Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

16.08.2012, 09:24

„Command & Conquer: Generals 2“ wird Free-to-Play-Spiel

"Trotzdem in Blockbuster-Qualität?" -> Naja, da zweifel ich etwas.
http://www.computerbase.de/news/2012-08/…-to-play-spiel/

Zitat

Trotzdem wird das für 2013 angekündigte Spiel weiterhin als sogenannter Triple-A-Titel, also als Blockbuster, vermarktet und soll nach dem Start kontinuierlich mit weiteren Inhalten versorgt werden. Vorbild hier ist vermutlich das ungemein populäre „World of Tanks“, das nach und nach weitere Fraktionen und spielbare Panzer bekommen hat.


Die hauen in weniger als 2 Jahren n neues CC hoch (basiert auf der Engine von BF3) und dann soll es free2play werden UND blockbuster Qualität besitzen?
Nach welchen Maßstäben? Die letzten beiden CnC Teile waren mist :P Generals 1 war ja nicht verkehrt, Red Alert 2 fand ich auch gut.
Command and Conquer 3 konnte man spielen, musste man aber nicht :P

Andererseits funktioniert das ganze aktuell bei World of Tanks , League of Legends und Age of Empires online schon recht angenehm für die Spieler.
Ich hoffe stark die lassen Basisbau nicht raus, denn das war das größte Manko der letzten CNC Teile und der Punkt der mich an Dawn of War 2 massiv gestört hat.
Gegen die Grafik habe ich nichts, vor allem ist der Netcode von Bf3 eigentlich ganz gut. Gegen Civs die man dazukaufen muss hab ich auch nichts.
Die sollten aber nicht einzelne Units einer Civ sperren / kaufpflichtig machen, damit würden sie das RTS Konzept verkrüppeln.

2

16.08.2012, 09:34

Naja ich weiß jetzt nicht wie genau das Prinzip bei C&C aussehen wird, aber ich habs ziemlich satt, dass Spiele kostenlos sind und dann mehr oder weniger wichtige Inhalte doch bezahlt werden müssen. Zum Beispiel bei LoL kann man grundsätzlich alles so freispielen ok, aber das würde 2-3 Jahre dauern und um wirklich eine Chance im Elo-Modus zu haben müsste man dann Minimum 100 Euro (10 weitere Runenpages + Runen, einige zusätzliche Champions für Counterpicks und damit man überhaupt ELO spielen darf) ausgeben.
Da zahle ich lieber einmal 40 Euro und habe die gleichen Vorraussetzungen wie alle.

Wogegen ich nichts habe sind optische Veränderungen. Solange sie nur sehr sehr geringen Einfluss auf das Spiel haben. (Skins, optische Hilfsmittel zur besseren Übersicht, zusätzliche Statistiken...)

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

16.08.2012, 09:37

Naja, ob man unbedingt 10 Runenpages braucht?
Ich habs 1+ Jahr mit 3 Runenpages gespielt.

Hatte damals zu release das Starter Pack für 20? Euro.
Da waren dann n haufen Champs und RiotPoints für 2 Wochen Boost mit drin.
Aber inzwischen braucht man sicherlich länger, da wesentlich mehr champs.
Mit dem Starterpack hatte ich damals halt schon ne gewisse Auswahl.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

16.08.2012, 09:38

Sehr gut gefällt mir aber dieser Satz:
Eine Einzelspieler-Kampagne entfällt zudem vorerst, Generals 2 wird sich auf Multiplayer-Gefechte konzentrieren.

DAS ist fett, wenn man überlegt wieviel Zeit die Entwickler teilweise für den Singleplayermodus vertrödeln.
Gerade auch bei Age Online hab ich das Gefühl da werden teils mehr Entwicklerkapazitäten für den PVE Scheiss verbraten als für PVP.
Wenn es keine Kampange gibt, kann das so nicht passieren und man darf wohl erwarten das der Multiplayer zumindest technisch gut funzt und halbwegs gebalanced wird.


GamesCom 2012 Trailer:

5

16.08.2012, 09:57

f2p ist immer schlecht. Wie Falcon schon sagte, einmal 50 € meinetwegen aber danach ist schluss bis zu einem eventuellen Addon.

