Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

16.10.2012, 12:08

Mathefrage

Seit "langer" Zeit mal wieder eine Mathefrage für euch.

Angabe siehe Anhang.

Mir ist klar, dass lineare Gleichung die form a1x1 + a2x2 + ... + anxn = b haben muss.

Bei a) ist das durch Umformen ja recht schnell erreicht.

Aber bei b) reicht ja nur ein Blick um zu erkennen, dass es keines ist, oder täusche ich mich?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das so zu einfach ist, habe ich hier was falsch verstanden?
»Event« hat folgende Datei angehängt:
  • Aufgabe 1.jpg (76,76 kB - 132 mal heruntergeladen - zuletzt: 04.08.2021, 10:56)

2

16.10.2012, 12:16

wieso sollte b) keine lin. gleichung in x1/x2/x3 sein?
du integrierst ja über t, nicht über deine unbekannten.

(1/3 x1 + 3/2 x2 = 0)

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

3

16.10.2012, 12:18

Du könntest bei (b) bspw. das Integral ausrechnen. Ein Integral ist linear, halt wie eine Summe. Zuerst kannst du das Integral über die 3 Summanden als 3 Integrale über jeden Summanden schreiben. Dann kannst du x_1 bzw. x_2 aus dem Integral ziehen, da du nach t integrierst. So bekommst du die Form Variable*Koeffizient.

4

16.10.2012, 12:39

Danke, jetzt ist es easy :)

Mir war nur nicht klar ob eben diese Umformungen überhaupt zu machen sind. :D


€dit: Ich lös das am Nachmittag mal und poste hier die Ergebnisse, wär nett wenn jemand drüberschauen könnte :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Event« (16.10.2012, 12:47)


5

24.10.2012, 15:31

Will nicht extra einen neuen Thread aufmachen, daher stell ich die Frage mal hier, Aufgabe ist angehängt.

Nun hab ich durch einfaches messen herausgefunden, dass der gefragte Punkt P die Koordinaten (0|-3) hat. Wie kann ich das aber rechnerisch lösen, mir fällt kein Ansatz ein, hab irgendwie die totale Blockade, sitz an der billigen Aufgabe nun schon eine Stunde. ?(

Kann mir jemand helfen? Der Ansatz würde mir schon reichen, rechnen kann ich ja selbst :)
»Event« hat folgende Datei angehängt:
  • aufgabe7.jpg (37,4 kB - 77 mal heruntergeladen - zuletzt: 04.08.2021, 02:29)

6

24.10.2012, 16:23

Der euklidische Abstand von 2 Punkten im R^2 ist gegeben durch sqrt((a-x)^2+(b-y)^2) für 2 Punkte (a,b) und (x,y).

Du hast also folgende Gleichungen:

(x-4)^2 + y^2 = 25
(x+3)^2 + (y-1)^2 = 25
x^2 + (y-4)^2 = 1

Diese Gleichungen musst du simultan lösen, indem du bspw. eine Gleichung nach einer Variable auflöst, in eine andere einsetzt und anhand der Dritten die einzig zulässige Lösung der beiden Lösungen der quadratischen Gleichung bestimmst. Dann kommst du auf den Punkt (x,y) = (0,-3).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (25.10.2012, 13:59)