Andererseits braucht man dann schon definitve Zusagen was erlaubt ist und was nicht.
Die offizielle Aussage wurde ja jetzt noch mal wiederholt: es ist genau NIX erlaubt. Definitiver geht kaum. ^^
P.S.: das mit Esc wusste sogar ich, obwohl ich kein HC spiele.
Dennoch sieht das ja deutlich anders aus:
Wer gibt denn was auf so generelle AGBs und Bedingungen?
Die Einzelaussagen von Leuten die direkt im Thema drin sind zählen doch viel mehr.
(nagut vlt. nicht von sonem Support Hampelmann - aber z.B. von nem Community Manager).
-----
Kleines Beispiel aus meinem Arbeitsleben:
Bei uns in der Uniklinik gibt es offiziell kein WLAN in den Kliniken bis auf 1-2 Bereiche.
Dies ist ne offizielle Mitteilung der Geschäftsführung des 10000 Mitarbeiter Unternehmens.
Die Praxis ist, jeder Professor hat WLAN, viele Bereiche sind oftmals auf direkte Anweisung der Geschäftsführung von uns (Systembetrieb / Netzwerk) mit WLAN ausgestattet worden.
Als die WLAN Passworte die nur der Geschäftsführung sich immer mehr verbreiteten erfuhr ich von einem Prof nebenbei das er die Zugangsdaten vom Geschäftsführer persönlich bekommen hatte.
Jetzt kommen X Leute an und wollen ins WLAN und ich schick Sie alle weiter zur Geschäftsführung. Das du nicht einem Prof dem Zugang gewähren kannst und dem zweitem Prof nicht ist klar, dazu haben die zuviel Einfluss.
Wir haben sogar teilweise Zertifikate / Authentifizierungen mit Antrag etc. wieder entfernt oder durch ne 2. SSID ergänzt, gerade eben weil die Geschäftsführung Mr. Wichtig 2012 mit seinem Iphone 5 kurz mal WLAN geben will.
Haste X Personen im Vorstand die das nicht interessiert, kannste jeden BWLer Prozess wieder über Board werfen, weil 1-2 Personen die das unterminieren den ganzen Prozess teils überflüssig macht.
Genauso wie offizielle Aussage ist wir machen niemals mehr als 10 Stunden, ist nicht erlaubt.
In der zweiten Woche fiel hier n Backbone Router aus und wir saßen 14h bis alles wieder beim alten war, weil auch noch n Gerät beschafft werden musste.
Warum? Weil die Geschäftsführung das Ersatzgerät, was gemäß Vorschrift immer vor Ort als Reserve liegen muss, im Finanzplan nach hinten verschoben hat.
Auf einmal macht man doch länger, und kriegt n Tag frei, was mit einem Anruf vom Geschäftsführer beim Personalheini geklärt wird.
Offiziell haben wir eigentlich eine Bereitschaft für sowas die dann übernimmt.
In der realität sind dazu zu wenig leute eingestellt und die Bereitschaft für unseren Bereich befindet sich noch im Aufbau (ist erst seit einem Jahr geplant).
Soviel zum Thema schriftliches, da geb ich inzwischen n kack drauf. Kommt selbst innerhalb eines Unternehmens immer nur drauf an ob du die richtige tel. nr. hast.
Wenn ich hier in der Abteilung 100% nach den offiziellen schriftlichen Aussagen gehen würde hätte ich jeden 3. Tag Stress weil ich mit irgendwem kollidieren würde.
Oft genug ist es auch n direkter Anruf von der stellvertretenden Geschäftsführung oder vom Geschäftsführer selbst. Ich wurde letzte Woche gerade gelobt, das ich sehr schnell lerne, und Probleme schnell löse.
Was willst du denn da sagen? "Chef dafür erteile ich ihnen aber ne Abmahnung"
- Viel Spaß bei der nächsten Gehaltsverhandlung.
Selbst Gerichte zerpflücken Samsung im Prozess gegen Apple wegen Einzelaussagen bestimmter Mitarbeiter in Email Korrespondenzen, und nicht wegen dem offiziellen Kram was sie in irgendwelche Firmenregeln schreiben.