Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alex_Lev

Erleuchteter

  • »Alex_Lev« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

1

08.01.2013, 14:34

Ebenfalls neues Laptop

Hey,

ich schreibe meine Bachelor-Arbeit vorrangig in Singapur und brauche deswegen ein ausreichend starkes Laptop mit guter Tastatur, weil ich zurzeit noch mit Home-PC und Netbook unterwegs bin. Da ich mir das Laptop sowieso bald anschaffen muss, will ich das in nächster Zeit machen und auch direkt in Vorlesungen nutzen.

Anforderungen:

-möglichst lange Akkulaufzeit
-um die 13 Zoll, 12.5-14 ist auch ok (15 nur, wenn es dabei wirklich schlank und leicht ist, habe keine Lust auf einen unmobilen Klopper)
-ausreichend leistungsstark für zügiges Arbeiten mit Office und Multitasking (ich brauche kein Laptop, das in die Knie geht, sobald 3-4 Programme auf einmal laufen)
-gute Verarbeitung ist mir wichtig
-ein OS muss nicht vorinstalliert sein
-SSD: entweder schon inklusive (dann 256 GB) oder leicht nachrüstbar sollte sie sein
-das große Problem: der Preis, eigentlich bin ich nicht bereit, mehr als 700-900 Euro inklusive SSD zu bezahlen, aber alle Notebooks in der Kategorie mit einem i5 oder i7 plus 256 GB SSD sprengen jeglichen Rahmen

Hat da jmd eine Idee?

Vielen Dank.

Alex_Lev

Erleuchteter

  • »Alex_Lev« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

2

10.01.2013, 18:56

Niemand eine Idee? Sind meine Vorstellungen in der Preisklasse nicht umsetzbar oder wie? :D

3

10.01.2013, 19:29

einfach mal nach ultrabook mit ssd suchen? z.B. Acer timeline

Alex_Lev

Erleuchteter

  • »Alex_Lev« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

4

10.01.2013, 20:23

Ja, habe ich schon. Ich würde aber am liebsten ein Notebook mit austauschbarem Akku haben und die ganzen Ultrabooks sind ja nur noch Kopien von Macbooks.

5

10.01.2013, 21:11

Ja, habe ich schon. Ich würde aber am liebsten ein Notebook mit austauschbarem Akku haben und die ganzen Ultrabooks sind ja nur noch Kopien von Macbooks.

Und wo ist da jetzt das konkrete Problem? In deinen Anforderungen steht nicht "darf nicht aussehen wie Mac". Ich bin nun wirklich kein Apfel-Fanboy. Aber häßlich sind die Dinger ja nun wirklich nicht.

http://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-38G&APID=6
480 EUR

4GB Ram (reichen auch locker aus)
core-i3 ( 2te Generation und nicht die allerneueste dritte, aber mein Gott. Dualcore mit Hyperthreading = 4 Threads. Zum Arbeiten MEHR als ausreichend. Den Unterschied zu einem i5 oder i7 wirst du bei normalem Arbeiten nie im Leben merken. Wer sowas behauptet hat einen an der Waffel. Es sei denn du codierst den ganzen Tag Videos oder so.)
1,8 kg, (imho ok)
Akkulaufzeit bis 8 h (ist imho auch ok),
DOS (klar ist Quatsch, aber du hast ja offenbar selbst was)
mattes Display (das ist Geschmackssache, ich bevorzuge es)

eine 240GB SSD Platte kriegst du für
http://www.cyberport.de/pc-und-zubehoer/…0---retail.html
180 EU



Summe 660 EUR


Musst du halt nur selbst einbauen. Die Festplatten sind idR das am einfachsten zu wechselnde Element in einem NB. Ggf. mal im Netz googeln.

http://www.ipc-computer.de/notebook-ersa…e/festplatte-11 gibt hier eine SSD von Samsung als "Ersatzteil" an. Offenbar kann man die Platte tauschen. Frag bei Cyberport nach. Evtl machen die dir das auch für einen geringen Aufpreis gleich mit.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (10.01.2013, 21:22)


Alex_Lev

Erleuchteter

  • »Alex_Lev« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

6

10.01.2013, 21:26

Danke erstmal. Werde ich mir mal in Ruhe angucken.

Ich habe absolut nichts gegen ein Macbook und würde auch sofort eins nehmen. Damit will ich nur sagen, dass viele Firmen mit ihren Notebooks die gleiche Strategie wie Apple fahren. Feste Akkus, damit die Kunden nicht nach 1-2 Jahren für 50 Euro mal eben den Akku wechseln können.

Der gleiche Spaß bei Handys.

7

10.01.2013, 21:37

Ähm, installieren musst du da übrigens via USB. Kein optisches Laufwerk. Aber das geht heutzutage auch leicht ohne.

Alex_Lev

Erleuchteter

  • »Alex_Lev« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

8

10.01.2013, 23:00

Ja, das wäre kein Problem.

Habe jetzt dieses Angebot gefunden:

http://www.campuspoint.de/thinkpad-unive…2-set-3013.html

Denke, etwas besseres vom Preis-Leistungsverhältnis dürfte es zurzeit nicht geben oder?

Zumal man bei den Thinkpads einen Zusatzakku kaufen kann. Und es passt zu meiner absoluten Preisobergrenze.

9

11.01.2013, 09:59

Meins war auch ein thinkpad ;).

Ich würde jetzt nicht sagen, dass das Angebot besser ist. Ok bessere Auflösung und mehr Ram. Aber auch 200€ teurer.

Ich würde sagen der Preis skaliert da ziemlich gut mit der Leistung. Wenns ok ist für dich dann mach es. Es ist ein genau so gutes Angebot aber auf höherem Level.

10

11.01.2013, 10:06

das sieht in der tat genial aus, danke für den tipp :)
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

Alex_Lev

Erleuchteter

  • »Alex_Lev« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

11

11.01.2013, 11:31

Naja, für 240 Euro mehr Kriege ich den stärkeren Prozessor, das bessere display, mehr RAM und was mir halt ganz wichtig ist, ein austauschbarer Akku. Das Ding soll mindestens 4 Jahre halten und nen Akku kann man meist nach 2 Jahren in die Tonne kloppen. Denke, ich werde da zugreifen.

12

11.01.2013, 12:02

ThinkPad Edge ist auch nicht gleich ThinkPad. Haben beides im Haushalt und die Verarbeitungsqualität, Wertigkeit und vor allem auch die Softwareausstattung ist bei den "echten" ThinkPads dann doch nochmal ein anderes Format. Sie sind in erster Linie eben zum Arbeiten konzipiert, keine Pseudo-Arbeits-Versionen für Consumer. Das Angebot vom Campuspoint ist ziemlich gut, für Studenten die auch noch via Dreamspark an Windows kommen oder eh auf Linux setzen wahrscheinlich das mit Abstand günstigste.

Ich persönlich finde 14" allerdings nicht mehr wirklich mobil. Von Größe und Gewicht ist man da nicht mehr weit weg von den normalen 15,6" Laptops, wenn es nicht eine Ultrabook-Version ist. 14" sind eine echte Zwittergröße, die sich auch nie durchgesetzt hat.
Mir war vor zwei Jahren Mobilität das Wichtigste, daher 11,6" X121e. Mittlerweile ist mein Anforderungsprofil ein etwas anderes. Aktuell würde ich daher ein 12,5" X230(i/t) nehmen oder gleich ein Twist (spart man sich das anscheinend bald obligatorische Tablet), das kriegt man noch problemlos in eine Aktentasche, es ist je nach Ausstattung extrem leistungsfähig und die Größe ist mehr als ausreichend für Office-Anwendungen und zum 08/15-Arbeiten. Leider bedeutet bei allem unter 14" immer mehr Leistung auch stark steigender Preis und wir sind bei sinnvollen Varianten schnell über Deinen 900€, halbwegs passend scheint das hier zu sein.

13

11.01.2013, 12:15

@Deadpool: Ok, der Unterschied war mir nicht bewußt.

