Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

31

05.01.2013, 12:36

Gott, bist du arrogant.

Ich habe mich nicht auf den Abschnitt bezogen, obwohl man selbst das anders als du interpretieren kann.

"Deren Gadgets sind höchstens für kreativbuden oder Firmen mit einer völlig unorganisierten IT (jeder darf alles) was - oder halt wenn es wirklich einen massiven Schwenk Richtung Apple gibt, was ich bezweifel.
Hybrid Microsoft und Apple funzt scheisse. Microsoft + X funzt gut."

Zudem hat er schon in anderen Threads in die gleiche Kerbe geschlagen. Unternehmen wie Bayer würden aber keine Apple-Gadgets anbieten, wenn die Sync mit Outlook so wahnsinnig große Probleme machen würde.

32

05.01.2013, 13:47

Was willst Du denn jetzt aussagen mit dem Beispiel Bayer? Keiner hier bezweifelt, dass Apple im Geschäftsbetrieb verwendet wird. Wahrscheinlich sogar zunehmend im Lauf der letzten Jahre. Es ist aber auch schwer bestreitbar, dass Apple vornehmlich ein Konzern für Unterhaltungselektronik ist und nicht gerade bekannt für Hard- und Software im Geschäftsbereich.

Es gibt Branchen, wo dieser fehlende Schwerpunkt (in Form von Geschäftskunden-Support, Sicherheit, Stabilität, Kompatibilität mit Drittanbietersoftware etc.) nicht sonderlich ins Gewicht fällt, ein Umstieg auf Apple daher problemloser möglich ist. In anderen Branchen ist so ein Umstieg bzw. eine Kombination von verschiedenen Systemen nur mit Trade-Offs, hohen Kosten oder auch gar nicht möglich, siehe Beispiele von disaster oder Attila.
Der fehlende Geschäftskundenschwerpunkt ist übrigens auch ein Schwachpunkt von Open Source Projekten. Die Stadt Freiburg migriert wieder komplett zurück zu MS und Office. Ich kenne es von meinem letzten Arbeitgeber. Unsere IT war auch sehr Open Source - affin und hat uns mit kostenlosen Office-Alternativen gequält. Wenn man Kunden hat, für die es normal ist Office-Dateien zu verschicken und Outlook für Termin- und Kontaktpflege zu nutzen, dann ist es einfach nur bekloppt sich an der Stelle mit irgendwelchen Erweiterungen und Plug-ins zu behelfen, statt einfach das Original zu verwenden und gleich noch den Support dabei zu haben.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

33

05.01.2013, 16:37

Genau darum ging es mir in dem Post.

Natürlich gibts immer n paar Geschäftsführer die mit Iphones oder Ipads rumrennen müssen.
Dennoch ist der Aufwand für eine breitere Implementierung von Apple Devices wesentlich größer.

Einer unser Geschäftsführer wollte auch unbedingt Apple in verschiedenen Bereichen.
Aktuell gibt es Stress, weil die Kosten und die Auslastung der IT in diesen Bereichen explodieren.

Das fängt schon mit der Afaria Software an, die fix mal insgesamt 100k kostet und dazu verwendet wird die nicht gewünschten Möglichkeiten am Ipad zu deaktivieren.
Während das bei Windows Geräten und auch bei Blackberrys einfach über einen zentralen Server mit Richtlinien möglich ist (1 Person betreut das, 1 mal anlegen und fertig), sind dazu bei Apple verrenkungen notwendig.
Da haben sie tagelang dran gearbeitet und getestet, nur damit dann eine neue IOS Version kam und viele Sachen im Afaria nicht mehr funktionieren - die IOS Version für diverse Apps aber früher oder später notwendig wird.
Fazit: Soll und will die IT die Kontrolle über die Geräte haben, müssen Sie die Geräte ggf. mehrmals anfassen und / oder extensiven Aufwand betreiben um die Geräte remote wirklich unter Kontrolle zu haben.
Und die IT MUSS im Krankenhausbereich und in Feldern wo man mit Patientendaten die Kontrolle darüber haben, dazu ist sie verpflichtet. Mal abgesehen davon das das Ihre Aufgabe ist.

Das endet dann darin, das du ein Apple Device hast auf dem du die meisten Dinge gar nicht mehr machen kannst (Itunesanbindung verboten / deaktiviert, keine persönlichen Accounts, generell kein Appstore, keine privaten Videos / Bilder etc. auf dem Gerät) Sämtliche Cloud Funktionen sind ebenfalls deaktiviert, also bis auf arbeiten und ne handvoll zugelassene Apps kannst du mit dem Gerät nicht mehr viel machen. Auf einmal war die Begeisterung der User für die Apple Geräte doch gar nicht mehr so groß. Der Weg dahin war mit teuren Softwarelösungen (Afaria) und einigem Arbeitseinsatz verbunden, nur um die gleiche "Sicherheit" und Kontrolle zu erreichen, welche man vorher bei den Blackberrys und bei Devices aus dem Medizinbereich ebenfalls hatte.


Das Ende vom Lied ist, das wir 2013 Windows Devices testen sollen, weil der Geschäftsführung klar geworden ist, das diese Geräte wenn sie funktionieren und die Anforderungen erfüllen wesentlich besser in unser reines Windows Umfeld passen. Das war einigen Leuten bei uns vorher klar, aber so musste die Geschäftsführung erstmal ordentlich Geld versenken um ein Jahr später auf die gleiche Erkenntnis zu kommen. Dazu muss man sagen das davor Jahrelang in der Servicezentralisierung alles hin zu Windows ging und vor dem Kauf der Apple Devices gerade alles zu 99% auf Windows war.



Ich sage damit nicht, das Outlook Sync nicht funzt - das funzt im Jahr 2012 / 2013 bei allen.
Mir geht es dabei wer die Kontrolle über die Geräte hat und wie viel Aufwand es ist dies wirklich bis zum letzten Punkt zu gewährleisten und im Krankenhaus und Patientenbereich ist das ZUM GLÜCK noch die IT, und nicht der User in einem bring your own device Schema. Natürlich mag das in anderen Firmen anders sein, und je Firma die so riesig ist, das n paar Mann mehr in der IT Abteilung nix ausmachen hält den zusätzlichen Aufwand ggf. für vernachlässigbar.
Wir betreuen aber 10 000 User, 15000 MAC Adressen (Netzwerkgeräte) und tausende von PC Arbeitsplätzen und hunderte Server mit ner handvoll Personen. Da fällt son Afaria Quatsch ins Gewicht, wenn man das relativ schnell mit einem Windows Gerät lösen könnte. Blackberry funzte ebenfalls gut, da wurde einmal n Blackberry Server eingerichtet, alle Einstellungen festgelegt und das lief jahrelang ohne Probleme - die Teile halten auch recht lange und der Akku ist nicht nach 1-2 Tagen down. Nur leider sind sie nicht mehr im Trend. Mal abgesehen davon das der Apple Krams das 2-3 fache kostet + den bereits genannten extra Aufwand.


Auf Business ausgelegt bedeutet für mich, effektiv zu verwalten und für die Admins auch bei großen Nutzerzahlen gut zu administrieren und nicht das schickste bling bling für die Nutzer.
Natürlich geht es wenn man unbedingt will. Ich hab auch schon ein IT Systemhaus gesehen die Mini Cooper als Firmenwagen gekauft hat - um dann festzustellen das nicht mal n Server in den Kofferraum passt und dafür n Auto gemietet werden musste.
Wie sinnvoll das in den einzelnen Bereichen ist, muss jeder selbst entscheiden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (05.01.2013, 16:43)


34

06.01.2013, 00:37

- Apple hat heute einen groesseren Marktanteil als Blackberry im Geschaeftsbereich, obwohl sich Research in Motion auf diesen Markt spezialisiert hat (und Apple nicht, wie Deadpool sehr richtig geschrieben hat)

- Der Gesamtmarktanteil von iPhone is kleiner als dessen Marktanteil im Business.
- Was frueher fuer Macs galt, gilt heute nicht mehr fuer iPhone und iPad: iOS ist sehr erfolgreich im Business in allen Bereichen, nicht nur wegen BYOD

- Mal von den hohen Anschaffungskosten abgesehen, bieten iPhone und iPad hohe Kosteneinsparungen und erhoehen die Produktivitaet. Die Anekdoten von Attila sind mir relativ egal, da Geschaefte weltweit andere Schluesse ziehen als er.

Wuensche euch noch viel Spass beim taeglichen Apple Bashing ;)

35

06.01.2013, 00:39

Oh nein, ihr habts mal wieder geschafft...

37

06.01.2013, 11:10

Hey mySalsa, was machen eigentlich deine Apple-Aktien? :O

38

06.01.2013, 11:22

+878% seit dem Kauf oder +26% Y/Y ohne Dividenden, wieso? :rolleyes:

Edit: AAPL wird 2013 ein neues Allzeithoch erreichen, koennt mich dann quoten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SoE-mySalsa-« (06.01.2013, 11:32)


39

06.01.2013, 12:57

+878% seit dem Kauf oder +26% Y/Y ohne Dividenden, wieso? :rolleyes:

Edit: AAPL wird 2013 ein neues Allzeithoch erreichen, koennt mich dann quoten.


Gabs da ohnehin nicht erst eine einzige Dividende?

40

06.01.2013, 14:27

Joa, oder zwei jetzt. Wollts nur erwaehnt haben. Ist auch nur etwa 1.7% ^^

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

41

06.01.2013, 15:08

bieten iPhone und iPad hohe Kosteneinsparungen und erhoehen die Produktivitaet


Na los Salsa, denn erklär doch mal inwiefern sie das tun und im Vergleich zu was.
Vor allem Kosteneinsparungen ist ja wohl der Witz 2013. Ich kenne kein aktuelles System (Android / Blackberry / WinPhone / Win8) wo die Kosten höher sind.
Im Vergleich zu was soll es günstiger sein? Mainframes für jedes Büro? :D

42

08.01.2013, 00:27

Ich muss mich wohl geirrt haben. Firmen kaufen wahrscheinlich nur Apple Produkte, um damit zu prahlen. Wird Zeit, dass diese iSchafe aus den IT Abteilungen entlassen werden, damit in Zukunft wieder guenstigere und leistungsfaehigere Geraete gekauft werden. X(

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

43

08.01.2013, 14:59

Einige Firmen kaufen Apple Produkte, weil meistens die Geschäftsführer entscheiden was gekauft wird, und nicht die Techniker.
Die wenigsten Geschäftsführer sind besonders Technik Affin und oftmals auch nicht immer Preis / Leistung gebunden.
Selbst unter den Technikern lassen aber einige jegliche Objektivität fallen, wenn Apple im Spiel ist.
Das Apple "Chic" ist und einen guten Ruf hat, kam aber spätestens über deren Umfeld bei den Geschäftsführern an.
Da kannst du noch so gute Auswahlprozesse und Abteilungen haben, wenn der Geschäftsführer unbedingt etwas will wird es das.
Siehe mein Beispiel mit den Minicoopern als Firmenwagen, in einer Firma die öfter mal was zu transportieren hat und im Gegenzug die VW Caddys abgab... entgegen jeglicher Logik.
Und nein, ein Clubman ist dennoch kein Ersatz für den Kombi oder gar für den VW Caddy oder vergleichbares. Aber er ist auch "chic", fällt auf und hat einen guten Ruf.. Preislastig ebenfalls teuer für einen Kleinwagen.


Back 2 Topic:

Zitat

Das Apple iPhone 5 ist nicht mehr so dominant, wie es andere iPhone-Modelle zuvor waren – und wird nun sogar zum schlechtesten Produkt unter den Top-Smartphones gekürt.
... den nun hat auch der in den USA sehr geachtete Consumer Report das iPhone 5 als schlechtestes Smartphone unter den Top-Modellen aufgeführt. Dabei werden auch die Ergebnisse verschiedener Provider aufgeführt, bei denen das iPhone 5 bei Verizon nicht einmal mehr in den Top 3 auftaucht.


Und nein, der Consumer Report ist nicht Anti Apple..
http://www.gamestar.de/hardware/smartpho…74,3008200.html

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

44

08.01.2013, 15:22

moin,

da ich leider nur wenig ahnung von den dingern habe, habe ich meiner frau nun ein samsung - galaxy nexus gekauft. gestern sagte mir jemand, dass er lieber ein apple-gerät nimmt, weil die daten dort sicher aufgehoben seien... (nicht so leicht zu knacken?!)

wenn ich das hier jedoch alles so lese, weiß ich nicht, was letztlich richtig und falsch an diesen ganzen behauptungen ist. gibts eigentlich irgendwas, was ich/meine frau so beachten muss. sie hat ja jetzt dieses android 4.1 od. 2 drauf, verschiedene apps etc.

gibts irgendwelche wichtigen apps, die man auf jeden fall drauf haben sollte, die ich jetzt nicht bedenke. das dieses whatsapp nicht wirklich datensicher ist, weiß ich mittlerweile, aber es scheint zu praktisch für meine frau. problematisch fand ich, dass es keinerlei bedienungsanleitung auf deutsch für das handy gab, auch schon witzig..

sie hatte vorher ein 3GS, von daher macht sie das neue handy richtig glücklich. gerade die probleme bei einigen apps (z.b. facebook) waren ziemlich blöd...

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

45

08.01.2013, 15:45

@Atilla: Zweifellos ist RIM nüchtern betrachtet besser für den Business-Gebrauch. Mich stören nur deine Formulierungen. IPhones sind durchaus auch als Business-Phones zu gebrauchen und werden auch eingesetzt. Auf dem Tablet-Markt, der für Vertriebler ja nun mal interessant ist, gibt es zurzeit auch noch keine Alternativen. Da muss man abwarten, wie sich die Win8-Convertibles bzw. Tablets entwickeln.

Dein Apple-Hass führt einfach dazu, dass du diese Firma nicht mal ansatzweise objektiv betrachten kannst.

Da nehmen sich mySalsa und du nichts. Mit euch kann man nicht über dieses Thema diskutieren.

Ich verstehe nicht, warum man Apple nicht wie jede andere Firma betrachten kann.

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

46

08.01.2013, 16:13

Im Vergleich mit anderen Herstellern fällt Apple im Preis/Leistungs-Verhältnis knallhart durch.
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

47

08.01.2013, 16:35

moin,

da ich leider nur wenig ahnung von den dingern habe, habe ich meiner frau nun ein samsung - galaxy nexus gekauft. gestern sagte mir jemand, dass er lieber ein apple-gerät nimmt, weil die daten dort sicher aufgehoben seien... (nicht so leicht zu knacken?!)

wenn ich das hier jedoch alles so lese, weiß ich nicht, was letztlich richtig und falsch an diesen ganzen behauptungen ist. gibts eigentlich irgendwas, was ich/meine frau so beachten muss. sie hat ja jetzt dieses android 4.1 od. 2 drauf, verschiedene apps etc.

gibts irgendwelche wichtigen apps, die man auf jeden fall drauf haben sollte, die ich jetzt nicht bedenke. das dieses whatsapp nicht wirklich datensicher ist, weiß ich mittlerweile, aber es scheint zu praktisch für meine frau. problematisch fand ich, dass es keinerlei bedienungsanleitung auf deutsch für das handy gab, auch schon witzig..

sie hatte vorher ein 3GS, von daher macht sie das neue handy richtig glücklich. gerade die probleme bei einigen apps (z.b. facebook) waren ziemlich blöd...
So zur Orientierung: Das meiste hier und in anderen Apple-Threads ist Blabla von den üblichen Verdächtigen, die über Dinge reden, die sie meist nicht betrifft oder in denen sie eh nix zu entscheiden haben, nur um Recht zu bekommen.

Android leichter zu knacken als Apple - kommt drauf an, über was man genau redet. Meint er das Betriebssystem, die Apps, wenn man sein Gerät verliert...? Da kann und muss man auf technischer Sicht gut und lang diskutieren. Inwiefern aber eines der beiden für den gefühlten Durchschnittsbenutzer besser abschneidet ist nicht pauschal zu beantworten. Für Hochsicherheit ist keines dieser Platformen konzipiert. Klingt zwar sehr nivellierend, aber die meisten Benutzer wollen eh nicht ernsthaft technisch in dieses Themengebiet einsteigen. Und wer nicht technisch diskutiert, plappert meist nur Halbwissen daher.


Prinzipielle Unterschiede:
Androids Updatepolitik ist eine leichte Katastrophe, weil meist von den Gerätehersteller abhängig. Glaub bei den Nexusgeräten kümmert sich Google selbst darum. Weiß nicht wie's bei Apple ist und wie sie ihre alten Modelle pflegen.

Bei Android sollte man bei Apps so vorsichtig sein wie bei Windowsprogrammen. Also Gehirn anschalten. Apple prüft die Apps in seinem Store vorab. In beiden Stores haften die Entwickler mit ihrem Namen. Die einen freuen sich über Papa Apples wachsames Auge, die anderen sehen darin Gängelung. Die einen freuen sich über die "Freiheit" bei Google, die anderen sehen daran Nachlässigkeit.

Bei Whatsapp sieht man schön, wie eh am Ende jeder auf Sicherheit scheißt...

48

08.01.2013, 21:57

Wie kann man eigentlich Apps installieren fuer iPhone 5??

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

49

09.01.2013, 11:33

danke schoki für die aufklärung!

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

50

09.01.2013, 12:55

Wie kann man eigentlich Apps installieren fuer iPhone 5??


Wie bitte?

Bisher dachte ich verblendeter Apple Anhänger, jetzt ist klar - einfach nur n Troll.
Da macht man es am besten wie im Heise Forum, ab dem Punkt wo jemand als eindeutiger Troll identifiziert ist, ignorieren durch sämtliche andere Forenuser.

51

09.01.2013, 13:37

Zitat

Bei Whatsapp sieht man schön, wie eh am Ende jeder auf Sicherheit scheißt...


aufklärung bitte.

53

09.01.2013, 14:20

ok, letzteres juckt mich nicht so sehr, ist eh nur blabla, für ernsthafte sachen nutz ich das nicht.
Ersteres passt mir dann aber doch nicht so ganz.
Danke.

54

09.01.2013, 18:28

ich habe seit gestern jetzt das iPhone5.
was mir bisher aufgefallen ist:
- das internet geht bei gleicher WLAN verbindung definitiv schneller, als beim iPhone4
- bisher habe ich keine probleme beim telefonieren
- der akku geht extrem schnell zu neige, schneller als bei den vorgängern

Kevinho

Erleuchteter

Beiträge: 6 961

Wohnort: Weltmetropole Eggersdorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

55

09.01.2013, 18:35

- dein portmonnaie ist leichter
- du bist noch hipper als vorher
=)

56

09.01.2013, 19:17

yep, apple 4 life habe ich mir schon lange auf die stirn tätowiert :)

und die 230 € kann ich auch einigermassen verschmerzen... solange ich keine GEZ zahlen muss

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

57

09.01.2013, 19:51

yep, apple 4 life habe ich mir schon lange auf die stirn tätowiert :)

und die 230 € kann ich auch einigermassen verschmerzen... solange ich keine GEZ zahlen muss

Wird ab dieses Jahr per Haushalt entrichtet.
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

58

10.01.2013, 13:55

Ich mag mein HTC und Android sehr gern, komme aber auch mit einem iPhone immer sehr gut zu Recht und mag insbesondere das iPhone5 auch sehr. Den AMOLED Display von meinem HTC One S mag ich schon sehr (ich mag dieses tiefe Schwarz). Der Display vom iPhone5 ist aber auch sehr lecker :love:

Muss ich jetzt die Männer mit den weißen Jacken anrufen, weil ich beides mag? :)
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

59

14.01.2013, 15:30

Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)