Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

19.10.2012, 20:05

Lösung für Media Server Streaming

Servus,

ich habe eine PS3 und Android Devices und streame von meinem Rechner Musik und Videos darauf.
Allerdings nervt es mich, dafür immer den großen Desktop PC anschalten zu müssen, da dieser auch viel Strom verbraucht.
Gibt es eine preiswerte stromsparende und nicht auffallende Alternative?
Ich habe leider nicht sonderlich viel Ahnung aber gibt es so kleine Server mit genug Festplattenspeicher oder USB-Anschlüssen für Externe, die (gerne über Kabel an den Router) diese Aufgabe erledigen könnten? Mein größtes Bedenken liegt bei der Darstellung von HD Material.

Vielen Dank!

2

19.10.2012, 20:46

Meinst sowas: NAS?

Bericht

3

19.10.2012, 21:27

Ich denke schon, danke. Kann ich darauf auch den PS3 Media Server installieren?
Schafft der 1080p Streaming?

4

19.10.2012, 21:35

Davon geh ich mal aus. Bin aber kein Experte mit solchen Sachen weil ich alles mit dem PC verbunden habe, darum brauch ich so etwas nicht.

6

20.10.2012, 12:50


Hab ich auch. Viele KUmpels auch, einige haben die mittlerweile durch http://geizhals.at/de/518052 ersetzt. Netter, schneller und schicker.

7

25.11.2012, 21:50

Die beiden Kisten haben aber doch kein W-Lan, oder? D.h. die sind dafür gedacht, direkt an den Fernseher angeschlossen zu werden. Allerdings habe ich ja für diesen Zweck die PS3.

Des Weiteren möchte ich ja quasi eine "Heimnetzwerk Cloud", sodass die Smartphones (Android) im Haushalt auch auf die Daten zugreifen können.



Generell suche ich nach einer Media Server Variante (auch jetzt für den großen Desktop), damit ich die Musik vom PC auf dem Android Device synchronisieren bzw. streamen kann.
Die Dropbox ist da sehr umständlich, da ich die Titel nur einzeln abspielen kann und sie extra exportieren muss. Ich möchte als mein Android in die Dockingstation hauen und per W-Lan die Musiksammlung vom PC abspielen.
Ich finde da auch leider gar nichts, hab schon 2 - 3 Sachen durchprobiert, aber ich kann ja wohl nicht der Einzige sein, der so etwas gerne hätte ^^.

8

26.11.2012, 01:23

ist zwar keine günstige lösung aber das hier müsste passen:

http://www.amazon.de/Synology-DS212j-NAS…53888934&sr=8-1

9

27.11.2012, 07:42

Ich hab auch ne PS3 und ein NAS (Mybook von Western Digital). Grundsätzlich funktioniert das ganz gut. Das NAS hat selbst kein WLAN sondern wird an den WLAN-Router angeschlossen, der - zumindest bei mir - eh immer an ist. Bei HD Material bin ich nicht sicher, ob es ruckelfrei durchläuft. Hängt von der Bandbreite des WLAN ab, d.h. was kann der Router und was verträgt die PS3. Ich habe halt kein HD-Material auf dem NAS. Wenn ich HD gucken will, packe ich eine BlueRay in die PS3. (-;

10

27.11.2012, 09:20

ist zwar keine günstige lösung aber das hier müsste passen:

http://www.amazon.de/Synology-DS212j-NAS…53888934&sr=8-1


Ist das der Prozessor/RAM nicht viel zu lahm?

Die Bewertungen scheinen aber etwas anderes zu sagen, hört sich echt gut an.
Jetzt wäre nur noch die Frage offen, mit welchem Programm ich eine ordentliche Stream-Verbindung von Android und PC hinbekomme.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

11

28.11.2012, 13:29

Ich les bei dem immer nur von iOs, nix von Android...
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!



Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

12

29.11.2012, 03:10

ist zwar keine günstige lösung aber das hier müsste passen:

http://www.amazon.de/Synology-DS212j-NAS…53888934&sr=8-1


Ist das der Prozessor/RAM nicht viel zu lahm?

