Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

22.01.2013, 22:03

Welche backup Software?

Bisher hatte ich immer Acronis, aber die Version ist schon recht alt und taugt nicht für Win7, 64 bit und SSD.

Welche Software nutzt Ihr denn? Es gibt da ja eine ganze Menge, auch kostenlose wie Paragon.
Ich hab vorhin mal Norton Ghost installiert, aber die Wiederherstellungs-CD unterstützt schon keine 64Bit-Treiber, sux.

2

22.01.2013, 22:36

Vom Usb-Stick auf SSD Windows unbeaufsichtigtinstallieren dauert unter 7-8 Minuten und man hat ein absolut taufrisches Betriebssystem, meiner Meinung nach zahlt sich da ein Backup nicht mehr aus.

3

23.01.2013, 07:35

Interessant, allerdings für mich etwas kurz gesprungen. Ich möchte auch die wichtigsten Installationen mit deren Einstellungen sichern, die mehrheitlich Registrierungen benötigen - leider ist das bei den meisten Anwendungen unter Windows noch der Fall - und natürlich Daten. Bislang habe ich mit Acronis immer komplette Abbilder der beiden HDD (System + Daten) gemacht und man konnte dann einfach von CD booten und den Kram komplett zurück spielen, falls irgendwas schief geht.

Win7 kann das nun auch mit Bordmitteln, aber leider nur komplett. Restore einzelner Files oder Ordner geht afaik nicht oder übersehe ich da was?

Bei Paragon lese ich häufig von Problemen bei 64Bit Systemen im Ernstfall. Keine Ahnung, ob die Anwender da etwas falsch gemacht haben.

Wie auch immer, gesucht wird eine zuverlässige Software, die automatisiert Backups macht, mit 64 Bit, win7 und SSD klar kommt und das zurückholen einzelner Files ermöglicht.

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

23.01.2013, 11:41

Du willst ein Backup von einem Windows erstellen, aber nicht von deinen persönlichen Daten?
sylence.cc

5

23.01.2013, 12:44

Nö. Schon Windows & Daten, wobei die Daten bei mir halt nicht primär unter eigene Dateien auf C liegen. Ich möchte im Grunde ein komplettes Backup meiner Systemplatte (SSD) machen und den wichtigsten Teil meiner Daten auf der HDD (Korrespondenz, Fotos etc.). Das kann man im Grunde mit Win7 Bordmitteln haben, allerdings kann so ein backup dann weder durchsuchen, noch einzelne Files oder Ordner restoren.

Für den Ernstfall muss natürlich eine bootfähige CD erstellt werden können, mit der ich die Systempartition wiederherstellen kann. Nützt ja wenig, eine Sicherung zu haben, aber die nicht zurückspielen zu können. Auch das ist bei Win7 grubdsätzlich schon dabei, Ghost hingegen unterstützt keine 64 bit Treiber und auf so Probleme habe schon keine Lust.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (23.01.2013, 12:49)


6

23.01.2013, 13:50

Also ich nehm Paragon mit SSD und Win7-64

Musste einmal vor paar Monaten nen Backup machen weil ich mir nen fiesen Wurm gezogen hatte.
Hat einwandfrei geklappt.

Hab am Laptop quasi Paragon gestartet aus der externen das Backup geladen und ne CD gebrannt.
Beim Desktop dann eingeschoben und gebootet. Dann kommt nen menü blablabla hab einfach komplett backup angegeben und laufen lassen.

Nachher war alles beim alten ausser die Sountreiber die hatten ne macke aber mit der scheiss soundkarte hab ich eh so meine problemchen.

ob man da jetzt einzelne ordner usw auswählen kann weiss ich net genau.

Soll wohl auch mit nen USB Stick/Platte gehen das man von da aus booten und installieren kann.
hab dann im bios auch usb als boot dingen angegeben aber irgendwie wollte der zum verrecken den Stick net erkennen.
hab dann doch ne cd gebrannt.
"You miss 100% of the shots you don't take." - Wayne Gretzky

7

23.01.2013, 21:10

Dann werde ich wohl doch mal Paragon versuchen.

So heftig wie der Thread frequentiert wird, scheint Datensicherung hier kein großes Thema zu sein. ;)

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

24.01.2013, 17:01

Naja wir reden hier über zwei verschiedene Dinge.

a) Datensicherung
b) Imaging


N Image meiner kompletten Systemplatte habe ich auch seit Jahren nicht mehr gemacht, wüsste nicht wofür.
Dafür gibt es ja gerade die ganzen Möglichkeiten pers. Daten / Dokumente und seit Vista/Win7 auch Einstellungen zu übertragen.
Gerade in Kombination mit SSD / Mainboardwechsel und umziehenden Systemen halte ich nicht viel von starrem Imaging.. Microsoft übrigens auch nicht.

Ich mache generell nur Backups meiner Daten/Dokumente, Wenn die Systemplatte oder Partition am Sack ist, formatiere ich C: und installier das OS komplett clean neu.
Das ich die Programme neu installieren muss stört mich nicht, das sorgt gleichzeitig dafür das man mal ausmistet und n haufen alte Tools die man eh nicht mehr nutzt nicht mehr drauf hat.
Bei original gekauften Programmen / Spielen / Tools hebe ich natürlich die Logindaten und Setupdateien auf, daher ist eine Neuinstallation auch schnell gemacht.

Für die Datensicherung nutze ich drei verschiedene Sachen.
1) Microsoft Skydrive für Dokumente und Bilder (25 GB Speicher und Autosync mit Win7/Win8 Bibliotheken)
2) Externe USB HDD für die wichtigsten Sachen die ich nicht im Netz haben will oder aufheben muss.
3) Crashplan Central (http://www.crashplan.com/) -> Mydealz Aktion 1 Jahr kostenlos


Am praktischsten davon ist Skydrive, da es die Dokumente automatisch auf meinem Laptop und meinem Desktop synct, optional auch zusätzlich auf dem Smartphone (App, auch mit PIN schützbar).
Microsoft vertraue ich da eher als den meisten anderen Cloudanbietern, außerdem hab ich 25GB kostenlos, welche mir dicke reichen, und es ist sehr gut in Win8 / Win7 integriert.
Selbst wenn sie den Service mal offline nehmen sollten (was sie im regelfall 1+ Jahr vorher anmelden) - habe ich die Daten immer noch auf Laptop und Desktop bei mir zuhause.

Crashplan war eher n Test, funktioniert aktuell aber recht gut, hab da mit dem Downloadfolder ca. 30 Gigabyte liegen. Kostet sonst pro Jahr, war ne Mydealz Aktion 1 Jahr kostenlos.
Ist bereits gekündigt, wollte nur mal schauen wie performant das funktioniert, vor allem auch mit größeren Dateien/ ISOs / Archiven.. da die meisten Cloud Backuplösungen dort beschränkungen haben.
Damit synchronisier ich mein legales Download Folder und alle unkritischen Sachen bei denen mir Datenschutz egal ist, auf die ich aber gern nochmal Zugriff habe.
Alles aus dem graubereich (Filme, Serien, Cracks etc.) sichere ich nicht- wenn die Weg sind, sind die halt weg - lad ich dann notfalls nochmal runter wenn ich sie wirklich benötige.

Ähnliche Themen