Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

19.09.2012, 14:28

Werbung für eine Freundin

Guten Tag zusammen,

eine Freundin von mir ist dabei sich selbständig zu machen und hat ein neues Angebot speziell für Studenten, die an einer Diplom-, Doktor- oder was-weiß-ich-für-einer-Arbeit hocken:

http://helzdesign.wordpress.com/2012/09/…-fur-studenten/

Vielleicht kann´s ja jemand brauchen...
MfG, DM _Anastasia

2

19.09.2012, 15:56

"...Ausdruck oder auch mehrere Ausdrucke veranschlagt werdenund werden, und wieviel Zeit für die Endverarbeitung

benötigt wird."

Ich würde das auf jeden Fall noch korrigieren !

3

19.09.2012, 17:13

Ohne Foto können wir hier nicht helfen.

Antares, der für viele hier spricht

4

19.09.2012, 19:06

Ohne Foto können wir hier nicht helfen.

Antares, der für viele hier spricht
Ja, ja - würd ich auf Stimmenfang gehen, würd ich ein Foto posten, aber so... geht ja nur darum, dass es evtl. auch nützlich sein könnte^^ Von daher: no pic!
MfG, DM _Anastasia

5

19.09.2012, 19:06

"...Ausdruck oder auch mehrere Ausdrucke veranschlagt werdenund werden, und wieviel Zeit für die Endverarbeitung

benötigt wird."

Ich würde das auf jeden Fall noch korrigieren !

Thx, ich geb das weiter!
MfG, DM _Anastasia

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

6

20.09.2012, 09:09

wer ein wenig guckt findet auch ein foto... ;)

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

20.09.2012, 09:42

Ohne Foto können wir hier nicht helfen.
Antares, der für viele hier spricht


2 min suche.
index.php?page=Attachment&attachmentID=14097
http://de.gravatar.com/helzdesign

8

20.09.2012, 09:57

ich habe nicht so ganz verstanden was sie eigentlich machen will. beim ausdrucken von dipl arbeiten helfen oder wie?

9

20.09.2012, 10:02

Zitat von »Seite 3«

Dann erleben Sie nach Abschluss meiner Arbeit keine unliebsamen..

ändern in "Ihrer Arbeit"

Aber mal was anderes, Borgg hat völlig Recht - was will sie denn jetzt genau leisten, nur die Arbeit in Form bringen? Das ist doch ne Arbeit von 3-4 Stunden, dafür 2,50€ bis 5€ pro Seite? Das werden dann bei einer durchschnittlich langen Abschlussarbeit (100 Seiten mit Anhang) ja 250-500€? Oder liest sie auch (intensiv) Korrektur?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Temudjin« (20.09.2012, 10:10)


10

20.09.2012, 10:35

ich will nicht den spielverderber spielen, aber ich formuliers mal diplomatisch: ich hoffe, sie betreibt diese seite ausschließlich aus spaß ('addicted to fonts') und nicht als haupterwerbstätigkeit :O

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

11

20.09.2012, 10:37

Das ist doch ne Arbeit von 3-4 Stunden...

Eh? War das bei dir so? Bei mir definitiv nicht. Bei einer rein mathematisch-theoretischen oder literarischen Arbeit vielleicht, aber bei einer Arbeit mit 20 Tabellen, 40-50 Abbildungen und noch einigen kleinen Skizzen verbringt man gerne ein paar Tage (über die ganze Arbeit hinweg versteht sich) nur für die Form und das Layout.

Allerdings hab ich mich auch gefragt, wer denn sowas in Anspruch nimmt...gehört das nicht auch automatisch ein bisschen zu dem, was man selber leisten muss/müsste? Genauso wie die Gliederung und Struktur bewertet wird?

Aber gut, kein normaler Student wird 500€ extra bezahlen, damit jemand ihm das Layout macht.

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

12

20.09.2012, 10:47

Also obwohl meine Magisterarbeit geisteswissenschaftlich und zum Großteil sehr theoretisch war, habe ich auch gefühlt eine Ewigkeit mit Formalia verbracht, vor allem mit der Organisation der Fußnoten und des Literaturverzeichnisses. Habe es zwar gehasst, hätte aber selbst wenn ich es über gehabt hätte niemals Geld an jemanden bezahlt um das für mich zu erledigen, so wusste ich wenigstens dass ich es verbockt habe falls irgendwas nicht den Vorgaben entsprechen sollte (was glücklicherweise nicht der Fall war).

14

20.09.2012, 11:02

Das ist doch ne Arbeit von 3-4 Stunden...

Eh? War das bei dir so? Bei mir definitiv nicht. Bei einer rein mathematisch-theoretischen oder literarischen Arbeit vielleicht, aber bei einer Arbeit mit 20 Tabellen, 40-50 Abbildungen und noch einigen kleinen Skizzen verbringt man gerne ein paar Tage (über die ganze Arbeit hinweg versteht sich) nur für die Form und das Layout.

Allerdings hab ich mich auch gefragt, wer denn sowas in Anspruch nimmt...gehört das nicht auch automatisch ein bisschen zu dem, was man selber leisten muss/müsste? Genauso wie die Gliederung und Struktur bewertet wird?

Aber gut, kein normaler Student wird 500€ extra bezahlen, damit jemand ihm das Layout macht.


Ich hab kürzlich meine Abschlussarbeit abgegeben, und da ich im Vorhinein schon das grobe Layout eingerichtet hatte, hat der Rest tatsächlich etwa so lange gedauert, allerdings hängt das wie du richtig vermutet hast bei mir auch mit der Fachrichtung zusammen.

Stimme dir auch zu, dass ich sowas nie weggeben würde - denn wer weiß besser als ich selbst, was meine Uni, mein Fachbereich, mein Prof von mir erwartet?

Den Preis finde ich auch - wenn denn keine Textkorrektur inklusive ist, die im PDF ja nicht erwähnt wird - völlig überzogen. Es geht ja nicht um gestalterisch aufwendige Werbebroschüren o.ä., sondern um einen wissenschaftlichen Text.

15

20.09.2012, 11:07

Da sollte irgendwas von LaTeX stehen. Sonst sieht es eigentlich immer scheiße aus bzw. nicht regelmäßig. Layouten von einzelnen Postern oder Heftchen mit vielen Bildchen ist ja was anderes als der Satz eines Buches bzw. einer wissenschaftlichen Arbeit.

16

20.09.2012, 11:32

Wtf, habs mir grad auch mal ganz durchgelesen - es geht also wirklich nur darum, das Layout der bereits fertig lektorierten Arbeit zu 'machen' und eventuell den Druck zu organisieren. Dafür wirkt der Preis wirklich sehr utopisch, aber wer weiß... vielleicht gibt es ja Studenten die das zahlen.

Meiner persönlichen Meinung nach ist aber sogar der Großteil von Premiums Ideen realistischer als das hier. Aber wie Ragna schon geschrieben hat, vielleicht ist es ja nur eine zusätzliche Idee und nicht als Haupterwerb geplant.

Die vereinzelten Fehler im Text (beispielsweise Abgabetermin - 14 Tag) lassen das Ganze auch nicht übermäßig seriös erscheinen, auch die Extra-Seite zu den Zuschlägen empfinde ich als etwas dubios formuliert.

edit: Aus dem Portfolio auf ihrer Seite habe ich entnommen, dass die Studenten-Geschichte tatsächlich nur eine zusätzliche Idee ist, dann ist ja alles gut. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tsu_ShiNe_« (20.09.2012, 11:41)


17

20.09.2012, 11:56

wahrscheinlich packt sie mir dann noch nen paar orangen aufs deckblatt meiner bachelorarbeit :rolleyes:

18

20.09.2012, 12:06

nicht böse gemeint ..aber kapiere das mit dem layouten in wiss. arbeiten nicht. sachlich, nüchtern, schlicht ist doch nicht nur erwünscht sondern teilweise bedingung.
bei aller leibe zum design aber...ich verstehe die idee gar nicht :O

19

20.09.2012, 12:08

Da sollte irgendwas von LaTeX stehen. Sonst sieht es eigentlich immer scheiße aus bzw. nicht regelmäßig. Layouten von einzelnen Postern oder Heftchen mit vielen Bildchen ist ja was anderes als der Satz eines Buches bzw. einer wissenschaftlichen Arbeit.

hab spontan beschlossen, meine masterarbeit jetzt doch noch in latex zu schreiben...freundin (=mathematikerin) besteht drauf ;( :D

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

Beiträge: 641

Wohnort: Brunsbüttel

Beruf: Ger

  • Nachricht senden

20

20.09.2012, 17:31

Meiner persönlichen Meinung nach ist aber sogar der Großteil von Premiums Ideen realistischer als das hier. Aber wie Ragna schon geschrieben hat, vielleicht ist es ja nur eine zusätzliche Idee und nicht als Haupterwerb geplant.





:D

21

20.09.2012, 19:08

@Ragna. Wirst vom Endergebnis sicher auch positiv überrascht sein. Überzeuge meinen kleinen Bruder auch gerade, seine Bachelorarbeit in LaTeX zu setzen.

22

20.09.2012, 19:40

Ich hab ja auch lange Zeit LaTeX vorgezogen, weil uns das in der Uni anerzogen wurde. Aber in der Zeit, die man für die Einarbeitung braucht, kann man sich auch in die Macken von Word etc. einarbeiten und dort ebenso gute Dokumente auf die Beine stellen. Letztlich ist es mehr eine Geschmacksfrage, ob man ein akademisches System mit komplizierter Syntax oder ein praktisches Programm mit nervigen Macken lernen will...

Zum Thema: Ich glaub schon, dass es bei einigen Studenten das Geld locker genug sitzt und sie nervös genug sind, um so einen Dienst in Anspruch zu nehmen.

23

20.09.2012, 21:06

Das Geld sitzt bei vielen Studenten locker genug, denn sonst wäre sie gar nicht auf die Idee gekommen, so nen "Fahrplan" zu schreiben; es war/ist als Nebenverdienst gedacht, aber es bringt tatsächlich ganz schön was ein^^
MfG, DM _Anastasia

24

20.09.2012, 21:47

Ich hab ja auch lange Zeit LaTeX vorgezogen, weil uns das in der Uni anerzogen wurde. Aber in der Zeit, die man für die Einarbeitung braucht, kann man sich auch in die Macken von Word etc. einarbeiten und dort ebenso gute Dokumente auf die Beine stellen. Letztlich ist es mehr eine Geschmacksfrage, ob man ein akademisches System mit komplizierter Syntax oder ein praktisches Programm mit nervigen Macken lernen will...

Nein, "ebenso gute Dokumente" bekommt man mit Word nicht hin. Vielleicht, wenn man nur Prosa schreibt.

25

21.09.2012, 01:00

da bin ich eher auf sheep's seite, nachdem ich mit beidem erfahrungen gemacht habe.
allerdings bevorzuge ich mittlerweile word definitiv - es bringt einem einfach mehr im allgemeinen leben.

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

26

21.09.2012, 08:15

da bin ich eher auf sheep's seite, nachdem ich mit beidem erfahrungen gemacht habe.
allerdings bevorzuge ich mittlerweile word definitiv - es bringt einem einfach mehr im allgemeinen leben.


Das beste aus beiden Welten ist für mich LyX: http://de.wikipedia.org/wiki/LyX
Hat halt erstmal ein normales eingabe Fenster, trotzdem ne Code Anzeige und latex im Hintergrund.


Wenn man Office wirklich drauf hat kriegt man aber auch einiges hin. Erstrecht mit kostenpflichten Markosammlungen / Tools.
Bestimmte Sachen gehen aber auch nur über import aus nem anderem Programm oder Zusatzprogramme für Office.
Hatte in ner Schweizer Firma mal ne Makrosammlung gesehen die per Zusatzmakros das einfache einbauen von Formeln in Excel und Word unterstützte.
Das wurde quasi später als Bild eingebettet, lies sich trotzdem über das Marko anpassen, keine Ahnung wie die Sammlung hieß.

Vorteil daran war, das auch eine neu eingestellte Schreibhilfe in den Mitte 40ern innerhalb von einem Nachmittag damit klarkommt.
Setzt du so einer Person Latex vor, schüttelt sie nur mitm Kopf. Und eine "Schreibhilfe" zu bezahlen die sowas drauf hat / lernt will die Geschäftsführung nicht.
Da wird lieber 1x für so eine Makrosammlung / ein Tool Betrag X gezahlt, als Leute anzulernen oder Mitarbeitern die es von sich aus können x% mehr Lohn zu zahlen.