Die Bewertungen scheinen aber etwas anderes zu sagen, hört sich echt gut an.
Jetzt wäre nur noch die Frage offen, mit welchem Programm ich eine ordentliche Stream-Verbindung von Android und PC hinbekomme.



Du musst halt auch noch ne Festplatte dazu kaufen. Weiß ja nicht wie viel GB die haben muss. Zu Hause sollte das Streamen per Wlan doch mit dem neuen Google Musik Service gehen.

13

08.12.2012, 02:46

Hab mir jetzt mal übergangsweise den hier geholt: http://estore.rhiem.com/bestellen/warenk…&store=&menge=0
Mal schaun ob der was taugt :)

14

15.12.2012, 15:45

Auch wenn Du Dich, so wie es aussieht, bereits entschieden hast => Ich bin auch grad dabei das alles neu bei mir aufzubauen. Werde jetzt zunächst folgende Kombination nehmen:

  • Synology DS213 mit 2 mal Western Digital WD30EFRX, Red. Bei NAS solltest Du aber grundsätzlich vorher überlegen wo Du hin willst. Die DS213 ist bspw. nicht durch Expansionseinheiten erweiterbar und insofern auf max. 8TB begrenzt. braucht man mehr, entweder gleich eine größere kaufen oder noch besser eine, die Expansionseinheiten zulässt, dann gehen auch bis zu 36 Festplatten, ergo 144 TB (wer es braucht ;) ). Für mich jetzt aktuell aber nicht so wichtig, da ich erstmal sehen will, ob mir die Lösung über NAS wirklich gefällt, oder mir ein echter Server doch lieber ist (in dem Falle dann aber dickes Kontro => der Stromverbrauch)
  • Popcorn Hour A-400. Hier bin ich mir aktuell noch am unsichersten. Die Kritik an der A-400 sowohl in den Syabas Foren als auch auf Amazon ist schon teilweise recht vernichtend. Andererseits haben einige (sehr technik verliebte und mit eigentlich genug Geld gesegnete) Freunde von mir das Ding auch im Einsatz und sind, auch mit Hinweis auf Probleme, die es momentan noch gibt, sehr zufrieden. Also werde ich das einfach mal ausprobieren. Wenn es mir dann am Ende nicht gefallen sollte, dann kauf ich doch noch (wie ursprünglich geplant) einen HTPC (Anbieter gibt es da ja haufenweise, zum Beispiel http://www.entertainment-pcs.de, http://www.htpc-spezialist.de, http://center-pc.de)[/url]


Nachdem ich ein wenig rumgespielt habe, habe ich mich ja eigentlich in XMBC "verliebt". Nachdem ich erst mit dem Windows Media Center rumgespielt habe, das aber dann doch nicht so ganz mein Ding war, habe ich XMBC ausprobiert und finde das (nach einigem fluchen, weil ich mich da erstmal durchfriemeln und viel lesen musste) beinahe optimal. Nicht zu vernachlässigender Vorteil ist auch, dass es auf so ziemlich allen gängigen Betriebssystemen verfügbar ist:

Aber NMJ soll ja auch gut sein, mal schauen.

15

17.12.2012, 00:00

Wofür willst du die Popcorn Hour denn alles nutzen? Zum Streamen von Videos würde ich eher den WD TV Live nehmen mit alternativer FW.

16

17.12.2012, 07:48

Ich hatte eine WD-TV, hatte ich durch ne PCH (110) ersetzt. Diese ist an und für sich gut. Allerdings find ich sie zu Weilen ein wenig zu langsam. Nerven tut mich auch der fehlende Untertitelsupport, sehr wählerisches Biest...

