Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

17.08.2012, 11:30

Welches waren eure ersten Videospiele (Amiga/ Atari, PC, Konsolen)?

Habe gerade bei PC Games eine Bildergallerie früherer RTS games durchgeschaut. http://www.pcgameshardware.de/aid,881540…ie/?iid=1619004

Dabei kamen Erinnerungen hoch an die ersten RTS Spiele die ich gespielt hab..
Meine ersten beiden Spiele waren auf dem Atari meines Bruders.

North vs South:



Zitat

North & South (1989): Schon im Jahr 1989 enthielt der Titel North & South erste Elemente eines Echtzeitstrategiespiels. Unterschiedliche Truppen konnten dort in Echtzeit kommandiert werden, was auch nötig war, um den Feind zu besiegen.


Popolus:

Zitat

Populous (1989): Peter Molyneux ließ in Populous die Spieler das erste Mal in die Rolle eines Gottes schlüpfen. In dem Strategie-Klassiker können Sie nicht nur Ihre Zivilisation zu Ruhm und Stärke führen, sondern auch gleichzeitig den Gegner mit Naturkatastrophen und Zaubern nerven. Jahre später sollte Molyneux noch einmal versuchen eine Göttersimulation zu entwickeln.


Daneben gab es natürlich TestDrive wo man immer nur in ner Rechtskurve fuhr und ab und zu tanken musste und Bullen kamen.


Und die guten alten Giana Sisters, die mich aber nie so begeistert hatten wie North & South und Popolus.


Hab die Spiele natürlich nicht im Erscheinungsjahr gespielt (da war ich 2 Jahre alt), sondern erst 5-6 Jahre später, ab 94/95 ca.
North vs South waren quasi meine ersten Schritte mit englischen Sätzen, da ich meinem Bruder immer aufn Sack ging was das bedeutet.
Hab das ewig gespielt damals, bis ichs wirklich durch hatte, Danach war ich 1 Jahr lang n draußen Kind, Inline Skates und Baumhäuser.
1996 kam dann die Playstation 1 der ersten Generation für 300 Mark meines hart ersparten Taschengeldes, danach war es dann vorbei mit draußen Kind :D
Da kamen dann so Spiele wie Crash Bandicoot, Gran Tourismus 1 :love: (fand ich höllen schwer damals als 10 Jähriger, hab mir wochenlang die Zähne an den letzten Lizenzen und Rennen ausgebissen).





1998 gab es bei uns dann über ISDN Internet und irgendwann um den dreh auch mal ne ISDN Flatrate bzw. später 90h / Monat Tarif.
Wir hatten zuerst n Pentium 2 mit 400 Mhz von Compaq mit Windows 98, da wurde dann PC Games gelesen Age of Empires 1 und Anno 1602 gekauft :)
Ein oder zwei Jahre später ging mir der Pentium aufn Sack, meine Eltern wollten keinen neuen Rechner haben, also meinen ersten Rechner in Einzelteilen gekauft.
Athlon 800, Abit Board mit Raid Controller! Das erste mal Raid 0 ausprobiert, ne Riva TNT 2 Grafikkarte reingesetzt (war erst ab überlegen ne 3DFX einzubauen) und ab ging die Kiste.
Da wurde dann Command and Conquer Alarmstufe Rot 2 gespielt, Clan "Germanwinners" Kürzel "WE-WIN" :D Das lief auf der neuen Kiste auch erstaunlich schnell (ruckelte auf dem P2 mit kack Graka).
Erst später entdeckte ich Diablo 2, da war dann alles vorbei :P Zwischendurch wurde Age of Empires 2 gespielt, aber irgendwie nur offline und auf LANs, im gegensatz zu Diablo 2 und Red Alert 2.


Nitendo hab ich nie wirklich gezockt auch nich aufm Gameboy. Mochte den Atari und dann die PS1 lieber, als Internet aufkam und wir ne Flatrate hatten waren die Konsolen eh langweilig.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Attila« (17.08.2012, 11:40)


2

17.08.2012, 11:52

das dürfte alex the kidd für sega mastersystem 2 gewesen sein. war sogar recht anspruchsvoll bilde ich mir ein... kein plan wie schwer das heutzutage wäre.

3

17.08.2012, 11:54

siedler1 auf pc und super mario auf super nintendo^^

4

17.08.2012, 11:57

zu viel um sie aufzuzählen... gezockt hab ich fast alles, besessen hab ich....
nes, master system, mega drive, amiga, psx, ps2, gcn, xbox, xbox 360. Gameboy natürlich auch gc vanilla, gc color und gb advanced.
Prägende spiele an die ich heute noch gerne denk, gabs natürlich auch genug, aber ich habe gelernt, dass nostalgie manchmal auch nostalgie bleiben sollte. Würd ich jetzt aufzählen, würd ich nur sauer auf mich sein, weil ich bestimmte besondre spiele vergessen hab :D

ja, super nintendo fehlt :/ eigentlich ne todsünde lol.
mein erster rechner kam auch um 98 rum, pentium 2 350 mhz mit ner tnt 2.

