Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

22.09.2012, 23:36

PC erkennt Grafikkarte/Monitor erst nach 2. Hochfahren

Hi,

ich hab das Problem, dass mein neuer PC entweder die PCI-E-Graka oder meinen Monitor nicht erkennt. Das heißt der Monitor bleibt schwarz, wenn der PC längere Zeit vom Netz getrennt war und hochfährt. Schalte ich dann den PC aus und fahre ihn erneut hoch, dann funktioniert alles wunderbar. Kennt jemand dieses Phänomen und hat vielleicht eine Idee, was die Ursache dafür sein könnte?

Graka ist eine Radeon 7850 und das Board ist ein Asrock h77 Pro 4/MVP. CPU ist ein Intel i5 mit integrierter Onboard-Graka, weshalb ich vermute, dass entweder der Monitor nicht richtig erkannt wird oder der PC erst mit der falschen Graka als Anzeige hochfährt. Der Monitor ist allerdings nur an der Radeon angeschlossen...

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

2

23.09.2012, 00:13

Dass er standardmäßig die dedizierte Grafikkarte verwenden soll, solltest du im BIOS einstellen können.

3

23.09.2012, 06:06

denke mal dein monitor sollte zuerst an sein, und fährt zu langsam hoch. nimm am besten schaltersteckleiste, strom anschalten( da sollte dein moni dranhängen) - und dann pc ein.

4

24.09.2012, 00:56

Ist eigentlich beides gewährleistet. Echt komisches Phänomen. ?(

5

24.09.2012, 16:30

Hatte ich auch mal.....bei mir war die Karte nicht richtig mit dem Steckplatz verbunden. Aber warum es nach dem 2ten oder 3ten Neustart funktionierte wird wohl immer ein Geheimnis bleiben.

6

24.09.2012, 22:17

Ich werd mal alle Stecker und Steckplätze prüfen. Mal sehen, ob sich was ändert. Das "tolle" an der Sache ist, dass man nicht gleich sehen kann, ob ein Ansatz auch geholfen hat. Weil es erst auftritt, wenn der PC mehrere Stunden lang aus war. -_-

7

25.09.2012, 17:31

Update:

Im UEFI steht im Systembrowser nur ein leerer PCIe-Port. Jetzt habe ich die Graka auf den unteren PCIe-Port gesetzt, der allerdings nur x4 bietet. Im Moment funktioniert noch alles. Sollte das eine Weile gut gehen, werde ich die Graka wieder auf den normalen Port setzen und schauen, ob das Prob immer noch auftritt.
Wenn ja hat wohl das Mainboard einen Defekt und muss wohl reklamiert werden. :(


PCIe x4 hat schon einen Performanceverlust gegenüber PCIe x16 oder?

Ähnliche Themen