Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

06.09.2012, 19:24

brutalaufgüsse?

also ich habe in bitburg eine sauna entdeckt, wo es 8 güsse bei 110 grad gibt. die werde ich mir mal anschauen.
hat noch wer erfahrungen mit brachialsaunen wo es richtig rund geht? vielleicht mit der stärksten aufgusssauna deutschlands?

2

06.09.2012, 19:58

wieso hab ich nach" rommel" erst "brutalergüsse" gelesen?
"ja ich hab auch nen großen penis, aber das beantwortet nicht meine frage" - Blawas

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

3

06.09.2012, 21:22

also ich hab direkt an besäufnisse gedacht ;)

4

06.09.2012, 21:54

Reicht dir der Titel des Currykings nicht mehr Rommel?

5

06.09.2012, 22:28

brutalvonhintengegenihrenwillennehmengüsse?

6

07.09.2012, 07:06

wieso hab ich nach" rommel" erst "brutalergüsse" gelesen?

11

+1 :D

7

07.09.2012, 10:33

Mich würde mal Deine Motivation für solche Aufgüsse interessieren!?

Ich mag es schon auch wenn es beim Aufguss etwas Prickelt auf der Haut.
Aber was zu viel ist ist zu viel und alles andere als Gesund.
Ich arbeite btw. in einem Bad mit Saunalandschaft. Und wir sind recht beliebt was die Aufgüsse angeht. Weil bei uns das Maß meißtens stimmt.
Aber es gibt immer wieder mal so Angeber die meinen sie müssten sich damit brüsten das der Aufguss ja zu luschig war.
Und das obwohl 5 oder 10 andere schon am Stöhnen waren.
Auch sehr beliebt ist es den Leuten das vorzeitige verlassen beim Aufguss übel zunehmen. (die wissen wenigstens wenn es genug für sie ist)
Passiert nicht selten bei uns das genau die dann bei 100° rausgeschleppt werden müssen und nen Notarzt brauchen!(super Sache für das Personal :!: die würde die eigentl. lieber noch etwas schmoren lassen :evil: )
Aufgüsse bei 110° ist Körperverletzung!

Sorry wenn ich da so gereizt reagiere aber ich und vorallem meine Kollegen erleben das hier Tag für Tag!

8

07.09.2012, 11:07

Toter bei Sauna-WM

L'enfer c'est les autres.

9

07.09.2012, 11:39

ja da hat irgend ein beteiligter dann kommentiert: nennen sie mir doch mal eine sportart bei der in den letzten 30 jahren noch keiner gestorben ist.

äh fred in welcher sauna bist du denn ?

Kevinho

Erleuchteter

Beiträge: 6 961

Wohnort: Weltmetropole Eggersdorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

07.09.2012, 11:52

also mir fallen da spontan dutzende sportarten ein

und in die sauna gehen ist auch sicher kein sport


würds trotzdem gut finden wenn du da mal 5min reingehst rommel und falls es noch möglich ist darüber hier berichtest :up:
=)

11

07.09.2012, 12:00

äh fred in welcher sauna bist du denn ?
Ist nicht in Deiner Nähe ^^

Fackelmanntherme.de ;)

Wie kommst Du auf den Vergleich mit den Sport? Nur wegen dem Schweiß?

12

07.09.2012, 12:37

rommel mit livecam plz! mach uns die 10min bei 120°!!

13

09.09.2012, 23:13

so ich war heute in der brutalsauna in bitburg. da gibts 2 güsse bei 110 grad, und dann wird man auf wunsch noch mit so birkenbüschel abgeklopft. nach dem anschließenden abklingen war ich ziemlich hart berauscht wie nach alk/mariuana, der rausch hat etwa 20 mins angehalten. uiuiui. im winter heizen die die sauna nochmal 10 grad mehr auf

14

10.09.2012, 09:13

so ich war heute in der brutalsauna in bitburg. da gibts 2 güsse bei 110 grad, und dann wird man auf wunsch noch mit so birkenbüschel abgeklopft. nach dem anschließenden abklingen war ich ziemlich hart berauscht wie nach alk/mariuana, der rausch hat etwa 20 mins angehalten. uiuiui. im winter heizen die die sauna nochmal 10 grad mehr auf

Hast Du am ende des Tunnels helles Licht gesehen? Was Du als Rausch empfunden hast war dein Kreislauf :!:
Aber ist ja nicht so tragisch in fast allen öffentlichen Bädern gibt es ja bereits "Defis" das gibt nochmal nen extra kick ?(

Aber ich werd mir das sicher auch mal ansehen. Sofern ich da mal in der Nähe bin. Der Betriebsleiter hat auf jedenfall mal richtig Eier in der Hose :respekt:

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

15

10.09.2012, 09:45

Aber ich werd mir das sicher auch mal ansehen. Sofern ich da mal in der Nähe bin. Der Betriebsleiter hat auf jedenfall mal richtig Eier in der Hose


Keine Ahnung ob ich das als richtig Eier in der Hose oder als Dummheit betrachten würde.
Er trägt schließlich die Verantwortung wenn da mal was größeres passiert.

