Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

17.02.2013, 21:01

CLXV.: Die Ungarneinfaelle [AoE:FE]: [#13304] ZwerG_Mojo Smoerrebroed SIM_Hexe_S VS _EA_Shibby Temudjin KommodusGP


2

17.02.2013, 21:14

Sorry für die Maulerei Shibby, ich bin nur letztens so gegen dich eingegangen dass ich dachte du gewinnst das solo :P

Mojo hat n1 geraidet

Beiträge: 667

Wohnort: Oettingen i.Bay

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

17.02.2013, 21:15

Temu bitte schau dir nächstes mal die map an und überleg dir was passieren könnte bei der strategie die du spielst... wenn du als außen ohne zu wallen grushd, ist die wahrscheinlichkeit das du gegen paar ritter von der mitte stirbst sehr hoch. du kannst nicht erwarten das ich deine gedanken lese und ich bin sicher nicht einer der spieler die mit markt castle gehen nur um zu sehen was für einen schwachsinn meine mates spielen. Hätte ich das gesehen hätte ich wahrscheinlich nach 15 min gg geschrieben. Also entweder wird temu auf 700-800 gestuft oder er lernt bisschen mit kopf zu spielen, weil 1000 rating ist er im moment leider absolut nicht wert.

Beiträge: 667

Wohnort: Oettingen i.Bay

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

17.02.2013, 21:20

naja 2 vs 1 hätte ich ne zeit lang was machen können aber 3 vs 1 ist einfach zu viel. Das mit dem rating ist nicht böse gemeint aber es ist einfach frustrierend, vorallem wenn man dann noch angemault wird.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

17.02.2013, 21:35

Also ich war nicht bei Dir, Shibby :/
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!



Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

6

17.02.2013, 21:50

net aufregen... geb aber shibby recht, ich hätte in der situation eher aufs wasser verzichtet. es war ja auch klar das er bei kommo helfen muss. hat nix mit rating zu tuen. es war einfach die falsche taktische entscheidung. GG

Beiträge: 667

Wohnort: Oettingen i.Bay

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

17.02.2013, 22:06

rating bedeutet nicht skill, sonst würden die rates sehr viel anders aussehen, sondern es geht auch darum die richtige Strategie zu spielen bzw eine Strategie der Gegner zu kontern. Ich hab jetzt 3 spiele gemacht und bei zwei hat temu eine strat gespielt die einfach keinen sinn machte. Das andere Spiel kann ich nicht wirklich beurteilen, da es mein erstes spiel nach der pause und die map etwas merkwürdig war. Aber ich sage ja nur wenn ich mir die spiele anschaue, dann passt sein mikro und seine bo, aber wenn er halt so spielt, dass man ihn mit minimalem aufwand aus dem spiel nehmen kann. Dann hilft das halt nix. Die 1000 rating sind vollkommen gerechtfertigt, wenn er lernt was für strats man auf welchen maps spielt und davon gehe ich aus. Ansonsten wären halt 200 punkte runter nicht schlecht.

8

17.02.2013, 22:09

ok 200 Punkte runter nehm ich gerne :D

Beiträge: 667

Wohnort: Oettingen i.Bay

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

17.02.2013, 22:18

so wars nicht gemeint, war eher so gedacht das du mit bissl mehr köpfchen spielen sollst, bzw dich erkundigen sollst wie man welche map spielt. Ich mein bei mir ist es schon lange her aber ich hab auch mal hier angefangen und ich hab mich prinzipell erkundigt wie ich die maps spiele die im masters drankommen bevor ich mich angemeldet habe. Die Karte mal im singleplayer anschaun, am besten paar mal hintereinander um die variationen bissl zu sehen kann auch schon viel helfen.

10

18.02.2013, 12:07

Da muss ich Temu mal in Schutz nehmen. Wie stellst Du Dir das vor Shibby? Es gibt sicher einige, die nur im Masters AOC spielen und keine Wissenschaft draus machen wollen (ich z.B.). Das bedeutet such, dass man nicht jede map und deren adäquaten strats kennt. Finde ich zu viel verlangt. Wenn Du es weisst, mach doch klare Ansagen zu Beginn? Wenn Temu jetzt runtergestuft wird, gibt es im nächsten game garantiert Geschrei, wenn er mit skill einen überrennt, der vielleicht alle maps kennt aber alt und langsam ist. Wirklich passende Ratings wirds mit den settings hier nicht geben. Der eine spielt nur masters, der nächste ist in arab 1on1 eine Macht und rusht alles zu Tode, reisst aber sonst nix, wieder einer ist Inselspezialist...

