Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

07.01.2013, 10:51

CnC - Projekt gecancelt, Victory Games draußen... gg CNC

Ihr werdet lachen, das Thema hat sich gerade erledigt. Man kann zwar noch spielen, aber das Projekt ist gecancelt:
http://www.commandandconquer.com/en/news…command-conquer

EA hat anscheinend Victory Games an die Luft gesetzt und das Projekt eingestampft noch bevor es in der Beta ankam.
Schlechter Scherz, mich würden die Gründe interessieren, fand sie waren auf nem gutem Weg.
Auf meinem Origin Acc sind jetzt 470 Stunden CNC 3 Alpha - ca. knapp 1400 Runden CNC seit Juni.
Damit hab ich das Spiel mehr gezockt, als die meisten Releasegames.

Wieder n Beispiel mehr das RTS tot ist.. CNC tot, Age tot.. bleibt nur noch SC2.



Update - Ende Oktober:
http://www.cnc-inside.de/

Podcast über die Alpha:
http://www.cnc-inside.de/podcast/team-cy…llen-alpha-1462

Datum für die Beta: 25. November
Datum für Release: Februar 2014

--------------------------------------------------


Direkt mal angemeldet. Das Free2Play macht mich allerdings mal wieder skeptisch. Würde lieber einmal 50 Euro zahlen wenn ich dafür ruhe und einen funzenden Multiplayer hab.
Andererseits soll es ein Tripple A Titel werden und die wollten den anfangs Multiplayer only machen. Inzwischen haben Sie auf Druck der Community auch einen Singleplayer angekündigt.
Ich denke aber der Fokus wird dennoch auf Multiplayer liegen und ich hoffe einfach mal das es KEIN pay2win wird und sie es wirklich etwas wie Generals machen inklusive Basisbau.

Der Vorteil bei Free2Play ist, jeder kann es ausprobieren und fix wieder von der Platte putzen wenn es scheisse ist. Hoffen wir der Start gelingt um Welten besser als bei Age Online.
Also alle mal anmelden und anschauen wenn es los geht und nicht zu faul sein zum anmelden, nur weil es failen könnte.

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Attila« (29.10.2013, 20:33)


2

07.01.2013, 11:29

Mal angemeldet. Aber auch nur, weil ich durch TOR damals ohnehin einen Origin-Account hatte. Mal sehen. Erwarte davon nicht zu viel. Spiele aktuell wieder etwas StarCraft II und gerade mit dem bald erscheinenden Addon hat man dort ja ein klasse RTS mit etablierter Szene.

3

07.01.2013, 11:57

Hab mich auch mal angemeldet. Wird aber gegen CoH2 wohl den kürzeren ziehen.

4

07.01.2013, 12:29

Hab mich auch mal registriert ohne große Erwartungen,
anscheinend kennen die mich auch bereits...

5

07.01.2013, 12:32

Auch angemeldet - ein Versuch schadet nie.

edit: wann gehts ungefähr los, steht das wo?

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

07.01.2013, 13:28

Keine Ahnung wann es los geht, denke aber dass es nicht mehr so lang dauern kann.
Hier ein paar Infos zu dem Spiel, die ich auf die schnelle finden konnte - einiges neues aus diesem Jahr:

Große Neuerungen bestätigt - Drei Fraktionen, neue Ressource und Squad-System - Event-Video online
http://www.pcgameshardware.de/Command-un…meplay-1042656/

Generals 2 - Neue Infos vom Community-Event 2012 und ein Video
http://www.pcgames.de/Command-und-Conque…-Video-1042616/


Zitat

Das neue C&C soll "back to the roots" gehen, wobei der Basisbau wie beim Vorgänger mit Baufahrzeugen bzw. Worker-Units funktioniert. Alternative Einnahmequellen wie Schwarzmärkte oder Hacker gibt es zwar nicht mehr, doch dafür kommt eine zweite Ressource hinzu. Dabei handelt es sich um Öl, das durch Fördertürme abgebaut wird, die direkt über der Quelle errichtet werden. Danach wird das Schwarze Gold automatisch gutgeschrieben. Das Ganze funktioniert also ähnlich wie der Abbau von Vespingas in StarCraft 2.