Andererseits: Bei dem SZ Artikel mit dem toten und dem schwer verbrannten ging anscheinend auch niemand in den Bau.
Für mich würde sowas schon in Richtung fahrlässige Tötung fallen, vor allem wenn sie sahen das er zusammenbricht (daumen nicht mehr oben) und ihn noch über ne Minute dort sitzen lassen.

16

10.09.2012, 09:56

10 Grad mehr wären sogar 3 mehr als in Finnland, da haben die ja nach 2 min. aufgegebenen... zumindest nicht die nicht verkohlt sind

17

10.09.2012, 10:43

Meine Vermutung ist eher die, das die ein getunntes Thermometer benutzen. Und den Leuten bei 95° vormachen es wären 110°.

Möglicherweiße ist das Thermometer viel höher angebracht als die Köpfe der Gäste. Da sind es schnell mal 10° mehr.
Auf alle Fälle sind Aufgüsse über 100° nicht mehr gesundheitsfördernd. :evil:
Nachdem aber Birkenzweige im spiel waren müsste es ein Banja Aufguss gewesen sein. Durch die Birkenzweige wird schnell viel wasser aufgebracht und verdampft. Deshalb fühlt man diesen Aufguss eh schon viel heißer als einen "normalen" . Aber bei angeblichen 110° jaulen die meisten vermutlich laut auf ;)

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

18

10.09.2012, 11:12

Denke auch das es real weniger Temp ist. Erstrecht für Leute wie rommel, die pauschal sagen "komm pack ma watt druff da"

In Finnland war aber das problem des ständigen Wasserverdampfens, quasi wie ein ständiger Aufguss alle 30? Sekunden.
Dadurch war ja eine Luftfeuchtigkeit von über 20%, wie in den Artikel erwähnt.

19

10.09.2012, 12:27

ich will mich heut irgendwie kaum bewegen, also fühlt sich an als hätte ich richtig viel sport gemacht gestern, also die muskeln scheinen extrem ausgepowert.

20

10.09.2012, 12:46

Denke auch das es real weniger Temp ist. Erstrecht für Leute wie rommel, die pauschal sagen "komm pack ma watt druff da"

In Finnland war aber das problem des ständigen Wasserverdampfens, quasi wie ein ständiger Aufguss alle 30? Sekunden.
Dadurch war ja eine Luftfeuchtigkeit von über 20%, wie in den Artikel erwähnt.

Ja, in Finnland ist das normal, dass man sich selber aufgießt und das dementsprechend öfter macht. Handtuchwedeln gibts dort auch nicht. Als ich dort gelebt habe, war ich auch irgendwann so "trainiert" (als Konsequenz des beinahe täglichen Saunierens), dass ich alle 1 - 2 Minuten ordentlich aufgegossen habe. In Deutschland war ich dann bei den öffentlichen Saunen erhlich gesagt etwas gelangweilt - man passt sich aber schnell wieder an.
Die Saunaräume sind natürlich auch kleiner, da privat - dementsprechend knallt der Aufguss ziemlich und kann, wenn man es übertreibt, sehr schmerzhaft auf der Haut sein. Allerdings gibt es kaum Saunen über 90 Grad - diese Tortur würde ich mir bei der Aufgussfrequenz nicht antun.

Bier in der Sauna ist auch nicht schlecht in Maßen (vor allem als Aufguss :up: ). Wenn man zuviel getrunken hat, sauniert und dann nicht zusammenklappt ist man auch quasi ausgenüchtert ;)

21

10.09.2012, 13:10

ich will mich heut irgendwie kaum bewegen, also fühlt sich an als hätte ich richtig viel sport gemacht gestern, also die muskeln scheinen extrem ausgepowert.

macht in verbindung mit dem Saunieren jetzt aber keinen Sinn! Es sei denn Du warst beim Saunieren extrem verkrampft :up:

ansonsten: Psyche? Erkältung? oder doch Sport getrieben?

Normalerweiße lindert/verhintert Saunieren nach dem Sport Muskelkater.

22

10.09.2012, 13:13

Aber kein Schwarzbier, sonst riecht die Bude nach verbranntem Karamell *hust*

Zitat

"I played a game vs edie where he asked me for save and eixt cause he "deleted tc". SO i did save. I checked rec and saw he lost 2 vils on boars (and he lost his scout). He didnt even bother to "delete his tc to at least make a better lie."