das besondere an north vs south war damals bei mir, überhaupt das spiel zu verstehen. Aufm amiga hatte man ja öfters mal spiele ohne anleitung...in englisch...hust. :D Hatte mich aber irgendwann reingefuchst, war echt n guter beginn für deinen post ^^

5

17.08.2012, 12:05

Ich erinner mich grad nicht an den Namen, aber hab aufm Rechner von meinen Eltern sowas gezockt wo man Detektiv oder sowas war, in verschiedene städte fliegen konnte und dann auch mit Kampfausrüstung in nen Haus rein konnte und Verbrecher abknallen... da haben die 8mb Ram und 20mhz auf jeden Fall geglüht. Aufm ersten eigenen PC war das erste Spiel Fifa96 glaub ich, und Holiday Island

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

17.08.2012, 12:06

das besondere an north vs south war damals bei mir, überhaupt das spiel zu verstehen. Aufm amiga hatte man ja öfters mal spiele ohne anleitung...in englisch...hust. Hatte mich aber irgendwann reingefuchst, war echt n guter beginn für deinen post ^^


dito ^^ wie gesagt das war bei mir in etwa in der 1. Klasse :P
Das war n Erfolgserlebnis als ichs gecheckt hab :D
Hat mich ewig nicht losgelassen das spiel.

7

17.08.2012, 12:10

nen englisch dictionairy war damals mein bester freund, mein englisch war in der dritten classe schon besser als das, meines "englischlehrers" ( nach der wende fix fachfremd missbrauchter werk-unterichtslehrer). Musste ja wissen was bei dungeons und dragons ein staff und ne leather armor überhaupt ist, oder was die typen bei zelda 1 und 2 überhaupt quasseln^^

@T1000:
der anspruch war künstlich, durch die stein schere papier duelle :P Hat trotzdem spaß gemacht und war dem minimalistischen mario 1 doch überlegen imho.

8

17.08.2012, 12:11

Keine Ahnung womit und in welchem Jahr der Anfang meiner Zockerzeit war...

Besessen hab ich oder besitze noch:

Atari 2600, Game Boy, C64, Master System, Super Nintendo, Dreamcast, Athlon 64 PC, Sony PSP, Game Cube; Playstation 2; Wii; Xbox 360, Playstation 3; Sinclair ZX Spectrum, und halt im Moment nen aktuellen PC...

Die letzten Jahre hab ich halt hauptsächlich Xbox 360 gezockt aber irgendwann ging mir der Shooter Einheitsbrei aufn Sack und ein neuer PC musste her weil mir doch die RTS-Games fehlten...

Die alten Perlen wie Giana Sisters; North & South; Command Lybia; diverse Summer und Winter Games; Zack Max Kracken: AoE; C&C kennt man natürlich....

10

17.08.2012, 13:11

bei mir war es pong auf der konsole :D



11

17.08.2012, 13:17

ok, pong konsolen hatten wir selbst hier im osten schon zu ddr zeiten :D

12

17.08.2012, 13:43

hatte vorher bei freunden immer mal gespielt aber das erste eigene spiel (und selbst das war nicht meins sondern gehörte meinem bruder und mri zusammen) war the last ninja 2, war weihnachten und wir haben einen C64 und eben das Spiel geschenkt bekommen. war das schönste und geilste weihnachten ever. aber giana sisters, maniac mansion, defender of the crown waren dann irgendwie alle in einem atemzug mit in der einnerung, später kam noch ein geiles dazu oil imperium, das ist wohl das spiel was ich am meisten gesuchtet habe in meinem leben.

http://www.youtube.com/watch?v=piAriHyXyiQ
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

13

17.08.2012, 13:49

Ich sehe schon, bin nicht der einzige nostalgiker :P

@ Christian: mit

Quellcode

1
[youtube] link zum video[/youtube] 
kannst du das video direkt in den thread einbinden.
(Könnte man mal n Button für Basteln, neben dem Image einsetzen.)


14

17.08.2012, 13:54

sopwith
[/url]airwolf c64

15

17.08.2012, 14:06



:O

16

17.08.2012, 14:29

auf konsole supermario und für pc herrscher der meere ,tolles spiel kann ich nur jedem mal empfehlen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CULT_Michel« (17.08.2012, 18:17)


17

17.08.2012, 14:46

C64 ->SNES ->Battle ISLE 2 bei Zorni, ab da PC only :D

CIVILISATION war glaube mein erstes eigenes (ok-kopiertes) Spiel, dann CIV2, FF7 und ab AOK2 dann online ^^

18

17.08.2012, 14:50

Konsole: Phillips G7000 Pong und Galgenmänchenwörterraten (naja hiess bestimmt irgendwie spannender) ^^
PC: Fugger 2 und Christoph Kolumbus
C64: Summer Games 1+2, Defender of the Crown