@Lev: 1600x900 bei 14"? Naja ich weiß ja nicht. Entweder sowieso externer Monitor oder halt die 1366x768. Alles Andere halte ich auf die Dauer für unangenehm. Ist sicher auch Geschmackssache. "besserer Prozessor"... da sag ich mal nix zu. Mag auf dem Papier stimmen. Ich behaupte mal du wirst den Unterschied nicht merken. Dafür bezahl ich kein Geld. RAM: Du brauchst 16 GB Ram. Was zur Hölle treibst du? Den Punkt mit der Mobilität hat Dead schon angesprochen. Er ist >2kg Grenze. Da ist für mich persönlich eine Schallgrenze. Abgesehen davon: ist bei den Edge der Akku nicht auch austauschbar?

Das gravierendste Argument ist für mich im Moment die generelle Qualität, von der Deadpool spricht. Wenn dem so ist, dann ist das Angebot wirklich besser. Mein Dell-Akku (Vostro 3350) hält 10h, und das seit 2 Jahren. Ok, ich betreibe ihn auch oft via Netz und habe ihn nicht im Dauereinsatz. Aber ehrlich, wie oft nutzt du deinen Laptop wirklich via Batterie? Vor allem wenn du wirklich _arbeitest_. Ich rede nicht vom Sofasurfen oder abends im Bett Video schauen.

Ich wills nicht madig machen. Für 900 ist das ein wirkliches Topangebot. Bei deinem ist übrigens auch ein card-slot drin. Darüber kannst sogar noch eine weitere SSD nachrüsten, wenn der Platz eng wird. Greif zu.

Klang initial halt eher so, als wenn bei dir das Budget sehr eng ist. Wobei, wer sich als Student Singapur leisten kann, sollte imho nicht auf 200€ schauen müssen ;). Geile Stadt btw., würde ich auch gerne mal wieder hin :love: .

Alex_Lev

Erleuchteter

  • »Alex_Lev« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

14

11.01.2013, 14:49

Die 16 Gb RAM brauche ich natürlich nicht. Mir geht es dabei um die SSD. Ob 14 Zoll wirklich zu groß sind, kann ich nicht abschätzen. Zur Not würde ich es halt wieder zurück schicken.

Ich benutze vor allem in Vorlesungen mein Notebook ständig ohne Strom. Außerdem bin ich des Öfteren unterwegs und will einfach nicht immer von einer Steckdose abhängig sein. Also ich habe gelesen, dass das thinkpad noch relativ leicht sein soll?! Muss ich mir mal in echt anschauen. Für mich stellt 14 Zoll halt einen guten Kompromiss zwischen Mobilität und Übersicht dar.

Das Notebook soll auch 4 Jahre halten, deshalb meine Wahl beim Prozessor. Die eingebaute Grafikkarte ist dann ein Bonus, falls ich doch ab und an mal halbwegs anspruchsvolle spiele spielen will. Für den preis nehm ich das mit.

Das mit der Auflösung ist ein Argument. Ich muss mal schauen, wie ic damit zurecht komme.

Ich bestelle ihn aber sowieso erst in 1.5 Wochen und werde bis dahin noch ein wenig weiter schauen. Mit dem pc kann man aber sicher nicht all zu schlecht fahren, zumal die Testergebnisse auch gut ausgefallen sind.

Edith: ich nage nicht am Hungertuch, aber ich arbeite in Singapur und werde auch bezahlt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alex_Lev« (11.01.2013, 15:06)


15

11.01.2013, 15:52

argh, komische kleine enter taste - scheidet damit mal direkt aus
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

16

11.01.2013, 22:59

+1 für den 14" Thinkpad von Alex für 900 Eus.

Die anderen Geräte sind dazu imho kein Vergleich. Was man auch nicht vergessen darf: 4 Jahre ist nicht wenig für n Laptop.
Der CoreI5 hat gut Dampf, ob man soviel aktuell zum arbeiten braucht ist die Frage - wenn die Kiste 4 Jahre halten soll ists aber save.

Ich weiß auch nicht warum 14" für euch nicht mobil sind - einfach ne halbwegs brauchbare Tasche die man über die Schulter hängt wo noch n Ordner oder College Block reinpasst und gut.
Auf dem Campus der Uniklinik renn ich jede Woche mit mehr Gewicht rum. 13,3 und 14" sind sehr angenehm weil man das bei guter Auflösung noch als vollwertigen Laptop nehmen kann.