Wie ich weiter oben schon schrieb:
http://geizhals.at/de/518052
Von D-Link Boxee, haben mittlerweile mehrere Bekannte im Einsatz. Selbst das Abspielen von BluRay Isos von der PC-HDD über LAN ist spitze. Des weiteren ists eindeutig schicker und schneller. Guck dir die mal an, würd ich der PCH allein schon vom Preis her vorziehen. Zugegeben kenne ich die neuen PCHs nicht.

17

18.12.2012, 10:13

Mal aus Neugier... wie kommt der Content auf Eure Platten?

Mit welchen Bezugsquellen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht und wie stellt Ihr sicher, dass der Inhalt nicht korrumpiert wird (Viren oder was weiß ich). Bitte absehen von illegalen wie Filesharing / unerlaubten Kopien von BlueRays oder ähnliches.

18

18.12.2012, 15:58

Durch deinen letzten Satz kann ich deine Frage nicht beantworten...

19

18.12.2012, 21:18

Naja, man kann aus dem TV aufnehmen. Man kann online Filme kaufen und saugen - da gibt es schon diverse Möglichkeiten. ^^

20

19.12.2012, 07:27

Naja, beim Aufnehmen ausm TV ist die Gefahr der Viren recht gering, schätz ich... Ich persönlich nehme nur ab und an mal was auf, das macht aber mein Receiver, nicht der PC. IdR wird das entweder nachm Gucken gekillt oder wandert auf den PC um dort für schulische Zwecke weiter verarbeitet zu werden (DVD o.ä.).


Ich denke du wirst keinen finden, der ein großes NAS oder ne sonstige Stremingversion einsetzt mit mehreren TB Daten, die gekauft sind. Sei mal bitte realistisch....

MfG_Grandpa

Fortgeschrittener

Beiträge: 310

Wohnort: Berlin

Beruf: Berlin

  • Nachricht senden

21

19.12.2012, 08:46

moin
ich sage nur : usenet

für 11,99 monatl oder 96 euro jährlich

jeden monat 635gb freien dl, davon 35 gb so schnell wie deine leitung ist ( ich hab vdsl 50 und kann dan mit 40000- 46000 ziehen) den rest mit 2 mb

hab den kleinen hobbit schon gdl, zwar nich die superqualli, hab aber auch schon nagelneue filme in superqualli gehabt
alle games, alle bücher , jede mucke die du haben willst, ich bin begeistert vom usenet

Gruss MfG_Grandpa

P.S.: achja sämtliche software natürlich auch, und für die, die gerne herrenfilme schauen, gibs filme ohne ende

22

19.12.2012, 09:51

Naja, DAS war wohl weniger mit Filme "Kaufen" gemeint ;)

23

21.12.2012, 20:37

Ich denke du wirst keinen finden, der ein großes NAS oder ne sonstige Stremingversion einsetzt mit mehreren TB Daten, die gekauft sind. Sei mal bitte realistisch....


Meinst Du?

Wir haben hier zur Zeit mehr als 600 gekaufte Original DvD's sowie noch einige Blu Rays rumliegen, die nach und nach alle auf das NAS sollen. Eine gerippte DVD resultiert in einem ISO zwischen 4 und 8 GB (jeweils schon den ganzen Werbekrempel sowie überflüssige Tonspuren entfernt). Was am Ende bei den Blu Rays rauskommen wird weiß ich nicht, dürften aber wohl so um die 25GB je Film sein. Kannst Dir also ungefähr ausrechnen, was dabei am Ende rauskommt. Fotos und Audio kommen auch drauf, aber die sind ja nicht so speicherintensiv.

Und dann gibt es da noch so einige, die sich einfach alles kaufen, was sie auch nur ansatzweise interessieren könnte, einfach weil Geld keine Rolle spielt.

Das Problem ist weniger die NAS voll zu bekommen, als vielmehr der Zeitaufwand die ganzen DVD's zu rippen. Aber das muss ja nicht alles auf einmal gemacht werden ;)


btw: Läuft bislang ganz gut mit der Kombination aus NAS und Mediaplayer. Das NMJ, das auf der Popcorn Hour drauf ist gefällt mir zwar bei weitem nicht so gut, aber es erfüllt seinen Zweck.

24

22.12.2012, 07:03

Muss jeder selber wissen, aber DVDs würd ich persönlich nicht mehr archivieren, sofern es das auch als BD gibt. Ich selbst hab meine DVD-Sammlung, bis auf ein paar Schätzchens, aufgelöst. Verschenkt, verkauft.

Respekt vor der Arbeit, würd ich mir niemals nicht antun :) DVDs könnte man sich überlegen noch fix zu codieren, bei den heutigen Prozessoren ist das auch sehr schnell erledigt, megui zB (ja, mittlerweile auch etliche andere) laufen auf allen Cores der CPU. Eine DVD hat man dann uU schon in 20 Minuten mit dem x264-codec in nen Matroskacontainer gehauen und spart sich noch zig Platz auf der Platte. BDs codieren, murhaha... Bei den richtigen Einstellungen warteste da n halben Tag. Aber das habt ihr ja nich vor. Die untouched Filmspur schwankt stark je nach Grain und Studio zwischen 10 und 30GB, wobei das schon Aussreisser sind. Platz frisst der Ton, behaltet ihr nur O-Ton + Deutsch? Wenn ja auch als DTS-HD/DTSHDMA/PCM? Das ist das was Platz nimmt, ne Audiospur kann da schon mal locker 5GB haben.
Insgesamt ein lustiges und interessantes Projekt :)

Aber dass ihr/du damit wohl eher die Ausnahme darstellt, ist doch selbstredend. Sicher gibts einige die sich auch n Film/Seriendownload kaufen, aber diejenigen die das mit nem Volumen von mehreren TB hinlegen, dürfte man doch eher an ein paar wenigen Händen abzählen... Der Hardcorekäufer wird die physische Variante einer Disc immer vorziehen. Denke da gehts um das klassische Sammeln und "zur Schau stellen", irgendwo irgendwie. Und ja, ich finde das ganze auf ner Platte auch deutlichst komfortabeler. Hut ab für das Projekt :)

25

22.12.2012, 10:25

Bei BD's wird es doch - hinsichtlich der benötigten Kapazität - noch viel schlimmer, Floppy, also noch eher ein Grund für hohe Kapazitäten. 30-40 Filme und 1 TB ist voll ;)

Ob ich die wirklich alle archiviere weiß ich noch nicht. Die NAS hatte ich sowieso (bzw. war sowieso schon lang geplant), insofern bietet sie sich als Speichermedium erstmal an. Funktioniert ja auch wunderbar, sie ist klein, leise, einfach zu installieren, mit einer netten Weboberfläche, Wake On Lan und allem drum und dran. Alternative wäre ein echter Server, der dauernd vor sich hinröhrt und den möchte ich im Büro nicht haben. Momentan mache ich es erstmal so, dass ich die ganzen alten Klassiker, die es vermutlich sowieso nie auf Blu Ray geben wird, kodiere und dann halt ab und an mal den ein oder anderen Film, den wir uns anschauen. Das werden dann wohl hauptsächlich Filme für die Kinder sein, die einzelne Filme auch öfter schauen. Und dann halt neu gekaufte Blu Rays => da wird dann der Speicherbedarf aber wie schon erwähnt heftig. Der Zeitaufwand ist mir dann wieder wurscht, ich will mich ja nicht daneben setzen. Es muss natürlich jeder selber wissen, was er an Kapazität braucht. Wer aktuell mit max. 3 TB auskommt, dem reicht auch eine USB-Platte (sofern intern keine HDD einbaubar ist). Wer mehr braucht muss sich halt überlegen was er will. Theoretisch ginge das ganze auch mit einer USB-HDD an einem beliebigen Router mit NAS Funktionalität oder eben direkt an einem Mediaplayer. Sofern man also nicht sowieso ein NAS hat oder es haben möchte (muss ja nicht immer zweckdienlich sein, so ein wenig Spieltrieb ist ja immer dabei) und die Kapazität und Möglichkeiten die eine NAS theoretisch zur Verfügung stellt nicht braucht, ist das mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

