Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

27.08.2012, 10:11

Gibt es noch empfehlenswerte Kühler mit Push-Pins?

Überlege zur Zeit meinen Scythe Katana 3 zu Entsorgen und was neues Einzubauen, da mir die Kühlleistung und Laustärke mittlerweile etwas auf die Nüsse geht...

Die ganzen oder fast alle neueren Kühler haben ja dieses Backplate System was mich ersten abschreckt und zweitens bin ich zu faul das ganze Mainboard wieder ausm Case zu fummeln.

Gibt es ne nennenswerte Alternative zum Katana 3 der noch mit diesen Halteklammern (Pushpins)statt Backplate befestigt wird?

Am Liebsten nen Tower-Kühler

Board Asrock 970 Extreme 3 Sockel AM3+
Phenom 2 X4 960t zum X6 freigeschaltet
Gehäuse Thermaltake Commander MS-I Midi-Tower

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

27.08.2012, 11:53

Ich wusste nicht mal das es die PushPins überhaupt auf AMD Systemen gab, ich dachte den Bockmist hätte Intel sich ausgedacht und nur dort eingesetzt.

Zum Glück sterben die Pushpins aus, das war ja wohl die beschissenste Befestigungsvariante die es je gab.
Nem Kollegen ist dein Pushpin kühler beim Transport des Towers zur LAN mal komplett abgegangen und während der fahrt im Gehäuse rumgekullert.
Ich selbst hatte 4-5 mal mit Systemen zu tun die zu heiß wurden, weil ein oder zwei pins nicht mehr richtig drin saßen und der cpu kühler nur auf einer seite fest dran war.
Bei wirklich großen Kühlern kamen die Pins auch oft an ihre grenzen bei bis zu 1kg Gewicht reichte selbst bei korrekter Montage oft schon etwas ziehen oder Gehäuseruckeln, dass einer der Pins wieder raus ging.


Zum Kühler finden: Preisvergleich öffnen, sockel auswählen und durchgehen bis einer mit PushPins dabei ist.
Die meisten vernünftigen Kühler haben ne Backplate, ist aber auch nicht so das ding die zu montieren, max 30 min.

3

27.08.2012, 13:06

Ich wusste nicht mal das es die PushPins überhaupt auf AMD Systemen gab, ich dachte den Bockmist hätte Intel sich ausgedacht und nur dort eingesetzt.

Zum Glück sterben die Pushpins aus, das war ja wohl die beschissenste Befestigungsvariante die es je gab.
Nem Kollegen ist dein Pushpin kühler beim Transport des Towers zur LAN mal komplett abgegangen und während der fahrt im Gehäuse rumgekullert.
Ich selbst hatte 4-5 mal mit Systemen zu tun die zu heiß wurden, weil ein oder zwei pins nicht mehr richtig drin saßen und der cpu kühler nur auf einer seite fest dran war.
Bei wirklich großen Kühlern kamen die Pins auch oft an ihre grenzen bei bis zu 1kg Gewicht reichte selbst bei korrekter Montage oft schon etwas ziehen oder Gehäuseruckeln, dass einer der Pins wieder raus ging.


Zum Kühler finden: Preisvergleich öffnen, sockel auswählen und durchgehen bis einer mit PushPins dabei ist.
Die meisten vernünftigen Kühler haben ne Backplate, ist aber auch nicht so das ding die zu montieren, max 30 min.


Woran erkenne ich den das mein Case die nachträgliche Kühlermontage mit Backplate unterstützt ohne das ich das Mainboard ausbauen muss? Ist dann auf der Gehäuseseite wo das Mainboard verschraubt wird ein Loch in der Seitenwand?

Muss das dann so aussehen?

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

27.08.2012, 14:58

Korrekt, die Backplate wird auf der Rückseite des Mainboards genau gegenüber dem CPU Kühler verschraubt. Da exisiteren 4 Bohrungen bzw. 4 kleine löcher wo du die Schrauben der Backplane nur einsetzen musst.
Wenn du durch das loch also die Schraublöcher für den CPU Kühler sehen kannst, brauchst du das Mobo nicht ausbauen.
Selbst ein Mainboard ausbau sind aber max 15/20 minuten. Graka raus, schrauben los und go.

5

27.08.2012, 15:02

Ok danke dann kann ich mich ja doch mal an einen Kühler mit Backplate rantrauen...

Gibt es da empfehlenswerte Kühler hab jetzt schon diverse Tests gelesen in der Preisklasse von 35€-40€ die mir vorschwebt unterscheiden die die sich bei den Temperaturen nur um 2-3 Grad...

Bzw. hab ich jetzt mit dem Katana 3 im Idle 38-42°C und bei BF³, Starcraft 2 und jetzt neuerdings GW² gehts auf 55°C rauf...

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

27.08.2012, 15:30

Thermalright HR-02 Macho

http://www.computerbase.de/preisvergleic…&fs=HR-02+Macho
http://www.computerbase.de/artikel/gehae…cpu-kuehler/10/

Kühlt meinen 3770K Ivy Bridge bis 4,4 ghz recht gut.
Kann von der Kühlleistung mit den Top End Towerkühlern mithalten.
Vor allem ist der mitgelieferte Serienlüfter gut und muss nicht gewechselt werden.

Für ~35 Euro unschlagbar.

7

27.08.2012, 16:26

Bin mit meinem Scythe Mugen äusserst zufrieden. Hab den auf nem i5, gibbets sicher auch für AMD. Hab da aber nix übertaktet o.ä., ist lautstärketechnisch einfach der unhörbarste bisher den ich hatte.

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

29.08.2012, 18:47

Habe auch nen Scythe Mugen 2 seit 2 Jahren, höre meinen Rechner praktisch gar nicht mehr.
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)