Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

04.10.2012, 05:47

Lebensunterhalt (NUTTEN!)

Huhu,

Mein Studium steht vor der Tür und ich bin am Planen wegen Finanzen und Wohnung.
Da ihr damit alle schon eure Erfahrung gemacht habt, wollt ich mal Meinungen, Tips, etc einholen.

Die Lage:

Informatik-Studium in Karlsruhe beginnt in 2 Wochen, die O-Phase schon nächste.
Von meinem Zuhause zur Uni dauert es mit dem Zug ne gute Stunde, die ich auf keinen Fall jeden Tag doppelt verschwenden möchte. Genausowenig möchte ich länger zu Hause rumgammeln.
Hab bis dato noch keine Wohnung, weil beim Studentenwerk permanent alle Apartments vergeben sind.
WG Zimmer will ich nicht. Ich bin nicht asozial, wünsche mir im Bereich Wohnen allerdings mein eigenes Reich.
Muss mir also was privates suchen, auch wenns teuer wird.

Ich rechne mit diesem Einkommen:

200€ Kindergeld und Eltern
500-600€ Bafög: dem Bafögrechner nach krieg ich dank unserem nicht vorhandenen Einkommen und Kapital die volle Ladung von 597 Takken
400€ Nebenjob: auf der Seite des Studentenwerks gibts zig tolle Stellen als Werkstudent im Bereich Informatik, da werd ich mit Sicherheit was finden
summierte 1200€ scheinen mir ganz ordentlich :]

Zu den Ausgaben:

Hab auf verschiedenen Seiten nach Wohnungen gesucht, die wichtigsten Kriterien waren: Nähe zum Campus, Küche und Bad vorhanden, günstig.
Hab ein paar gefunden, die mir sehr gefallen, hoffe mal, dass es die noch gibt, die Seiten sollen ja nicht all zu aktuell gehalten sein.
Die sind größtenteils möbliert und kosten knapp 400€ warm. Das sind zwar 100€ mehr als die vom Studiwerk, aber die sind auch doppelt so groß.

Hab bisschen rumgegoogelt und mich informiert, was der durchschnittliche Student so für Ausgaben hat:

Der Schnitt kauft monatlich für 180€ Lebensmittel und Hygieneartikel.
Ich schätze mich selbst so in die mittlere Preisklasse der Lebensmittelverbraucher ein, da ich recht wenig esse und sparsam mit Dingen bin, aber nicht immer das billigste kaufe.
Ich kann auch leicht auf was verzichten und brauch auch keine highend Bioprodukte, aber ich hab schon meinen Standard und selten Lust auf belegte Brote.
Würde mal 210€ schätzen. Langt das?

Für Kleidung wird monatlich 50-100€ vorgeschlagen. Mit 100€ bin ich bisher ein Semester ausgekommen :D Aber ist gut möglich, dass sich mein Kaufverhalten in der Beziehung noch verändert, wenn ich das Geld habe und in der Stadt wohne, also gehen wir mal von worst case 100€ aus.

Lernmaterial 40€. Würd ich einfach mal lassen, auch wenn ich glaube, dass ich durch das Internet da sparen werde^^

Transportmittel 60€. Hab kein eigenes Auto, fahre z.Z. das von meiner Mutter, wenn ich was für sie erledigen soll oder abends weggehe, wenn sie es eh nicht braucht.
Die meiste Zeit bin ich eh mit dem Rad unterwegs und das ist ganz neu.
Ich hol mir auf jeden Fall das Semesterticket für 137€ bei der Bahn, damit ich in Karlsruhe rumcruisen und am Wochenende heimfahren kann. Ist denk ich mal um einiges praktischer und günstiger als ne Karre.
Mehr Ausgaben hab ich in diesem Sektor sonst nicht, oder? Wären dann 23€ im Monat. Runden wir mal auf 25€ auf, für neue Fahrradschläuche.

Internet/Telefon/TV 45€. Also bei Kabel BW krieg ich für 25€ monatlich ne dicke Leitung plus Telefonflat. Inetflat fürs Smartphone würde nochmal 5€ kosten, hatte ich bis jetzt nie, aber würd ich stark in Erwägung ziehen. Bin auch keiner, der tausend Verträge nebeneinander macht. Das Problem ist nur, bei den privaten stand der Inet-Anschluss nie dabei, d.h. ich muss ihn vermutlich selbst bestellen oder? In dem Fall hab ich eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Arg scheisse, falls ich nach nem Jahr oder so umziehen möchte :/
Ich werde keinen Fernseher und auch kein Radio haben, weil mein PC das übernimmt, muss ich dann GEZ bezahlen?