PS: Zumindest bei mir im Freundeskreis bin ich absolut keine Ausnahme. Ein Freund hat zwischenzeitlich seine 10 TB voll mit Filmen/Serien. Man kann das natürlich verrückt finden und mit Sicherheit ist da auch ein gutes Stück Sammeltrieb dabei. Was die physische Variante anbelangt: Die ist ja weiterhin vorhanden und wird dann halt gut weg gestellt. Ist auch viel komfortabler sich Filme über eine Oberfläche raus zu suchen als im Regal zu schauen (wobei auch das natürlich nur eine Frage der Ordnung ist, ich bin da aber bei allem was nicht elektronisch vorliegt eher chaotisch veranlagt :D )

PS2: Die Popcorn Hour sehe ich momentan mit sehr gemischten Gefühlen. Verglichen mit XBMC, Windows Media Center o.ä. ist NMJ zwar zweckdienlich und tut was es soll, aber lahmarschig und in der Funktionalität schon arg begrenzt (womöglich muss ich bei letzterem aber auch noch erst richtig durchsteigen). Ansonsten lese ich allen Orten, dass es noch viele Probleme gibt, vor allem mit Blu Ray Rips. Das ist bei einer (vergleichsweise teuren) Box, die HD 3D als Feature anbietet schon sehr bedenklich. Sicher, irgendwann wird alles funktionieren, aber ob man unbedingt Betatester für den Hersteller spielen möchte sei mal dahingestellt. Ich gebe der A-400 dennoch eine Chance, wenn ich an den Punkt komme, an dem ich merke, dass mir die Probleme zu sehr auf den Senkel gehen, wechsel ich halt doch noch auf einen HTPC. Sympathischer ist mir die Lösung sowieso, aber eben auch ein gutes Stück teurer (zumal ich keine Lust auf irgendeine Art von Lüfter habe im Wohnzimmer, das ganze also möglichst passiv gekühlt sein sollte). Ich finde das Ding von der Optik her gut (schön klein und unauffällig), von der Lautstärke her super (unhörbar, unser Blu Ray Player macht mehr Lärm) von der Bedienung her Ok (NMJ wirkt für mich ein bischen wie: Schnell was entwickelt, was an frei verfügbare Software rankommt) von dem was abseits von Standard DVD Formaten problemlos funktionieren soll (Hörensagen, keine eigenen Erfahrungen!!!) aber unzumutbar. Muss also jeder selbst wissen, ob er damit leben kann. Ich teste das jetzt mal eine Woche, wenn dann immer noch alles bei mir zufriedenstellend läuft behalte ich das Teil erstmal, ansonsten geht es innerhalb der 2 Wochen Rückgabefrist zurück.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DS_Don_Grotto« (22.12.2012, 10:48)


26

22.12.2012, 10:52

Archivierst Du die Filme, weil Du davon ausgehst, dass die Datenträger irgendwann kaputt gehen (tun sie vermutlich, die Frage ist wann) oder um sie dann bequemer ohne Discwechsel schauen zu können? Den Aufwand so viele Scheiben zu rippen (ich habe auch etwa 800) finde ich schon bemerkenswert.

Ich dachte eher daran, Filme online zu kaufen und diese dann nur auf dem NAS zu speichern. Aber da ergeben sich dann mehrere Probleme. Zum einen sind die teils teurer als die BD irgendwo anders, zumindest nicht deutlich günstiger, was ich erwarten würde und da man keine Scheibe besitzt, hat man ein Problem, wenn sich das NAS zerstört oder ein Virus wütet oder was auch immer. Zig Terrabyte Daten kann man ja nicht mal eben irgendwo sichern? Dasselbe Problem hat man, wenn man alle Disc kopiert, um sich dann von ihnen zu trennen (was auch wieder nicht legal wäre, da man ja keine Kopie besitzen dürfte, wenn man die disc nicht mehr hat?).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (22.12.2012, 11:02)