Zitat

Ein Tech-Tree für jede Fraktion soll für zusätzliche Impulse im Spiel sorgen. Viel interessanter ist die Information, dass man in Generals anscheinend ganze Squads an Soldaten steuert und nicht jede Einheit einzeln. Ob dieses System der Squad-Steuerung mit Company of Heroes oder eher mit Rise of Nations vergleichbar ist, geht aus dem Bericht von DSO-Gaming nicht hervor. Die Neuerungen befinden sich natürlich auch noch in der Testphase und könnten bis zum Release von Generals 2 auch wieder verändert werden.


Zitat

Auch dem offiziellen Blog gaben die Macher nun bekannt, dass die Free-to-Play-Neuauflage von “Command & Conquer” die längste Beta der Seriengeschichte erhalten soll. “Derzeitigen Plänen zufolge wird die Beta in der ersten Jahreshälfte 2013 starten und es wird die längste Betaphase in der Geschichte der Marke sein.”

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (07.01.2013, 13:36)


7

07.01.2013, 15:48

Klingt nett, einzig das mit der Unitsteuerung finde ich nicht so prickelnd. Wenn's so wie bei CoH ist geht das halt eher weg vom Mikromanagement, hin zum Makromanagement was für mich eher negativ ist. Aber wenn sie es gut machen, hab ich da keine Sorgen, eher was die Balance und das f2p zeug betrifft macht mir etwas Kopfzerbrechen.

8

07.01.2013, 16:31

Kinder, begebt euch in die wohlige Umarmung Mutter Blizzards und spielt StarCraft 2.

9

07.01.2013, 16:50

Squads werden wohl eher so wie in CnC3. Da hat sich das auch nicht anders als einzelne Einheiten angefühlt, nur längst nicht so frickelig wie mit einzelnen Einheiten in früheren Teilen. Das ist schon besser so. In SC2 funktionieren einzelne Einheiten nur deshalb gut, weil die Größenverhältnisse und Zoomstufe anders ist.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

07.01.2013, 18:38

Kinder, begebt euch in die wohlige Umarmung Mutter Blizzards und spielt StarCraft 2.


Die Leute die Lust auf SC2 haben spielen es schon, die anderen suchen haben keine Lust drauf, aus diversen Gründen.
Bitte keine SC2 Diskussion - mag ja das beste RTS sein, ich hab dennoch keine Lust drauf.

---

CNC 3 hatte doch keine Units Squads?
Bin mir ziemlich sicher da einzelne Tanks und Inf durch die gegend geschoben zu haben.

Ob Squads negativ sind oder nicht, hängt stark von der Umsetzung ab, bei Dawn of War 2 gings.

11

07.01.2013, 20:19

@Ganz sicher.

Auch ja was SC2 angeht. Das war ja auch der Grund warum manche hier AoEO gezockt haben (oder tw.) immernoch zocken. Ich spiele ja auch kein LoL oder DOTA 2, auch wenns die geilsten Spiele ever sind wie ich immer höre.

12

07.01.2013, 23:14

Bei CnC3 (Tiberium Wars) gab es tatsächlich Infanterie Squads. Aber die einzelnen Soldaten waren wie aneinandergekettet und haben devot alle Befehle sklavisch genau ausgeführt, im Gegensatz zu denen bei Company of Heroes.

13

07.01.2013, 23:22

Jap, wie ich schon sagte hat sich's genauso angefühlt wie mit einzelnen Einheiten.

15

11.01.2013, 22:18

- hat schon jemand was gehört? :stupid:

16

11.01.2013, 22:27


Das Free2Play macht mich allerdings mal wieder skeptisch.

... ich hoffe einfach mal das es KEIN pay2win wird


Und an welcher Stelle wollen die dann das Geld verdienen? Werbung?

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

17

12.01.2013, 01:18


Das Free2Play macht mich allerdings mal wieder skeptisch.
... ich hoffe einfach mal das es KEIN pay2win wird

Und an welcher Stelle wollen die dann das Geld verdienen? Werbung?


Siehe League of Legends? Skins und andere optische Dinge zum Kaufen.
Champs freispielbar, für ungeduldige auch kaufbar.

Pay2Win bedeutet für mich, dass inhalte existieren die das gewinnen eines Spiels erleichtern, die aber gleichzeitig gar nicht oder nur mit extremen Zeiteinsatz freispielbar sind.
(z.B. wenn man x monate lang zocken müsste um die 3. civ frei zu schalten, WENN diese op ist und gegen die anderen beiden civs erhöhte winchancen hat, ist es hingegen offensichtlich die schwächste der drei und quasi optionaler content, ist es für mich kein pay2win)

Pay 2 Win wäre es z.B. auch wenn du dir in der free2play version n techtree freispielen musst, durch die zahlung von 30 euro pro civ aber direkt zum release sämtliche sachen aus dem techtree frei hast..
Weil dann die ersten Wochen und / oder Monate die käufer sämtlicher unlocks n massiven vorteil hätten.