Ausgehen und Sport 100€. Die Sportarten, die ich betreibe, kosten mich eigentlich garnichts, aber ich gehe oft aus. Ich geb zwar nicht viel für Alkohol aus, gehe aber oft in Clubs, die Eintritt kosten.
Allerdings sollen die Schuppen in den Studentenhochburgen um einiges günstiger sein als hier. Also sollte ich mit 100€ locker hinkommen.

Nutten 200€. Also das stand jetzt nicht als Durchschnitt da :D, das ist direkt meine persönliche Schätzung, weil alle 2 Wochen muss es schonmal ein geiler Fick sein und dann will ich ja auch nicht irgendeine versäuchte Ostblockschlampe, sondern eine Dame mit Niveau. Das ist wohl verständlich. Andere Leute rauchen, rechnet das mal hoch!
Gott, wenn mein Papa das liest :D :D
Aber bevor der ganze Fred nurnoch um die Nutten geht: war nur Spaß, nur Eyecatcher.

Unterm Strich (höhöhöh)

Wären dann ohne die Nutten 920€, wegen der teuren Wohnung und weil ich lieber mit zu viel rechne, als mit zu wenig.
1197€ - 920€ = 277€ sparen
Wäre das ok? Oder sollte ich da mehr Rücklagen sammeln angesichts des Preises der Wohnung?
Meinen Job schätze ich als sehr sicher ein, weil es wie gesagt zig Angebote allein als Informatik-Werkstudent gibt und ich mit nicht all zu großen Schwierigkeiten beim Studium rechne.

Feuer frei!
"ja ich hab auch nen großen penis, aber das beantwortet nicht meine frage" - Blawas

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SenF_Ch4nKyy« (04.10.2012, 16:15)


2

04.10.2012, 08:18

krankenkasse, versicherung zahlen weiterhin die eltern?

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

3

04.10.2012, 09:00

Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich viel für nen Student pro Monat, aber wenn Du es hast... Gibt bestimmt auch private Wohnheime etc, die etwas billiger sind als das und Du trotzdem alleine in Uninähe wohnen kannst. Bei Lebensmitteln würde ich Dir zustimmen, 210€ solltest Du einplanen, auch abhängig davon ob Du in der Mensa isst oder selbst kochst.
Wenn Du wirklich Bafög bekommst, entfällt die GEZ für Dich für den Zeitraum des Bafögs. Ohne Bafög gilt: Ab 1.1.2012 musst Du offiziell leider GEZ zahlen, komplett unabhängig davon ob Du irgendetwas an Geräten besitzt. Es gibt ab dem neuen Jahr eine Haushaltsabgabe von den 17,XX pro Monat, da kommt man nicht mehr drum rum. Also falls Du Dich bei der Stadt melden solltest, was ja vorgeschrieben ist, wirst Du auch 100% zahlen müssen, da die Stadt Deine Daten an die GEZ weiterleitet.
Und wie master schon geschrieben hat, Versicherungen wären noch ein Thema.

4

04.10.2012, 10:20

920 euro im monat? lol.

komme mit 600 euro gut aus im monat, davon geht die hälfte für wohnung drauf und die hälfte der anderen hälfte für alkohol. könnte also wohl noch günstiger davonkommen - oba wos kost de wöt sag ich da nur immer. will ja mein studentendasein genießen und nicht jeden groschen dreimal umdrehen.

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

5

04.10.2012, 10:29

ich hatte mit meiner freundin zusammen lange ca 1.200€ zur verfügung und es hat uns eigentlich sehr gut gereicht.
Wohnung war bei ca. 450 € warm. ich hatte ein semesterticket von der bahn für 180 € und sie ein eigenes auto. vorteil ist, dass sie nur sehr wenig geld für alkohol ausgibt. dafür waren wir aber min einmal die Woche essen (nicht Mensa oder so).

handys und autoversicherung sind bei bei 1.200€ nicht dabei. wurden von eltern, bzw. geschäft übernommen

was ich damit sagen will: mit 1.200€ sollte man alleine sehr gut auskommen!!

6

04.10.2012, 10:30

In deiner Rechnung ist ein Fehler. Wenn du nicht gerade an ner reinen Maschinenbauuni bist brauchst du kein Geld fuer Nutten. Die meisten Maedels lassen sich einfach so ficken.

Zitat

Original von hiigara
wie gay ... wmca...

7

04.10.2012, 10:44

Studiengebühren? Versicherungen? Steuern? Medikamente? Arzt? Urlaub?

8

04.10.2012, 10:56

frei Liquidität für Apple-Optionen?

9

04.10.2012, 11:11

1200 is schon viel zu viel, damit wäre man hier in dresden einer der reichsten studenten :D
Ich komm mit 600 euro hin, hab hunderte xbox spiele, kann jedes wochenende mit dem a4 quattro 300 kilometer verblasen, hab immer essen auf dem tisch, flatrate internet handy tarif, rauch und trink ordentlich, man schaffts schon irgendwie. Kann sein das man doch mal in den semesterferien nen monat schuften muss um die semestergebühr, ne autoreparatur oder ne große unvorhergesehene anschaffung zu bezahlen, im großen und ganzen brauch man sich bei 1200 euro aber NULL gedanken machen. Außer man verschleudert das geld wie es nur geht.

10

04.10.2012, 11:15

100 tacken für ausgehen und sport ist das einzige, was ich deutlich falsch kalkuliert finde. ist ja nicht nur eintritt und alokohol, da würde es schon knapp werden, sondern kino, essen gehen (nicht das für normale lebensmittel kalkulierte geld), kneipe, cocktail, bla bla... also da hab ich neben der wohung die größsten kosten.
wegen der werkstudent stelle musste halt gucken, wird sich iwann, iwas klappen, aber ob man mit dem einkommen bereits ab dem 1. semester ohne was in der tasche zu haben 400€ auch kalkulieren sollte? halte ich zu beginn für falsch, für später sicher angebracht...

ansonsten passt das schon alles. ich zB verprasse ziemlich viel + (wohnung auch appartment)und habe auch das elterngeld, einen etweas geringeren bafögsatz, 50€ von Omma und noch 2 Tutorenstelle, die aber grade mal zusammen 380 abwerfen, so ist so gar noch steuer/versicherung/sprit vom auto zu bezahlen, allerdings ist jedert Monat auf 0. d.h. außer klamotten, nix an großen sachen am kaufen wie TV, PC, whatever, brauch man aber auch nicht :music:

11

04.10.2012, 15:03


krankenkasse, versicherung zahlen weiterhin die eltern?
ja

[...] Gibt bestimmt auch private Wohnheime etc, die etwas billiger sind als das und Du trotzdem alleine in Uninähe wohnen kannst. [...]
leider bisher keine gefunden, die apartments haben, nur wgs

920 euro im monat? lol.

komme mit 600 euro gut aus im monat, davon geht die hälfte für wohnung drauf und die hälfte der anderen hälfte für alkohol. könnte also wohl noch günstiger davonkommen - oba wos kost de wöt sag ich da nur immer. will ja mein studentendasein genießen und nicht jeden groschen dreimal umdrehen.
ja ich glaube auch nicht, dass ich so viel brauche, wie gesagt, worst case

Studiengebühren? Versicherungen? Steuern? Medikamente? Arzt? Urlaub?
was für versicherungen und steuern kommen denn auf mich zu?
krankenversicherung zahlen wie bereits erwähnt die eltern.

studiengebühren gibt es in bw nicht mehr, der semesterbeitrag ist glaub ich nicht die welt, vll übernehmen den auch meine eltern oder oma :>

arzt und medikamente hab ich in der liste vergessen. der schnitt wurde mit 75€ angegeben, das ist schon nicht wenig, aber da ich niemand bin, der einen arztbesuch scheut, vermutlich angebracht.

ich bin nicht so der urlaubstyp, da sollte ich mit meinem (bereits) ersparten hinkommen.

frei Liquidität für Apple-Optionen?
nein, echt nicht ;)

[...] im großen und ganzen brauch man sich bei 1200 euro aber NULL gedanken machen. Außer man verschleudert das geld wie es nur geht.
hab ich nicht vor ;) wenn ich wirklich 300€ oder mehr im Monat gut hab, spar ich die und wenn ich sie nicht brauch, kann ich damit mein Bafög insta zurückzahlen
naja ich werd sehen wieviel ich die ersten monate brauche, dann kann ich immernoch rekalkulieren wie ich lustig bin.

