 mit dem neuen Buch, vielleicht auch erst 2017, als er sich zuletzt persönlich mit Martin getroffen habe, hatte er ca. 1/3 des Buches.

In Rohfassung hat er bereits um die 1000 Seiten, das muss bei R.R Martin aber nicht viel heißen, für das letzte Buch hatte er 1600 Seiten roh, von denen er selbst wieder vieles ändert, verwirft und zusammenkürzt.
Die nächsten Bücher werden laut Martin recht dick und HBO plant generell 2 Staffeln pro Buch zu machen, für das letzte Buch vlt. sogar 2 1/2 bis 3.

Die Abwandlungen / Abkürzungen bzw. Modifikationen die HBO bei der Verfilmung von Game of Thrones macht sind übrigens definitiv mit R.R. Martins Einverständnis.
Er hat selbst jahrelang als Drehbuchautor gearbeitet um sich über Wasser zu halten als er noch nicht erfolgreich und bekannt war und weiß wie schwer es teilweise ist gewisse Dinge zu verfilmen / im Drehbuch unter zu bringen.


Hat noch n paar mehr Sachen erzählt, war jedenfalls recht sympatisch sein Agent. Denke die sind auch eher befreundet als das es eine reine Geschäftsbeziehung ist. Wie gesagt er wurde sein Agent bevor er bekannt wurde.
Von den ersten Büchern konnten beide nicht leben. Jaqen H'ghar hat auch noch n bisschen erzählt - ist deutscher Schauspieler und war beeindruckt wie viel Aufwand bei Game of Thrones pro Folge betrieben wird.
Er war eigentlich nicht Fantasy Fan und wusste bis er die Rolle hatte nicht mal was Game of Thrones ist - hat dann aber doch noch beide Bücher gelesen und verfolgt die Serie. Insgesamt war es für ihn ein Glücksgriff, auch wenn er nur eine "kleine" Nebenrolle spielt. Er hatte sich vorher eine Agentur in London gesucht um international etwas bekannter zu werden.

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

75

04.06.2013, 15:41

als robb loszog war er meines wissens 16. arya kommt sicherlich gut weg, sie ist ein 11 jähriges mädchen. was genau soll dieses 11jährige mädchen schon ausrichten. das ist eine für mich zu sehr an den haaren herbei gezogene figur. mir gefällt der bluthund sehr. was genau mit dem passiert ist habe ich nicht so richtig verstanden in den büchern (evtl. ist auch noch nix passiert, ist schon wieder ein jahr her, als ich das letzte buch in der hand hatte, zeit vergeht.). weil die handlungsstränge sehr weit auseinander gezogen wurden.

76

04.06.2013, 17:35

ich bin nichtbuchkenner.
die folge war mal richtig heftig. entsprechend irritiert bin ich von einigen buchkennern, die die szene als zu lasch empfanden. müssen alle nen dachschaden haben ^^
es ist aber schon so ein grund, warum ich got mag -> da kann halt einfach alles passieren, auch wenn die dargestellte gewalt teils schon zu krass ist. da finde ich das, was sie mit theon bisher angestellt haben aber schon heftiger als das gestern. kann er vorher gemacht haben was er will.

ich denke aber auch, dass die serie jetzt einige fans vergrault hat.

77

04.06.2013, 18:27

GoT balanciert auf faszinierende Art und Weise "es passiert eigentlich gar nichts" und "es passiert eigentlich wahnsinnig viel".

  • Einerseits: Die halbe Cast ist "as lost" in irgendwelchen Wäldern unterwegs wie Ende Season 2 (Danarys zB dürfte in 10 Episoden etwa 500m weiter gekommen sein)
  • Andererseits: S03E09 hatte doch auf gewisse Schlüsselcharaktere eine sehr nachhaltigen, unerwarteten Einfluss (insbesondere alle Getöteten...)

In Sachen (Un-)Gewissheiten bei der Handlungsentwicklung ist mindestens mir keine vergleichbare Serie bekannt (Tony Soprano und Jack Bauer waren im Überleben relativ zuverlässig - was sich über kein GoT Charakter sagen lässt).

Lange Geschichte kurzer Sinn: Eine beeindruckende Serie. Mit der gegebenen Kadenz von einer Staffel pro Jahr allerdings... unerträglich. Season 3 ist nächste Woche vorbei und "wirklich weiter" ist die Sache irgendwie nicht. Und dann heisst wieder fast ein Jahr warten.

78

04.06.2013, 18:27

GoT balanciert auf faszinierende Art und Weise "es passiert eigentlich gar nichts" und "es passiert eigentlich wahnsinnig viel".

  • Einerseits: Die halbe Cast ist "as lost" in irgendwelchen Wäldern unterwegs wie Ende Season 2 (Danarys zB dürfte in 10 Episoden etwa 500m weiter gekommen sein)
  • Andererseits: S03E09 hatte doch auf gewisse Schlüsselcharaktere eine sehr nachhaltigen, unerwarteten Einfluss (insbesondere alle Getöteten...)

In Sachen (Un-)Gewissheiten bei der Handlungsentwicklung ist mindestens mir keine vergleichbare Serie bekannt (Tony Soprano und Jack Bauer waren im Überleben relativ zuverlässig - was sich über kein GoT Charakter sagen lässt).