Hatte selbst nen X121e, war mir auf Dauer aber zu klein, hab den an meinen Bruder verkauft der den genial fand.. ich trag lieber n paar hundert Gramm mehr und hab dafür deutlich mehr Display und etwas mehr Dampf.
Der X121e mit AMD Cpu und der HDD drin war mir zu langsam, bei einigen Sachen war der schon direkt auf 100% CPU Last.. 13xx Auflösung ist beim Surfen und in Office / Excel und an Terminal / Konsole auch nicht der Hammer.
Ich weiß auch nicht woher euer Gedanke kommt das 1600er Auflösung auf 14" nicht geht - das stimmt nur bei Windows XP, bei Win7 und Win8 ist die Skalierung der Schriftgrößen / Programme und Anwendungen unabhängig von der Auflösung.
Ranzoomen kann man jeder Zeit, falls es mal Ausnahmen gibt (z.B. auf ner Website) - auf nem 11,X Zoll Gerät rauszoomen ist aber nervig, weil man wie blöd am hin und herscrollen ist bei einigen Dingen auf ner 13xx Auflösung.

16 GB RAM frag ich mich allerdings auch wofür - habs im Desktopsystem, aber am Laptop würden mir 4 oder max 8 GB reichen. Naja soviel Aufpreis ist es ja nicht.
Ich hätte jedenfalls deutlich lieber den größeren 9 Zellen Akku für 50 Euro mehr, als 16 GB Ram.

Alex_Lev

Erleuchteter

  • »Alex_Lev« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

17

12.01.2013, 10:49

Naja, die 16 Gb sind ja in diesem Set drin, oder kann man das irgendwo ändern? Ich brauche nie im leben mehr als 8 und wenn ich da 20-30 Euro sparen kann, würde ich das machen.

18

12.01.2013, 11:49

Manchmal ist es um Deine Lesekompetenz aber auch nicht gut bestellt Attila. Link und Empfehlung gehen zu einem 12,5" Gerät, das sehr wohl in der Hardware mithalten kann. Das ist ja gerade das schöne an den 12,5" Geräten von Lenovo, sie haben genug Dampf um einen Laptop zu ersetzen, sind aber dennoch relativ klein und mobil.

Bei Gewicht und Größe muss jeder im Endeffekt selbst beurteilen, was er noch mobil findet. Für mich sind 1,5kg und 12,5" bedeutend mobiler und praktikabeler als 2,4kg und 14", zumal auch die Akkulaufzeit besser ist.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

19

12.01.2013, 15:49

Manchmal ist es um Deine Lesekompetenz aber auch nicht gut bestellt Attila. Link und Empfehlung gehen zu einem 12,5" Gerät, das sehr wohl in der Hardware mithalten kann. Das ist ja gerade das schöne an den 12,5" Geräten von Lenovo, sie haben genug Dampf um einen Laptop zu ersetzen, sind aber dennoch relativ klein und mobil.

Bei Gewicht und Größe muss jeder im Endeffekt selbst beurteilen, was er noch mobil findet. Für mich sind 1,5kg und 12,5" bedeutend mobiler und praktikabeler als 2,4kg und 14", zumal auch die Akkulaufzeit besser ist.


1. Habe ich das eher auf die Geräte weiter oben bezogen und sowohl die Edge Dinger als auch einige andere da oben gepostete waren deutlich langsamer.
2. Hat der 12,5" den du zuletzt verlinkt hast einen Core I3 drin -> " i3-3110M DualCore (2.40 GHz)" - welcher bis maximal 2,4 Ghz Taktet (hat KEIN TurboBoost!) während der CoreI5 in dem von Alex Lev verlinkten 14" -> i5-3210M (2.50 bis 3.10 GHz) über TurboBoost verfügt, wenn es benötigt wird.. Immerhin 700 Mhz mehr... bei einem Laptop der 4 Jahre lang halten soll ist das durchaus ein Argument. DAZU hat er noch den wesentlich besseren Display und eine optional hinzuschaltbare Grafikkarte die der HD4000 deutlich überlegen ist. Laut tests hast du je nach Situation 15-20% mehr Performance mit dem I5.. Solltest du etwas starten was die Grafikkarte nutzt (egal ob Spiel für zwischendurch oder Cuda Anwendung) hängt dich der 14" Laptop endgültig ab.
Die HD4000 schafft z.B. Civ5 nur mit ~20 fps und teils einbrüchen, die Nvidia Karte wuppt das ruckelfrei. Das Beispiel kann man auch für andere Spiele wie Dota/Lol/Hon, Age Online etc. ranziehen.. die HD4000 lässt das spiel laufen, ruckelt aber.
Wenn jemand sagt er zockt definitiv und nutzt auch nichts was ggf. von Cuda profitiert fällt dieses eine Argument natürlich weg - nice2have ist es aber allemal, vor allem weil die Nvidia mit Optimus abschaltet und keinen Strom benötigt wenn nicht gebraucht.