[...]
wegen der werkstudent stelle musste halt gucken, wird sich iwann, iwas klappen, aber ob man mit dem einkommen bereits ab dem 1. semester ohne was in der tasche zu haben 400€ auch kalkulieren sollte? halte ich zu beginn für falsch, für später sicher angebracht...[...]
hm der beginn ist halt das schwierigste, aber da kann ich ja im notfall auch erspartes verwenden. ne stelle zu finden wird bei den angeboten ja keine zeit kosten im blick auf ein ganzes semester.
"ja ich hab auch nen großen penis, aber das beantwortet nicht meine frage" - Blawas

12

04.10.2012, 15:08

100 tacken für ausgehen und sport ist das einzige, was ich deutlich falsch kalkuliert finde. ist ja nicht nur eintritt und alokohol, da würde es schon knapp werden, sondern kino, essen gehen (nicht das



kommt ja auch drauf an was jeder unter "Ausgehen" versteht? Also wenn ich "armer" Student wäre würde ich mir bevor ich für 2 Stunden Spaß ~ 15€ raushaue (8-9€ Eintritt fürs Kino plus 7€ für Getränke und Fraß) würde ich mich lieber 2 Abende mit nem Kasten Bier für 12€ wegschädeln...

13

04.10.2012, 15:09

100€ für ausgehen lol

14

04.10.2012, 15:10

Ein Tipp, den ich aus meinem jetzt 5.Jahr als Student mitnehme: Mir ist nichts so wichtig wie moeglichst nahe an der Uni/Bib zu wohnen; die lange Fahrerei zermuerbt mich auf Dauer. Wirklich vorwaerts komme ich in der Bahn auch nicht, da ich dann zu muede und unkonzentriert bin um etwas zu lesen. Hast schliesslich Ablenkung ueberall. Ich bin aber auch der Typ der nur ausserhalb der Wohnung wirklich lernen kann.

Ich wuerde Dir in dem Fall aber empfehlen lieber 50 EUR/Monat draufzulegen und sich die Stunde Fahrerei zu ersparen. Man kann die Freizeit so viel besser verbringen als im raeudigen Zug.

15

04.10.2012, 15:18

Versicherung:
evtl schon ne BU abgeschlossen? Aber is ja nich viel Geld, sofern es eine reine ist.


@Bafögrückzahlung:
Da meine Frau vor ein paar Tagen zum ersten Male Post bekommen hat und ich nich weiss, inwiefern dir da was bekannt ist:
Maximaler Rückzahlungsbetrag des Darlehens ist 10.000,-. Auch wenn man mehr bekommen hat, was man allerdings nur hinbekommt bei längerem Studium und/oder höherer Satz. Die erste Rückzahlung erfolgt 5 Jahre nachdem du deinen letzten Bezugsmonat hattest. Du kannst wählen zwischen zinsfreier Rückzahlung per Monat oder einer Einmalrückzahlung. Meine Frau wird sich für die Einmalzahlung entscheiden, da sie dort irgendwas um 20% erlassen bekommt. Da sie seit Beginn ihrer Arbeit schon immer fleissig gespart hat für eben diese Rückzahlung, ist das gut möglich. Bin mir gerade nicht sicher, ob diese Konditionen an eine Regelstudienzeit und/oder Note gekoppelt ist, sie hat jedenfalls beides "erfolgreich" hinbekommen ;)
Für sie war es immer recht unklar was genau wann wie kommt, da man seitens der Behörde wirklich überhaupt keine Informationen über den Status von einem bekommt, eben erst mit dem Brieflein welches gut 4 1/2 Jahre später eintraf.
Kann dir also nur raten, soviel Bafög wie maximal möglich zu ziehen. Wird, soweit mir bekannt, in jedem Falle bei 10k gedeckelt.

