Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

10.12.2012, 20:39

Tablet gesucht für Schwägerin

Mein Brüderchen will für seine Frau zu Weihnachten gerne ein Tablet kaufen, sie möchte es nutzen um damit zu arbeiten, Bücher lesen, es gibt scheinbar Apps die sie auch gebrauchen kann für ihre Arbeit, oder auch Spiele für die Kinder, dazu Musik und Radio hören, Filmen anschauen und so weiter und so fort.

Ich habe ein bisschen nachgeschaut, scheinbar das beste ist das iPad4 und dann gibts Asus Transformer Pad Infinity, Google Nexus, Samsung Galaxy Note/Tab. Was ist da vom Preis-Leistungsverhältnis empfehlenswert? Wie schauts aus mit Käufen aus 2. Hand?

Wäre für Tipps sehr dankbar :)

2

10.12.2012, 21:15

Wie definiert sie denn "arbeiten" mit dem tablet? Ich finde ja, dafür eignen sich tablets generell nur sehr eingeschränkt. Hatte meins auch mal mit zur Arbeit genommen, hat sich aber nicht als der Bringer erwiesen. Für mich ist das immer noch eher ein nice2have spielzeug. Vom Preis Leistungs Verhältnis ist das iPad vermutlich nicht erste Wahl, abgesehen vom sehr guten Display. Wenn man apple, itunes & Co mag, passt es. Mit den anderen erschliesst man sich ein paar (Anschluss-)Möglichkeiten mehr...

3

10.12.2012, 22:17

iPad 4:

+ hochwertige Verarbeitung
+ Retina Display
+ sechs Stunden mehr Batterie als andere 10-Zoll Tablets
+ 275'000 Tablet Apps (statt vergrösserte Smartphone Apps)

- ab 499 Euro

Günstiger wäre iPad 2 (ab 399 Euro) oder iPad mini (ab 329 Euro), aber die gibt es nur ohne Retina Display und iPad 2 mit 4 Stunden weniger Batterie als iPad 4. Beim Retina Display ist es ungefähr so, dass wenn man einmal ein Gerät mit Retina Display hatte nachher nur noch solche will, man sonst aber auch mit den andern Displays zufrieden ist. Schlecht sind sie ja nicht.

Für längeres Arbeiten würde ich immer noch ein Notebook bevorzugen.

4

10.12.2012, 23:32

Grundsätzlich hat man die Auswahl zwischen 3 Betriebssystemen: Apple, Android, Windows. Am meisten Hardware für sein Geld bekommt man bei Android. Das größte Tablet-App-Angebot hat Apple, dafür bezahlt man die bekannte Mondpreise. Windows ist quasi neu, die Verfügbarkeit von Modellen ist noch schlecht, Apps sind noch Mangelware. Die Ausrichtung ist aber auch mehr Richtung Business und Arbeiten, zumindest überzeugt mich die Consumer Windows-Abspeck-Variante RT nicht. Andere finden die super. Zum wirklichen Arbeiten taugt m.M.n. nur sowas wie das neue Lenovo ThinkPad Tablet 2.


Bei mySalsa solltest Du wissen, dass er Apple-Aktionär ist und die letzten Tage auf dem Papier viel Geld verloren hat, der braucht jeden Apple-Neukunden :O

5

10.12.2012, 23:39

Wie definiert sie denn "arbeiten" mit dem tablet?

!!!

Toddi: Bitte Nutzungsprofil angeben. Wat will man damit denn "arbeiten" wtf...

6

11.12.2012, 00:16

Bei mySalsa solltest Du wissen, dass er Apple-Aktionär ist und die letzten Tage auf dem Papier viel Geld verloren hat, der braucht jeden Apple-Neukunden :O
Ja klar, 24'000'001 Tablets hört sich doch viel besser an als nur 24 Millionen. Jeder Kunde zählt!


Zum Thema bleibt nur noch zu sagen:

http://blogs.law.harvard.edu/philg/2012/…hate-windows-8/

7

11.12.2012, 08:13

Da es für ne Frau is, bleibt wohl nur Ipad3/4.
Erfahrungsgemäß wünschen die sich sowas... Kannst aber auch n Kindle kaufen und n Appleaufkleber drauf machen.


