Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

13.01.2013, 23:11

Festplatte wahrscheinlich gekillt

stellt sich aber erst morgen zu 100% heraus ob wirklich kaputt oder nicht...

Falls was neues her muss was gibt der Markt so im Moment her?

Hatte/Habe bisher ne 500 GB Festplatte gehabt die eigentlich von der Größe her ausreicht...

Wenn jetzt was neues her muss macht es Sinn auf ne kleine SSD fürs Betriebssystem zu gehen und wieder ne 250er bzw 500er als Datengrab?

Mit dem System wird zu 99% gezockt Games ala LoL, BF3, Guild Wars 2, Starcraft 2 und evtl CoH 2 wenn es noch erscheint...

Macht für irgendeines der o.g. Spiele ne SSD Sinn oder bleib ich besser bei ner herkömmlichen Festplatte?

Preisgrenze liegt so bei 100€

2

13.01.2013, 23:57

SSD bringts immer 128GB kosten um die 80€, 256GB ca. 130€

Such dir eine aus. :)

3

14.01.2013, 00:20

also muss auch sagen, hatte ja vor ein paar Tagen das erste Mal eine SSD Platte gekauft und ist wirklich großer Unterschied zu früher.
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

4

14.01.2013, 00:25

SSD bringts immer


So ist es. Die Performance in den genannten Spielen wird die SSD nicht verbessern, sondern die drum herum, vom Booten bis zur Foto/Video/Wasauchimmer-Bearbeitung. Wenn Du also Geduld hast und zu 99% die genannten Spiele spielst, brauchst Du keine SSD. Wenn Du mal eine hattest, wirst Du sie nicht mehr missen wollen, weil alles schneller startet und es Dir elendig lang vorkommt, an einem PC nur mit HDD zu sitzen...

Ansonsten sind HDD billig wie nie und es gibt im Grunde nur noch zwei Hersteller, WD und Seagate, die sich afaik nicht viel geben. 500GB, 1TB, 2 TB... liegt preislich alles nah bei einander. Mit den 100 Euro für ne kleine SSD und eine HDD könnte es etwas eng werden.

5

14.01.2013, 02:00

256GB ca. 130€

Bin grad etwas überrascht, aber das gibts ja tatsächlich schon so billig. Wo is da der Haken? Die meisten in der Kathegorie kosten nun wirklich deutlich mehr.

Und überhaupt: die Billigste ist die Sandisk 256GB SSD SATA III 2.5. Wtf ... die kostet von 133-250€ je nach Händler. Was sind denn das für große Preisspannen? Bei anderen Komponenten gibts das nicht in diesem Ausmaß. 8o

6

14.01.2013, 03:01

Sag das nicht, hab mir am Freitag diesen Monitor gekauft, hab 200€ bezahlt und bei der Recherche gesehen das es den auch um 430€ gibt. 8o
Wieso die Firmen sowas überhaupt im Angebot haben versteh ich nicht, würde doch niemand um den Preis kaufen.

7

14.01.2013, 06:13

festplatten billig wie nie? also ich hab meine letzten externen 2TB platten immer für 49€ gekauft...

einmal ssd immer ssd :)
»GWC_duke2d« hat folgende Datei angehängt:
  • ssd.jpg (98,43 kB - 129 mal heruntergeladen - zuletzt: 08.12.2023, 13:53)

8

14.01.2013, 07:46

Das klingt ja gut...

Mein Hintergedanke war dann halt jetzt zb. ne 128er SSD für WIndows und die 2-3 Spiele die am Meisten davon Profitieren, und dann evtl. wenn es eng wird ne normale HDD mit 250-500 GB nachzurüsten für den ganzen Kram den ich nur alle Jubeljahre mal brauche...

Ist das in Etwa Richtig Windows 7 Systempartition ca. 20 GB ? Und der Rest dann für die paar Programme und Battlefield3, Starcraft 2 und Co.

Irgendwelche Marken denen man Blind vertrauen kann? Brauch ich spezielle Anschlusskabel?


So hab die Festplatte jetzt gerade mal an so einer Externen Docking Station getestet die zu 100% hin, da ich aber noch Garantie ddarauf habe könnte ich die einschicken und würde die ersetzt bekommen. Nur was machen die mit den Daten auf der Festplatte? Ist das alles Panikmache mit Datenklau und das die nicht richtig gelöscht werden?

Könnte jetzt ja wirklich hergehen und ne 128er SSD für kleines Geld kaufen und pack da das Betriebssystem und Wichtigsten Daten drauf, und wenn die Ersatzfestplatte mit der Post kommt könnte ich die als Datengrab bzw für die Games nehmen die nicht von ner SSD profitieren?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lesmue« (14.01.2013, 10:23)


Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

14.01.2013, 11:15

Irgendwelche Marken denen man Blind vertrauen kann? Brauch ich spezielle Anschlusskabel?


Samsung 830, Crucial M4 - normales SATA 3 Anschlusskabel, je nach SSD Version ist dies bei der SSD direkt dabei.

10

14.01.2013, 11:55

Irgendwelche Marken denen man Blind vertrauen kann? Brauch ich spezielle Anschlusskabel?


Samsung 830, Crucial M4 - normales SATA 3 Anschlusskabel, je nach SSD Version ist dies bei der SSD direkt dabei.


Danke dann werde ich mich mal hier hintern den Sieben Bergen bei den Sieben Zwergen mal umschauen was ich so an SSD bekommen kann...

Austauschauftrag bei Western Digital habe ich nun gestellt die schicken mir nun ne neue Platte zu...

Hoffe mal ich bekomme gleich zu nem vernünftigen Preis ne SSD damit ich heute Abend das System in mit ner Grundausstattung ans rennen bekomme.

Frage noch zur SSD Sache:

Die Schreiben im Netz man sollte wenige Sachen installieren wo viele Daten auf die SSD geschrieben würden? (Lesen wäre aber kein Thema)
Wie ist das den bei Spielen wo regelmäßig große Patche kommen zb Stracraft 2, Guild Wars 2 usw? Die schreiben ja ne SSD hielte 100000 bzw xxxxxxx Schreibvorgänge aus?

Mach ich mir unnötig nen Kopf oder sollte man schon drauf achten?

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

11

14.01.2013, 12:28

Bei der Samsung 830 machst du dir da unnötig einen Kopf. Habe da Forumthreads gefunden wo sie seit release der Samsung 830 permanent drauf rumschreiben.

Die ersten 1-2 Generationen der Sandforce SSDs konnte man durchaus kaputt schreiben, weiß da von einigen Ausfällen der Vertex Reihe.
Deshalb haben viele Leute Anfangs die Windows Auslagerungsdatei z.B. von der SSD runter, auf die HDD gepackt.

Das ist meiner Meinung nach nicht notwendig, viel wichtiger ist es nicht den gesamten Speicherplatz der SSD zu belegen.
Ist mehr Speicherplatz frei, können für die Scheib- und Lesezyklen öfter unterschiedliche Zellen benutzt werden und die Anzahl an Zugriffen pro Block sinkt.
Eine SSD braucht sowieso in etwa 15% freien Speicherplatz damit TRIM gut funktionieren kann, ohne Trim & ohne Speicherplatz bricht die Performance einer SSD irgendwann ein.


In der Samsung Software kann ich z.B. auch Over Provisioning aktivieren und einstellen das x% der SSD gar nicht erst als Speicherplatz angezeigt werden.

Zitat

SSD overprovisioning can increase the endurance of a solid state drive by distributing the total number of writes and erases across a larger population of NAND blocks and pages over time. It can also improve performance by giving the flash controller additional buffer space for managing program/erase (P/E) cycles and improving the probability that a write operation will have immediate access to a pre-erased block.


Das reduziert die Netto Speichergröße deiner SSD, sorgt aber für eine deutlich längere Lebensdauer (auch nach den 2-3 Jahren Garantie) und je nach Belegung auch für eine höhere Performance.
Deshalb habe ich persönlich auch lieber zur 256 GB Samsung 830 gegriffen, hatte seit 2009 eine Intel Postville SSD mit 80 Gigabyte und musste öfter mal aufräumen damit die bei 2-3 installieren Spielen nicht irgendwann voll ist. Vor allem weil es immer noch beschissene Installer / Programme gibt, die während eines Downloads oder während einer Installation kurz alles auf C:\ entpacken, selbst dann noch wenn man die Temp Verzeichnisse auf die HDD auf D:\ oder E:\ legt..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (14.01.2013, 12:41)


Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

12

14.01.2013, 15:16

Hab seit 2 Monaten eine OCZ Vertex 3. 15 Sekunden nach Einschalten ist das System hochgefahren und startklar :O :love:
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

13

14.01.2013, 18:47

Hatte für mein Dell Vostro 3350 eine OCZ vertex3. Ging nach 1 Tag zurück. Hat sich nicht mit meinem NB vertragen. Dauernd Mikro-ruckler. Gab angeblich Firmware flash laut Foren, was bei vielen aber nicht allen geholfen hat.

Seit dem nur noch intel-SSD. Nie probleme. Und da gibts auch preiswerte. Nicht ganz so billig wie Samsung / Crucial aber durchaus ok.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

14

14.01.2013, 19:17

Hatte für mein Dell Vostro 3350 eine OCZ vertex3. Ging nach 1 Tag zurück. Hat sich nicht mit meinem NB vertragen. Dauernd Mikro-ruckler. Gab angeblich Firmware flash laut Foren, was bei vielen aber nicht allen geholfen hat. Seit dem nur noch intel-SSD. Nie probleme. Und da gibts auch preiswerte. Nicht ganz so billig wie Samsung / Crucial aber durchaus ok.