Beiträge: 667

Wohnort: Oettingen i.Bay

Beruf: GER

  • Nachricht senden

11

18.02.2013, 12:29

Ja stimmt schon, runterstufen ist keine gute idee hab mich ja dann auch verbessert. Es geht auch nicht drum eine wissenschaft drauszumachen, aber im Rating sollte halt berücksichtigt sein, dass er auch Wassermaps und Halbwassermaps spielen kann. Das man bei einer Halbwassermap nicht ohne sich zu wallen grusht, sollte jemand mit 1000 rating halt meiner Meinung bewusst sein. Hab gestern vielleicht auch bissl überreagiert, aber muss sagen das die beiden froh sein konnten, dass ich mein mikro nicht anmachen konnte. Denn ich war wärend des spiels auf 180 und wenn ihr wollt dann poste ich das spiel und schreib paar kommentare dazu was zu mir wärenddessen gesagt wurde, dann könnt ihr euch selber eine Meinung bilden. Denn wenn ich 2 stable 1 tc spiele, auf beiden seiten das komplette spiel versuche zu helfen und dabei noch meinen gegner irgendwie in schach zu halten versuche. Mir dann an den kopf geworfen wird schick mir doch jetzt endlich mal holz, wenn du nur boomst, dann muss ich sagen sry aber da spiel ich lieber voobly da muss ich mich nicht rechtfertigen.

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

12

18.02.2013, 12:59

Ich finde, darauf zu achten, dass die eigene Eco einigermaßen gedeckt ist, ist keine Verwissenschaftlichung von AoC. Beim Schach achtet man ja auch (im besten Falle) darauf, dass der eigene König geschützt ist.

13

18.02.2013, 15:21

Grundsätzlich hat natürlich jeder die Verantwortung für seine Eco und sollte mitdenken. Ich habs aber auch schon verpeilt oder richtig gedacht, aber zu langsam ausgeführt und die XXX waren schon da. Natürlich ärgere ich mich auch, wenn man selbst ordentlich spielt und der mate verk****, aber dann ermahne ich mich, dass man es nicht zu ernst nehmen darf. Die meisten hier sind eher casuals und da läuft nicht immer alles glatt.

Nochmal, Ratings hängen von vielen Faktoren ab:

  • Tagesform
  • Position (innen, aussen...)
  • Map
  • Civ (Indianervölker kann ich gar nicht)
  • Werde ich selbst permanent unter Druck gesetzt oder kann mein Spiel durchziehen

usw.

Worst Case schwankt da ein Rating um 500+ Punkte.

Wenn man jetzt jeden zur Sau macht - auch wenns mal elementare Fehler sind - hat das nur zur Folge, dass am Ende die Spieler ausbleiben.
Mit Temu hatte ich auch schon ausgeglichene Spiele, soooo falsch kann sein Rating also nicht sein.

Vielleicht muss man da etwas toleranter sein und was noch wichtiger: Klare Ansagen zur Strat und was man erwartet! Einige scheinen ja zu wissen, wie es laufen muss, dann sagt es halt einfach noch mal. Oft wird einfach drauflos gespielt und man lässt sich überraschen, was der Einzelne draus macht.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

14

18.02.2013, 15:47

Ich verstehe immer noch nicht, und das wurde ja schon erwähnt, warum ihr euch nicht im TS absprecht, was ihr macht. Wenn jemand keinen Plan hat, was er auf der Map machen soll (und zu der Gruppe gehör ich eigentlich fast immer :D ) dann bespricht man das im Team.

Das hat nix mit skill, eco oder rating zu tun. Ist einfach nur Kommunikation.
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!



Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

15

18.02.2013, 15:48

Das Thema "ein Außen wallt beim Grushen auf einer Halbwasserkarte nicht und stirbt gegen Mitte Ritter" ist auch seit 10 Jahren ein Dauerbrenner :D
Und wer nicht zum ersten mal überhaupt age online spielt sollte doch mitbekommen haben dass man in feudalzeit und nur mit schiffen auch mal schnell gegen 5 Ritter oder 5 Bogis total gg ist?
daher +1 für shibby und eru :)
Kann shibby nur einen für Masters und nC Zone allgemein gültigen Tipp geben:
Irgendwo ist immer ein Loch! :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nC_$kittle_« (18.02.2013, 15:56)


Beiträge: 667

Wohnort: Oettingen i.Bay

Beruf: GER

  • Nachricht senden

16

18.02.2013, 16:24

Temu hat ein genauso hohes rating wie ich. Da verstehe nicht warum sein rating gerechtfertigt sein sollte, wenn ich ihm sagen muss was er zu tun hat, um gut zu spielen. :D Naja das mit dem Rating runterstufen war vlt bissl übertrieben. Wie er mit mir geredet hat wärend dem spiel aber auch, wofür er sich ja schon entschuldigt hat. Ist ja ok. Aber jemanden zu sagen, dass er seinen kopf benutzen muss, beim age spielen, ist ja wohl keine große Sache. Ich hoffe einfach er lernt was drauß und spielt das nächste mal seinen 1000 rating gerecht.

Und nach Skittles tipp einer von mir hinterher:
Lieber kein wasser und dafür villager die arbeiten, wenn ich nicht wallen kann sollte ichs lassen und so spielen das ichs nicht muss. ^^ Btw Housewall ftw!

17

18.02.2013, 17:26

naja wenn ein außen kein wasser machst verlierst du halt direkt dein fisch und bist dann gegen die gegnermitte in der regel ziemlich aufgeschmissen (und auf so maps entscheiden imho die mitten meistens das spiel) ... wenn natürlich die gegneraußen gewallt sind und deine nicht is eig auch direkt vorbei ...

falls es temu tröstet: in den beiden games die ich in der oberen losung mitgemacht hab sind auch immer 2-3 leute komplett gegen ritter gestorben :D

Beiträge: 667

Wohnort: Oettingen i.Bay

Beruf: GER

  • Nachricht senden

18

18.02.2013, 17:35

Naja wasser war bei mir so weit weg das ich gar nicht gedockt habe, trotzdem habe ich relativ gut ausgesehen gegen mojo. Problem ist halt gewesen, dass ich der einzige in meinem team mit wirklich units war.^^ Bisschen was gegen die Pikes der Gegner von den außen und wir hätten durchrocken können.

19

18.02.2013, 22:31

hm ich hab das gefühl shibby ist ein meister seines fachs :hail: ^^ und er denkt temu ist neu " hier" :P .

und damit jeder sein fett hier abbekommt.....ich häng dat rec: das_wer_macht_was_falsch_game an.


wer lust und muse hat kann die fehler der spieler aufzählen. da kommt ne menge zusammen. auch bei dir shibby. btw ich spiel das spiel auch schon ewig und höre leider trozdem immer wieder auf ritter weiter zu pumpen :(. verlier den überblick, mach eco und vergess/verheiz meine ritter.

mein highlight in dem spiel um min 35: hexe haut mit einigen rittern auf ein sich im bau befindliches tc von shibby ein. anstelle die paar doofis zu killen die es bauen, hacken die weiter und weiter. dann werden sie nach endlosen minuten des hackens von temus piken nach hartem kampf erledigt. das tc ist errichten und 3 doofis konnten sich ins tc retten ;( :D

shibby hätte "auch wenn der weg weit war^^", fischen sollen ( er mit pop 29 castle, ich mit pop 41) . so war temus grushen umsonst. dann spricht er hier von seinem gegner in schach halten( damit meinst wohl mich^^) : ist aber ein teamgame: gegner waren smöre/hexe und me. besucht hast du nur mich. das zwar gut ;) aber das größte mismatch lag bei kommo/smöre. also smöre hättest auf dem weg zu mir raiden müssen um den auf der seite in schach zu halten. piken hatte kein außen. weiß net wo du die gesehen hast. also mit fishboom und 3 ställen hättest wahrscheilich das game gerockt.