Lange Geschichte kurzer Sinn: Eine beeindruckende Serie. Mit der gegebenen Kadenz von einer Staffel pro Jahr allerdings... unerträglich. Season 3 ist nächste Woche vorbei und "wirklich weiter" ist die Sache irgendwie nicht. Und dann heisst wieder fast ein Jahr warten.

79

04.06.2013, 18:27

GoT balanciert auf faszinierende Art und Weise "es passiert eigentlich gar nichts" und "es passiert eigentlich wahnsinnig viel".

  • Einerseits: Die halbe Cast ist "as lost" in irgendwelchen Wäldern unterwegs wie Ende Season 2 (Danarys zB dürfte in 10 Episoden etwa 500m weiter gekommen sein)
  • Andererseits: S03E09 hatte doch auf gewisse Schlüsselcharaktere eine sehr nachhaltigen, unerwarteten Einfluss (insbesondere alle Getöteten...)

In Sachen (Un-)Gewissheiten bei der Handlungsentwicklung ist mindestens mir keine vergleichbare Serie bekannt (Tony Soprano und Jack Bauer waren im Überleben relativ zuverlässig - was sich über kein GoT Charakter sagen lässt).

Lange Geschichte kurzer Sinn: Eine beeindruckende Serie. Mit der gegebenen Kadenz von einer Staffel pro Jahr allerdings... unerträglich. Season 3 ist nächste Woche vorbei und "wirklich weiter" ist die Sache irgendwie nicht. Und dann heisst wieder fast ein Jahr warten.

80

04.06.2013, 18:30

ich find das so geil, mega aufregung bei twitter und co weil die serie nicht nur 0815 einheitsbrei von heute ist und "gute" hauptcharaktere sterben :D ich kenne die bücher auch nicht und war total geschockt aber es passt halt zur serie und es macht sie auch aus das genau sowas passieren kann ^^

81

04.06.2013, 18:48

Frage: Ist Blackfish entkommen?

83

04.06.2013, 19:34

ich find das so geil, mega aufregung bei twitter und co weil die serie nicht nur 0815 einheitsbrei von heute ist und "gute" hauptcharaktere sterben :D ich kenne die bücher auch nicht und war total geschockt aber es passt halt zur serie und es macht sie auch aus das genau sowas passieren kann ^^


Ich finde genau das macht den Reiz von GoT aus, das man sich eben nie sicher sein kann, dass der "persönliche Liebling" stirbt und damit hebt die Serie sich von vielen anderen ab.

PS: An welcher Stelle befindet sich die Serie im deutschen Fernsehen denn momentan, bzw. wer ist gestorben? Ich kann es mir zwar denken, aber da ich die Filme zur Zeit nicht schaue und ich nicht spoilern will ... ;)

84

04.06.2013, 21:13

red wedding nenne es die buchleser glaub ich.

85

04.06.2013, 23:02

Für mich wirds immer schwerer, ich hab mir vorgenommen alle Episoden der dritten Staffel erst anzusehen wenn die ganze Staffel gelaufen ist,
das wird dann zwar ein megatolles Wochenende aber bis dahin knabber ich mir alle Fingernägel ab... :D

Partizan_ch

Erleuchteter

Beiträge: 3 349

Wohnort: Jugoslawien

Beruf: CH

  • Nachricht senden

86

04.06.2013, 23:37

ich find das so geil, mega aufregung bei twitter und co weil die serie nicht nur 0815 einheitsbrei von heute ist und "gute" hauptcharaktere sterben :D ich kenne die bücher auch nicht und war total geschockt aber es passt halt zur serie und es macht sie auch aus das genau sowas passieren kann ^^


Ich finde genau das macht den Reiz von GoT aus, das man sich eben nie sicher sein kann, dass der "persönliche Liebling" stirbt und damit hebt die Serie sich von vielen anderen ab.

PS: An welcher Stelle befindet sich die Serie im deutschen Fernsehen denn momentan, bzw. wer ist gestorben? Ich kann es mir zwar denken, aber da ich die Filme zur Zeit nicht schaue und ich nicht spoilern will ... ;)

S03E05 kommt als nächstes auf Deutsch...
Erst wenn alle Lanpartys verboten, alle Spiele abgeschafft und das I-net indiziert wurde, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss!

87

05.06.2013, 00:12

Ich hab eine Episode testweise auf Deutsch geguckt, bei manchen Stimmen und den eingedeutschten Namen sind mir die Fußnägel hochgerollt. Ist aber wohl auch Gewohnheitssache.
Seelenwurm in AoEO

88

05.06.2013, 01:10

04 kommt als nächstes

89

05.06.2013, 06:53

hier mal ein Interview mit Martin über die letzte Episode S3E9. er führt schon echt gute gründe an muss man sagen. die kommentare darunter sind mal wieder top ^^

nächste woche ist dann schon wieder schluss :( dann muss ich wieder auf homeland, dexter und person of interest warten bis ich mal wieder einschalte :/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »T1000« (05.06.2013, 07:03)


90

05.06.2013, 09:19

du findest es toll, andere nicht, dass alles total negativ geschrieben ist. in 4 büchern haben bisher immer die betrüger/schlechten menschen gewonnen muss das sein? haben im mittelalter nur schlechte menschen gewonnen? ich glaube nicht!

das ist doch sogar noch heute so. ?( Oder glaubst du die ganzen Oligarchen in Russ und China sind durch legale Arbeit reich geworden?