27

22.12.2012, 11:38

Teils, teils. Kleine Kinder zerstören sowas wie schöne glänzende Disks gerne mal, wenn sie sie in die Finger bekommen ;)

Der eigentliche Grund ist aber eher der einfache Zugriff. Ich werde mit Sicherheit nicht alle DVD's in einer Mamutaktion rippen. Zunächst, wie schon erwähnt, erstmal die Kinderfilme, alte Klassiker und neu gekaufte DVD's / BD's. Alles andere immer dann, wenn mir mal der Sinn danach steht (Morgens vor dem duschen schnell eine rein schmeissen, nebenbei beim surfen, oder beim spielen) und dann immer mal so zwischendurch, wenn wir einen Film geschaut haben, den ich gerne als ISO hätte.

Den Ehrgeiz alles als ISO vorliegen zu haben hatte ich zwar mal - und vielleicht bin ich ja auch irgendwann soweit - aber das habe ich schnell wieder aufgegeben, denn nachdem ich die ersten 50 DVD's nebenbei gerippt hatte, habe ich das ganz schnell wieder verworfen. Ist einfach zu viel um das mal eben schnell zu machen und soviel Zeit habe ich dann (abgesehen von 1-2 Stunden mal abends, die ich aber weniger damit verbringen möchte monatelang DVD's zu rippen) auch nicht.

Sicherung: Ja, ist ein Problem. Ich mache das folgendermassen => Zunächst auf USB Platte rippen, dann auf NAS kopieren. Die USB Platte wird dann, wenn voll, einfach gut verpackt weggelegt. Das schützt natürlich nicht davor, dass dann plötzlich gleichzeitig die Platte im NAS und die USB Platte defekt sind, aber ich denke mehr kann man nicht tun. Im Notfalls ist dann ja immer noch die Original DVD / BD vorhanden (ich will die garnicht los werden, sondern behalte die natürlich), wäre dann also einfach nur der Arbeitsaufwand das erneut zu rippen (ich muss aber zugeben: Wenn der Fall irgendwann eintreten sollte, werde ich wahrscheinlich erstmal alles aus dem Fenster werfen vor lauter Wut). Online kaufen ist natürlich auch eine Option, damit habe ich mich aber noch garnicht beschäftigt. Wie bekommt man solche Filme denn dann? Als ISO? Als MP4? Oder ganz anders? Kann (bzw. darf) man die dann prinzipiell wieder auf DVD brennen und letztere dann weg legen? Und dann ein nicht ganz unwesentliches Problem: Das runterladen dauert ja dann auch recht lang. Bei DVD Formaten ist das noch einigermassen im Rahmen aber sobald dass dann an die 20-50 GB für eine BD geht sieht das schon etwas anders aus.

Wenn Du das Geld hinlegen willst kannst Du Dir ja ein RAID 5 oder RAID 10 System aufbauen, das erhöht dann die Sicherheit schon beträchtlich. Oder Du stellst Dir gleich noch ein zweites (ggf. auch RAID 5 oder RAID 10) unabhängiges System daneben. Fand ich aber dann doch etwas übertrieben, momentan reicht mir die Lösung mit der Sicherung auf USB-Platten. Für mich käme der Aufwand von (ggf. sogar unabhängigen) RAID-Systemen eher in Frage, wenn ich geschäftliche Daten auf diese Weise sichern müsste. Letztere passen allerding von der Größe locker auf USB-Platten und bislang ist es mir (trotz diverser Plattencrashes) in über 20 Jahren nicht einmal passiert, dass ich geschäftlich relevante Daten verloren hätte. Daher lasse ich das erstmal (bis mich dann irgendwann der Spieltrieb packt sowas doch auszuprobieren). Alternativ kannst Du Dir natürlich auch ein LTO Laufwerk zulegen und darauf sichern.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »DS_Don_Grotto« (22.12.2012, 12:07)


28

22.12.2012, 12:08

Das Runterladen dauert, aber man muss nix tun. Also während man was anderes macht / außer Haus ist kann das ja munter weiter saugen. Welches Format weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, da mich bei maxdome, lovefilm und Co stets die Preise abgeschreckt haben. Für das Geld bekomme ich halt auch die Scheibe.