Der 14" ist somit definitiv in verschiedenen Hinsichten überlegen, das 12,5" Modell ist außerdem 70€ teurer -> alles nur um 1,5 vs 2,3 kg und ein paar cm weniger zu haben?
Vor allem wenn du sagst den Laptop nicht oft am Akku zu betreiben (oder war das wer anders?) - das bedeutet du musst sowieso noch Netzteil mitnehmen, hast also doch wieder ne kleine Laptoptasche dabei...


Das ein 1600x900er Display deutlich angenehmer ist, als 13xx und die Schriften / Programmgrößen bei Win7/8 nicht mehr von der Auflösung abhängig sind hast du wohl absichtlich oder selektiv überlesen.
Wie war das gleich mit der Lesekompetenz? Du stellst die Behauptung dein 12,5" Gerät ist in der Performance ebenbürtig (bedeutet für mich GLEICHSCHNELL - wie 2 parallele Läufer auf der 100m Aschenbahn, und nicht 10,20 oder gar 30% langsamer).
Das von dir suggerierte mithalten der Hardware ist in meinen Augen somit nur eingeschränkt der Fall.. in allen Kategorien Display, CPU, GPU, RAM fällt das 12" Modell zurück.. einzig bei der SSD könnten sie ebenbürtig sein, je nachdem welches Modell da verbaut ist.

Nächstes mal mach also erstmal deine Hausaufgaben, bevor du meine Lesekompetenz kritisierst und untermauer deine Behauptungen zumindest mit Zahlen, Links oder Fakten.
Was meine 15% angeht hab ich sie von hier: http://www.behardware.com/articles/872-8…ndy-bridge.html - dort ist auch der I5 mit drin.. je nach Situation sinds auch deutlich mehr als 15%, das ist die avg difference. Da ich nicht weiß ob die Grafikkarte genutzt wird, habe ich mir das besorgen von Grafikkarten Benchmarks im Vergleich zur HD4000 erspart, ich gehe hier von unterschieden zwischen 30-50% aus, wie gesagt wenn die Graka benötigt wird.

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

20

12.01.2013, 16:11

argh, komische kleine enter taste - scheidet damit mal direkt aus
Das liegt am abgebildeten Tastaturlayout. ThinkPads mit deutschem Layout haben normalerweise eine große Enter-Taste.
sylence.cc

21

12.01.2013, 20:35

Hab mir ein Thinkpad L430 mit etwas anderer Konfiguration (8 GB RAM, 128GB SSD) bestellt, in paar Tagen kann ich vielleicht auch was dazu schreiben.

Alex_Lev

Erleuchteter

  • »Alex_Lev« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

22

12.01.2013, 21:19

So,

erstmal vielen Dank allen die mir geholfen haben.

Da ich nicht einschätzen kann, ob 14 Zoll für mich zu groß ist oder nicht, werde ich mir nächste Woche erstmal ein paar Modelle live anschauen.

In der engeren Auswahl stehen zurzeit das X230, das L430 und das T430u.

Ich warte jetzt erstmal auf Rückmeldung von Cortes. In einer Woche geht es in den Skiurlaub, da macht es für mich keinen Sinn, es jetzt zu bestellen, da ich die 14 Tage Rückgaberecht eventuell auskosten will.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

23

13.01.2013, 12:36

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B009ODZEJQ/…i_t&tag=mdhd-21

Noch eine Ultrabook Alternative, 13,3" mit 1,5kg.