Meine Frau hat ein Ipad3, aus zum Teil oben genanntem Grund^^ Was mich nervt, ist die Datenübertragung, egal welcher Art. Am simpelsten hat sich für mich da die Cloud erwiesen. Videos die drauf sollen, find da ITunes einfach nur nervig, zwecks vorherigem Codieren. Kann aber auch sein, dass ich da einfach nich die Killerapp kenne die das einfach macht. Wie sich sowas bei anderen Tablets verhält, kA. Jedenfalls ist es, im speziellen für meine Frau, schon toll ein Ipad zu haben. Und nicht "irgend n Tablet"...


btw:
4er so viel doller wie das 3er??
3er 4g, 16gb = 515,-
4er 4g, 16gb = 595,-

ok, bei so wenig Unterschied würd ich vermutlich auch zum 4er greifen, einfach nur weil neuer, lol....

8

11.12.2012, 09:25

Es gibt gar kein iPad 3 mit 4G. Das Lineup kann hier angesehen werden:
http://www.apple.com/de/ipad/compare/


Für eine Frau würde ich persönlich einen iPad mini kaufen, da es dünner und leichter ist und auch in kleineren Handtaschen gut Platz hat.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

11.12.2012, 09:45

Ich find das so herrlich, wie die Apple Riege immer gesagt hat n Tablet unter 9 / 10" Zoll macht keinen Sinn.
Selbst Steve Jobs soll das mal gesagt haben bzw. sich dagegen entschieden haben.

Zack verkauft Samsung Millionen von seinem Note 1/2 bzw. allgemein kleineren Tablets und Amazon vom Kindle Fire (7").
Auf einmal entdeckt Apple das kleinere Format und das Gerät ist jetzt plötzlich optimal für unterwegs / Frau :D

Und dann natürlich Apple typisch für den doppelten Preis. Dabei waren sie hier nicht mal die ersten und haben hier nicht mal ihr tolles Retina.
Für son kleines Gerät bei ernsthafter Betrachtung von Preis / Leistung bleibt eigentlich nur das Kindle Fire HD oder das Google Nexus 7.
Ersteres wenn man den krams auch gern über Amazon macht und/oder eh Kindle / Prime oder viel Amazon nutzt, letzteres wenn man n vollwertiges Tablet und viele Apps will.

https://play.google.com/store/devices/de…ature=microsite

Braucht man kein 3G/HSDPA und reichen einem 16 GB gibts das Nexus 7 ab 199 Euro.
Das Nexus 7 kostet mit 32 GB Speicher UND 3G 299 Euro und somit in der größten Ausbaustufe und mit mobilem Inet 30 Euro weniger als das Ipad Mini in der kleinsten.
Weitere vorteile sind die bessere Auflösung 216 PPI beim Nexus 7 vs 163 PPI beim Apple Mini und das einfache syncen ohne Itunes per Kabel, inklusive Musik / Videos und PDFs/Dokumenten.
Natürlich mit Android 4.1 das ganze, inklusive updates direkt von Google. Die Cloud gibts trotzdem wenn man will.


Ich gebe zu Apple hatte bis einschließlich Android 2/3 die bessere Software für Tablets. Dieser Punkt hat sich mit Android 4, Projekt Butter, ansteigenden Tablet Verkäufen und damit deutlich mehr Tablets Apps aber umgedreht.
Durch den direkten kauf bei Google hat man keinerlei Updateprobleme und bekommt immer die neuste Android Version. Dennoch hat man keine einschränkungen bezüglich Itunes / default
Für viele war Retina ebenfalls ein Kaufargument, hier hat Google beim Nexus 10 aber gleich gezogen. Beim Nexus 7 sind sie dem IpadMini eh überlegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (11.12.2012, 10:14)


10

11.12.2012, 09:57

Sry dass ich dem 3er 4g angedichtet hab, wollte nur klar machen, dass ich die cellulare Variante meine :) Kenne auch genug Vollpfosten die n Tablet für unterwegs kaufen, welches nur WLAN hat...

Behaupet ja (fast) keiner, dass das Apple Preis-Leistungssieger oder so viel toller wäre. Man sollte auch dran denken wer es bekommt. Mag jetzt sehr pauschalisiert sein, aber Frau -> Apple. Zumindest sind so meine bisherigen Erfahrungen, dass da das Tablet noch mehr als bei Kerlen als Statussymbol fungiert. Auch wenns keiner zugeben würde.



edit:
kann ja sein, dass ich total dusselig bin, aber bei dem gelinkten Vergleich, fehlt das 3er? Grad das find ich als interessanter Vergleich.

11

11.12.2012, 11:37

Toddi hat nicht gesagt: Sie braucht ein Tablet, dass in ihre Handtasche passt und mit dem sie angeben kann. Sondern sie will anscheinend vornehmlich damit arbeiten. Auch wenn unklar ist, was Arbeiten an der Stelle bedeutet und wie relevant spezifische Apps sind.
Wer wirklich mit einem Tablet arbeiten will (sollte das überhaupt effizient gehen im Vergleich mit einem richtigen Notebook), der greift mittlerweile zu einem Win8 (Vollversion!) Tablet, zumindest wenn er seine Arbeit auch sonst mit Office und anderen Windowsprogrammen erledigt.
Das sind dann aber eher Ultrabooks/Netbooks im Tablet-Format (Lenovo ThinkPad Twist, Surface Pro etc.) als echte Tablets, die sich mehr durch ihre Konsumentenausrichtung und hier vor allem durch Akkulaufzeit etc. auszeichnen. Wenn man "arbeiten" nur sagt, weil es sich irgendwie "gehört", im Grunde aber was zum Rumgammeln sucht: iPad, Nexus, Kindle.

@mySalsa
Viel lustiger: Das Nordkorea der Konsumwelt :D

12

11.12.2012, 11:46

Wie oben schon erwähnt, ist arbeiten mit dem Tablet ohnehin grenzwertig. Wir bauen mobile Anwendungen, beispielsweise im medizinischen Bereich oder für Flugpersonal. Die können natürlich ganz hervorragend damit arbeiten, weil diese Anwendungen ergonomisch dafür konzipiert sind. Vermutlich denkt Toddis Schwägerin aber eher an sowas wie Office, das macht keinen Spaß mit Tablets und erfordert zumindest den Anschluss einer Tastatur / Maus, was das Konzept ad absurdum führt. Kleiner als ein Ipad I sollte es keinesfalls sein. Es ist so schon schwierig genug, kleine Tasten oder Links zu treffen ohne ständig vorher aufziehen zu müssen.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

13

11.12.2012, 12:20

Toddy hat doch ausdrücklich nach Preis Leistung gefragt?
Zitat:

Zitat

Was ist da vom Preis-Leistungsverhältnis empfehlenswert? Wie schauts aus mit Käufen aus 2. Hand?


Wenn sogar gebraucht kaufen eine Option für ihn ist, sucht er sicherlich nicht das teuerste Tablet seiner Klasse.
Darauf habe ich in meinem Post geantwortet und zum Teil begründet. Wenn es um ne "Apple Frau" geht die nur was zum zeigen unter ihren Freundinnen haben will, brauchen wir diesen Thread nicht.
Dann braucht man in der Regel auch nicht viel apps, da sind eh nur 3 drauf installiert, und wieviel speicher das ding hat ist auch egal. Übrigens sollte man bei 3G nicht vergessen, das man nen Vertrag braucht und monatlich zahlt.
Das treibt die Kosten schon recht fix in die Höhe, da ne brauchbare Tablett Flat (200mb bringen da nix) fix mal 20-30 eus kostet.

Was das arbeiten angeht, wäre natürlich wichtig für welche Plattform es die Apps gibt die sie nutzt. IOS / Android / Win8?


Am ehesten wirklich arbeiten kann man immer noch mit dem Thinktablet was hier erwähnt wurde.
Und halt allgemein mit Surface oder am besten Win 8 Pro Tablets, die bringen wenn gewünscht auch eine Tastatur in der Displayabdeckung mit.
Und es gibt schon eine Reihe Aufgaben die man mit einem Tablett sinnvoll machen kann, aber das sind meistens Spezialfälle die auch das entsprechende App voraussetzen:

Aktuelles Beispiel: Netzwerkmonitoring mit Bereitschaft.
http://www.whatsupgold.com/de/technology…cess/index.aspx
Wir haben ein recht großes Netzwerk mit ca. 10 000 Anwendern, 3 Rechenzentren und 14000 Netzwerkgeräten.
Einer von uns 4 Kollegen hat Bereitschaft. (bisher nur 2 kollegen, ab 2013 auch wir beiden neuen).

Das bedeutet, wenn in diesem recht großem Netzwerk etwas aufällt, bekommen wir von der vorgeschalteten Hotline einen Anruf.
Dann müssen wir uns einen überblick verschaffen / einen blick ins monitoring werfen und schauen ob und wo eine Störung vorliegt.
Dazu haben wir ein zentrales Monitoring tool. Damit ich dieses nutzen kann, brauche ich nen inet fähigen PC und n VPN Zugang / SSL Gateway.

Aktuell machen die Kollegen das so, das sie ne Mail aufs Handy bekommen und sich dann an ihren Laptop aufbauen und per 3G / WLAN online gehen.
Nur gibt es Situationen wo es blöd ist n Laptop aufzubauen (Restaurant, zu Besuch bei XY, im Kino etc. pp.) vor allem muss man drauf achten das das ding immer geladen ist.

Wenn ich nen Tablet mit 3G / HSDPA habe, kann ich das kurz anschmeißen, habe in meinem Gerät meine VPN einstellungen drin und weiß nach 30 Sekunden was los ist.
Mit einem 7" Tablett kann ich das notfalls sogar fix @ Restaurant oder im Vorraum des Kinos machen. Das ist beim Laptop etwas suboptimal.
Vor allem sind die kack tablets inzwischen gesellschaftsfähig, solang der sound aus ist und das display gedimmt regt sich kaum einer auf, wenn jemand son ding rausholt.


Ist natürlich n Spezialfall, aber gibt sicherlich auch andere Bereitschafts- / Monitoring Situationen.
Deshalb wären mehr Infos zu dem konkreten Arbeitseinsatz nützlich, und jetzt bitte nicht Inet Surfen / Mails beantworten :D

14

11.12.2012, 12:35

Wenn es nur darum ginge, mails zu lesen und mit einer knappen response zu beantworten, tuts ein smartphone. Da packe ich auch kein tablet aus, schon gar nicht im Restaurant.

15

11.12.2012, 12:42

also zum angeben braucht sie es sicher nicht - sie ist da ziemlich bescheiden ;)

was genau sie damit für die Arbeit machen will, weiß ich leider nicht - sie ist Lehrerin für Kinder mit Behinderungen, also weiß ich nicht ob sie irgendwas visualisiern will oder einfach ihre Stundenvorbereitungen tippen...

Den Tipp mit dem WIn8 Tablet finde ich interessant. Ich werde nochmal nachbohren, was sie hauptsächlich damit machen will - aber vielen Dank für die Infos! Ich werde versuchen, das ein wenig zusammenzufassen und gebe das weiter :)

16

11.12.2012, 13:15

Ich würde natürlich mein iPad I für einen völlig überzogenen Gebrauchtpreis herschenken, um mir dann ein neueres zu kaufen. ;)

17

11.12.2012, 13:34

jo - keine Ahnung, ich kanns ja mal vorschlagen^^
was willste denn haben?

18

11.12.2012, 14:04

Gute Frage, ist halt eins mit 3G, WiFi und max. Speicher (64GB), damals das Topmodell (hab den speicher übrigens nie ausgeschöpft). Kein Jailbreake o.ä., keine Macken, meist wenig genutzt. Die scheinen in der Bucht noch so für um die 200-250 Euro weg zu gehen.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

19

11.12.2012, 15:13

hahaha 250 eus für nen IPAD 1, wenn man nen nagelneues nexus 7 /kindle fire für 199 bekommt?

:D :D :D


Die Leute bei Ebay haben echt ne Macke.

Dort gingen auch Nexus 4 16 GB für 500-550 Eus raus (kostet 350 neu und OVP von Google direkt.)
Genauso das Nexus 7, was bis zu 50% über Neupreis raus ging.

Selbst jetzt noch, nach der 2. Welle ausgelieferter Geräte ist der Preis über dem originalen.
Hab mich schon geärgert das ich an dem Tag der Vorstellung nicht einfach 5 bestellt hab.
War zu dem zeitpunkt da und hatte sogar schon eins im Warenkorb.

Dachte dann "ach ist quatsch, dein galaxy nexus tuts noch locker".
Das die Ebay Affen so einen an der Mamel haben, das man abzüglich ebay gebühren noch mit 150 Euro gewinn pro Stück verkaufen kann, habe ich nicht gedacht.
Bei 3 Stück hätte ich quasi eins gratis gehabt. Wobei ich mir nicht sicher bin wie viele man pro einzelbestellung nehmen durfte.

Was ebay angeht verstehe ich auch nicht wer n uraltes 3GS jetzt noch dort kauft.
Das läuft mit allem was nach IOS 4 kam total beschissen. Du kannst es zwar auf 5 / 6 upgraden, aber es lässt sich damit deutliche Denkpausen.
Ein Arbeitskollege meinte nach dem er alle updates installiert hatte, hatte das mit der Geschwindigkeit eines Iphones gar nix mehr zu tun, und war schlimmer als die Androids der 1.x Generation.

20

11.12.2012, 15:16

hm, wenn du es wirklich loswerden willst, kann ich es meinem Brüderchen mal vorschlagen bzw. du dir einen Preis überlegen.
IPad 1 ist das sagtest du?

21

11.12.2012, 16:15

attila versuch doch mal ein nexus 4, 7 HSPA+ oder 10 auf der google seite zu bestellen ^^
ich finde das nexus 7 perfekt für den preis (32GB 249€)
die tegra3 spiele und HD filme laufen sehr gut
kann man auch unterwegs nutzen mit mobilen hotspot

22

11.12.2012, 16:38

Hab mein Nexus4 vor ein paar Tagen im playstore geordert.
Kommt aber wohl nimmer vor Weihnachten :)


sry für OT :)

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

23

11.12.2012, 17:34

attila versuch doch mal ein nexus 4, 7 HSPA+ oder 10 auf der google seite zu bestellen ^^
ich finde das nexus 7 perfekt für den preis (32GB 249€)
die tegra3 spiele und HD filme laufen sehr gut
kann man auch unterwegs nutzen mit mobilen hotspot



Ich hätte beides ordern können, hatte zu releasetag alles im Warenkorb.
Habs mir aber verkniffen :P Im endeffekt ist mein Desktop eh immer an, entweder @home oder @work.

24

11.12.2012, 17:56

- Das Nexus 7 ist ein sehr gutes Produkt wenn Preis/Leistung das wichtigste Kriterium sein sollte. Im Gegensatz zu allen andern billigen Tablets, fühlt sich das Nexus 7 nicht billig an, sondern ist meiner Meinung nach ein anständiges Produkt, selbst wenn man den Preis nicht in die Analyse mit einbezieht. Bei einem iPad Mini hast du noch 44% mehr Batterie (13h vs. 9h beim Wi-fi surfen und Videos schauen), 35% mehr vom Bildschirm (intuitiv sind 7.9 Zoll nicht viel mehr als 7 Zoll, aber macht doch einen recht grossen Unterschied) und viel mehr für Tablets optimierte Apps.

- Preis: $329 iPad Mini 16GB / $249 Nexus 7 32GB

- Für Kinder mit Behinderungen (falls die überhaupt auch damit arbeiten sollen) würde ich wiederum das iPad 4 vorschlagen.

- iPad 3 gibt es nicht mehr, wurde durch das iPad 4 abgelöst, welches aber nicht viele Neuerungen bringt (neuer Prozessor, neuer Anschluss). Es handelt sich eher um ein neu gemachtes iPad 3 statt einem iPad 4 (offiziell heisst es ja eh nur iPad)

25

11.12.2012, 21:07

was mich am ipad am meisten stört ist das 4:3 format
wenn man keine filme gucken will... ok
aber ich muss immer daran denken :P


26

12.12.2012, 07:56


Die Leute bei Ebay haben echt ne Macke.


Was ein Quatsch. Ebay ist einfach ein gutes Instrument zur Preis-Ermittlung, da recht marktrepräsentativ. Wer sollen denn "die Leute bei ebay" sein? Irgendwelche isolierten Menschen in Nordkorea die nur dort kaufen dürfen? :rolleyes:

Das iPad1 tut im übrigen noch sehr gut, die Unterschiede zu 2, 3 und 4 sind nicht so groß, die Software ist dieselbe, weshalb sollte also nicht 200-250 Euro wert sein, was 800 gekostet hat?

@Toddi: Unbedingt loswerden will ichs nicht. Muss ja für ein Neues schon einiges drauflegen. Würde es aber grundsätzlich ins Auge fassen, ja. Zumindest weißt Du dann woher es kommt und dass es i.O. ist. ;)

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

27

12.12.2012, 10:18

- Preis: $329 iPad Mini 16GB / $249 Nexus 7 32GB


Willste mich verarschen? Oder merkst du es selbst nicht mehr?

Von beiden Geräten gibt es 16 GB Versionen, wie wäre es die Preise des jeweiligen Gegenstücks zu vergleichen?
Ich nehm doch auch nich von Hersteller A die 160 PS Motorisierung und bei Hersteller B die 320 PS version und sage "Hersteller A ist nur unwesentlich teurer!"



------------------

@ Disa, natürlich ebay Preise.
Jeder der sich mal etwas mit Hardware beschäftigt hat, weiß das es dort n Witz ist.
HW Luxx Forumpreise und normale Gebrauchtmarktpreise sind bei vielen Artikeln in der Regel günstiger.

Das liegt auch daran das n Verkäufer inkl. Angebot, Gebühr und Paypal Gebühr über 10% abdrückt (250 -> 25+ Eus).
Und mein Beispiel mit dem Nexus Preis zeigt doch deutlich, das die Preise dort teils n Witz sind.
Kannst ja mal versuchen n Nexus 4 auf nem anderen Gebrauchtmarkt für 550 eus zu verticken.


jaja ich weiß, angebot und nachfrage.
Trotzdem nehm ich nich den teuersten markt der welt als referenz wenn ich jemandem n "freundliches" angebot für 3 generationen alte technik machen will.
Und nix anderes ist das ipad 1, es ist ein seit 3 generationen überholtes tablet. Als wenn du jetzt n Baujahr 2003 BMW verkaufst oder so. Nur das eine Generation nicht 3 Jahre hält, sondern 0,5 bis 1 Jahr.
Fakt ist mit Nexus und co kann es nicht annähernd mithalten, das kann das 4er und vlt. grad noch das 3er, der kram davor nicht.

28

12.12.2012, 16:09

Ja Attila, ich will dich verarschen! :baaa: Darum schreib ich ja auch 16GB und 32GB hin. :stupid: Das sind auch nur Richtpreise, ich weiss ja nicht wo es Tablets in Deutschland am günstigsten zu kaufen gibt, vielleicht Amazon?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SoE-mySalsa-« (12.12.2012, 18:57)


29

12.12.2012, 18:50

Wo gibts denn bitte noch einen annähernd großen Gebrauchmarkt für PC Hardware vergleichbar mit ebay?
Ich würde meinen, das sind die Gebrauchtmarktpreise. Nirgendwo sonst erreichst Du so viele Interessenten.

30

12.12.2012, 22:15

Wie erklärt ihr euch eigentlich, dass in den USA nur 5 von 10 verkauften Tablets iPads sind, aber wenn man den Web Traffic misst 9 von 10 Tablets iPads sind?

http://insights.chitika.com/2012/novembe…-market-update/


- Verstauben die ganzen Windows und Android Tablets irgendwo in einer Schublade?
- Sind die Verkaufszahlen überhöht, liegen die Tablets etwa noch im Ladenregal und sind noch gar nicht endverkauft worden?
- Sind iPad User einfach Heavy User? Oder lässt es sich besser bedienen? Findet man auf anderen Tablets nicht mal den Browser? Oder ist es zu mühsam damit zu surfen?
- Werden die andern Tablets nur als Geschenke gekauft und und ist dann nach dem 25. Dez alles ganz anders?

Denke mit der Nexus Reihe muss sich das schon noch ein bisschen ändern, aber die Zahlen sind trotzdem verblüffend.

http://insights.chitika.com/2012/microsoft-surface-report/ Nexus Web Traffic übrigens 7 mal höher als Windows Surface, obwohl der Launch später war.