unser team war ansonsten spitze und fehlerfrei GG :D
»ZwerG_Mojo« hat folgende Datei angehängt:

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

20

19.02.2013, 00:09

mein highlight in dem spiel um min 35: hexe haut mit einigen rittern auf ein sich im bau befindliches tc von shibby ein. anstelle die paar doofis zu killen die es bauen, hacken die weiter und weiter. dann werden sie nach endlosen minuten des hackens von temus piken nach hartem kampf erledigt. das tc ist errichten und 3 doofis konnten sich ins tc retten ;( :D



Lol.... ich hab die gar nicht mehr gesteuert, war wohl anderweitig beschäftigt. :O
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!



Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

21

19.02.2013, 07:25

Naja wasser war bei mir so weit weg das ich gar nicht gedockt habe,


lol :respekt:
Lernt flushen ihr Fische!

Beiträge: 667

Wohnort: Oettingen i.Bay

Beruf: GER

  • Nachricht senden

22

19.02.2013, 11:15

Naja werd mich wohl wieder aus dem forum zurückziehen, ich denke der große Fehler in dem spiel wurde gefunden. Und der lag nicht daran das ich keinen fischboom gemacht habe und dann euch 3 alleine gekillt habe. Sondern dass beide meine Außen, so ziemlich ohne eigene Gegenwehr, gestorben sind. Das mein spiel nicht perfekt war, weiß ich. Ich kann fischboom + kts nicht wirklich, drum mach ichs halt dann einfach nicht. Also wenn mir wasser zu weit weg ist, lass ichs einfach.

23

19.02.2013, 11:20

naja grad auf so ner karte ists halt wichtig dass nicht jeder für sich 1v1 spielt - ideal wärs wenn die mitte fisch boomt und dann erstmal kts auf beide gegnerischen außen schickt während die beiden ausen wallen+grushen und versuchen so schnell wie möglich der gegnerischen mitte die fischer zu killen, dabei aber darauf achten keine gegnerischen schiffe zur eigenen mitte zu lassen und den grush nicht zu verlieren ;)

Wenn die ausen net wallen und die mitte net fischt ist man halt gegen die bestmögliche strat völlig gg (und die strat kenn halt inzwischen sogar die 700er :))

24

19.02.2013, 12:11

Naja werd mich wohl wieder aus dem forum zurückziehen...

mimimi?

Du suchst also ein Forum, wo man sich nur Luft machen und austeilen darf, aber keine Widerworte bekommt und Echo einstecken muss (ob gerechtfertigt oder nicht). Sag bescheid, wenn Du ins gefunden hast. :stupid:

Beiträge: 667

Wohnort: Oettingen i.Bay

Beruf: GER

  • Nachricht senden

25

19.02.2013, 12:49

@ skittle: soweit ich mich zurückerinnern kann hast du noch nie richtig im keller gespielt (ein kellerspiel ist bei mir wenn alle unter 1000 rating sind ^^), manche 700 wissen es wohl, aber halt nicht alle und einige die es wissen könnens nicht umsetzen. :D

Es hat sich einfach nichts geändert. :D Ja ich musste dampf ablassen nach dem spiel und wenn ich Temu so gekränkt habe mit dem was ich geschrieben habe, dann weiß ich nicht wieso er nicht selber was dazu schreibt. Aber da ihr ihn ja alle so verteidigt, muss es ihm schon ganz schön schlecht gehen. :D Wirklich ihr wart nicht bei uns im Teamspeak und hab eigentlich gar keine Ahnung wieso ich so aufgebracht war nach dem Spiel. Wenn ich mich aus dem Forum zurückziehe. Dann heißt das nicht, dass Temu mir nicht sagen darf, was er zu meiner Kritik denkt. Sondern lediglich das ich das Gelaber vom Rest von euch nicht lesen will, da ihr im prinzip keine Ahnung habt, warum es überhaupt zu der Unterhaltung gekommen ist. Es geht euch nur drum jemanden fertig zu machen oder einen streit weiter anzuschühren und sagt jetzt nicht, dass das nicht stimmt. Ich habe lange genug im masters gespielt und habe damals das gleiche gemacht wie ihr. Es ist immer wieder schön hier in so einer netten community zu sein.