16

04.10.2012, 15:26


100€ für ausgehen lol
erläuterung pl0x

Ein Tipp, den ich aus meinem jetzt 5.Jahr als Student mitnehme: Mir ist nichts so wichtig wie moeglichst nahe an der Uni/Bib zu wohnen; die lange Fahrerei zermuerbt mich auf Dauer. Wirklich vorwaerts komme ich in der Bahn auch nicht, da ich dann zu muede und unkonzentriert bin um etwas zu lesen. Hast schliesslich Ablenkung ueberall. Ich bin aber auch der Typ der nur ausserhalb der Wohnung wirklich lernen kann.

Ich wuerde Dir in dem Fall aber empfehlen lieber 50 EUR/Monat draufzulegen und sich die Stunde Fahrerei zu ersparen. Man kann die Freizeit so viel besser verbringen als im raeudigen Zug.
wie gesagt, is auch eines meiner hauptkriterien, geht mir genauso
bin jeden tag 15 mins mit dem fahrrad zur schule gefahren, länger sollte es zur uni auch nicht dauern.

Versicherung:
evtl schon ne BU abgeschlossen? Aber is ja nich viel Geld, sofern es eine reine ist.


@Bafögrückzahlung:
Da meine Frau vor ein paar Tagen zum ersten Male Post bekommen hat und ich nich weiss, inwiefern dir da was bekannt ist:
Maximaler Rückzahlungsbetrag des Darlehens ist 10.000,-. Auch wenn man mehr bekommen hat, was man allerdings nur hinbekommt bei längerem Studium und/oder höherer Satz. Die erste Rückzahlung erfolgt 5 Jahre nachdem du deinen letzten Bezugsmonat hattest. Du kannst wählen zwischen zinsfreier Rückzahlung per Monat oder einer Einmalrückzahlung. Meine Frau wird sich für die Einmalzahlung entscheiden, da sie dort irgendwas um 20% erlassen bekommt. Da sie seit Beginn ihrer Arbeit schon immer fleissig gespart hat für eben diese Rückzahlung, ist das gut möglich. Bin mir gerade nicht sicher, ob diese Konditionen an eine Regelstudienzeit und/oder Note gekoppelt ist, sie hat jedenfalls beides "erfolgreich" hinbekommen
Für sie war es immer recht unklar was genau wann wie kommt, da man seitens der Behörde wirklich überhaupt keine Informationen über den Status von einem bekommt, eben erst mit dem Brieflein welches gut 4 1/2 Jahre später eintraf.
Kann dir also nur raten, soviel Bafög wie maximal möglich zu ziehen. Wird, soweit mir bekannt, in jedem Falle bei 10k gedeckelt.
BU hab ich noch nicht, sollte man sowas machen?
Ja is schwierig an diese Infos zu kommen, aber dass man maximal die Hälfte zurückzahlen muss und guten Bonus bei schnellen Rückzahlungen bekommt, hab ich auch schon gefunden. Deswegen werde ich das Bafög auf jeden Fall ausreizen :D
"ja ich hab auch nen großen penis, aber das beantwortet nicht meine frage" - Blawas

17

04.10.2012, 15:34

Schließ' auf jeden Fall eine BU ab - wenn du im Studium krank wirst (z. B. was chronisches etc.) kannst du das nachher vergessen. Da nimmt dich niemand mehr - spreche aus eigener Erfahrung. Machen...
...don't panic...

18

04.10.2012, 15:41

Danke für den Ratschlag.

Was haltet ihr von der Wohnung ?
Hab mich son bisschen darin verliebt^^
Einzige downside: 2,38NM Provision ;( , gibts aber leider oft bei privaten Anbietern.

Schöne Lage, nicht zu weit von der Uni, Erdgeschoss, meeega Küche, Waschmaschine, tolles Bad, modern.
Gut der Teppichboden is bisschen kacke, aber wat solls.
"ja ich hab auch nen großen penis, aber das beantwortet nicht meine frage" - Blawas

19

04.10.2012, 15:58

Also ich würde nichts mit Provision nehmen. Das sind einfach mal 800 Euro für genau nichts. Bei einem schmalen Studentenbudget isses das nicht wert. Ansonsten wurde ja alles gesagt. 600-800 euro reichen je nach Gegend zum Leben aus. Für viel Party, Kleidung usw.. muss man eben je nach Persönlichkeit noch dazu addieren.

Das mit dem Job würde ich mir auch nochmal genauer anschauen. Bei mir war es erst möglich am dem 3. Semester einen Werkstudenten Job anzunehmen, da die grundsätzlich keine Erstsemestler wollten, aus verschiedenen Gründen (50% brechen eh ab, haben kaum Erfahrung usw..)

Achso BU würde ich nicht abschließen. Ich sehe aber Versicherungen allgemein in einem etwas anderen Licht. Grundsätzlich muss man sich vor Augen halten, dass Versicherungen Geld verdienen, sie bieten als nichts an wo sie Minus machen. Das bedeutet, dass man nur zu einer geringen Wahrscheinlichkeit finanziell von einer Versicherung profitiert. Allerdings nehmen Versicherungen natürlich gewisse Risiken und Unsicherheiten. Aber mal ehrlich, wer will sich den mit 20 bereits gegen alle Eventualitäten des Lebens absichern und was ist das dann noch für ein Leben? Aber wie gesagt, das ist sicher eine Einstellungsfrage.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zecher_Falcon__« (04.10.2012, 16:05)


20

04.10.2012, 16:50

Danke für den Ratschlag.

Was haltet ihr von der Wohnung ?
Hab mich son bisschen darin verliebt^^
Einzige downside: 2,38NM Provision ;( , gibts aber leider oft bei privaten Anbietern.

Schöne Lage, nicht zu weit von der Uni, Erdgeschoss, meeega Küche, Waschmaschine, tolles Bad, modern.
Gut der Teppichboden is bisschen kacke, aber wat solls.
Das ist in Karlsruhe-Durlach. Ich wohn da auch, aber das ist zu Fuß etwa 30 Minuten in die Karlsruher Innenstadt (und Uni). Mit der Bahn brauchst du 10 Minuten aus Durlach.
Durlach ist sehr schön zum Wohnen, aber es ist halt nicht zentral.

Für 390 Euro solltest du schon was besseres ohne Kaution in Uni-Nähe finden. Ich wohn in Durlach in einer WG mit 40m² Wohnzimmer und habe selber 2 kleine Zimmer und zahle 260 warm.
Wenn du Fragen hast, schick mir doch ne PM, bin schon fast 3 Jahre in Karlsruhe am Studieren.

21

04.10.2012, 17:00

Ich würde mir den Nebenjob sparen, gerade am Anfang. Ab dem 3. Semester kannst du dann Tutorien machen oder an der Uni als wiss. Hilfskraft. Aber wozu noch extra Arbeite, konzentriere dich lieber auf dein Studium.

MfG_Chrisma

Fortgeschrittener

Beiträge: 392

Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

  • Nachricht senden

22

04.10.2012, 17:23

Ich würde mir den Nebenjob sparen, gerade am Anfang. Ab dem 3. Semester kannst du dann Tutorien machen oder an der Uni als wiss. Hilfskraft. Aber wozu noch extra Arbeite, konzentriere dich lieber auf dein Studium.

This! Gerade am Anfang fand ich es ganz nett vollzeit Student zu sein. Solange du es dir leisten kannst. Später finde man recht einfach nen sinnvollen Nebenjob, zumindest war es bei mir so. Am Anfang hatte ich doch erstmal den Hut voll, habe den BA dafür fast über Regelstudienzeit durchgeballert und jetzt habe ich nen netten Nebenjob und weiß wie der hase anner Uni läuft.

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

23

04.10.2012, 17:56

Ich fand das gesamte Grundstudium (4 Semester) ziemlich kernig. Man war noch bei vielen Vorlesungen, die teilweise nur begrenzt sinnvoll waren. Dazu hatte wir in 3 von 4 Semestern schon begleitende Gruppenprojekte, die viel Zeit geraubt haben. Da war ich heilfroh keinen Nebenjob mit 10 Stunden nebenbei gehabt zu haben. Meine Kommilitonen haben da immer den gesamten Samstag und noch einen Mittwoch ABend opfern müssen. In dieser Zeit habe ich Vereinsfussball betrieben und CL geschaut :D
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

24

04.10.2012, 18:03

dito. Bei uns wirds auch von semester zu semester zwar anspruchsvoller, und mehr in eigenintiative und selbststudium, trotzdem nimmt dafür der reguläre anteil von pflichtveranstaltungen ab. Wenn man am anfang schon totgestresst durch arbeit und vollen studienplan ist, evtl diverse grundlagen einfach abtut als unwichtig und lieber saufen UND arbeiten geht, kann das selbst bei motivierten genies zu problemen im studium führen. Ich würde lieber erstmal (mindestens) 2 semester abwarten...eher aber lieber das komplette grundstudium.