Das Problem in der IT Welt generell ist:
Alles was ne längere Einarbeitungszeit als einen Nachmittag hat kommt in vielen Firmen nicht in Frage. Es sei denn es ist unmittelbar für ein Projekt oder etwas was bereits verkauft ist oder direkt Geld generiert. Sowas wie Latex würde schon den Zeitrahmen sprengen. Vor allem da für die BWLer / Geschäftsführung kein direkter (=noch im gleichen Quartal) spürbarer finanzieller Nutzen vorliegt.
Selbst die Mitarbeiter die über 50k / Jahr verdienen werden in den wenigsten Unternehmen länger als 1 bis maximal 3 Tage zu Schulungen geschickt. Zu wenig Personal.
Für Inhouse Schulungen werden oftmals maximal Nachmittage angesetzt. Das ganze muss parallel zum Tagesgeschäft passieren und dieses am besten nicht beeinträchtigen.
Es gibt sogar Systemhäuser die Fortbildungszeit zu 50% oder mehr als Freizeit ansehen (also nicht als Arbeitszeit) - da der Mitarbeiter ja davon "profitiert".
Vor allem haben viele Häuser auch angst das der Mitarbeiter abwandert wenn sie in "zu viel" fortbilden. Am besten ist viel selbst beigebracht ohne iwelche Bescheinigungen.
Klar können sie Mindestzeiten unterschreiben, aber da gibts teils auch firmen die dann halt n Monatslohn ablöse zahlen oder der Mitarbeiter wartet halt genau bis die 3 Jahre um sind etc.

Stehe mit einigen Leuten in Systemhäusern in kontakt, selbst bei wirtschaftsinformatikern mit 60k+ Gehalt ist das oft genug so.
Verhält es sich anders, haben Sie dafür Klauseln im Vertrag das bis zu 8h / week an Überstunden mit im Vertrag sind etc..

27

21.09.2012, 08:27

hatte damals mit lxy angefangen, bin dann aber recht schnell auf "normales" LaTeX umgestiegen für die diplomarbeit, wobei ich technixcenter als oberfläche hatte - soll ja immer noch leute geben, die das alles mit dem editor machen, das war mir dann doch zu dolle.

mittlerweile musste ich auf word umsteigen, da mein doktorvater zu alt ist für LaTeX, dies hätte bei gemeinsamen Dokumenten für Publikationen zu Problemen geführt. :D:D

Muss sagen, mit gefällt LaTeX deutlich besser, aber durch die geringe Verbreitung, gerade auch in Unternehmen, ist es schon ein Vorteil, wenn man sich gut mit Word (und vor allem auch PowerPoint) auskennt. Da ich vorher auch alle meine Präsentationen ohne PP erstellt hatte, war das am Anfang schon ein rechter Krampf.

Denke aber, dass es hinsichtlich der späteren Anstellung in einem Unternehmen durchaus sinnvoll ist, MS Produkte gut zu kennen und damit umgehen zu können.
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

28

21.09.2012, 19:20

da bin ich eher auf sheep's seite, nachdem ich mit beidem erfahrungen gemacht habe.
allerdings bevorzuge ich mittlerweile word definitiv - es bringt einem einfach mehr im allgemeinen leben.

Es ging hier nicht ums "allgemeine Leben", sondern um wissenschaftliche Texte bzw. Abschlussarbeiten. Und da sind die Ergebnisse mit Word signifikant schlechter, sobald eine Formal auftauchen soll.

29

21.09.2012, 19:29

mein latex "code" sieht zwar immer extrem unübersichtlich und worsch aus aus meiner Sicht und ich kann kaum den Überblick behalten, aber ich nehme das in Kauf für 100%ige Kontrolle über mein Dokument.

Ich habe früher Versuchsprotokolle in Word geschrieben und öfter als nicht habe ich mein Dokument den Sonderheiten Words abgepasst.





Aber der Orangenlady würd ich meine Arbeit auch nicht anvertrauen.

30

21.09.2012, 22:39

könnt ihr bitte mal nicht latex verwenden wenn ihr nicht latex meint, bin grade per suchmaschine "premium latex girl foto" gesucht und bin in diesen schwachsinnsthread gelandet
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.