Trailer sieht ganz ok aus, ich werds auf jeden Fall anspielen.

Hat einer Infos bzgl beta, wann die starten soll?

Der Punkt, dass auf singleplayer gänzlich verzichtet werden soll stimmt mich irgendwie zuversichtlich, auch wenn das natürlich nicht heißt, dass das Spiel trotzdem Mist werden könnte.

2013 wird ein spannendes Jahr, CoH2, Generals 2 und wer weiß ob nicht noch etwas gutes auf den RTS Markt geworfen wird :)

6

16.08.2012, 10:03

freut mich. world of tanks ist geil und funktioniert. wenn sich c&c auf die alten werte besinnt kann das klappen.

bei world of tanks kannst du auch ordentlich geld raushauen. hab schon spielerprofile von leuten gesehen, die haben in ihren account schon weit über 250€ gesteckt. ich selbst hab bisher 10€ ausgegeben und bin vollends zufrieden ^^

bei diablo 3 sieht man ja ebenfalls, dass es leute gibt die verrückt genug sind 250€ für schwerter auszugeben. und das nicht zu wenig. kommt halt drauf an wie bei command and conquer die bezahlinhalte implementiert werden, ob es funktioniert.

7

16.08.2012, 10:16

Die "Singleplayerdödelei" ist im Prinzip keine Zeit- sondern eventuell eine Geldverschwendung. Singleplayer hält die Entwicklung des Spiels eigentlich nicht auf.

AoEO ist was anderes. Da wird die Entwicklungszeit nicht primär fürs PvE verbraten (das machen ja nur die Mapdesigner, die haben ja mit dem Rest des Spiels nichts am Hut), sondern fürs Metagame.

Das Problem ist, dass du ohne Singleplayer erstmal nur ne sehr geringe Spielerzahl bei nem klassischen RTS hast. Selbst bei StarCraft 2 spielt nur eine Minderheit Multiplayer. D.h. bei CnC muss der Multiplayer wirklich grandios sein, alle nötigen Features (Observer, Replays etc. pp.) bei Launch haben und gut gebalanced sein (was man ja bei den vorigen CnCs nicht behaupten kann).
Wenn irgendwas nicht stimmt, kann EA das Spiel in die Tonne werfen. Wenn Singelplayer Content da ist (wie bei AoEO) kann man das Spiel wenigstens noch weiterentwickeln, weil noch Kundschaft da ist.

F2P ist per se nicht schlecht, solange das Spiel gut ist und genug Content hat. Ich find die F2P Wut hat sich die Plattform PC auch selbst zuzuschreiben.

8

16.08.2012, 10:48

jo jedenfalls sollte aoe:o vor diesen releases mit ordentlichen features in die gänge kommen sonst kann man's wirklich vergessen denk ich.

9

16.08.2012, 12:11



F2P ist per se nicht schlecht, solange das Spiel gut ist und genug Content hat. Ich find die F2P Wut hat sich die Plattform PC auch selbst zuzuschreiben.
Glaube auch, dass sie viel mit der Raupkopier-Szene zu tun hat.
Geld kann man mit Computerspielen wohl nur noch mit striktester Accountbindung verdienen :(

10

16.08.2012, 12:22

Sehr gut gefällt mir aber dieser Satz:
Eine Einzelspieler-Kampagne entfällt zudem vorerst, Generals 2 wird sich auf Multiplayer-Gefechte konzentrieren.

DAS ist fett, wenn man überlegt wieviel Zeit die Entwickler teilweise für den Singleplayermodus vertrödeln.
Gerade auch bei Age Online hab ich das Gefühl da werden teils mehr Entwicklerkapazitäten für den PVE Scheiss verbraten als für PVP.
Wenn es keine Kampange gibt, kann das so nicht passieren und man darf wohl erwarten das der Multiplayer zumindest technisch gut funzt und halbwegs gebalanced wird.


Zitat

Die
"Singleplayerdödelei" ist im Prinzip keine Zeit- sondern eventuell eine
Geldverschwendung. Singleplayer hält die Entwicklung des Spiels
eigentlich nicht auf.

AoEO ist was anderes. Da wird die
Entwicklungszeit nicht primär fürs PvE verbraten (das machen ja nur die
Mapdesigner, die haben ja mit dem Rest des Spiels nichts am Hut),
sondern fürs Metagame.


Eben. RTS fokussieren sich am Anfang immer auf den Multiplayer bzw. sollten sich am Anfang immer darauf konzentrieren. Dass dann erstmal kein Singleplayer rauskommt ist, heißt dann doch nur, dass sie es kein komplettes, poliertes Spiel machen.


Zitat

Trotzdem wird das für 2013
angekündigte Spiel weiterhin als sogenannter Triple-A-Titel, also als
Blockbuster, vermarktet und soll nach dem Start kontinuierlich mit
weiteren Inhalten versorgt werden. Vorbild hier ist vermutlich das
ungemein populäre „World of Tanks“, das nach und nach weitere Fraktionen
und spielbare Panzer bekommen hat.

Ja: Vermarktet. Wenn die Übersetzung originalgetreu ist. Außerdem zeigt doch EA mit The Old Republic, dass sie Triple-A-Spiele auch in den Sand setzen können. Und weiß nicht, wieso wir diese unseglichen Bullshit-Begriffe aus der Wirtschaft verwenden sollten.


Andererseits funktioniert das ganze aktuell bei World of Tanks , League of Legends und Age of Empires online schon recht angenehm für die Spieler.
Die sollten aber nicht einzelne Units einer Civ sperren / kaufpflichtig machen, damit würden sie das RTS Konzept verkrüppeln.
Ist Age of Empires: Online nicht der größte Fail ever? Hier ist es ziemlich still darum und ich seh auch in anderen Foren keinerlei Momentum. Bei eigenem Spielen sah das eher nach Vergewaltigung der AoE-Serie aus als nach einem RTS. Bei League of Legends scheint es hingegen zu klappen. Dazu muss man sagen, dass Riot sich von Beginn an sehr clever anstellt und wissen, was ihre Kunden sind und wie sie folglich expandieren müssen. Bei bestehenden Franchises ist es dagegen schwerer. Dort F2P zu gehen ist eher ein Fuck You an die bestehende Fanbasis, da sich das Spiel dann oft dümmlich vereinfacht wird. Das Produkt als Mischung zwischen Vereinfachung und traditionellen Kernpunkten befriedigt dann weder die Casuals noch die Alteingesessenen. Außerdem trennt es diese beiden Gruppen - sie wissen nicht wie sie zueinander kommen sollen.

11

16.08.2012, 12:36

LoL hatte den einfachen Vorteil, dass es seiner Zeit der einzige F2P Dota-Ableger war und Dota schon immer rein MP-fokussiert war. Das ist bei anderen Strategietiteln definitiv nicht der Fall. Zu Release war LoL doch was die Pressekritik angeht auf einem Niveau mit AoEO.

AoEO's Release(version) war einfach kacke. Aber seitdem hat sich einiges geändert und es scheint auch zu laufen, dank Singleplayer. Wenn CnC nicht die PvP Bombe schlechthin ist, könnte es die gleichen Startschwierigkeiten wie AoEO haben. Und wenn der MP nicht mit StarCraft mithalten kann (und das wird er nicht, wegen schon angekündigter Fraktionen die immer wieder hinzugefügt werden), dann wird das nichts ohne Singleplayer. Momentan sehe ich EoN (als F2P) und CoH2 (als Vollpreistitel) im Vorteil gegenüber CnC.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

12

16.08.2012, 14:02

Naja Age Online hatte auch 2 super negative Faktoren zu release:

a) ich MUSSTE leveln, ich konnte mich nicht einfach einloggen und meinen kollegen im 1v1/2v2 killen.
Vor level 10 ging da garnix (bis dahin hatte ich damals age online das erste mal wieder deinstalliert da die ersten 10 level langweiliger als die ersten 10 level bei wow waren)
Selbst mit level 10 ging noch nicht viel, da große teile des techtrees einfach fehlten.

b) Das Spiel sah einfach grotten scheisse aus. Klar ist grafik nicht alles, aber ich habs dem ein oder anderen schmackhaft machen wollen und von mindestens 50% der Leute kam direkt:
Nicht schon wieder son Comicscheiss, das sieht ja beschissener aus als das letzte Age. Wie gesagt Grafik ist nicht alles, aber wenn du ab Minute 1 genervt von dem Stil bist, brauchst du lange bis du das ignorierst.
Wie gesagt ich bau mir keine 370 Euro Grafikkarte ein um ein Spiel zu zocken das so hässlich und anspruchslos ist, das es auf meiner VORLETZTEN Rechnergeneration (Radeon 4870 damals noch) auf maxdetails gelaufen wäre.


Zusammen mit relativ wenig content und nur 2 civs und dem anfangs recht hohen preis für ne premium civ war das n start gegen die Wand.

Es stimmt auch nicht das Singleplayer keine Ressourcen frisst. Konzentriert sich das ganze Entwicklerteam auf den Multiplayer, hat man mehr zeit und ressourcen dafür übrig.
Bei Age Online habe ich in vielen Bereichen das Gefühl es wurde n Online Singleplayer Spiel gebaut mit nem haufen Scheiss den keiner braucht (Homecity, iwelche gebäude hinpflanzen, 4 welten, map etc..)
Und darauf dann fix n Multiplayer gelegt.. Erklär mir doch sonst mal jemand warum so grundlegenede funktionen wie replays etc. fehlen und warum der Quickmatcher z:B. den gesamten Screen überdeckt?

Wenn 25 Leute am Singleplayer arbeiten und 25 am Multiplayer von nem 50 Entwickler Team bleibt für Details dieser Art natürlich weniger Zeit als in einem 50 Mann reinen Multiplayer RTS.
Und ich glaube nicht das ein RTS Dev Team doppelt so groß wird nur weil ne SP kampange eingebaut wird, im gegenteil - ich glaube das ein großteil des teams erst daran baut und der mp später dazu gepackt wird. Die Einheiten werden designed weil sie cool in das und das Szenario passen, nicht weil man denkt "ahh damit wäre es möglich das spiel im 2v2 match zu drehen wenn mans clever einsetzt".

13

16.08.2012, 14:15

Bei eigenem Spielen sah das eher nach Vergewaltigung der AoE-Serie aus als nach einem RTS.


:!:

15

16.08.2012, 14:33

Wird doch ohnehin keins der RTS wirklich erfolgreich und gut sein. Scheitert entweder immer am Support des Entwicklers oder direkt am Spiel.
StarCraft II wird mit seinen zwei kommenden Addons weiterhin das RTS schlechthin bleiben und danach wird WarCraft IV kommen. Hoffentlich zumindest.

16

16.08.2012, 14:40

Warcraft IV... :love: hör auf mir Hoffnungen zu machen! :O

17

16.08.2012, 14:45

Geh StarCraft II spielen. Wenn du wirklich ein Händchen für RTS hast, dann kannst du in SC2 echt gut Geld verdienen.

19

16.08.2012, 20:58

DAS ist fett, wenn man überlegt wieviel Zeit die Entwickler teilweise für den Singleplayermodus vertrödeln.


Das ist deine Sicht als Spieler. Als kommerzieller Entwickler sollte man eigentlich das produzieren, was der Masse der Spieler zusagt, und das scheint ja eher Singleplayer zu sein. Klar kann man versuchen, sich in einer Nische breit zu machen, aber die potentiellen Spielerzahlen sind kleiner und Konkurrenz gibts auch dort.

Zitat von »toblu«

Glaube auch, dass sie viel mit der Raupkopier-Szene zu tun hat.
Geld kann man mit Computerspielen wohl nur noch mit striktester Accountbindung verdienen :(


Je weiter sich F2P verbreitet, desto eher werden Leute Wege ausfindig machen, um kostenlos an Premium Content zu kommen.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

20

17.08.2012, 09:23

Das ist deine Sicht als Spieler. Als kommerzieller Entwickler sollte man eigentlich das produzieren, was der Masse der Spieler zusagt, und das scheint ja eher Singleplayer zu sein. Klar kann man versuchen, sich in einer Nische breit zu machen, aber die potentiellen Spielerzahlen sind kleiner und Konkurrenz gibts auch dort.


Welche Konkurrenz? Maximal könnte man Starcraft 2 nennen, was viele aus irgendwelchen Gründen aber nicht mögen.
Welches RTS aktuell sonst hat Basebau, eine bekannte Marke, gute Grafik und eine große MP Community mit ner gut funktionierenden ingame MP Oberfläche?

Mir fällt kein einziges ein. RTS ist quasi ausgestorben aktuell.
Warcraft 3, Age of Empires 2 und 3 hatten alle mal eine halbwegs große Community, ist doch alles tot mittlerweile.
Selbst SC2 fällt deutlich hinter Diablo 3 und WoW zurück, da wurden ja sogar Server / Regionen und Ladders zusammengelegt.
Das neue COH wird sicherlich wieder keinen Basebau haben, von Blizzard kommt da so schnell nix und von Age auch nicht.

Was zockt also ein klassischer RTS Spieler dem die Age online community zu klein ist oder der den grafikstil nicht mag?
Generals 1 hatte durchaus ne community und viele Anhänger, sie dürfen den Free2Play kram nur nicht verkacken.
Da es EA ist bin ich allerdings

21

17.08.2012, 10:35

CoH 1 hatte basebau und CoH 2 wird meinen Infos zufolge auch Basebau haben?! ;)

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

22

17.08.2012, 10:46

CoH 1 hatte basebau und CoH 2 wird meinen Infos zufolge auch Basebau haben?! ;)


Zitat

Basisbau spielt ja nur ne untergeordnete Rolle in CoH. Die Basisgebäude werden auschliesslich in der eigenen Basis-Zone gebaut,

Ich denke du weißt was ich meine.

23

17.08.2012, 10:56


Warcraft 3, Age of Empires 2 und 3 hatten alle mal eine halbwegs große Community, ist doch alles tot mittlerweile.


du hast ja ne interessante definition von tot^^
kann jetzt nicht für wc3 oder AoE 3 sprechen aber Aoe 2 hat gerade ein 15.000$ turnier zuende gebracht, die community wächst wieder (gerade in asien und südamerika), es gibt ne anerkannte internationale seite mit interviews, turnieren, veranstaltungen wie 1v1 bo21 um hunderte Dollar, livestreams und es wird gerade an "erweiterung von spielern für spieler" gebastelt die alle bekannten bugs fixed, die balance noch weiter erhöht und kostenlos sein wird oO

24

17.08.2012, 11:42

wie sieht die aktivität im vergleich zu den zeiten wcg und zone aus?

25

17.08.2012, 11:45

gerade in der zone ist meiner Meinung nach mehr los, damals bei der Gaming Zone gabs ja diese 400er Räume, da war eigentlich dann jeder in 3 Räumen gleichzeitig und drinnen dann 80% idle^^
und aufgeteilt in rated rooms und normal wars auch noch...

Jetzt gibts einen Raum ohne Limit (oder mit sehr hohem Limit^^) mit Rating (das man theoretisch ausschalten kann, macht aber kaum einer, macht ja auch kein sinn^^) und je nach Tages/nachzeit findet man da immer mindestens 500++ Spieler, zu normalen Zeiten locker 800++
Und dazu gibts ja noch game ranger mit hunderten spielern und die für deutsche TGer die nC Zone wo eigentlich auch immer zu normalen deutschen Zeiten was zamgeht. in der chinazone sind ja auch angeblich tausende spieler dies halt (noch) net checken wegen sprachbarriere sich in voobly anzumelden, und in IRC sind hunderte-tausende latinos. aber alles was spielen kann versammelt sich in voobly :)
Finds wesentlich besser als zB 2002!!

26

17.08.2012, 12:11

vl krieg ich den alten haufen ja nochmal zum laufen, jedenfalls hatte ich mit vista immer probleme.


wo gibts das spiel zum saugen?

€: sorry für off topic,