Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

09.01.2013, 00:26

Wie formatiere ich am effektivsten eine 2000GB Festplatte

Ich habe jetzt eine rel. schnelle SSD 256GB Festplatte als Systemplatte, will aber meine alte 2000GB Platte als 2. Platte benutzen um Programme deren Geschwindigkeit unerheblich sind und als Lager verwenden. Wie (evtl. mit einem Programm? ) formatiere ich unter Windows 7 die 2. Platte ohne dass meiner Hauptplatte irgendwas passiert und dieses möglichst schnell von Statten geht? Rechte Maustaste aufs Laufwerk und dann formatieren ist wohl ziemlich langsam was ich im Internet gelesen habe. Weiterhin welches Format sollte die neue Platte haben da gibts doch auch wieder dieses NTFS und das andere? Bitte mal kurz Crashkurs ins Formatieren einer Zweitplatte aus Windows 7 heraus.

Danke
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

2

09.01.2013, 00:42

Gratis Tool: http://www.partition-tool.com/landing/home-download.htm

Home Edition saugen und installieren

Die Platte würd ich auf NTFS formatieren.

3

09.01.2013, 01:12

Kühlschrank?

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

5

09.01.2013, 09:46

Quatsch mit Sauce. Der windowseigene Festplattenmanager erlaubt die Schnellformatierung. Dabei wird nur die Dateizuordnungstabelle überschrieben/gelöscht. Das macht jedes andere Tool genauso langsam/schnell. Willst du allerdings die Daten vernichten musst du ein Tool nutzen, da die langsamere Windows Formatierung zwar die Zuordnungstabelle neu schreibt und den Daten/Dateien nur den ersten Buchstaben löscht. Jeder Einfallspinsel kann dann mit einem Tool die Daten zu 99% wiederherstellen. Wird mit einem vernünftigen Tool formatiert werden alle Daten/Dateien mit Nullen mehrfach überschrieben. Das dauert allerdings erheblich länger als Windoof.
Intel i7-7700K / Intel i7-6700K
MSI Z270 Gaming Pro Carbon / MSI Z170A Gaming M3
Gigabyte Aorus Extreme GTX1080Ti / MSI GTX 1070 Gaming X 8G
HyperX Fury DDR4-2400 / 16B Corsair Vengeance LPX DDR4-3200
Samsung SSD 840 250GB / 500GB Samsung 850 EVO
Samsung SSD 850 EVO 500GB / Thermalright HR02 Macho Rev. B
Samsung SP F3 1000GB SATA2 / Samsung 960 EVo M2 /
Samsung 640 GB SATA2 / 550W Seasonic G Series teilmodular
Seasonic M12II-620W teilmodular
unterstrichen = neu

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

09.01.2013, 14:08

Wenn er sie eh nicht weiterverkauft sondern selbst weiter verwendet braucht er doch auch die Daten nicht sicher löschen.
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!



Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

7

09.01.2013, 15:29

Wenn er sie eh nicht weiterverkauft sondern selbst weiter verwendet braucht er doch auch die Daten nicht sicher löschen.


Früher war es mal so, dass beim richtigen Formatieren irgendwelchen fehlerhaften Sektoren markiert oder bereinigt werden, beim schnellformatieren nicht. Keine Ahnung ob das noch aktuell ist, aber ich habe immer die lange Version vorgezogen.

8

09.01.2013, 18:45

Man Premi, was Du manchmal für lustige Fragen hast. In der Zeit, in der Du jetzt auf Tips wartest, wie die Platte am schnellsten formatiert wird, wäre die schon 10 mal fertig gewesen ;)

Einfach mal eine Nacht den Rechner laufen lassen und das Ding vollständig formatieren. Macht man ja schließlich nicht täglich. Ansonsten hat disa recht, beim schnell formatieren wird nur die MFT / FAT überschrieben. Eine "vollständige" Formatierung prüft und markiert fehlerhafte Sektoren. Wenn Du Dir hundertprozentig sicher bist, dass die Platte in Ordnung ist, mache eine Schnellformatierung. Ansonsten mache halt eine vollständige, musst Dich ja nicht daneben setzen und den Fortschrittsbalken anschauen.

Ähnliche Themen