25

04.10.2012, 18:17

Ok dann erstmal kein Nebenjob und weitersuchen^^

Durlach ist nicht Innenstadt, aber doch relativ nah zum Campus Ost. Die 6km bin ich bisher auch zur Schule geradelt.
Noch irgendwelche guten Adressen für Apartments außer Studentenwerk und immobilienscout? Hab sonst nur ganz kleine Seiten oder Angebote gefunden, die nix taugen.

€dit: ALTER, selbst die günstigsten Mini-Apartments kosten Provision. Sind die Leute zu dumm, das Angebot selbst in Immobilienscout zu setzen?

€dit2: Hab jetzt zig Seiten durchsucht. Das günstigste und einzige was ich in ~6km Radius gefunden hab war 250 warm, aber mit Provision...
"ja ich hab auch nen großen penis, aber das beantwortet nicht meine frage" - Blawas

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »SenF_Ch4nKyy« (04.10.2012, 19:08)


26

04.10.2012, 19:03

Studentenwerk, Studentenzeitungen, falls es sowas in Karlsruhe gibt, oder direkt an Wohnungsgenossenschaften oder sowas wenden. Das sind meistens Angebote ohne Provision.

Kevinho

Erleuchteter

Beiträge: 6 961

Wohnort: Weltmetropole Eggersdorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

27

04.10.2012, 20:07

manchmal kommt man leider nicht um provision herum, es ist ja oft auch nicht so dass man ultraviel auswahl hat, gerade als student muss man manchmal froh sein wenn man überhaupt ne chance hat ne wohnung zu bekommen, vor allem wenn man nicht ins allertiefste loch ziehen möchte

ich musste leider auch provision bezahlen sonst hätte ich mich bei www.brücken-wg.de anmelden können
=)

28

04.10.2012, 20:39

ich stelle mir die provision im kopf halt immer als monatliche zuzahlung vor.
wenn ich mein ganzes studium dort wohne, kostet die mich quasi 11€ monatlich mehr.
wenn ich allerdings nach nem jahr umziehe oder uni wechsle oder so, hat sie halt mit 33€ monatlich zu buche geschlagen, was denk ich mal noch im rahmen wäre, weil wie kevinho schon gesagt hat, muss man froh sein, wenn man was findet^^

apropos. was haltet ihr von uni wechseln? weil ich hab es in erwägung gezogen irgendwann nach aachen oder berlin oder so zu wechseln.
ist das möglich oder würdet ihr mir da komplett abraten? von der modularisierung der lehrplans her sollte es doch möglich sein oder?
"ja ich hab auch nen großen penis, aber das beantwortet nicht meine frage" - Blawas

29

04.10.2012, 20:42

Problemlösung: Selbst als Callboy/Nutte arbeiten :bounce:

30

04.10.2012, 21:08

ich stelle mir die provision im kopf halt immer als monatliche zuzahlung vor.
wenn ich mein ganzes studium dort wohne, kostet die mich quasi 11€ monatlich mehr.
wenn ich allerdings nach nem jahr umziehe oder uni wechsle oder so, hat sie halt mit 33€ monatlich zu buche geschlagen, was denk ich mal noch im rahmen wäre, weil wie kevinho schon gesagt hat, muss man froh sein, wenn man was findet^^

apropos. was haltet ihr von uni wechseln? weil ich hab es in erwägung gezogen irgendwann nach aachen oder berlin oder so zu wechseln.
ist das möglich oder würdet ihr mir da komplett abraten? von der modularisierung der lehrplans her sollte es doch möglich sein oder?

erfahrungsgemäß ist das mit der modularisierung so ne art glücksspiel. wenn die module rein zufällig genau gleich sein sollten, dann geht das schon, ansonsten hf und gl...
allerdings kannst ja nachm BA wechseln :O