26

19.02.2013, 17:00

Aber da ihr ihn ja alle so verteidigt, muss es ihm schon ganz schön schlecht gehen.
Ich bezweifle, dass es ihm schlecht geht, denn ich glaube, er nimmt es viel gelassener als Du und das wäre auch meine Empfehlung an Dich. Warum schreibe ich hier, obwohl ich keine Ahnung habe? Weil ich genau so wechselhafte Leistungen bringe und hier etwas Erwartungsmanagement betreiben möchte. Du begibst Dich mit Deinen Ansprüchen auf dünnes Eis, da Du im Zweifel eher Spieler vergraulst (und dann ist hier schnell wieder Totentanz), als umerziehst. Ich finde es nett, hier und da AOC zu spielen, aber eben nur im Masters und wenig ambitioniert. Ich werde nicht alle zur map passenden Strats kennen und entweder sagts mir dann einer oder hat Pech. Ob ichs dann umsetzen kann, kann ich auch nicht versprechen. Mehr kann man hier nicht erwarten und trotzdem *WUNDER GESCHEHEN* kommen spannende Games dabei raus und manchmal auch eins, das man sich schenken könnte.

Ich hatte mir übrigens extra den Abend frei genommen, wollte spielen, konnte vor 20:00 Uhr schon einloggen, war in der Liste, bei der Losung um 20:15 dann aber nicht drin - warum auch immer. Auch ärgerlich, aber jammer ich deswegen? Ja! :P

27

19.02.2013, 17:28

Guter post, Disa:

@Shibby-dude: Ruuuhig. Dein Punkt ist gemacht, nächstes Mal strat ansagen und fertig. Ansonsten: Einfach hochspielen und feststellen: weiter oben läuft das genauso ab :D
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

Beiträge: 667

Wohnort: Oettingen i.Bay

Beruf: GER

  • Nachricht senden

28

19.02.2013, 20:09

Naja ich nehme das ganze prinzipiell sehr gelassen, ich denke diese diskussion hätte es auch nicht gegeben, hätte es temu wärend des Spiels auch gelassen genommen. Ich sags jetzt einfach mal sehr direkt. Ich mag die leute nicht die selber das spiel verkacken und dann andere im Ts anmaulen, sie sollen doch mal was machen. Wie ihr schon so toll oben gesagt habt, AoC ist ein Teamspiel, da Maul ich meine Mates nicht an. Auch sich danach im Forum zu entschuldigen ist eine nette Geste, aber netter wäre es gewesen einfach zu sagen ich hab gegrushd nicht gewallt brauch hier dringend hilfe. Wenn das spiel vorbei ist zu sagen sry habs verbockt hatte vlt die falsche strat und alles wäre toll gewesen. Wärend dem spiel rumzumaulen und nach dem spiel nicht zu sagen, war definitiv die falsche entscheidung. Da konnte mich, vorallem da ich den post erst nach meinem gelesen habe, seine spärrliche entschuldigung in dem moment nicht wirklich beruhigen. So jetzt hab ichs für alle außenstehenden nochmal erläutert, ich hoffe auch ihr seit damit zufriedengestellt.

Mein Tipp für alle die nicht alle maps kennen. Genau wie ich und hexe schon erwähnt haben, die maps anschaun die gespielt werden und wenn man von selber nicht draufkommt jemanden fragen was man machen soll. Das mache ich auch und ich finde das kann man schon verlangen, auch wenn die leute nur ab und zu spielen. Dann kommt es einfach seltener vor das jemand total unter seinem rating spielt und das ganze system mit rating macht auch wieder sinn.

Btw schade das Muna nicht mehr aktiv ist, der hätte schon längst einen Post geschrieben, der die diskussion zerschmettert hätte oder hätte den Thread einfach geschlossen. :P
Außerdem hätte er mir meine kleinen Aufsätze hier verbessert. :D

29

20.02.2013, 07:21

Ich mag die leute nicht die selber das spiel verkacken und dann andere im Ts anmaulen, sie sollen doch mal was machen. Wie ihr schon so toll oben gesagt habt, AoC ist ein Teamspiel, da Maul ich meine Mates nicht an.


Volle Zustimmung!
Auch da gilt, gelassener bleiben!