OCZ hat auch eine extrem Miese History, in der Schweiz hatten wir mal 10 Highend Workstations mit Vertex SSDs, davon haben 3 innerhalb der ersten 6 Monate Probleme gemacht. Hatte 2009 auch die Intel, weil Sandforce und andere Controller damals Schrott waren.
Mir ist allerdings nicht ganz klar wieso du Samsung und Crucial in den gleichen Topf packst. Die Samsung 830 hat nen eigenen Controller und gilt als eine der langlebigsten. Die Crucial M4 ist ebenfalls recht gut. OCZ steh ich selbst auch sehr kritisch gegenüber.


Klar Intel ist save, hatte zu Postville Zeiten aber auch teils Probleme.
Außerdem sind sie mit Abstand die teuersten.

15

14.01.2013, 20:56

Ich werfe sie nicht in einen Topf mit OCZ.

Ich wollte nur sagen, dass intel auch eine sichere Wahl ist, aber man halt etwas mehr als bei Samsung/Crucial bezahlt. Wollte damit nicht gesagt haben dass Samsung/Crucial Billigschrott ist. Und es gibt auch bezahlbare Intel. Bei der 335er Serie kostet bspw. 240GB auch "nur" 170 EUR. Die 180er gibts schon für 125 EUR (Der Unterschied zur 520er Serie ist in meinen Augen zu marginal um dafür 25% mehr zu zahlen). Die hab ich mir auch grad geholt für meinen Desktop. Die 80GB Postvile war mittlerweile einfach zu klein als Systemplatte. Windows alleine hat ja bald 30GB (mit allen Dateien die sich da so ansammeln). Dazu Spiele, Software und der Kram der auf dem Desktop von mir (+ Account von meiner Frau) so rum dümpelt.

16

15.01.2013, 07:53

Hab dann gestern Notgedrungen vor Ort auch ner 128er OCZ gekauft (was anderes war nicht da) die ich heute zurückgebe, weil Sie nach dem Einbau gar nicht erst vom Mainboard erkannt wurde...

Evtl. kann ich heute die hier bekommen:

http://hukd.mydealz.de/deals/adata-120gb…-koblenz-160442

Oder besser die Finger davon lassen?

Bin mittlerweile soweit das ich die Schnauze so langsam so richtig voll habe, so oft wie das Ding jetzt auseinander genommen habe und eigentlich wollte ich nur ein neues Gehäuse... (was auch sehr eigenwillig bei der Montage ist wenn man bisher Standard-Tower gewöhnt war)

Will im moment eigentlich nur ein funktionieren System egal ob mit HDD oder SDD, naja wenigstens ist die Ersatz HDD gestern noch per UPS bei Western Digital raus. Mit viel Glück kommt die heute ansonsten morgen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lesmue« (15.01.2013, 08:04)


17

15.01.2013, 09:43

Hab dann gestern Notgedrungen vor Ort auch ner 128er OCZ gekauft (was anderes war nicht da) die ich heute zurückgebe, weil Sie nach dem Einbau gar nicht erst vom Mainboard erkannt wurde...

Rofl. Sorry, das ist keine Schadenfreude. Aber ich frage mich ehrlich, was OCZ da für Murks macht. Ich dachte die sind über das Stadium der Kinderkrankheiten mal hinaus.

18

15.01.2013, 12:30

Jetzt hab ich mal wieder gemerkt warum ich fast ausschließlich im Netz bestelle...

Gab jetzt beim Händler vor Ort nur die Option Umtausch gegen ne andere SSD (Verbatim) oder Gutschein über den Kaufpreis...

Scheiß Expert in dem Fall, aber bei nem PC-Defekt warte ich aber ungern 1-2 Tage auf neue Teile und nehme dann auch mal 5-10€ Aufpreis beim Händler vor Ort in Kauf...

Im Endeffekt hätte ich jetzt doch im Netz bestellen können da der Rechner jetzt doch schon 2 Tage Tot ist...

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

19

15.01.2013, 15:11

@ Lesmue:

Wer scheisse kauft, kauft 2 mal! Ich mein mal im ernst, du fragst hier im Thread nach Empfehlungen.
Mehrere Leute (nicht nur ich) sagen dir in diesem Fall ziemlich direkt OCZ ist scheisse.

Dann rennst du in den Laden, lässt dich mit ner OCZ abspeisen und beschwerst dich hinterher das das Ding nicht rennt?
OCZ ist nicht Apple, ich äußer gegenüber dem Laden nicht aus Prinzip Kritik, sondern weil die wirklich nen Problem haben.
Hätte mir n Verkäufer ne OCZ andrehen wollen, hätte der sich n Shitstorm aller erster Güte von mir anhören dürfen.

