Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

23.01.2013, 23:36

CLXV. Masters: Die Ungarneinfälle [Forgotten Empires, ab 27.1.]



Wer sind die Ungarn und wo kamen sie her?

Die Ungarn bzw. Magyaren gehören zu den finno-ugrischen Völkern und stammen ursprünglich aus der Umgebung des Uralgebirges. Sie zogen jedoch nach Südwesten und lebten zunächst als Reitervolk nördlich des Schwarzen Meeres. Nach einer verlorenen Keilerei mit den Bulgaren wichen sie nach Westen aus und gelangten so in das Gebiet des heutigen Ungarns. Von dort aus hielten sie ab 899 n.Chr. Europa fünf Jahrzehnte lang mit Raubzügen in Atem.

Wie liefen die Überfälle ab?

Die Armee der Magyaren bestand dabei vor allem aus leichter Kavallerie. Diese griff ohne Vorwarnung an und plünderte Ländereien, um dann zügig wieder abzuziehen, bevor sich ernsthafter Widerstand formieren konnte. Wenn sie dennoch zum Kampf gezwungen wurden, verfolgten die Ungarn eine Hit-and-Run-Taktik: Vom Pferd aus beschossen sie ihre Gegner immer wieder mit Pfeilen und ritten dann davon, um so nach und nach die feindlichen Formationen aufzubrechen. Als nachteilig erwies sich während der Überfälle jedoch die Beutegier der Krieger. Auf dem Rückweg konnten die Ungarn häufig gestellt werden, da sie, vollbeladen mit Habseligkeiten, ihre Mobilität eingebüßt hatten.

Wie endeten die Ungarneinfälle?

955 konnten die Ungarn auf dem Lechfeld in der Nähe von Augsburg zur Feldschlacht gestellt werden. Das Hauptheer der Ungarn konnte geschlagen werden und Reste davon befanden sich auf der Flucht. Otto begnügte sich jedoch nicht, die Ungarn in die Flucht zu schlagen, sondern führte einen regelrechten Vernichtungsfeldzug und ließ den Fliehenden auflauern und sie erschlagen.

Was waren die Folgen für Europa?

Diese vernichtende Niederlage führte dazu, dass sich die Magyaren nach Ungarn zurückzogen, sich dort mit den ansässigen Slawen vermischten und schließlich sesshaft wurden. Sie nahmen fortan westeuropäische Lebensweisen an und wurden um 1000 n.Chr. christianisiert. Für die Bewohner des fränkischen Reichs endete mit den Ungarneinfällen zudem eine jahrhundertelange Epoche der ständigen Bedrohung durch Magyaren, Wikinger und Slawen.

Settings & Spielzeiten

In dieser Runde feiert Forgotten Empires im Masters seine Premiere! Gespielt wird sonntags und mittwochs um 20:15 Uhr und 22:15 Uhr, der erste Spieltag ist der 27. Januar. Bitte denkt daran, euch von nC_eru einschätzen zu lassen!

Voobly

Mit der neuen Runde steigt das Masters auf Voobly um. Daher benötigt ihr neben einem (kostenlosen) Voobly-Account auch die Voobly-Version von Forgotten Empires.

Preise



Trailer ;)


Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Temudjin« (17.03.2013, 16:31)


2

24.01.2013, 00:03

nice nice!

sogar mit preisen und allem ...

wird vermutlich über ip gespielt oder? (weil bei mir läuft aofe momentan nur über voobly)


btw: wieso 1. 2. und 3.? gibt doch immer 4v4 und dann 2v2 im finale oder? also 2 sieger ... oder bezieht sich 1. 2. und 3. auf die rundentabelle?

3

24.01.2013, 08:28

sehr schön, da habt ihr ja wieder was auf die beine gestellt :respekt:

Sehr gut finde ich auch, dass eru die nc AoFE zone ab diesem Termin dann vom Netz nimmt, so wird AoFE (zunächst) hier gespielt - das könnte das Ganze in der Tat ein wenig beleben.
Mit Voobly sollte man sich nochmal Gedanken machen - zur Zeit spielen doch nahezu die Hälfte der Aktiven über Voobly - und das klappt ja an sich sehr gut

Alles in Allem: großartig!!!
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

4

24.01.2013, 10:36

wir teilen uns die maus phill ^^
real sound makes no noise

5

24.01.2013, 11:14

spiele seit letzter woche wieder :D

kann mir vielleicht jemand sagen, wie das abläuft mit der einschätzung? freiwillige vor! ^^

6

24.01.2013, 15:12

KLASSE!
Fange dieses Wochenende wieder an, ist jetzt auch schon wieder sehr lange her :O

Arma

Erleuchteter

Beiträge: 4 643

Wohnort: Hamachi

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

24.01.2013, 15:20

kann auch nur über voobly :(
SenF aufs Brot - da hast du was drauf

nC_Bogo

Meister

Beiträge: 2 223

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

24.01.2013, 15:23

Zitat

Mit der neuen Runde steigt das Masters auf Voobly um. Daher benötigt ihr neben einem (kostenlosen) Voobly-Account auch die Voobly-Version von Forgotten Empires.


Vll solltet ihr den Text oben mal lesen.:P

9

24.01.2013, 15:43

guck mal wann edit aktiv war :P
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

Blawas

Profi

Beiträge: 618

Wohnort: Ostfildern

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

24.01.2013, 16:11

spiele seit letzter woche wieder :D

kann mir vielleicht jemand sagen, wie das abläuft mit der einschätzung? freiwillige vor! ^^


im freischaltungsforum einen thread mit dir einrichten, und aktuelle recs hochladen.
http://www.robertsspaceindustries.com/st…izen/?rid=25483


*Online*
http://dead-clan.com/
*Online*

11

24.01.2013, 16:34

alles klar - muss mal SenF_Xan fragen, der ist da evtl auch interessiert.

