Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

16.12.2012, 17:37

Ne, bin nur am mutmaßen, weil Microsoft einen neuen Programmierer und Associate Producer eingestellt hat, die Microsofts Designer bei Microsoft nicht gefeuert wurden, aber GPG 20+ Mitarbeiter seit Oktober gefeuert hat.

Beim der Stelle für den Programmier stand:

Zitat

This full time position is dedicated to creating a new game to
expand the Age of Empires portfolio, targeting modern highly accessible
platforms with broad appeal, rich social connectivity and intuitive
controls.
Bei der Stelle für den Associate Producer:

Zitat

Responsibilities
- Assist in production for multiple titles, both live online and in development.
Qualifications
- Experience in scaled online game development and
familiarity with the technology and business models of subscription and
F2P/transaction-based games.
Der Associate Producer hat in seinem Profil bei LinkedIn stehen:

Zitat

Production & Development
Multi-Platform Digital Distribution launch support (Various Titles)
Ich denke mal es wird ne Steam Version von AoC geben + Patch und AoE4 ist in der Konzeptphase. Wie gesagt aber nur ne Mutmaßung. AoE3 hat sich so verdammt gut verkauft seit dem Steam-Release, dass es wohl mehr Geld eingebracht hat als AoE3 und ihnen gezeigt hat, dass die Serie definitiv noch am Leben ist. Aus dem AoEO Fehlschlag werden sie gelernt haben: Bessere Monetarisierung, besseres Marketing, und für die Core-Spieler ausgelegt.

Wär aber gut, wenn ihr das hier behalten würdet und nicht auf dem offiziellen Forum breit tretet. Sind zwar alles keine Insiderinformationen (über Linked In bzw. Microsoft's Jobportal abrufbar), aber trotzdem.^^

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

62

16.12.2012, 21:31

Age of Empires 3 hat sich generell gut verkauft wenn die Meldungen damals stimmten?
Im ESO war damals auch nicht wenig los, kann mich noch gut erinnern wie die ESO Server um Weihnahten nach Release rum total überlastet waren und so ~6k User gleichzeitig online waren.

Keine Ahnung warum Aoe3 als Fehler der Serie angesehen wurde, von anfang an funktionierte da jedenfalls mehr als bei Age online.

63

16.12.2012, 21:33

AoE3 war ein gutes Game, aber es war schon arg anders als die vorigen Age-Titel.

64

16.12.2012, 22:51

das stimmt. ist da heute noch was los?

im klassik mein ich, tad und das erste addon fand ich mies.

65

16.12.2012, 23:08

Wusste gar nicht, dass ein Age IV geplant ist. AoEO macht echt grad wieder super viel Spaß, nur das Matchmaking und die geringe Spielerbasis nerven (und die paar Deppen). Vielleicht ist das wirklich nicht mehr zu heilen und ein Age IV ist die bessere Chance auf ein ernst genommenes RTS. Würde mich jedenfalls freuen, aber bitte ohne shipments und Schnickschnack. Es ist so erfrischend, dass AoEO ohne bullshit auskommt, die civs so unterschiedlich sind und es doch recht gut gebalanced ist.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

66

16.12.2012, 23:11

AoE3 war ein gutes Game, aber es war schon arg anders als die vorigen Age-Titel.

Was ein Kompliment ist. Alles so zu lassen wie es ist, ist das Ende jeden Fortschritts.


Haben Freitag auf der Northcon zwischendurch den Gedanken gehabt n paar Runden Age of Empires Online 2v2 intern zu zocken.
Nach 2 Stunden haben wir es aufgegeben, es gab n haufen technische Probleme, mal der Reihenfolge nach:

a) 3 hatten es über Steam installiert, der download dauerte ne ganze Weile, da die 1 Gbit Anbindung der Northcon gut ausgelastet war.
Bei einem lief es auf Anhieb (WinXP), bei zwei anderen nicht (Win 7 / Win 8) ... bei Win 7 hab ichs dann mit Adminrechten auf die Exe von AgeOnline gestartet bekommen.
Bei dem Windows 8 Rechner keine Chance, hab alles probiert, adminrechte auf beide exe dateien, kompatibilitätsmodus, reboot, DotNet Framework und direct x installiert... Der Launcher lief, aber nach dem klicken auf play passierte einfach nix.

Blöderweise verlinkt die offizielle HP auf Steam (was n Witz ist, wenn man sich überlegt das microsoft seinen eigenen store hat) -> Die Steam Version funktionierte in diesem Fall nicht über Windows 8, auch nicht mit Adminrechten -> Fail ^ 10
Bei Installation über den Games for Windows Live downloader ging es, nur der loader dann ewig langsam geladen und es hat sicherlich noch mal 3h gedauert bis das spiel fertig installiert war. Zu dem Zeitpunkt war schon n anderes game im focus.

b) Der bei game for windows live, hatte einfach los gezockt, hat sich dann gewundert warum er den anderen nicht adden konnte und sein game nicht sehen, hab das nur am rande mitbekommen und nicht direkt verfolgt.
Irgendwann n paar Stunden später stellte sich heraus, das der beim erstellen der City direkt auf weiter geklickt hat ohne unten den Server Auswahlscreen zu sehen. Bist du erstmal in der city eingeloggt, siehst du nicht welcher server, daher war das nicht aufgefallen.


c) Ich hatte noch groß angekündigt die brauchen nicht mehr Leveln etc. ist alles optional.
Dann zeigt mir einer seinen brandneuen account, legte ne neue civ an, geht auf die arena und kann den Champ Modus nicht anklicken?
D.h. er kann nur diesen Level Mist zocken und konnte auch nicht zum 2v2 champion quicksearch einladen?
Ist definitiv ausgegraut, d.h. ohne was zu kaufen kann er nicht komplett pvp zocken. Damit war das Thema erledigt, Age Online flog wieder von der HDD bei den meisten und wurde auf der Northcon nicht 1 Minute gespielt. Die anderen Age Spiele auch nicht.

67

17.12.2012, 10:24

Sowas ist echt traurig. Möchte nicht wissen, wie viele das schon abgeschreckt haben mag. Neben den Installationsproblemen ist es für einen newcomer afaik völlig intransparent, wie er pvp spielen kann. Aus vertrieblicher Sicht katastrophal. ?(

68

17.12.2012, 10:38

Wir hatten es 1000x mal gesagt, aber es hat keinen interessiert. Die haben entweder ein großes Kommunikationsproblem, oder was wahrscheinlicher ist, keinen mehr, der sich um GFWL kümmert, weil es sowieso aufgegeben wird.

Soweit ich weiß, haben sie das mit der accessibility gechecked und arbeiten noch dran, aber jetzt ists ja auch zu spät.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kastor« (17.12.2012, 10:47)


69

17.12.2012, 10:39

Ja, wenn man sich solche Fälle ansieht, braucht man sich auch wirklich nicht wundern, dass das Spiel keinen Menschen mehr interessiert.

70

17.12.2012, 12:04

Man kann nur hoffen, dass sie bei age IV Menschen an Bord holen, die sich mit sowas auskennen.

So schade.

71

17.12.2012, 12:19

Es ist ja auch völlig sinnlos, dass auch unter Steam Games for Windows Live benötigt wird. Da ist ja dann alles doppelt: Account, Freundesliste usw.. Ich hoffe sie stampfen GFWL komplett ein, so ein Mist ist mir selten untergekommen.

Neben den Installationsproblemen ist es für einen newcomer afaik völlig intransparent, wie er pvp spielen kann. Aus vertrieblicher Sicht katastrophal. ?(

+1
Früher gabs ein Hauptmenü mit einem Eintrag "Multiplayer", da war das klar und verständlich. Echt traurig wie ein an sich gutes Spiel so kaputtdesignt wurde :(

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

72

17.12.2012, 12:52

Unabhängig von Age Online finde ich den Trend mit diesen downloadern auch nervig.
Nirgendswo bekommt man mehr das x Gigabyte große Setup file, überall nur n xx megabyte installer, der dann noch gigabyte weise daten über die Leitung pumpt.
N haufen spiele @ northcon konnten wir nicht, oder nur gecrackt mit ziehen des ganzen Game Ordners Spielen, da der Downloader bei 2500 Mann über 1x 1000 Mbit Leitung natürlich elendig vor sich hin dödelt.

Mit patches ist es genau das gleiche problem, vor allem da viele Patches mittlerweile gigabytegröße haben.
Selbst wenn du n paar Tage vor der LAN alle "launcher" noch mal anwirfst, kannst du pech haben das am Tag der LAN n Patch kommt.
Und selbst n "kleiner" 100 MB Patch geht aufn Sack bei ein paar kbyte /sec bandbreite.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (17.12.2012, 13:18)


73

17.12.2012, 19:12

Wenn die Loader dann wenigstens Peer to Peer innerhalb des LANs unterstützen. Bei so vielen Spielern hätte man es dann lokal sicher ratz fatz gezogen. Oder das LAN wäre kolabiert. :D

74

18.12.2012, 16:08

Man kann nur hoffen, dass sie bei age IV Menschen an Bord holen, die sich mit sowas auskennen.


Und darüber hinaus wird man hoffen müssen, das durch AoE Online nicht so viele Spieler abgeschreckt wurden, dass sich für AoE4 keine Sau mehr interessiert. Seien wir doch mal ehrlich: Die Age Reihe hat hier im Masters einen gewissen Vertrauensvorschuss, aber wenn ich Age of Rome / Age of Kings / Age of Conquerors nie gespielt hätte würde es mir vermutlich so gehen wie bei einigen anderen Spielereihen und ich würde von vorneherein sagen => Den Scheiss fasse ich nie wieder an...

75

18.12.2012, 19:03

AoEO hat hauptsächlich Kritik wegen dem F2P Modell, der Grafik und GFWL bekommen. Im Grunde ists ja noch ein gutes Spiel. Wenn also das offensichtliche behoben wurde, wird das schon was.

Und wie ich sagte verkauft sich AoE3 wie geschnitten Brot auf Steam. Ich würd mir da jetzt keine Sorgen machen, dass der Ruf beschädigt wäre.

76

18.12.2012, 20:05

AOM Vanilla war auch noch gut. (-;

77

18.12.2012, 20:27

AoM2 wäre auch genial :)

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

78

18.12.2012, 22:00

AOM Vanilla war auch noch gut. (-;


Hattest du nicht über 1000 runden gespielt in Aoe3? Oder hab ich das falsch in Erinnerung.
Falls ja, war es wohl auch "noch gut" ? Bei Age of Online hat keiner ausm Masters 1000 games or? Und mittlerweile ist es auch schon ne ganze weile draußen.

79

18.12.2012, 22:05

weil's in aoe online keine competition gibt, ganz einfach.

In AoE3 hatte ich auch noch einige hundert games..

80

18.12.2012, 23:23

Keine Ahnung, wieviel aoe3 games ich hatte, hab ja auch da bloss vanilla ohne addons gespielt.
AoEO hab ich sicher in Summe auch ne ganz ordentliche Zahl, aber wird ja immer resettet, k.A.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

81

19.12.2012, 16:57

mal was anderes, habt ihr von diesem 0 AD gehört?
Sollte urspünglich ne Age of Empires Mod werden:

http://www.golem.de/news/0-a-d-diplomati…1212-96438.html

82

19.12.2012, 17:00

GPG kündigen bald ihr neues Spiel an:
http://projectw.gaspowered.com/
Seelenwurm in AoEO

83

19.12.2012, 17:06

Sieht nice aus kannste aber gameplaymechanisch vergessen, weils total auf "historisch" getrimmt ist. Also Soldaten sind automatisch auch Dorfbewohner. Ohne die Trennung von Wirtschaft und Militär seh ich das ganze etwas problematisch.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

84

19.12.2012, 17:07

Also ich weiß nicht.

Ich hab Dungeon Siege gezockt, Surpreme Commander gezockt und Age Online gezockt.
Alle 3 spiele konnten mich nicht fesseln. Dungeon Siege viel zu einfach, Surpreme Commander mit den riesigen Maps im Multiplayer irgendwie langatmig und Age Online, naja :P

Naja haben die noch irgend was anderes gemacht?

85

19.12.2012, 17:54

Ihre Referenzen sprechen leider nicht unbedingt für sie. Allerdings lief es mit AoEO zumindest besser, seit GPG übernommen hat.

86

19.12.2012, 18:07

Sieht nice aus kannste aber gameplaymechanisch vergessen, weils total auf "historisch" getrimmt ist. Also Soldaten sind automatisch auch Dorfbewohner. Ohne die Trennung von Wirtschaft und Militär seh ich das ganze etwas problematisch.
Wenn's auf 0AD bezogen ist, seh ich das genauso. Mal abgesehen davon, dass es sowieso noch 100 Jahre in der Alpha steckt und auch null Hype beim Release da ist. Sieht auch eher nach einem langsamen, aufbaulastigen RTS aus.

87

19.12.2012, 21:00

Also ich weiß nicht.

Ich hab Dungeon Siege gezockt, Surpreme Commander gezockt und Age Online gezockt.
Alle 3 spiele konnten mich nicht fesseln. Dungeon Siege viel zu einfach, Surpreme Commander mit den riesigen Maps im Multiplayer irgendwie langatmig und Age Online, naja :P

Naja haben die noch irgend was anderes gemacht?


Naja bei Demigod hat Er auch mitgewerkelt soweit ich weiß...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lesmue« (19.12.2012, 21:55)


Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

88

19.12.2012, 22:05

Demigod hat gebockt!

Gefiel mir irgendwie besser als LoL / Dota etc. - ging einfach schneller (10-25 min pro Runde) und war 1/1 2/2 3/3 gut spielbar.
Hätte n paar mehr Champs und etwas mehr balance gebraucht. Da hat aber selbst Healer zocken fun gemacht (Sedna 4tw).
Hab da auch n Sennheiser PC 150 Headset in der ESL gewonnen, und den Core I7 knapp verpasst, weil wir 2 defloss hatten ;(


Ja ich weiß, brauch weniger Skill als LOL / Dota - deshalb genau das richtige für mich :D
Viel wichtiger: man muss es nich 500h zocken um alle Champs zu raffen und man konnte auch durch taktik gewinnen.
Leider war auf einmal nix mehr los, weder in ESL noch ingame - mit 50er Winstreak und mass nubzs wurds dann iwann boring.

89

19.12.2012, 23:34

a ich weiß, brauch weniger Skill als LOL / Dota - deshalb genau das richtige für mich
Viel wichtiger: man muss es nich 500h zocken um alle Champs zu raffen und man konnte auch durch taktik gewinnen.
Leider war auf einmal nix mehr los, weder in ESL noch ingame - mit 50er Winstreak und mass nubzs wurds dann iwann boring


Hauptproblem war glaube ich das kurz nach Release mehr Sicherheitskopien Online gezockt haben wie Kaufversionen

90

20.12.2012, 10:16

Interessant, das kenne ich gar nicht. 8o