18

12.01.2013, 03:05

Free-to-play in einem RTS. Ich bin da eher konservativ in dem Bereich. Ich möchte, dass jeder Spieler die Möglichkeit hat das Spiel in allen Aspekten gleich zu entdecken. Das ist doch der Ethos des Spielers in einem fairen Spiel. Er ist doch nicht nur der Trottel der eine Civ spielen kann und niemals über den Tellerrand blickt. Du findest Civ X zu stark? Spiel sie selbst bist du an deine Grenzen stößt und geh zurück zu deiner Civ. Wisse, was der gegnerische Spieler macht und denkt. Die Civs, die Einheiten, der Techtree: Das alles sind doch nur Werkzeuge für unsere Kreativität mit der wir das Spiel gestalten. Und wenn keine Gleichheit dieser Werkzeuge herrscht (weil ich sie dazukaufen muss oder weil sie mein Gegner nicht kauft), wieviel davon habe dann ich gegen den Gegner gewonnen und wieviel davon meine Rolle[, die Gesamtheit meiner Werkzeuge]?


Diese Generation kriegt doch kaum Spiele mit spielerischem Tiefgang hin. Und damit auch keine RTS. Und mal ganz ehrlich, wieviele Entwickler schaffen es, ein Spiel über längere Zeit zu pflegen? Wieviele "verstehen" RTS? Sind's die coolen Effekte, die Größe der Techtrees, der Realismus? Nein, diese Dinge sind es nicht, aber es sind diese Dinge, die viele Entwickler beschreiben, wenn sie sich an ein RTS trauen. EA ordne ich eher "coole Effekte" usw. zu. Ich meine, wenn sie es gut machen, dann hat man mit dem Spiel vielleicht 1-2 Monate Spaß wenn's hochkommt und danach fasst man es nie wieder an. Ob es noch Entwickler gibt, die RTS verstehen...?

Ich könnte noch endlos darüber weiterschreiben. Aber es klingt zu sehr nach "Opa erzählt vom Krieg"...

19

12.01.2013, 09:13

wir werden sehen. free to play bin ich prinzipiell nicht negativ gegenüber eingestellt, da ich ja world of tanks kenne. und sein wir mal ehrlich, es gibt auch ne ganze menge vollpreisspiel-schrott da draußen. da kann free to play gar nicht sooo viel schlechter sein.

und wenns mich nur für ne woche oder zwei begeistert, dann ist es halt so. auch nicht schlimm ^^

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

20

25.02.2013, 11:45

Edit - hier eine Zusammenfassung:
http://www.cnc-inside.de/command-and-con…t-wieder-da-738



Update:

Vorschau/ Zusammenfassung über die CnC Generals 2 Alpha:
http://www.pcgames.de/Command-und-Conque…modell-1056895/

Gefällt mir bisher sehr gut. Das Singleplayer mimi juckt mich nicht, werde eh direkt Multiplayer zocken.
Gut finde ich das der klassiche 0815 tankrush etwas abgeschwächt werden soll und defensivanlagen schwächer sind (waren bei cnc 3 etwas krass - ich sag nur sonic emitter)

Das beste: Es gibt ganz normalen Basebau! - das ist die beste Nachricht überhaupt, abgesehen von SC2 und fail AgeOnline kam länger nix mit normalem Basebau drin.

Zitat

Der Basisbau ist serientypisch: Mit Arbeitern, Bulldozern oder Kränen errichtet ihr Forschungslabore, Flammenwerfertürme, Raketenstellungen, Fabriken, Flugfelder und Baracken. Das nötige Geld dafür beschaffen Lkws, Knechte oder Helikopter wie gehabt aus Versorgungsdepots, nebenbei fördert ihr neuerdings Öl: Einfach eine Pumpe auf jedes Ölfeld setzen und dabei zusehen, wie die Ressourcen aufs eigene Konto fließen.



Klingt ebenfalls nach richtiger Richtung:

Zitat

Ein neuer Gameplay-Kniff: Ähnlich wie in Starcraft2 gibt es Unterstützungseinheiten, deren Spezialfähigkeiten ihr manuell aktiviert. So erhöht der Firefly-Hubschrauber Panzerung und Schaden verbündeter Bodentruppen.Überhaupt orientiert sich Command & Conquer dezent an Blizzards Strategie-Perle: Die Schlachten sind eine Spur schneller und hektischer als im Original, das Stein-Schere-Papier-Prinzip wird konsequenter umgesetzt, der beliebte Tank-Rush funktioniert nicht mehr ohne Weiteres. Defensive Spieler befinden sich in der Alpha zudem im Nachteil, da Abwehrtürme wenig Schaden aushalten.



Und wichtig für alle mit Schrottroutern wie die Vodafone Box ;)

Zitat

Gute Nachrichten gibt es derweil von der Technik-Front: Command & Conquer macht Schluss mit Peer-to-Peer, also der fehleranfälligen Direktverbindung zwischen zwei oder mehr Spielern. Stattdessen laufen die Partien über zentrale Server ab, was die Gefahr von falsch gewerteten Spielabbrüchen reduzieren sollte.

-> Das war bisher bei fast jedem Age Titel und bei vielen CNC Titeln ein Problem, schön das sie draus gelernt haben und die Connection über die Server fahren (wie im Bnet).


Einige werden sicherlich das EXP Farming für die Generäle nicht mögen, mich störts nicht - im endeffekt ist das nix anderes als das Leveln der Homecity bei Age of Empires 3.
Solang ich dann im PVP machen kann - und nicht im PVE - wie es bei Age Online anfangs der Fall war juckt micht das nicht. Wenn das game gut ist lass ich vlt. auch n 10er oder 20er für n StarterKit oder EXP Boost springen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (25.02.2013, 12:06)


21

25.02.2013, 12:02

Die Preview hat mich jetzt eher enttäuscht. Was soll daran besser sein, als AoEO? Die Grafik ist geiler (aber hardwarehungriger) und hat dafür keinen Singleplayer der mehr Spieler anziehen könnte. Abgesehen davon scheint es die selben Fehler wie AoEO zu machen: Pay2Win oder ewiger Grind und keine Replays.

Zitat

Um das zu garantieren, setzen die Entwickler auf ein Prinzip, das
Morton nonchalant "Pay or Grind" nennt: Entweder der Spieler bezahlt für
Komfortfunktionen, optische Kinkerlitzchen, XP-Booster und das Recht,
andere Generäle einzusetzen, oder er verdient sich diese per "Grind",
also dem mühsamen und zeitlich aufwendigen Erspielen durch etliche
gewonnene Duelle. Angesichts der Flut an unfairen Bezahlmodellen in
Free2Play-Spielen (Stichwort: Pay2Win) dürften die wenigsten Spieler
diese Entscheidung begrüßen. Zwar soll das Matchmaking verhindern, dass
ein mit Bezahlvorteilen ausgestatteter Käufer einen Gratis-General in
Grund und Boden stampft, dennoch bleibt ein übler Nachgeschmack.

Das war ja auch mal der "Plan" bei AoEO ;) Nen Champion Modus scheints ja nicht zu geben in CnC.

Zitat

Die
Free2Play-Schiene, die Victory Games fährt, hat einen weiteren Haken:
Wenn das Spiel gegen Ende des Jahres als offene Beta an den Start geht,
ist es bei Weitem noch nicht fertig. Das Studio gedenkt von vornherein,
einige Features erst später nachzuliefern. Darunter etwa der
Spectator-Modus oder die Möglichkeit, Partien aufzuzeichnen, zu
speichern und später wieder zu laden.
Selbst AoEO hat ja mittlerweile mehr.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

22

25.02.2013, 12:04

Das Fazit fällt bei Gamestar übrigens etwas positiver aus:
http://www.gamestar.de/spiele/command-co…30,3003894.html


Interessant dazu auch: http://www.cnc-inside.de/
und: http://www.cnc-inside.de/command-and-con…vom-pay2win-683



Außerdem hier eine gute Zusammenfassung:
http://www.cnc-inside.de/command-and-con…t-wieder-da-738

23

25.02.2013, 12:23

Die Gamestar Preview ist im Grundton eher optimistischer, aber was anderes steht auch nicht drin. Dem deutschen Spielejournalismus kannst du eh nicht trauen. Ich würde auf die Kommentare der englischen Fachpresse warten.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

24

25.02.2013, 12:38

@ Kastor: Siehe dazu meinen Post über mir, insbesondere die CC Inside Links und die "kein Pay2Win" Aussage von EA.

Es gibt in meinen Augen 4 massive Unterschiede zu Age Online:

1) Age Online hatte von Anfang an mit einen PVE Fokus, den die competitive / PVP Community NULL interessiert.
Dieser ganze PVE Quest Mist, die Szenarien, und die Produktion in der Stadt etc.. das war doch alles für die Tonne... in der gleichen Zeit hätten die Entwickler auch was sinnvolles machen können.

CNC erscheint mit Fokus auf den Multiplayer und die Generals Communities waren von je her Multiplayerlastiger als die Age Communites.. Der Anzahl der Singleplayer Spieler war bei Age spielen immer hoch.
Bei Generals war z.B. in der ESL auch einiges los und auch auf anderen Seiten gingen immer mal Events / Tuniere. Bei Age Online ging eigentlich garnix, bei Age 3 mit drittem Addon auch nicht mehr viel.

2) Es wurde bei Age Online direkt zu Release die Community dezimiert / vernichtet - warum?
Ich erinnere an meine ersten 3 Stunden Age of Empires Online - ich kam online, war level 1 und wollte 1v1 Spielen. Was genau konnte ich machen? Genau, garnix - nur PVE Quests wo ich ganze 2 Verschiedene Units bauen konnte.
Selbst nach 5h hatte ich noch nicht das nötige Level um die PVP Arena zu betreten, da hab ich das Spiel wieder deinstalliert und erst n Jahr später mit SteamDeal für n paar Euro und LVL 20 City weiter gespielt.

-> der PVE Zwang hat bei vielen nach nur wenigen Stunden dazu geführt das Spiel wieder von der HDD zu putzen, free2play haut man schneller wieder runter als nen 50 Euro kauf Spiel.
->> ein großteil der potentiellen Age Community - und vor allem externe nicht Ager wurden direkt wieder abgesägt, Herzlichen Glückwunsch zur effektiven Community Vernichtung!
Durch diesen Start hat Age Online nie die Spielerzahlen bekommen die es benötigt um ein funktionierendes Matchmaking und eine aktive Community zu erhalten... Nichtmal ne pissige ESL Ladder gabs.
Es spielt daher auch gar keine Rolle wie Age Online 2 Jahre später ist, weil es die Leute die es damals deinstalliert haben nicht mehr interessiert. Außerdem wurde das Projekt offiziell eingestellt (gg no re).


3) Das EXP System von CnC liest sich im Artikel sehr stark nach einem System wie bei Age of Empires 3.
D.h. man hatte alle Units verfügbar, man kann normal seine Strategien fahren - durch die EXP schaltet man Level und Skills frei, welche kurzzeitige boni bringen z.B. das reparieren der eigenen Units.
Ist also in etwa vergleichbar wie ein Age of Empires 3 Shipment - was in meinen Augen kein großes Problem war.. Hab ich ab day 1 gespielt war meine Homecity eh hoch genug, auch wenns nur 2-3 Runden am Tag waren.
Selbst wenn ich später angefangen hab konnte man mit ner level 20/30 Homecity relativ problemlos gegen eine Level 50, 80 oder 100 Homecity spielen.. spätestens wenn man einmal level 40-50 war spielte es keine Rolle mehr.
Das wird bei den CnC Generälen auch so sein denke ich. Möglicherweise schaltet n späterer General auch ne Unit frei, aber die wird dann eher optinal und wohl eher nicht imba sein.
Und wie gesagt, wenn man unbedingt level x,y braucht und ich nur level 10 bin, aber mir das Spiel wirklich gefällt, bin ich auch bereit mal 10 oder 20 Euro für nen Exp Boost zu investieren.
Nur bei Age Online hatte ich diese Möglichkeit an Releasetag 1 nicht mal, ich konnte nicht ab Release ab Stunde 1 nur PVP spielen - das war erst später möglich, als Champmode und weitere Kauf Cities kamen.
-> Mir ist einfach ZERO pve wichtig, ich habe eine 0 Singleplayer Zwang Toleranz, und genau dazu hat mich Age Online gezwungen, was schon fast Hass gegenüber den Entwicklern ausgelöst hat.
Und mal ganz ehrlich: Die Homecities in Age 3 waren für keinen aktiven Mastersspieler wirklich ein Problem.. nach unter 100 Runden hatte man locker genug Level um auf vergleichbarem Nivau zu spielen.


4) Grafik (ja die spielt für viele, mich eingeschlossen, eine Rolle) -> Age Online war hässlicher Comic Augenkrebs!
Das hat mich ebenfalls angekotzt, ich wiederhole es gerne: ich kauf mir keinen 1000 Euro Rechner mit ner GTX 670 dran um dann eine Grafik zu haben die in meinen Augen beschissener aussah als die vom original Age 2 - 10 jahre vorher. Ich kann den Comic Mist einfach nicht mehr sehen, dieser beschissene Trend kotzt mich an und jedes Spiel was erneut mit so ner gemalten Grütze um die Ecke kommt wird von Anfang an ignoriert.
Es muss ja gar nicht Highend sein, gegenüber der Sc2 Grafik hatte ich überhaupt nichts einzuwenden. Auch Age 2 und Armies of Exigo waren zu release recht hübsch / detalliert. Ich mag einfach Comic nicht.
Age 3 war in meinen Augen Referenz, mit nem dicken PC hat die Engine auch nicht geruckelt - jedenfalls in 2v2 nicht. Ich wette wenn wir jetzt n Masters 3on3 machen würden mit Leuten wie Disa mit Core I7 und GTX 670/680 würde da gar nix Ruckeln - und dafür das alle auf 10 Jahre alten Kisten die RTS Spiele anstarten kann die Engine ja nix. Bei Crysis 3 beschwert sich auf keiner wenns kacke auf nem Pentium 4 läuft.



Auf jedenfall werden 3 große Kritikpunkte aus anderen RTS Spielen für mich zurseite geräumt:
a) P2P Connection Probleme (siehe Age 2 / 3 /CNC3 / Civ 5/ etc.)
b) kein PVE Zwang - NIE WIEDER! Nem Dev der das nochmal einbaut wünsch ich Krebs.
c) Grafik die kein Augenjucken verursacht und auf max Details auch mal ne GTX 670 lohnenswert macht. Wir sind hier ja nicht auf ner Scheiss Konsole.
(Die PS4 kriegt n langsameren Graka Chip als ich seit 10 Monaten in meinem PC habe)





Außerdem habe ich den Eindruck das der PC Games Redakteur Free2Play sehr skeptisch gegenüber steht und eher n Singleplayer Mensch ist.
Allein schon die Kritikpunkte die er hervorhebt (Spielgeschwindigkeit nicht einstellbar, keine Pause taste? WTF?) - spielt alles im PVP Multiplayer keine Rolle?

25

25.02.2013, 12:50

Pause Funktion ist schon ein nice to have. Ich möchte nicht das Spiel verlieren, weil ich 1-2 Minuten für meine amazon Lieferung an der Tür bin.
Seelenwurm in AoEO

26

25.02.2013, 13:06

Ob jetzt AoEO oder CnC besser ist, interessiert doch niemanden (AoEO ist eh tot). Aber CnC scheint eben nicht wirklich aus AoEOs Fehlern gelernt zu haben. Und da sollte man differenzieren, warum AoEOs PvP gescheitert ist und warum AoEO als Spiel gescheitert ist. Das eine hat mit dem anderen relativ wenig zu tun.

1. Weiß nicht was jetzt der fehlen von PvE für ein Vorteil sein soll. Indem man PvE Streicht macht man noch lange nichts gut was AoEO falsch gemacht haben soll. Es gab noch nie nen PvE Zwang in CnC Spielen und Entwickler die für PvE/Kampagne zuständig sind, sind normalerweise auch nicht für den PvP zuständig. Die Sache von "wir können uns nicht auf PvP konzentrieren weil wir PvE machen" ist eine Mär. Das ist genauso als wenn ich sagen würde "wir können keine gute Grafik machen weil die alle mit geilem Sound beschäftigt sind". Der einzige Unterschied ist, dass es EA weniger kostet und die Community kleiner ist. Die prozentuale Anzahl an SP/PvE Spielern ist auch bei Starcraft 2 deutlich höher als die Zahl der MP Spieler. Sind zwar vielleicht größtenteils Noobs die fehlen, aber selbst die braucht man für ne aktive Community.

-> weniger Spieler -> schlecht fürs Game

2. Und die eSportler werden dank pay2win bzw. pay or grind eher skeptisch sein. Das waren ja sie ja auch bei AoE3 zu recht, auch wenns da nicht mal Bezahloptionen gab. AoEO ist im PvP u.A. gefailed weils keinen Champion Modus gab. Dazu kommt noch das Fehlen von Recs und Observer. Alle drei fehlen bei CnC auch. Und in CnC wirds genauso nen Metagame-Quatsch geben wie in AoEO. Also die selbe Scheiße wie in AoEO ohne Champion Modus, nur dass das Metgame wohl leichter zugänglich sein wird, weils keine Stadt zum aufbauen gibt etc.

-> weniger eSport Support -> schlecht fürs Game

3. Grafik ist zwar für dich geil und für einige andere auch, aber es wird letztendlich darauf ankommen wer das spielen kann. DOTA2, LoL und SC2 haben nicht umsonst moderate Anforderungen.

-> zu hohe Anforderungen ->> weniger Spieler -> schlecht fürs Game

4. Und dann waren wir noch nichtmal beim Balancing. Und da war CnC schon immer etwas... durchwachsen. Um es mal nett auszudrücken.


Der PC Games Redakteur zählt nur auf, welche Probleme das Spiel haben könnte und welche Features fehlen. Die werden bei Gamestar schön unter den Teppich gekehrt oder schöner umschrieben. Aber Mankos beleiben Mankos. BTW hat die Gamestar wohl auch keine Ahnung. Da wird geschrieben, man müsste in AoEO Völker einzeln kaufen, was dann angeblich geändert wurde. Ist doch völliger Unfug.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Kastor« (25.02.2013, 13:19)


Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

27

25.02.2013, 13:45

Die Gamestar Preview ist im Grundton eher optimistischer, aber was anderes steht auch nicht drin. Dem deutschen Spielejournalismus kannst du eh nicht trauen. Ich würde auf die Kommentare der englischen Fachpresse warten.


Die richtige Gamestar Preview kommt übrigens erst noch, der Artikel online war von 2012.
Zum Selbstnachlesen könnt ihr die Ausgabe 03/13 der Gamestar ab dem 27. Februar im Zeitschriftenhandel erwerben.

@ Einzel Civs kaufen bei Age Online:
Ähm genau das war der Fall? Frag mal Vid, der hat sich n paar Monate nach Release ne Civ für 20 Eus gekauft.
Das musstest du sogar wenn du die "kaufcivs" im PVP Spielen wolltest.
Das die komplett freispielbar waren, kam doch erst gegen ende, vorher gabs die Punkte dafür garnicht.


@ Anforderung:
Denke so hoch werden die nicht sein, Battlefield 3 sollte auf den meisten Desktopkisten inzwischen laufen.
Das kam immerhin 2011 raus, die Engine wird etwas aufgebohrt - wird aber wohl nicht mehr Leistung fressen.
Außerdem kann man die Details auch einfach runter stellen, für User ohne Ahnung gibts in zwischen Tools z.B. von Nvidia die automatisch die passenden Settings setzen.


@ Punkt 1: Naja ist doch ganz einfach. Du hast ein Team bestimmter Größe (z.B. 100 Mann).
Baust du jetzt ne 50h Singleplayer Kampange oder mehr, wie bei Starcraft 2 brauchst du dafür schon n haufen Leute.
Konzentrieren sich alle auf den Multiplayer, stehen mehr Entwicklerstunden dafür zur Verfügung.

Das war doch grad bei vielen Spielen das Problem, erst wurde der ganze Singleplayer geraffel gebaut und in den paar Stunden die noch übrig waren der Mp rangeschustert.
Hier ist es halt anders herum, der MP wird gebaut und stellt den Kern des Spieles dar. Am ende wird dann in den verbliebenen Stunden noch schnell n mittelmäßiger Singleplayer zusammengekleistert.



@ Punkt 2: Obs wirklich Pay2Win ist muss man halt abwarten, das wird man dann sehen.
Pay or Grind ist League of Legends auch, sogar in sehr massivem Maße. Erstelle ich mir jetzt nen komplett neuen LoL Account brauche ich Monate wenn nicht Jahre! bis ich ALLE Champs freigespielt habe.
Selbst wenn man von Release an dabei war, musste man sehr sehr viel Spielen wenn man immer alle Optionen offen haben will und alle aktuell Champs zur Auswahl.
Trotzdem tut das League of Legends Esportfähigkeit keinerlei Abbruch, dabei brauchst du ohne level 30 und Runen / entsprechende Champauswahl nirgendswo antreten.
Ich denke ich behaupte zu recht das nen Level 1 Account keinerlei chance hätte, egal wie gut der Spieler ist. (keine runen, keine masteries, keine counterchamps - insgesamt nur 5? Champs zur wahl).

Jetzt mögen einige Sagen, bis auf Level 30 und Runen braucht man auch nicht alle Champs unlocken. Aber selbst das dauert als wenig Spieler schon über einen Monat. Hab damals 2 oder 3 gebraucht.
Vielleicht ist das bei Generals aber genau das gleiche - man wird vermutlich nur einen General wählen, keiner sagt das man unbedingt alle braucht oder das der allerletzte General unbedingt der beste ist.


p.s. ein Kollege von mir hat über 2000 Runden LoL gespielt bis er alles so hatte wie er wollte und den richtigen champ gefunden / im rating gestiegen ist.
Selbst nach 2000 Runden LoL (was bei ranked inkl. champ auswahl und bannen etc. fast 2000 stunden bedeutet) hat er immer noch nicht alles freigeschaltet.
Ich wette in CnC geht das schneller - und man darf nicht vergessen das es auch ne Art Motivation sein kann. "Freizuspielen" bzw Progress zu haben..
Als ich ne Runde Dota 2 mit ihm gezockt hab meinte er, ich seh weder mein Rating noch kann ich Champs freischalten - was soll hier denn motivieren zum weiterspielen?
-> Zack Dota 2 wieder runtergeflogen :D Ich hingegen finde im nachhinein dota 2 gar nicht so verkehrt, weil Moba Games für mich keine Spiele sind die ich die ganze Woche zocken kann.
Und wenn man ~ 3 Games pro Woche macht ist LoL halt scheisse, weil man vlt 3x im Jahr genug Punkte hat um sich mal n Champ zu kaufen und quasi zwangsläufig Geld reinstecken muss.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (25.02.2013, 13:52)


28

25.02.2013, 14:10

@Einzelcivs kaufen: Die kann man immernoch einzeln kaufen (Stichwort Pro Civs). Daran hat sich nichts geändert und es war nicht das Problem. Das Problem war neben dem Preis (20 Euro, lächerlich teuer), dass man nichts durch grinden erwerben konnte, sondern kaufen musste. Also kein wirkliches F2P war. Also als Argument ziemlich wertlos weil falsch.

@Anforderungen: Die meisten werden Desktops haben die zwischen 2-5 Jahre alt sind denk ich mal. Viele Spieler haben heutzutage auch Laptops. Klar sind sie selbst schuld wenn sie nicht richtig zocken können bla bla bla. Aber das tut ja nichts zur Sache, wenn viele das Game nicht zocken können werden sie sich für ein F2P Spiel keinen extra Rechner zulegen.

@Einzelspieler: So funktioniert die Spieleentwicklung aber nicht. Entweder hast du ein Team für Singleplayer oder nicht. Die kannst du nicht einfach an Multiplayerfeatures wie Recs etc. dran setzen. Wenn du jetzt nur ein begrenztes Budget hättest, dann hätte das vll. ne Auswirkung weil die Frage im Raum steht ob du jetzt Singleplayer oder Multiplayer Spezialisten anheuerst bzw. Programmierer um Features zu entwickeln. Aber EA hätte genug Geld um beides zu bezahlen. Wollen sie aber nicht. Dass der PvE hinten runter fällt ist natürlich besser als PvP. Fürs Spiel und die Community ist aber beides wichtig, und zwar zu Release.

@LoL: Das mit den Generälen freischalten etc. ähnlich der Champs in LoL würde ja noch gut funktionieren. Aber ein Levelsystem alá AoE3 oder World of Tanks ist was komplett anderes und wäre schlecht für den eSport.

Was ich bisher an Bezahlmodellen von EAs F2P Spielen gesehen habe ist wirklich nicht mit LoL und co. zu vergleichen. In Battlefield Heroes konnte man durch Spielen Waffen sogar nur temporär freischalten IIRC, und günstig sind sie auch nicht. Ich glaube von LoL/TF2 Verhältnissen wird man nur träumen.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

29

25.02.2013, 14:19

Nagut vielleicht unterschätz ich da EAs Arschigkeit.
Ich gebe die Hoffnung auf ein neues RTS mit Basisbau 2013 nicht auf :P

Immerhin wird es wohl ne Beta geben um es zu testen - da macht sich dann jeder selbst n Bild und gut.

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

30

25.02.2013, 14:31

Häää... verstehe ich nicht. Wenn ihr ein gutes RTS spielen wollt, warum spielt ihr nicht einfach AoC?