12

24.01.2013, 16:49

Senf Angel hat doch sogar nochmal zur Tastatur gegriffen und ein Game mit uns die Expansion ausprobiert... vlt. bekomm ich ihn ja noch zum Masters überredet, wenn ich sage dass auch andere Senfs da sind ;)

13

24.01.2013, 17:22

Wieso Mittwoch und nicht Montag? Da haben doch laut Umfrage fast doppelt soviel Zeit...^^

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

14

24.01.2013, 18:10

Ein Thread im Freischaltforum erstellen, hier posten oder mir eine PN schreiben. Wir müssen noch ein wenig darüber nachdenken, wie wir die Ratings genau machen, aber ich habe alle, die freigeschaltet werden wollen auf dem Schirm und auch, dass die Freischaltungen am Sonntag durch sein müssen. ;)

CoK_TaiL

Fortgeschrittener

Beiträge: 169

Wohnort: München

Beruf: GER

  • Nachricht senden

15

24.01.2013, 18:57


KLASSE!
Fange dieses Wochenende wieder an, ist jetzt auch schon wieder sehr lange her :O

Frag mal. :) Wir haben vor ca 8 Jahren zusammengespielt. ^^
Und sowas ist mein Trainer :)

16

24.01.2013, 19:29

Senf Angel hat doch sogar nochmal zur Tastatur gegriffen und ein Game mit uns die Expansion ausprobiert... vlt. bekomm ich ihn ja noch zum Masters überredet, wenn ich sage dass auch andere Senfs da sind ;)


domi <3
real sound makes no noise

17

24.01.2013, 23:22

Meine fresse, ich bin so rusty wie man nur sein kann, hab überhaupt keine zeit (prüfungen, belege, hauptprüfung, diplomthema aussuchen) aber irgendwie hab ich tierischen bock wieder einzusteigen :(
Edit: Btw, geniale idee, das masters zu advertisen, preise zu vergeben und auf voobly umsteigen. Vielleicht gibt das nochmal ein paar neue member. Dann müssten wir uns aber wohl alle im trasch forum zurückhalten :P

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

18

25.01.2013, 11:23

heißt das, dass ich mich auch neu freischalten lassen muss, wenn ich mal ne runde daddeln möchte?

nC_Des

Profi

Beiträge: 1 359

Wohnort: Nordhessen / Berlin

Beruf: GER

  • Nachricht senden

19

25.01.2013, 12:16

Ja. Aktive Leute werden wir dann bis Sonntag direkt freischalten. Bei Spielern, die in letzter Zeit nicht gespielt haben, bzw die wir nicht genau einschätzen können wäre es gut, wenn im Freischaltungsthread recs gepostet werden.

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

20

25.01.2013, 12:22

Ja. Aktive Leute werden wir dann bis Sonntag direkt freischalten. Bei Spielern, die in letzter Zeit nicht gespielt haben, bzw die wir nicht genau einschätzen können wäre es gut, wenn im Freischaltungsthread recs gepostet werden.
spiele nur selten und dann auch nur ganz spontan mal! meine "stärke" ist seit jahren gleichbleibend schlecht. ein "grund"-niveau halte ich jedoch einigermaßen, was man einmal kann, verlernt man irgendwie nicht. rusty bin ich trotzdem durchweg. es ist schwierig ein rec zu posten, wenn man im jahr nur 10-15 spiele macht.

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

21

25.01.2013, 12:28

Ich setz dich mal auf die Liste, wir finden schon ein Rating. ;)

nC_Des

Profi

Beiträge: 1 359

Wohnort: Nordhessen / Berlin

Beruf: GER

  • Nachricht senden

22

25.01.2013, 12:28

Nimm halt das letzte Spiel, bei dem du mitgespielt hast. Wenn das nunmal 3 Monate her ist, ist das doch ok so. Es ist sonst schwierig dich ohne Rec in die Liste oben richtig einzusortieren, wo sollen wir dich denn hintun?^^

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

23

25.01.2013, 12:59

kann auch schon 6 monate her sein, aber ich guck zuhause mal ;)

24

25.01.2013, 15:53

Werde am WE mal probieren, ob ichs zum Laufen bringe. Falls ja, wäre ich wohl dabei.

Läuft es denn gut im Sinne dass MP-Spiele problemlos gestartet werden können? Ich habe da nicht nur gute Erinnerungen ans Masters, auch wenn man mit genügend zeitlichem Abstand grundsätzlich eher zur Schönfärberei neigt. ;)

SenF_Woerni

Erleuchteter

Beiträge: 4 097

Wohnort: Hersbruck Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

25

25.01.2013, 15:58

Kurze Frage. Gibts irgendwo nen deutschsprachigen Techtree für das Addon? Ich hab null Plan was sich alles geändert hat. :stupid:

26

25.01.2013, 16:31

soweit ich weiß nicht ?(
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

27

25.01.2013, 16:33

Ich nehm auch einen englischsprachigen. :P

Eine Beschreibung der neuen Völker bzw. Änderungen gibts aber schon?

28

25.01.2013, 16:42

Kurze Frage. Gibts irgendwo nen deutschsprachigen Techtree für das Addon? Ich hab null Plan was sich alles geändert hat. :stupid:


http://aoczone.net/viewtopic.php?f=638&t=84782

29

25.01.2013, 17:49

oha, das ist aber neu^^

besten dank. dafür, dass du nicht mehr spielst, bist du sehr gut informiert :)
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

SenF_Woerni

Erleuchteter

Beiträge: 4 097

Wohnort: Hersbruck Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

30

25.01.2013, 18:44

@$ :love: