Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

07.12.2012, 04:06

Dörrfleisch selbst gemacht -> Beef Jerky

Habs zwar in nem anderen Forum zu erst gepostet aber warum nicht auch das Masters von meinen Erfahrungen partizipieren lassen ;)

Mein erster Post vom 29.11.2012:


Ich liebe dieses Zeug aber muss immer zu Metro rel. weit fahren um es zu kaufen und es ist doch ziemlich preisintensiv gerade wenn man sich davon mal sattessen will (8-10 Tüten). Dazu kommt dass da doch einige Scheisse drin ist um es haltbarer oder whatever zu machen.

Habe auch mal gehört dass man das selber machen kann, aber bisher immer zuviel Repsekt davor gehabt und der Glaube dass es eh nie so gut schmecken kann wie in irgendwelchen speziellen Hochöfen und mit dem alten "Familienrezept" der Familie Jerky war zu fest.Von der genialen Konsistenz ganz zu schweigen.

Aber nun begab es sich dass ich auf die Bedenken geschissen habe und mich ans Werk gemacht habe der Idee etwas ähnliches wie Beef Jerky selber herzustellen Taten folgen zu lassen.



einfach genial und ich wieder um einen Genuß in meinem Leben reicher.

Diese Freude gebe ich als Empfehlung an alle Beef Jerky Liebhaber weiter und darauf aufbauend, können ja hier auch andere Dörrerlebnisse Platz finden. Ich bin jedenfalls restlos begeistert.

Aber Step by Step:


Erster Schritt war ein Dörrgerät zu kaufen, was allerdings nicht so teuer sein sollte, da diese Idee anfangs eher in meinem Emfpinden eine Schnapsidee war und nur weil sie mich gequält hat wollte ich endlich Ruhe haben.

Bei Amazon den mit den besten Bewertungen gesucht für nen akzeptablen Preis und für 59,99€ den gefunden

http://www.amazon.de/gp/product/B000TIYK…ils_o00_s00_i01

lieber gleich mal das expansionset dazu gekauft

http://www.amazon.de/gp/product/B005G20L…ils_o00_s00_i00

Aufgestellt und angeschlossen



So nun Anleitung gelesen dann im Internet recherchiert bzgl. Marinaden und gestern dann in einer ersten Fuhre Obst gedörrt. (Entkernt, geschnitten und reingelegt)
und das Ergebnis war optisch genau wie die zu kaufenden Ware, natürlich ohne Zusatzstoffe und nicht geschwefelt etc., geschmacklich definitiv besser.



Dann nach dem Einführungstest ob das Gerät auch funktioniert dann Rindfleisch gekauft und Hähnchenfleisch. Zum testen habe ich Roulardenfleisch aus der Faerse und Steakfleisch vom Rind und Filet vom Huhn benutzt. Während das dickere Steakfleisch und das Huehnerfilet noch gerade dörrt sind die duennen Roulardenfleisch stücke bereits fertig (später mehr) immer noch vor sich.

Dann das Fleisch in geschnitten in ca 2-4mal so große Stücke wie die original Jerkys sind.

Dann einfach Marinade aus 0,5l Kikoman sojasoße, 150ml Lea Perrins Worcester, geschnittener Knoblauch/Ingwer (je 2 Zehen/Knollen) 3 EL Zucker und frisch geriebenen Pfeffer gemacht und 8h ziehen lassen.

Dann draufgeknallt und vor 2h waren die dünnen Roulardenfleischstücke fertig



Und ich kann Euch sagen, ich habs gerade gegessen (die rouladenstücke und ein Hähnchen) und es ist aber sowas von genial. Konsistenz exakt genauso und wenn man sie vorher rausnimmt weicher und länger drinlässt härter (man kann also selber variieren saftig versus knochig). Der Geschmack ist einfach nur megalecker aber das geht mit einer besseren marinade und LiquidSmoke und richtige Beefmarinade garantiert noch mehr.

Fakt ist, man kann tatsächlich ein viel besseres Ergebnis erzielen als das original und spart zudem noch.


Ist auch geil zum Beschenken von Freunden und Familie gerade zu Weihnachten. Einfach in Zippotüten packen und verschenken.



Man kann ja quasi alles Dörren und Vitamine bleiben erhalten, ist durch den Verlust des Wassers geschmacksintensiver und eben selbst hergestellt. Ich finds einfach nur genial, klasse und bin ich wiederhole mich da gerne restlos begeistert.
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

2

07.12.2012, 04:07

Posting Heute:

So nun aber neues an den Dörrfront ;) Habe gestern mal das improvisierte Marinade Rezept beim ersten Mal durch ein neues ersetzt:

statt

0,5l kikko soja
1 flasche lea perrins worceister
knoblauch & ingwer
pfeffer
3 el zucker


hab ich

0,5 l kikko soja
1 flasche lea perrins worceister
schluck balsamico
200ml amerikanische Beefmarinade
100ml Teryaki kikko marinade
3 el zucker
pfeffer & Knoblauch

genommen.

Hier dann der Start Dörrfleisch 2.0



Diesmal das Rindfleisch selber geschnitten, da das Roulardenfleisch doch ein paar Sehnen zuviel hatte und ich 2 schöne sehnenfreie Stücke bei Globus im Angebot erstehen konnte, dazu noch Hühnerfilet. Zusammen 4kg Fleisch 2,4huhn 1,6kg rind. Dann Marinade gemacht und eingetunkt und 8h in Kühlschrank.



Leider sind 4kg ca. 1 kg zuviel (obwohl ich das Huhn schon in große Stücke geschnitte habe. In der Schüssel sind noch ca. 1 kg Fleisch drin.



Dann aus der Not eine Tugend gemacht und das restliche Fleisch nochmal 8h (während das andere Fleisch dörrte) mit nem Schwung Koriander (den ich dann natürlich nachdem ich ihn so schön fürs Foto in Szene gesetzt habe, zerrissen und untergetaucht habe) versorgt.



Der erste Snack, von Stücken die schon schnell fertig geworden sind.




Dann die "gesamte" Ausbeute verpackt. Man muss da aber sicher noch 20-30 Stück draufrechnen die ich zwischendurch zu "Testzwecken" verschlungen habe^^







Ergebnis ist dass es geschmacklich etwas runder wirkt, weniger nur sojasalzig sondern mehr rauchig-teriyaki-sojasalzig. Also Beefmarinade und Teriyaki haben schon nen Effekt, auch wenns dann etwas teurer wird. Ingwer wurde gar nicht vermisst, konnte kein Unterschied feststellen auch ob man Rohrzucker oder weissen Zucker nimmt(wie beim ersten Mal) macht keinen Unterschied. Die Korianderstücke aus der 2. Ladung haben in der Tat ein Korianderaroma wenn man sie in den Mund steckt und die Nase etwas Geruch abbekommt und auch im Abgang nach dem Schlucken. Also mit frischen Kräutern sollte da noch etwas Lenkung möglich sein. Das wird auch der Fokus beim nächsten Mal sein. Alles in allem jetzt erstmal wieder ein paar Tage Fleischzufuhr gesichert ;)
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

3

07.12.2012, 07:24

Danke für's teilen
bin auch Beef Jerky Fan und habe schon drüber nachgedacht es mal so zu machen; gerade mit Teriyaki ist Beef Jerky geil

4

07.12.2012, 07:33

Respekt.
Zugegeben hab ich sowas noch nie gegessen :O

5

07.12.2012, 08:29

dann probiers mal, meiner erfahrung nach würde ich sagen:

Männer

60% lieben es
30 % hassen es
10% finden es ok

Frauen

20% lieben es
80% hassen es
0% finden es ok

Hast also gute Chancen.

gedörrte Produkte sind aufgrund der Wasserreduktion nicht nur haltbarer sondern eben auch geschmacksintensiver. Nur die Konsistenz ist halt bei Obst nicht mehr knackig und bei Fleisch nicht mehr saftig sondern jeweils recht knusprig oder wenn man es mag ledrig.
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

07.12.2012, 09:19

Meine Jungs und ich hatten vor 2-3 Jahren eine Sammelbestellung für fertiges Jerky abgegeben

Ich habe es auch gemocht, aber bin damals als Student am Preis gescheitert. Es tritt nämlich das Chips Phänomen ein, dass man nicht mehr aufhören kann mit essen. Da es nicht ganz so viel Kalorien hat wie Chips und Schokolade, habe ich das dann beim Serien gucken ziemlich zügig verdrückt.

Für Maschine und Fleisch kaufen, marinieren, etc. bin ich wohl zu faul. Vllt wenn man mal wieder mehr Zeit im Alltag hat. Auf jeden Fall bestelle ich mir jetzt erst einmal wieder was :D
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

7

07.12.2012, 10:01

Naja diese NIchtaufhöreneffekt wird meist durch Glutamat oder andere Geschmacksverstärker ausgelöst, was eben auch in 90% der BeefJerky Produkte drin ist (es gibt nur eine Tüte wo dies nicht drin ist) . Und dieses umgehst Du ja indem Du Dein Flerisch selber marinierst. Ganz ehrlich ich habe auch gedacht, ach schweinearbeit, aber es ist echt so megaeinfach.

1. Produkte kaufen

2. Alles was Marinade ist zusammenschütten (muss nicht irgendwie exakt sein)

3. Fleisch schneiden und in die Marinade schmeissen

4. nach paar Stunden die marinierten Stücke ins Dörrgerät schmeissen

5. Irgendwann rausnehmen


Da dauert es länger und ist nervenaufreibender das Zeug im Internet zu bestellen und auf den Postboten zu warten. Und gerade wenn Du Freunde hast, biste doch der  8) wenn Du das Zeug selber machen kannst und da auch mit Schärfe oder irgendwelchen indischen /asiatischen Marinaden Dein Fleisch veredelst. Hatte auch sicher schon seit 5-6 Jahren diesen Gedanken und selbst wo ich das Gerät gekauft hatte, dachte ich wird wahrscheinlich eh nur rumstehen wie so einige Küchengeräte nach 1 mal nutzen die ich mir gekauft hatte. Ich kanns echt nur empfehlen.
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

8

07.12.2012, 10:22

dann guck mal auf deine marinade ;) es gibt durchaus sojasoßen ohne glutamat, grade in der kikko sind aber massen drin - hatte mich da mal länger mit auseinandergesetzt, ghrade die günstigen im supermarkt sind oft ohne glutamat, während die "bekannten" häufig welches verwenden

auf jeden fall ne coole sache, ich mag dörrobst gar sehr, vor allem mango und apfel
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

9

07.12.2012, 10:31

Du hast echt überhaupt keine Ahnung und dann noch sagen Du hast Dich damit lange beschäftigt :respekt: .

Gerade Kikkoman ist dafür bekannt dass sie ihre Sojasoße nur mit Wasser, Sojabohnen, Weizen, Salz machen. Aber trotzdem erstmal blöd rumlabern^^

echt das war ein massiver selfown :D :D :D
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

10

07.12.2012, 10:35

mag sein, dass das schon ein jahr her ist, aber ich meine mich zu erinnern, dass da definitiv glutamat drin war :)

die die wir jetzt verwenden ist auf jeden fall ohne, und leckerer außerdem

edit: frau meint, war kein zugesetztes, sondern natürliches, aber halt in nichtgeringer menge
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »yellow_crush« (07.12.2012, 10:43)


11

07.12.2012, 11:20

Zitat

Männer

60% lieben es
30 % hassen es
10% finden es ok

Frauen

20% lieben es
80% hassen es
0% finden es ok


bis auf die 20% Frauen die es lieben, stimm ich hier zu ^^ ( hab noch keine getroffen :D)

Sehr interessant insgesamt, herzlichen dank.

12

07.12.2012, 11:23

Wie wärs mit einem kostengünstigen Masters-internen Dörrfleisch-Versand? :D

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

13

07.12.2012, 12:41

http://de.wikipedia.org/wiki/Sojasauce

Wegen des bei der Fermentation aus den Reis- und Weizenproteinen abgespaltenen Glutamats gilt Sojasauce als natürlicher Geschmacksverstärker[1].



Ist kein Glutamat drin, soso... Wer hat jetzt blöd rum gelabert?

14

07.12.2012, 13:28

Ich finds ok, habe aber auch nur in Texas letzten Sommer mal eine Tuete zum probieren bei Walmart und kenne da keine Unterschiede.

Ich finde diesen leicht suesslichen (?) Geschmack merkwuerdig, aber es ist schon eine geile Proteinquelle :)

15

07.12.2012, 15:13

Ganz ehrlich, ich finde Beef Jerky grauenhaft. In den paar Monaten USA war es einigermassen ok als Ersatz, aber wirklich toll, ne danke.
Haben hier Zuhause mal sowas versucht, da wir mit dem Dörromat sehr viel verschiedenes Dörrobst selber machen. Kam nicht so toll raus, bzw. war halt tatsächlich etwa so wie normales Beef jerky^^

Bin viel zu verwöhnt von Bündnerfleisch/anderem (Schweizer) Trockenfleisch. Leider auch alles recht teuer (50-120 Fr./kg).


Einen Tipp/Hinweis hätte ich aber noch: Versuch es mal mit Ketjap Manis (indonesische, süsse Sojasauce) - Mein Onkel ist riesen Fan davon und macht das damit selber.

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

16

07.12.2012, 15:42

wieso ist das denn so schwarz?^^ das sieht ja grauenvoll aus

17

07.12.2012, 15:46

boah voll bock drauf grad, esse das auch total gerne! wenn ich nach weihnachten noch bissl kohle übrig hab gibts vielleicht für mich selbst nen dörrautomaten geschenkt, finde die kleinen packungen auch maximal überteuert ^^

danke für die erfahrungsberichte, gerne mehr wenn du weiter probierst :)

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

18

07.12.2012, 16:28

Ich hab auch nen Dörrautomaten, ich liebe den. Hab da sogar schon mal Baiser drin gemacht, wird viel besser als im Backofen :) Suppenpulver soll auch gehen, habs aber noch nicht geschafft das mal zu probieren.

Beef Jerky wollte ich schon ewig lang mal selbst machen. Ich liiiiieeeeebe Beef Jerky :)

*seufz*... ich brauch ne größere Küche.... ?(
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!



Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

19

07.12.2012, 21:24

ketjap manis hab ich sogar noch da, werds auf jeden fall mal probieren, will nächstes mal ein paar marinaden zum testen machen, aber von jeder halt nicht so viel.

@ Hexe: kannst mal sagen auf welcher stufe (bei nem 3stufigen gerät) für wie lange du für die baisers gebraucht hast und waren die dann schon staubig oder noch etwas cremig (so mag ich die wie die konsistenz von makronen) und standardrezept genommen oder irgendwelchen insidertips ;)?
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

20

07.12.2012, 22:04

hab das zeug im sommer 2010 in alaska als wandernahrung ausm sportgeschäft kennengelernt (proteinreich, hält lange, kann man unproblematisch gut verstauen damit die bären nix riechen,...) und mir hats extrem gut geschmeckt (v.a. die henderl in dieser "teriyakisauce"chemikalie) - aber danach nie wieder gegessen weil ichs bei uns afaik noch nie gesehen hab. und würds bei uns wohl auch nicht kaufen weils für mich imo eine verschandelung von gutem fleisch ist. schade um die guten fleischstücke.

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

21

07.12.2012, 23:38

Im Gegenteil, das ist reiner Purismus. Das unnötige Wasser wird dem Fleisch entzogen und Du hast zu 100% Fleisch ;)
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

22

08.12.2012, 11:09

Du hast echt überhaupt keine Ahnung und dann noch sagen Du hast Dich damit lange beschäftigt :respekt: .
Gerade Kikkoman ist dafür bekannt dass sie ihre Sojasoße nur mit Wasser, Sojabohnen, Weizen, Salz machen. Aber trotzdem erstmal blöd rumlabern^^
echt das war ein massiver selfown :D :D :D

->>
http://de.wikipedia.org/wiki/Sojasauce
Wegen des bei der Fermentation aus den Reis- und Weizenproteinen abgespaltenen Glutamats gilt Sojasauce als natürlicher Geschmacksverstärker[1].
Ist kein Glutamat drin, soso... Wer hat jetzt blöd rum gelabert?


Was ist n das für ne Art?

Das ist ja wohl n Witz, erst YellowCrush niedermachen, der angeblich keine ahnung hat und sich "selfowned".
Wenn dann jemand kommt und das Gegenteil belegt einfach überhören und nix mehr zu sagen.. -> Doppelter Selfown?

Solche Leute kann ich ja haben, scheints hier im Masters einige zu geben.
Erst groß die Fresse aufreißen und wenn man dann mit Fakten kommt, ganz kleinlaut einfach das Thema totschweigen.

Ist mir schon öfter aufgefallen unabhängig von Christian/Premium.. grad auch in einigen Hardware Threads wo irgendwer irgend n Bullshit schreibt.
Wenn man sich dann die Mühe macht diverse objektive Quellen zusammen zu suchen, kommentieren die Leute den Thread einfach gar nicht mehr, als wenn sie grad einen auf die Fresse bekommen hätten.



Das mindeste ist ja wohl ein "sry mein Fehler" oder "ok du hattest recht"
ODER eine gute sachliche Begründung / Gegenargumentation inklusive guten Belegen warum das dennoch in diesem Fall nicht so ist.

Solche Leute kann ich nicht ab, ist für mich auf "geistiger Ebene" die Definition eines Loosers.
So ist das wie kurz vor Ende eines Age Tunier Matches das LAN Kabel ziehen und einen auf Disconnect machen. Maximal behindert!