24

13.01.2013, 12:42

bäh, mag dieses tastaturlayout überhaupt nicht bei dem samsung da.

Alex_Lev

Erleuchteter

  • »Alex_Lev« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

25

18.01.2013, 18:57

Kannst du schon was zum l430 Sagen, cortes?

26

18.01.2013, 19:12

Bin jetzt unter der Woche noch nicht so dazu gekommen es ausgiebig zu testen, aber der erste Eindruck:
  • Bildschirm und Auflösung gefällt mir sehr gut, man kann halt auch ohne Probleme nebeneinander zwei Sachen auf haben und alles noch gut erkennen
  • Tastatur ist echt gut, ist auch relativ groß für eine Laptoptastatur und hat auch kleine Zwischenräume zwischen den einzelnen Tasten
  • Ist jetzt natürlich nicht super mobil, aber finde es auch nicht wirklich störend/zu schwer wenn man es auf dem Schoß hat
  • Akkulaufzeit: noch nicht so wirklich ausgereizt, aber lief auch bei ordentlicher Last(und ohne etwas energiesparendes einzuschalten) auch mind 4h.
  • Hab bisher nur Ubuntu drauf, aber da auch keine Probleme mit Treibern.
  • Mit i5/8GB RAM und SSD lief auch alles bisher verdammt schnell


Irgendwas das dich besonders interessiert/dir besonders wichtig ist?

Alex_Lev

Erleuchteter

  • »Alex_Lev« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

27

18.01.2013, 20:26

Nur allgemein die Verarbeitung, das Display und die Tastatur. Aber das hast du ja auch eigentlich alles angesprochen. Ob mir das Notebook zu groß bzw. schwer ist, muss ich wohl selber heraus finden ;)

Danke für den kurzen Bericht.

28

24.01.2013, 15:24

Ich interessiere mich für einen ähnlichen Zweck aktuell für ein neues Notebook / Netbook... Hatte eigentlich mal 13 Zoll im Kopf, das Thinkpad von Deadpool mit den 12,5 Zoll hat sich aber auch schon sehr nice angehört (Portal es beim täglichen Pendeln an die Uni mitzunehmen)

Nach den letzten Jahren mit 2 Geräten (PC daheim und Laptop für an der Uni/ Bibliothek Arbeiten zu schreiben) wollte ich jetzt mal auf ein Gerät umsteigen und das Netbook zu Hause einfach an einen Monitor / Tastatur anschließen (kannte diesen DisplayPort noch gar nicht, nachdem ich vergebens nach HDMI gesucht hatte).

Generell hätte ich somit einen ähnlichen nutzen wie Alex, mit dem Unterschied, dass ich auch mal zu Hause ne Runde dran zocken würde (über externen Monitor). Bevor jetzt alle aufschreien: keine Angst, habe mein Spieleverhalten noch nicht über Aoc hinaus gesteigert ;)... das schafft ja sogar meine fast 6 Jahre alte Kiste noch zuverlässig. Falls ich jetzt mal auf HoN, LoL oder ähnliches Lust hätte, sollte das so ein Netbook ja noch locker schaffen (nicht, dass es die Games schon jemals angehabt hätte; nur falls es mich doch mal noch packen sollte)... Battle Field oder ähnliches scheidet aus.

Hat jmd. sowas schon mal ausprobiert und extrem negative Erfahrungen gemacht? Ist man vlt. doch schnell genervt vom "ein und aus Kabeln" zu Hause? Bin noch etwas unsicher...

Die Ultrabooks gefallen mir optisch sehr gut muss ich sagen.. (das Thinkpad wirkt auf den Bildern vlt. nicht ganz so flach)... wobei das Aussehen eigentlich nicht so das entscheidende Kriterium ist (Gewicht vom Thinkpad x230 ist ja mehr als zufriedenstellend)

Alex_Lev

Erleuchteter

  • »Alex_Lev« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

29

28.01.2013, 09:33

Eine frage noch: kommt das l430 mit Fingerabdruck lesegerät?

Ähnliche Themen