Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

02.01.2013, 00:42

:) Danke für die Info

da wir ein Jahrgang sind, liess mich dein "1 Stunde Far Cry" etwas stutzig werden; seit ich vor ein paar Jahren mit WOW aufgehört habe, zocke ich naemlich auch nix mehr, aber ich könnte mir prinzipiell schon noch vorstellen, dass da nochmal was kommt...

62

02.01.2013, 07:50

Wollte nur mal 2 Dinge einwerfen:
- 3TBler sind im Preis/TB günstiger als ihre kleineren 2TB-Brüder
- und es heißt BluRay, nicht BlueRay

Und ja, auch ich war bei meiner ersten Bluraydisc sehr enttäuscht, dass die Unterseite nicht blau war :D

63

02.01.2013, 10:58

Falsch es heißt Blu-Ray !!!!

64

02.01.2013, 11:42

Falsch es heißt Blu-Ray !!!!
nänänä :P

65

02.01.2013, 14:16

Falsch es heißt Blu-Ray !!!!
nänänä :P

Tja wir Grammatiknazis sterben nicht aus. :P


Was anderes, ist das normal:



Das Dreckspaket liegt anscheinend 6 Tage in Herne-Boernig herum ehe es weiter verschickt wird, da bekomme ich das kotzen. :(
Ok 1 Feiertag dabei aber trotzdem das ist doch Verarschung.

66

02.01.2013, 18:16

Wegen deinen Bedenken um 1000€, da gibts schon wirklich High End, überhaupt wenn du Komponenten aus deinen alten PC retten kannst, habe insgesamt für die Aufrüstung 700€ ausgegeben (Graka, Cpu, Ram und Motherboard) Lüfter, Gehäuse, Netzteil und Festplatten kommen aus dem alten PC.
hat sich deine Meinung in Bezug auf was man für einen PC ausgeben sollte über die Jahre geaendert? Hatte mich an einen alten Thread erinnert (anno 2004) wo du fast 2.000,-€ für einen PC ausgeben wolltest, würde mich nur interessieren ob du das damals so umgesetzt hast, ist auch nicht negativ gemeint, interessiert mich nur :)


Die Preise, bzw. das was man für vernünftige Qualität und Performance ausgeben muss, sinken ja auch immer mehr. Was man 2004 für 2000 Euro bekommen hat dürfte an einen 1000 Euro Rechner nicht mal ansatzweise ran reichen. Ich habe 1991 auch mal 13000 DM für einen Rechner ausgegeben, alleinen der Coprozessor hat um die 1000 DM gekostet. Über die Preisregion von 6500 Euro würde ich heute nicht mal mehr nachdenken wollen, obwohl man das durchaus ausgeben kann, wenn man nur will ;)

Inzwischen kaufe ich auch schon seit Jahren nicht mehr das beste was es grade gibt und habe es bislang nie bereut. Allerdings mache ich auch keine Videobearbeitung oder ähnliches, bei performancehungrigen Tätigkeiten mag das durchaus Sinn machen ein paar hundert Euro mehr zu investieren.

67

02.01.2013, 18:41

Einen PC für 6500 Euro gibts? :D

Naja, der Grenznutzen bzw. Performancegewinn mit jedem weiteren Euro nimmt halt irgendwann sehr stark ab. Alles jenseits der 2k ist vermutlich echt Quatsch. Ein Rechner für 1k ist schon ziemlich gut.

68

02.01.2013, 20:32

Ich geh mal stark davon aus, dass es nach oben keinerlei Grenzen gibt. Ob das irgendeinen Sinn macht ist dann natürlich eine andere Frage.

Ich habe eben einfach mal spaßeshalber im Combat Ready Konfigurator alle Komponenten ausgewählt, die man auswählen kann und dann immer das teuerste was geht und bin auf rund 4700 Euro gekommen. Wenn man statt der 4 normalen HDD's SSD's nehmen würde käme man noch ein Stück weiter. Außerdem ist da noch keine Wasserkühlung drin, da ginge also auch noch was. Und notfalls: Ein massiv goldenes Gehäuse mit Diamant Schaltern sollte doch alles in astronomische Höhen bringen können :D

PS: Auch ohne massives Goldgehäuse etc. würde ich selbstverständlich nie auf die Idee kommen sowas zu kaufen. Aber wenn man Geld verbraten will => theoretisch geht es.

69

13.01.2013, 00:47

Inzwischen habe ich den PC ein paar Tage und konnte verschiedenes testen.

Die Benchmark-Ergebnisse entsprechen ungefähr den Erwartungen (Anhang), hätten aber gern etwas höher ausfallen dürfen.

Eine Übertaktung wirkt sich interessanterweise kaum aus,
eine Übertaktung der CPU um 36% macht gerade mal ~400 Punkte aus im Physics Score
eine Übertaktung der GPU um 5% und des Speichertakts um 17% bringen 400 Punkte im Graphics Score.

Da fragt man sich dann doch, ob sich OC lohnt, immerhin kostet es mehr Watt.

Nach einigem manuellen Rumprobieren, habe ich entdeckt, dass ASUS mit dem P9X79 eine ziemlich geile Software ausliefert, die automatisch übertaktet, verschiedene Einstellungen ausreizt und Spannungen anpasst. Damit kommt man auf knapp 4.4 GHz, womit der Rechner knapp unter 70° (Kerntemperatur unter Volllast) stabil läuft (Lüfterspeed etwas angehoben gegenüber Standard). Da ich ja auf die Wakü verzichten musste, ist mit dem be quiet Lüfter nicht mehr drin, bzw. es wird mir dann zu heiss. ;)

Die Graka GTX680-DC2T ist von Hause aus bereits auf 1200 MHz übertaktet und da geht leider nicht viel, ab 1250 gibts Fragmente. Bei der Memory Clock geht mehr d.h. 6k statt 7k, vielleicht auch noch bissl mehr. Wirkt sich wie gesagt kaum auf den Score aus. Mir ist es ein Rätsel, wie CID_God_at da über 15k Graphics Score erreicht mit seiner HD 7970.

Die Videobearbeitung läuft nun fast dreimal so schnell, für eine Video Rendering, das mit dem alten Rechner deutlich über 9 Minuten dauert, wird jetzt in 3,5 Minuten erledigt. Auch das Vorschau Rendering läuft inzwischen wie Lack. Zwar verteilt Magix die Last schön gleichmäßig auf die 6 Cores und die GPU, erstaunlich ist aber, dass alle bei max. 40% Last rumdümpeln. Ist dann die SSD der limitierende Faktor, der Speicher (Corsair 16 GB DDR3 1600 Vengeance) oder ist das normal, dass beim Rendern im Monitor da keine höhere Last erreicht wird (wie in Prime).

Im Fazit hat sich die Investition in den 3930K eher nicht gelohnt, denn das Mehr (wenn überhaupt) zu einer etwas günstigeren CPU wird man vermutlich kaum merken.

/edit: interessant, ich habe doch noch mal manuelle Einstellung vorgenommen. Automatisch setzt das Tool die BCLK hoch und nimmt dafür einen niedrigeren Multiplier. Das geht aber zu Lasten der Speicherfrequenz. Also habe ich die BCLK jetzt wieder auf 100.00 gesetzt, dafür den Multi hoch. Die Speicherfrequenz ist damit 1600 und die Benchmarkwerte steigen ein wenig. Zudem ist die Last in Videorendering durchschnittlich etwas gestiegen. Vermutlich würde noch besserer Speicher doch noch mal mehr rausholen, nunja... ^^

/edit 2: Hab mal weitere Benchmarkergebnisse angehängt, Cinebench im Multithread ist afaik recht ordentlich, PCMark7 eher schwach, keine Ahnung, woran das wieder liegt. Wobei bei diesem Benchmark Win8 aus irgendwelchen Gründen deutlich(!) schneller ist als Win7. Hast Du Win8 drauf Attila?

/edit 3: Heaven Bench 3 noch probiert, Ergebnisse erwartungsgemäß, hier zählt nur GPU Power (SLI/Crossfire ftw). Da würde mich God_ats Ergebnisse mit denselben settings interessieren...
»disaster« hat folgende Dateien angehängt:
  • 3dmark11.jpg (100,49 kB - 66 mal heruntergeladen - zuletzt: 14.01.2024, 19:32)
  • cinebench.jpg (202,85 kB - 61 mal heruntergeladen - zuletzt: 21.01.2024, 06:27)
  • pcmark7.jpg (120,75 kB - 53 mal heruntergeladen - zuletzt: 17.11.2023, 14:14)
  • heavenbench3.jpg (239,9 kB - 56 mal heruntergeladen - zuletzt: 17.11.2023, 14:14)

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »disaster« (13.01.2013, 12:39)


Ähnliche Themen