Ich wäre da entweder mit ner anderen SSD oder mit meinem Geld wieder rausgelaufen.. notfalls hätte ich selbst noch was drauf gelegt, aber sicher keine OCZ.
Du lässt dich doch beim Autohändler auch nicht auf nen Trabant Baujahr 1985 ein, wenn der Händler sagt, er gibt dir nur den, anstatt deinen Ford Focus?



Sowas kann ich nicht nachvollziehen. Eindeutig selber Schuld, anders kann man das nicht formulieren.
Warum FRAGT man überhaupt erst, wenn man doch den letzten Bullshit nimmt?

20

15.01.2013, 16:27

Attila jetzt tick mal nicht direkt aus...

Wenn es hier vor Ort ne Samsung oder Crucial SSD gegeben hätte würde ich mittlerweile eine besitzen.

Da ich aber nicht warten wollte, ist es halt ne OCZ geworden die zum Zeitpunkt des Kaufes hier noch nicht Negativ erwähnt wurde.

Da ich den Kram in nem normalen Laden gekauft habe greift da nicht das Fernabsatzgesetz wo man den Kaufpreis erstattet bekommt, sondern man ist auf die Kulanz des Händlers angewiesen.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

21

15.01.2013, 17:36

Nagut, stimmt auch wieder.

Soviel zum Thema vor Ort kaufen, weil einfacher zu klären wenn es mal Probleme gibt :P

22

15.01.2013, 18:10

Hab mir ja jetzt heute MIttag als ich die OCz zurückgeben wollte Notgedrungen die Vebatin SSD mitgenommen
(Auch nicht beste jetzt aber auch egal ich will das die Kiste wieder läuft)

Und siehe da die wurde nachdem ich Sie angeschlossen hatte auch direkt erkannt. Jetzt haue ich gleich noch ein Firmwareupdate drauf und dann geht die Neuinstallation los.

BTW da ist nun auch das erste mal das ich höre das es für Festplatten Updates oder dergleichen gibt, man lernt nie aus...

23

15.01.2013, 23:29

Ich kenne nur Vebatim, das sind von Haus aus nicht die Schnellsten und den Rezensionen zu Folge werden sie nicht schneller, im Gegenteil. ;)

Eine gewisse Ungeduld bei sowas kann ich schon nachvollziehen, aber dann bestell doch bitte bei amazon mit prime, dann bekommst Du, was Du möchtest, hast es am nächsten Tag, keine Probleme beim Umtausch und teurer ist es vermutlich auch nicht...

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

24

16.01.2013, 07:06

Firmwareupdates gibt es für jegliche Geräte inzwischen.

Von Festplatten über Mainboards und Grafikkarten hin zu Fernsehern, Konsolen und Autos.
Ich warte noch auf Kühlschränke und Heizungen mit Firmwareupdates :D

25

16.01.2013, 08:06

So Firmware Update ist drauf System rennt wieder wenn auch wahrscheinlich nicht so schnell wir mit ner Samsung oder Crucial oder wie auch immer.

Ist mir im Moment aber auch egal Hauptsache das ganze läuft...

Wenn die Vebatim jetzt nach nach nem halben Jahr abnippelt dann kommt was qualitativ besseres rein.

Muss mir für so Fälle für die Zukunft mal Beruhigungsmittel besorgen, damit ich nicht direkt in den Laden renne... Aber wenn was am PC verreckt hab ich halt Hummeln im Arsch und will den PC so schnell wie möglich wieder am laufen haben...

Hoffe das heute die normale HDD ausm RMA Service ankommt, dann wäre das System komplett.

26

16.01.2013, 20:20

Kannst es ja so machen, wie ein Freund von mir: Kauf Dir grundsätzlich alles, was Du kaufst, doppelt. Macht der tatsächlich so. Neues Handy? Wird zweimal gekauft. Neuer Beamer? Wird zweimal gekauft. Ich glaube das einzige was der nur einmal hat sind seine Frau und sein Hund ;)

27

16.01.2013, 20:29

Gibts da nen nachvollziehbaren Grund oder ist der gute Mann geistig derangiert? ^^

28

16.01.2013, 20:37

Schickt er dann das überflüssige Produkt zurück? Oder behält er auch wirklich beides?
Falls nein, woher nimmt er die Kohle?

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

29

16.01.2013, 21:48

Und vor allem was bringt das ?

TV, Handy und Computer geht ja notfalls noch wenn man eh genug verdient.
Aber zweites Haus, zweites Auto, zweite Identität sind doch unnötige Kostenfaktoren ;)