23

08.12.2012, 11:19

Zitat

grad auch in einigen Hardware Threads wo irgendwer irgend n Bullshit schreibt.
Wenn man sich dann die Mühe macht diverse objektive Quellen zusammen zu suchen, kommentieren die Leute den Thread einfach gar nicht mehr, als wenn sie grad einen auf die Fresse bekommen hätten.


Vielleicht weil bei einigen beim anblick deiner postings tl;dr gilt, sie deswegen garnicht mitkriegen das du ihre argumente zerstückelst? :D

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

24

08.12.2012, 11:59

@Premi: das war'n Rezept von einer russischen Freundin, war aber nix besonderes, ich weiß die Mengen nicht mehr auswändig, muß ich mal raussuchen. Und ich hab sie dringelassen bis sie ganz trocken waren. Ich mein, im Backofen sollen sie ja auch eher trocknen als backen, deshalb muß man den Ofen immer bissel offen lassen und es besteht die Gefahr, daß sie braun werden. Im Dörrautomaten ist das alles viel einfacher. Sie sind schneeweiß und perfekt.
Ich hab nur so'n ganz billiges Teil mit einer Stufe, den gabs mal für nen Zehner auf'm Grabbeltisch in einem Kaufland. Hab mir gedacht zum Probieren reicht der erst mal. Tut er ja bisher auch.
Für die Baisers hab ich mir passende Einlagen aus Backpapier geschnitten.

Unbedingt mal ausprobieren: Cherrytomaten quer halbiert, dann nur halb trocknen (Achtung, nicht ewig haltbar) und in Olivenöl einlegen. Mit etwas Meersalz auf Frischkäse- oder Ziegenfrischkäse auf Brot. To die for, obwohl es nur vegetarisch ist!!! :)
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!



Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

25

08.12.2012, 14:58

bestimmt definitiv auch geil, hab ich schon quasi ausprobiert, hatte am anfang ja alles in die dörrmaschine gesteckt und den halben cherrytomaten als sie vor sich hingerunzelt sind, konnte ich nicht wiederstehen und salz pfeffer olivenöl drauf und mmmmhhhh lecker. hat leider keine bis zum endgültigen trockenzustand geschafft^^
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

26

08.12.2012, 19:11

Schon so oft selbst gemacht.

Zu anfangs zeiten hab ichs im Ofen gemacht.
So niedrig wie möglich einstellen und dann Ofen Tür offen lassen.
Zum testen klappt das ganz gut.

Nen "Entfeuchter" hab ich mir nie gekauft. Ich machs immer aufm Grill.
Man braucht schon einen mit nem Deckel und dann indirekt und halt nicht so viel Glut.Thermometer ist auch Pflicht. Muss man halt austesten mit der Glut man soll nicht über 60° rüber.
Dann kann man in die Kohle noch verschiedene sachen mit hinein geben ähnlich wie beim Räuchern ( reine Buche oder getränkte Buche oder alte Whisky Fässer etc pp )
Oder man nutzt nen Smoker. Auch sehr geil.

Kann man übrigens auch gut in einem Räucherofen bzw Räucherkammer etc. pp machen.
Son ding wollt ich mir auch schon immer mal selbst bauen. Gibt genug Anleitungen für diese Teile aus den Stahl fässern.

Meine Grund Marinade besteht eigentlich nur aus Soja / Woychester / Zwiebeln / Knoblauch / Chillies / Pfeffer oder aber anstatt Soja ne ordentliche BBQ Sause.
Wer nen rauchigen geschmack ohne Grill haben will kann Rauchsalz beimischen.

Edit.

Man kann auch komplett anderes Fleisch nehmen. Habs mal mit Hirsch gemacht war auch sehr gut.
Ne Freundin hat mir aus ner Afrika reise mal Beef Jerky von ner Antilope mitgebracht. xD
"You miss 100% of the shots you don't take." - Wayne Gretzky

27

10.12.2012, 11:55

Mal ne blöde Frage,
kann ich unsern Metzger einfach drauf ansetzen, wenn ich hier was von Räucherschrank lese?
Haben nen Räucherschrank und räuchern iirc mit Buchenspähnen. Fragt mich nich genau welche Wurstsorten er darin räuchert... Beef Jerky kann man so (auch) herstellen?

*neues Produkt witter* ;)

28

10.12.2012, 12:20

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

29

10.12.2012, 15:51

@ Premi: kann Dir keine PM schicken
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!



Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

30

10.12.2012, 18:15

hmm aber ich dir ;) sonst schreib eine mail
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.