Auf billige USB Platten kopieren, die man dann entkoppelt, ist vermutlich aktuell noch die beste Lösung. Ein Raid schützt ja auch nicht vor Viren solange es im Netzwerk hängt.

29

22.12.2012, 12:50

ren, die man dann entkoppelt, ist vermutlich aktuell noch die beste Lösung. Ein Raid schützt ja auch nicht vor Viren solange es im Netzwerk hängt.


Das stimmt, wobei man natürlich auf einer NAS theoretisch nur Leserechte zulassen kann (und dann ggf. direkt über USB Platte kopieren oder kurzfristig Schreibrechte erteilen kann). Aber das ist alles unbequem und insofern empfinde ich das mit den USB Platte auch als am besten. Momentan nehme ich dafür nur 1TB 2,5 Zoll USB 3.0 Platten, da ich davon noch 3 Stück rumliegen hatte, stelle das aber eventuell noch auf 3 TB Platten um. Bei den aktuellen Preisen für Festplatten ist das ja auch alles kein Problem, theoretisch könnte man sich auch fix 10 TB in den Rechner einbauen und alles dort noch zusätzlich vorhalten.

30

22.12.2012, 12:53

Erstmal vorweg, bin der totale Datenfreund, nich falsch verstehen. Hab selber zig TBs verbaut und voll. Datensicherung, hm. Kritisch. Ausser in nem Raid gespiegelt fällt mir derzeit wenig Sinnvolles ein. Allerdings ists dann doch ne Kostenfrage ob ich 10TB habe oder 20TB, vom Gerät welches diese beinhaltet mal ganz abgesehen. Im Laufe der nächsten Jahre wird sich da noch einiges entwickeln, mit zunehmender Geschwindigkeit der Internetleitungen, kann ich mir auch durchaus ne Onlinestoragelösung vorstellen. Da wird dann on the fly geschaut. Sicher wird nicht jeder privat irgendwo zig TB Online auf nem Server liegen haben, könnte mir viel mehr vorstellen, dass es dann ein kommerzielles Angebot dafür gibt. Ähnlich wie das T-Home Mediacenterdings. LF bietet ja auch Online leihen an, ist glaub aber auf ne bestimmte Anzahl begrenzt oder kostet pro Film, kA. Jedenfalls n Angebot quasi als Flat. Irgendwann kommt das, oder gibts schon? Mit meiner krüppeligen Anbindung beschäftige ich mich nicht wirklich damit....

Was BD-Iso abspielen angeht, Freund macht das nur so. Isos liegen aufm PC und schaut per LAN mit der von mir mittlerweile mehrfach erwähnten D-Link Boxee. Und nein, ich bekomme kein Geld für die Werbung ;) Meine PCH nervt einfach nur noch, werd demnächst vermutlich auch umsteigen, mal schauen.


Wenn Zeit wirklich keine Rolle spielt, kannst du dir deine BDs doch auch kleincoden? Sofern du am Menü und sonstigen Extras hängst, ists natürlich hinfällig... Film- und 2 Audiospuren + Subs kommste meist auf nen netteren Wert um die 10-15GB. Kostet aber halt reichlich Encodierzeit und auch ein bissl an Vorbereitung. Hab das ne ganze Weile mal gemacht, zieht sich halt ein wenig. Gleicher Aufwand, fast, wäre ein reiner Remux, ohne das Bildmaterial klein zu rechnen, sparst dir da zumindest die 10+ X h Encodierzeit, je nach CPU. Allerdings wäre ich bei den heutigen HDD-Kapazitäten vermutlich zu faul, das frisst alles Zeit....

Ähnliche Themen