23

10.09.2012, 13:19

ok das macht sinn. ich hab die beiden tage vor der sauna extrem sportiert. hab mich schon gewundert wo der muskelkater bleibt. der zustand den ich jetzt hab ist also so eine art muskelkater ohne muskelkater? hab ja keine schmerzen, nur einfach gar keine power in den muskeln

24

10.09.2012, 13:28

Kann schon vom saunen sein, wenn es einfach sehr anstrengend war und auf den Kreislauf ging. Hatte ich auch schon manchmal, aber eher als kleines tief ein paar Stunden nach dem saunen.

Hatte früher eine Sauna im Keller, hab die abends immer angemacht und habe immer einen Durchgang mit 30 min gemacht. Die wurde aber auch nicht ganz so heiß, 85°C oder so. Man musste also immer richtig Aufgüsse machen, damit man das Thermometer auf 90-92°C hoch bekommen hat.

btw., ich finde Aufgusswedeln in öffentlichen Saunen ohne vorher zu fragen leicht assig. Ich meine vor Aufgüssen fragt man ja auch, aber nicht jeder will dann die heiße Luft ins Gesicht bekommen oder, dass mit einem sehr schweißnassen Handtuch nochmal kräftig rum gewedelt wird.

Kevinho

Erleuchteter

Beiträge: 6 961

Wohnort: Weltmetropole Eggersdorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

25

10.09.2012, 13:30

seit wann geht das thermometer hoch vom aufgießen?!

die sinkt imo "sogar"
=)

26

10.09.2012, 13:34

Hatte früher eine Sauna im Keller, hab die abends immer angemacht und habe immer einen Durchgang mit 30 min gemacht. Die wurde aber auch nicht ganz so heiß, 85°C oder so. Man musste also immer richtig Aufgüsse machen, damit man das Thermometer auf 90-92°C hoch bekommen hat.


Ich bin auf die Erklärung der erhöhten Temperatur nach einem Aufguss gespannt.

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

27

10.09.2012, 13:34

kA, das ging leicht hoch, wohl durch die Verwirbelung wurde die sehr heiße Luft direkt vom Ofen ordentlich im Raum verteilt.

28

10.09.2012, 14:20


Die Saunaräume sind natürlich auch kleiner, da privat - dementsprechend knallt der Aufguss ziemlich und kann, wenn man es übertreibt, sehr schmerzhaft auf der Haut sein. Allerdings gibt es kaum Saunen über 90 Grad - diese Tortur würde ich mir bei der Aufgussfrequenz nicht antun.
Es gibt durchaus wärmere Saunen, 100 Grad, auch 110 sind wirklich kein großes Problem - nur dann tut man eben nicht so viel und so häufig Wasser auf die Steine. Man kann es ja beliebig kontrollieren (sofern man sich mit den anderen in der Sauna einig ist).
Der Grund warum viele Saunen die 100 Grad nicht erreichen, ist eher, dass man privat kaum entsprechende Öfen mit entsprechender Stromversorgung hat... und nur deshalb muss man so viel Wasser benutzen, damit es sich trotzdem warm anfühlt. ;)

Sollte mal jemand in Helsinki sein, kann ich die Sauna http://www.kotiharjunsauna.fi empfehlen. Ist noch so eine ganz traditionelle öffentliche holzbeheizte Sauna aus den 30ern des letzten Jahrhunderts (so sieht es drinnen auch aus). Dort bekommt man am frühen Nachmittag durchaus 110-115 Grad zu spüren (aber keine Garantie: Temperaturen schwanken von Tag zu Tag). Ist auf jeden Fall ein Erlebnis. ;)

29

10.09.2012, 14:21

Mann darf jetzt nicht den fehler machen häusliche Minisaunen mit Großraumsaunen zu vergleichen.

Und dann kommt es nochmal drauf an wo das Thermometer angebracht ist.


Zum Wedeln in Öffentlichen Saunen: Das wird eigentlich immer vorher angeschrieben wann und wo ein Aufguss stattfindet.
Das Hantuch ist dann auch nicht schweiß nass sondern wird unterm Wasserhahn nass gemacht ;)

Es gibt aber leider immer Idioten die sich dann aufregen weil Sie jetzt gerade genau in dieser Sauna in Ruhe Saunieren wollten.
Das sind dann solche die am Faschingsdienstag von Gotteslästerung und so quatsch reden weil im Teufelkostüm aufgegossen wird :kotz:

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

30

10.09.2012, 14:36

Hatte früher eine Sauna im Keller, hab die abends immer angemacht und habe immer einen Durchgang mit 30 min gemacht. Die wurde aber auch nicht ganz so heiß, 85°C oder so. Man musste also immer richtig Aufgüsse machen, damit man das Thermometer auf 90-92°C hoch bekommen hat.
Ich bin auf die Erklärung der erhöhten Temperatur nach einem Aufguss gespannt.
Erkältung kommt nicht für Kälte (falls die Aussage so zu verstehen war).
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )