Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

01.01.2013, 16:05

iPhone 5 lohnenswert?

hi,
da ich ja vor wenigen tagen mein altes iPhone 4 verloren habe, suche ich mich jetzt nach einem neuen handy um. ich war mit meinem iPhone 4 die letzten 2,5 jahre voll zufrieden, daher war mir eigentlich immer bewusst, dass mein nächstes handy ebenfalls ein iPhone sein sollte.
allerdings hat man mir bei der telekom gesagt, dass beim iPhone 5 ständig empfangs-/verbindungsprobleme beim telefonieren auftreten. jetzt habe ich das ganze mal gegoogled und tatsächlich dutzende aussagen dazu gefunden, das problem scheint also bei jedem iPhone 5 nutzer, anscheinend auch ausserhalb deutschland, aufzutreten.
gibt es hier iPhone 5 nutzer, die das so bestätigen können?

mir geht es bei meinem handy eigentlich nur um schnelles internet (wobei ich mir LTE wahrscheinlich nichtmal leisten könnte) und meine musik (iTunes).
die frage ist, was tu ich jetzt. laut telekom wird apple das bestehende verbindungsproblem mit einem update wohl irgendwann fixen, die frage die ich mir also stelle wäre:
lohnt es sich, sich das iPhone 5 zuzulegen und bewusst die ersten wochen diverse probleme, was die verbindung angeht, in kauf zu nehmen? oder eher ein iPhone 4s? oder ein android, samsung etc.?

2

01.01.2013, 16:16

nein
"ja ich hab auch nen großen penis, aber das beantwortet nicht meine frage" - Blawas

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

3

01.01.2013, 16:19

Also ich bin auch bei D1 und habe mit meinem einwandfreien Empfang.

4

01.01.2013, 16:22

Also ich bin auch bei D1 und habe mit meinem einwandfreien Empfang.
also folgendes trifft auf dich nie zu?


[*]Gesprächsabbrüche[*]Gesprächspartner kaum zu verstehen (Wort-/Satzteile werden einfach "verschluckt")
[*]"Roboterhafte" stimmen (Digital "zerfetzte" Tonübertragung)
[*]Blecherne Tonfragmente

selbst die telekom tante meinte zu mir, sie würde mir stark von einem iPhone 5 zum jetzigen zeitpunkt abraten, da 80 % !!! aller telekom kunden, welche über ein iPhone 5 verfügen wegen o. g. problemen derzeit mit ihrem alten handy telefonieren...

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

5

01.01.2013, 16:57

Nein, wobei ich auch sagen muss, dass ich nicht oft und auch nie lange telefoniere. Aber es ist mir noch nichts dergleichen aufgefallen.

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

01.01.2013, 17:13

Apple-Jünger?
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

7

01.01.2013, 17:24

och bitte nicht, der thread hier lockt blos wieder mysalsa aus seinem loch hervor...

10

01.01.2013, 21:00

Hab mit dem Iphone 5 absolute keine Probleme - weder mit dem Empfang noch mit der Software

11

02.01.2013, 22:21

Habs jetzt auch schon ca. 2 Wochen und noch keine deratigen Probleme gehabt(T-Mobile, Österreich), aber telefoniere auch sehr wenig.
Bissl nervig zum Vorgänger aus meiner Laiensicht ist bis jetzt nur der neue Stecker und das andere Sim-Karten Format.
Positiv aufgefallen ist mir die Geschwindigkeit. Eingaben reagieren merkbar schneller, das 4er hatte bei mir dann teilweise unangenehme Verzögerungen. Surfen ist auch besser, beim 4er haben bei mir öfters Webseiten gar nicht geladen, bevor ich nicht 3-4 mal refresh gedrückt habe.
Planen ersetzt den Zufall durch den Irrtum.

12

02.01.2013, 22:59

ist das surfen im internet auch ohne LTE geschwindigkeit merkbar schneller?

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

13

02.01.2013, 23:02

Warum sollte es schneller sein? Das liegt an deinem Provider, nicht an deinem Handy.

14

03.01.2013, 08:54

Obs sich lohnt für ein Handy 800€ auszugeben musst du selber wissen. Ein echtes Business Handy sieht anders aus finde ich - beschweren tut sich eigentlich keiner , immerhin 800€ gezahlt :D , aber so Dinge wie das mit dem Ladekabel lese ich nicht das erstemal. Da hat Apple mal wieder versucht besonders originell zu sein, aufladen beim Kumpel der nur das 4er hat ist damit wohl nicht mehr möglich soweit ich das verstanden habe.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

15

03.01.2013, 09:11

Obs sich lohnt für ein Handy 800€ auszugeben musst du selber wissen. Ein echtes Business Handy sieht anders aus finde ich - beschweren tut sich eigentlich keiner , immerhin 800€ gezahlt :D , aber so Dinge wie das mit dem Ladekabel lese ich nicht das erstemal. Da hat Apple mal wieder versucht besonders originell zu sein, aufladen beim Kumpel der nur das 4er hat ist damit wohl nicht mehr möglich soweit ich das verstanden habe.


Na klar, mit nem Zusatzadapter für 30 Euro! :D

Applegeräte haben mit Business rein gar nix zu tun. Nicht umsonst haben die sich ausm Serverbereich schon länger zurückgezogen.
Im Gegensatz zu Privatpersonen kann ein Steve Jobs (oder Nachfolger) einem großem Konzern auch nicht sagen "kein Empfang? halten Sie das Handy anders" oder "das und das wollen sie gar nicht".
Wenn da Voraussetzungen X,Y nicht erfüllt wird, oder gar in einer neuen Softwareversion abgeschafft und durch was schlechteres ersetzt wird (siehe Google Maps), fliegt das Teil in der nächsten Generation wieder raus. Ein Unternehmen mit einer organisierten IT will generell die komplette Kontrolle über seine (gekauften!) Geräte und/oder Einfluss darauf wie diese funktionieren. Das ist bei Apple nicht vorgesehen.
Deren Gadgets sind höchstens für kreativbuden oder Firmen mit einer völlig unorganisierten IT (jeder darf alles) was - oder halt wenn es wirklich einen massiven Schwenk Richtung Apple gibt, was ich bezweifel.
Hybrid Microsoft und Apple funzt scheisse. Microsoft + X funzt gut.

Andererseits hat wohl fast jede größere Firma ne handvoll Apple Geräte, allein schon damit die Geschäftsführung irgendwo son ding rumfliegen hat.
Dazu muss man allerdings auch sagen, dass Android genauso wenig in dem Bereich verbreitet ist und fast genauso unkontrollierbar.
Deshalb ist ja auch interessant was Microsoft jetzt aus Windows 8 / Windows Phone 8 macht und ob sie sich mittelfristig bis 2015 ausbreiten können.
Die Idee Ipads einzuführen ist bei uns jedenfalls erstmal gestoppt, nachdem wir einige Surface und die ersten Win8 Pro Geräte zum testen hier waren, und die Geschäftsführung kapiert hat das sich viele Richtlinien 1zu1 übernehmen lassen, bei einem Windows Pro Gerät - während sie für den Apple Kram und die Afaria Lösung deutlich mehr Aufwand und Kosten pro Gerät haben. 20 Ipads betanken, geht selbst mit so ner Apple station nicht so schnell. Und kommt dann eine neue IOS Version sind verschiedene Dinge nicht mehr kompatibel oder funktionieren anders.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (03.01.2013, 09:17)


16

03.01.2013, 13:28

Also ich weiss was die leite meinen mit verbindungsabbrüchen und co. Wenngleich meine erfahrungen diesbezüglich mit 4 und 4s was das anbetrifft deutlich schlechter ist kann ich damit gut leben. Ich hatte gleiches auch mit jedem andren handy ab und zu. Das einzige was mich wirklich oft nervt ist die mobilantennenübergabezone, also wenn du von einer empfangsart in die andere wechselst oder den sendemasten. Da ist die telefonprogrammierung einfach schlampig.

Der zugewinn in sachen gewicht und handling reicht mir allerdings das 5er dem 4er vorzuziehen. Thats it. Alle anderen argumente betreffen ja das iphone im allgemeinen. Da hast du ja bereits ne entscheidung gefällt. Also wayne. Ich kann mit dem 5er gut leben mit seinen telefoniertücken, die allesamt die 4er generation genauso betrafen.
Ich hab jetz ned tausend geräte zuhause aufs iphonegetrimmt schnittstellentechnisch, daher is mir das mit dem plug voll wurscht.

17

03.01.2013, 14:44

Die Samsung-Reihen sind auch nicht fehlerfrei. Ich nutze jetzt seit anderthalb Jahren sehr intensiv das Galaxy S2.

Auch wenn ich sehr zufrieden mit Verarbeitung und Qualität bin habe ich zwei Schwachstellen ausgemacht: (1) Musik oder Daten auf das Handy packen ist ein Wahnsinnsaufwand und einfach bescheuert gelöst mit der Software Kies. Da war bei Samsung die Gier viel zu groß möglichst ein Samsung-iTunes zu schaffen. Ich kriege bei Kies jedes Mal die Krise, wie langsam das ist, das Handy wird nicht erkannt, und und und... (2) Mir stürzt das Galaxy S mittlerweile oft ab, besonders bei Dropbox stürzt es oft ab. Kann an den Apps liegen, aber ich nutze eigentlich nicht mehr als ca. 10-15 Apps und diese Probleme hatte ich das Jahr vorher nicht. Frozen Screen und so gibt es schon häufiger.

Werde auch demnächst mir ein neues Handy zulegen, um mit der Technologie Schritt zu halten. Die neuen Nokia-Dinger fand ich nicht schlecht, habe aber jetzt nicht so den Überblick was auf dem Markt gut ist. Das iPhone 5 ist mir im Design völlig daneben gegangen, für mich sieht es aus wie eine Fernbedienung.

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

18

03.01.2013, 15:22

Kann mir mal kurz jmd erklären, was ein "Business-Handy" ausmacht?

Dass Apple in der Business-Welt nicht genutzt wird, ist übrigens Schwachsinn hoch 10. Der Welt-Konzern Bayer ist gerade dabei, von RIM auf Apple umzusteigen. Im Vertrieb sind schon IPads en masse im Umlauf. Und nun?

Ich habe vor ein paar Wochen übrigens mal mit den neuen Win 8-Modellen gespielt und muss sagen, dass sie mir gut gefallen. Ist mittlerweile eine echte Alternative geworden, falls man kein IPhone haben will.

19

03.01.2013, 16:11

Schwachsinn hoch 10 ist es von einem Unternehmen auf den gesamten Geschäftsbereich zu schließen. Im Kreativsektor steht schon alles voll mit Macs, aber das durchschnittliche KMU sowie der Globalplayer arbeiten mit Windows.


"Business" bedeutet bezogen auf Telefone zunächst einmal wenig mehr, als dass sie vornehmlich für Geschäftsvorgänge genutzt werden. Beim Betrieb im Geschäftsumfeld gelten ganz andere Kriterien, als für den 0815-Heimanwender:

1. Kompatibilität: Das OS des Telefons muss möglichst kostengünstig, schnell, einfach und sicher in das Geschäftssystem integrierbar sein. Im Normalfall bedeutet das: Kompatibel mit Windows sein.
2. Sicherheit: Wenn man über ein Telefon geschäftliche E-Mails bearbeitet oder sogar auf Firmenserver zugreifen kann, dann muss das alles möglichst sicher sein. Nicht umsonst haben große Firmen eigene Sicherheitsabteilungen gegen Spionage.
3. Ausdauer - Ein Telefon was nur den halben Tag hält, wenn man damit daddelt, mag zwar gut für die eigenen Statuskomplexe sein, wenn man aber gerade auf Dienstreise ist und nicht erreichbar, weil der Akku schlapp macht, da freut sich der Chef.
4. Stabilität - Vornehmlich ist ein Geschäftstelefon dafür da, geschäftlich zu kommunizieren. Wenn da der Empfang (Hi @ IPhone4) bzw. die Sprachqualität beschissen ist, dann mag das für den Hipster in der U-Bahn der nur Whatsapp nutzt herzlich egal sein, für den Geschäftskunden am anderen Ende der Leitung ist es eine Zumutung.


Als Verantwortlicher würde ich allein aufgrund von Punkt 3 keines der aktuellen Smartphones genehmigen. Wenn es denn sein muss, dann wohl am ehesten die WP8 Modelle, wenn das eigene Netzwerk windowsbasiert ist. Android scheitert an 2. und Apple an 1., sofern nicht die Firmenstruktur applebasiert ist.
Reine Tablets kann man wohl nur im Vertrieb zu Demonstrationszwecken gebrauchen, zum Arbeiten braucht man mindestens ein Ultrabook im Tablet-Format. Und da würde ich aktuell zu den Win8-Tablets von Lenovo greifen, allein weil dort alle Programme drauf laufen, SAP etc.

20

03.01.2013, 16:20

Bei Banken sind Blackberries noch sehr verbreitet, auch wenn deren marktanteil schrumpfen mag. Für die Mitarbeiter sind neben Telefonie die Sync mit Outlook (Kontakte, Termine, Mails) am wichtigsten, ohne die von pool genannten Nachteile. Vermutlich ist bei diesem Fokus ein Blackberry noch immer die beste Wahl?

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

21

03.01.2013, 16:39

Ich habe nicht auf den gesamten Bereich geschlossen, ich habe lediglich ein Beispiel dafür genannt, dass es durchaus auch Global Player mit einer gewachsenen IT-Struktur gibt, die Apple benutzen. Ich war jetzt insgesamt 6 Monate in einem Mittelstand, dessen Mitarbeiter, oh Wunder, übrigens auch IPhones und IPads in der Benutzung hatten. Und auch da lief die Sync mit Outlook ohne Probleme.

Natürlich arbeitet auch Bayer mit Windows, aber die haben es erst 2012 geschafft, von XP auf Win 7 umzustellen, die werden nen Teufel tun, in den nächsten Jahren alles auf Win 8 umzustellen. RIM, der aktuelle Handy-Partner, ist übrigens ein eigenständiges Unternehmen und hat mit Windows nichts am Hut. Trotzdem sind Blackberrys in der Geschäftswelt jahrelang die Referenz gewesen. Außerdem muss ein IPhone eines Managers nur in einer Sache mit Windows kommunizieren: Outlook. (Termine, Emails) Und das geht ohne Probleme.

Bei IPads sieht die Sache schon anders aus. Hier müssen auch Dateien synchronisiert werden. Aber selbst das kriegt Bayer ohne Probleme hin.

In Punkt 3 hat RIM sicher noch klar die Nase vorn, aber ein IPhone, bzw. Android hält ohne Probleme 2 Tage, wenn man nicht die ganze Zeit das Display aktiv hat. Um nen aktuelles Smartphone nach einem halben Tag leer zu bekommen, muss man sich schon ganz schön anstrengen.

22

03.01.2013, 19:44

Grundsätzlich funktioniert der Sync zwischen Iphone/Ipad und Exchange-Server tatsächlich gut. Leider gibts aber auch bugs, beispielsweise verklemmen sich Termine, haben plötzlich kein Start/Ende mehr, IOS hängt an der Stelle im Loop und synchronisiert sich zu Tode. Die Stelle zu finden und das Item zu bereinigen ist mühevoll und bis dahin geht nix mehr, weder mails, noch termine, noch Kontakte. Ein IPhone ohne Kontakte ist was ganz tolles. Da kannst Du dann mal gucken, wie viele Nummern Du noch erkennst. Da man idR nur auf die Namen im Display achtet, praktisch keine. Anrufen kannst Du eh keinen, der nicht noch in der Liste der letzten Anrufe steht, denn merken tut man sich ja nix mehr. ;)

Support gibts da natürlich null, weder von M$, noch von Apple. Da kann man froh sein, einen pfiffigen Admin zu haben. Bei uns ist die Telefonwahl frei, aber obige Probleme hätten fast dazu geführt, bei Iphones eine Ausnahme zu machen.

23

03.01.2013, 19:46


Natürlich arbeitet auch Bayer mit Windows, aber die haben es erst 2012 geschafft, von XP auf Win 7 umzustellen,


Haha dito. Bei uns laufen immernoch zur hälfte xp rechner...

Geschäftshandy nr1 is bei uns auch blackberry und iphone4s

24

03.01.2013, 19:50

Daimler hat Umstellung auf win 7 bis 2014
Back to the Roots:S

25

03.01.2013, 20:20

Pepsi bis Mitte 2013 ;)

26

03.01.2013, 20:44

Aber ist doch auch logisch.

Allein was da an zeug umgebaut werden muss. viel heftiger ist seit start diesen jahres keine windows server 2003 mehr genutzt werden "duerfen"....
Back to the Roots:S

27

03.01.2013, 22:43

Wenn man sich das leisten mag ist ein Iphone 5 ja auch was schickes, selbst als Business Handy. Mein Chef hat auch eins.

Die Firma an sich vergibt aber normalerweise Nexus oder Blackberry.
Würde jetzt gar nicht mal behaupten das ein Iphone unsicherer ist oder ähnliches, es hat halt schon zuviel Spielereien die man normalerweise nicht beruflich braucht.

28

04.01.2013, 12:40

Es hat ja auch keiner behauptet, dass Apple im Geschäftsbereich nicht geht. Es ist neben nur nicht so praktikabel, weil der Konzern nun einmal vornehmlich Unterhaltungselektronik herstellt und keine Business Solutions.
Wenn manche Manager aus meist privaten Gründen dennoch ein IPhone haben wollen, sollen Sie eben. Die für den Geschäftsbetrieb besseren Lösungen liefern andere, was nicht heißt, dass man diese Lösungen nutzen muss, es wäre im Normalfall für die eigene IT und den Geschäftsbetrieb eben nur einfacher.
RIM zeichnete sich bspw. durch einen Extra-Sicherung des mobilen Mailverkehrs aus und die Hardware-Tastaturen, durch die das Schreiben von E-Mails praktischer sein soll.

Ich habe die letzten 3 Jahre intensiv mit Fach- und Führungskräften gearbeitet. In nicht wenigen Branchen werden IPhone-Besitzer eher belächelt, weil es als Statusobjekt und Spielzeug und nicht als Arbeitswerkzeug gilt. In anderen Branchen ist ein angeknabbertes Apfelprodukt wiederum fast obligatorisch.

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

29

04.01.2013, 18:00

Doch, Attila hat das behauptet. Und deshalb habe ich diese beiden Beispiele gebracht.

30

05.01.2013, 11:57

Attila:

Zitat

Applegeräte haben mit Business rein gar nix zu tun.

Du:

Zitat

Dass Apple in der Business-Welt nicht genutzt wird, ist übrigens Schwachsinn hoch 10


Ist eigentlich Anforderungsbereich I :D. Wenn man natürlich aus "nix zu tun" "nicht genutzt" macht, tja dann, "Abitur wieder abgeben" wie mein Chef zu sagen pflegt.