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

19

17.08.2012, 15:11

Tetris und Megaman 2 :love: auf Gameboy, auf dem PC später Warcraft 2 :hail:
Den Megaman 2 Soundtrack höre ich heute noch gern, wobei sich die Gameboy-Version sowohl spielerisch als auch im Soundtrack von der NES-Version unterscheidet.
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

20

17.08.2012, 15:21

sim city, sim tower, sim isle, anno 1602, was sich wohl auch alles auf meinen AoE:TC Spielstil ausgewirkt hat. :D

21

17.08.2012, 15:46

Erste eigene Spiele waren glaube ich Marioland und Tetris (Gameboy), dann SNES, gefolgt vom ersten PC (386er).
Artificial intelligence is no match for natural stupidity.

23

17.08.2012, 18:26

Erste eigene Spiele waren glaube ich Marioland und Tetris (Gameboy), dann SNES, gefolgt vom ersten PC (386er).
Das Gleiche auch hier, wobei die Reihenfolge eher lautet: Gameboy -> 386 -> SNES, was aber irrelevant ist, da zu der Zeit, die Konsolen einfach besser waren.
Beim Gameboy ging es ebenfalls mit Tetris oder Mario Land los,
Beim Super Nintendo mit Mario Kart
Beim PC... ach keine Ahnung, das meiste waren solche Minispiele aus solchen Spielesammlungen, die damals üblich waren.
Die ersten "richtigen" PC-Spiele mit CD-ROM und Handbuch und so, waren Bundesliga-Manager Hattrick. Sim City und so ein StarTrek-2D-Adventure (das da http://en.wikipedia.org/wiki/Star_Trek:_…omputer_game%29). Das war aber schon der zweite PC. :D

24

17.08.2012, 19:56

Ich vermute Bubble Bobble oder Giana Sisters auf nem Atari/C64 (beides im Freundeskreis gewesen). Aber am genialsten mit weitem Abstand war aufm Atari Ballerburg :D

Mein erster Rechner war n 486 DX2 66 ;) kA was da das fesselndste war, erinner mich an so n Panzerspiel was analog zu Ballerburg war. Dann halt irgendwann Wolfenstein und DotT..

Erste Konsole war erst ne SNES und da klar Aladdin (11) und Mario Kart.



Edit: Hehe, hab nen Amiga 500 unterschlagen, das war die erste Möhre bei mir daheim.

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

25

17.08.2012, 20:26

Erste Spiele waren auf nem 486er zwei jump'n run Spiele aber etwas unterentwickelte Spiele. Bei einem musste man viel hüpfen und es war damals ziemlich schwer. Durchgespielt hab ich es nie. Dazu noch ein Ratespiel über Europa (kA wie das hieß).

Dann kam irgendwann Fifa99 zu Weihnachten und als das etwas langweilig wurde hab ich dann in der Bibliothek mal Age of Empires 2 ausgeliehen... :D
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

MfG_Grandpa

Fortgeschrittener

Beiträge: 310

Wohnort: Berlin

Beruf: Berlin

  • Nachricht senden

26

18.08.2012, 07:39

moin

meine ersten games habe ich 1980 in spielhallen gezockt, packman, defenders, spaceinvaders
danach auf der ersten nintendo console mariobrother
mein erstes pcgame war nen shooter, Exhumed
und dan gings mit aok los

Gruss MfG_Grandpa

27

18.08.2012, 08:59

Puh ka was das erste Game war... auf auf jedenfall irgendein IBM PS2 286er mit ner 10 MB Festplatte und schwarz/weiß monitor^^
Spontan fallen mir Tankwars, Maniac Mansion, Commander Keen, Monkey Island, Ports of Call, Larry^^, Bundesligamanager Professional, MUDS und auch North vs South ein.

28

18.08.2012, 16:13

bei mir aehnlich wie beim Landwirt. dazu eventuell:

C64, mit datasette Fist, dann Ghostbusters, Giana Sisters, Wings of Fury, Rampage, und Werner. Dazu natuerlich Battle Chess :)
auf 286, dann auch Civ, Golden Axe, Der Clou, ports of call, stunt. Monkey Island war nie so mein ding. Sim Farm?

Konsolen hatte ich nie. Kann daher auch mit keinem "pad" umgehen :).

29

18.08.2012, 16:30

C64 : Datasette : Hanse 30 DM 25 Minuten Ladezeit...klappte aber nicht immer beim ersten Mal
Diskette : Pirates / Oil Imperium

Amiga 500 : Big Sea / Kaiser

PC: Oldtimer
(Harware 133MHZ, 1.2 Gigabyte Festplatte)


@Cult Michel.

HdM macht zwiischendurch immer noch Spass :)

Cyberwaldi

Fortgeschrittener

Beiträge: 181

Wohnort: Wien

Beruf: Aut

  • Nachricht senden

30

18.08.2012, 19:37

Atari 2600, Spiel Asteroids, lang, lang ists her.