Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

06.08.2012, 13:46

Paypal - Inkassogebühren

Hi Leute, ich bräuchte mal einen Rat in einer komischen Situation.

Meine Freundin hat Ende Juni etwas bestellt für ca. 40€. Gezahlt wurde per Paypal. Weil die Lastschrift nicht funktioniert hat, ist das Konto ins Minus gerutscht. Jetzt hat sie den Artikel wieder zurückgegeben und gut eine Woche später wurde laut Händler der Betrag zurückerstattet aufs Paypal-Konto. Dann hat sie sich 2 Wochen lang nicht wirklich drum gekümmert und plötzlich kommt Post von einer Inkassofirma, die zu den 40€ noch fast 60€ Gebühren verlangt. Dann hat sie ins Paypal-Konto geschaut und gesehen, dass es immer noch im Minus ist, weil die Rückerstattung laut Händler von Paypal abgelehnt/eingefroren oder was auch immer wurde. Die 40€ hat sie dann an Paypal überwiesen, um zumindest ersteinmal das negative Konto auszugleichen. Jetzt stehen aber immer noch enorm hohe Inkassogebühren von 60€ im Raum und die 40€ vom Händler hat sie auch immer noch nicht. Mahnungen kamen von Paypal nicht wirklich. Außer eine Mail: "Ihr Konto ist negativ. Ausgleichen ist ganz einfach. Falls Lastschrift fehlgeschlagen ist, werden wir es noch einmal versuchen." Darauf hat sie wohl vertraut. Kein Wort von Mahnung oder dass nach 4 Wochen gleich eine unseriöse Inkasso-Firma beauftragt wird.

Jetziger Stand: Paypal gibt sich unschuldig und weiß nix von Rückerstattung - hat aber Antrag zu Käuferschutz eingeleitet. Der Händler besteht auf der Aussage, dass der Betrag zurückerstattet wurde. Ja und die dämliche Inkasso verlangt Phantasiegebühren von 150% der Hauptforderung.

IMO liegt entweder ein Fehler bei Paypal oder dem Händler vor, weil das Konto eigentlich nach 1,5 Wochen wieder hätte ausgeglichen sein sollen mit der Rückerstattung. Dass es natürlich auch dumm von ihr war, sich einen Monat lang nicht um ein negatives Paypal-Konto zu kümmern, wo man doch eigentlich weiß, dass Paypal in der Beziehung ziemlicher Müll ist, steht außer Frage, aber Bemerkungen dazu helfen mir auch nicht weiter.

Hat hier jemand Erfahrung mit solchen Problemen und kann eventuell einen Tipp geben, wie man weiter vorgehen könnte?

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

06.08.2012, 16:20

N kollege von mir hat auch mal 80 Euro an Paypal gelatzt, weil er seine Mail nicht gelesen hat und sein paypal Konto im Minus war.
Da wurden aus 20 Euro auch ganz fix 80. Find ich auch ziemlich dreißt ehrlich gesagt. Andererseits sind Rückbuchungen bei der Lastschrift für das Unternehmen halt lästig.

Ich mags aber auch nicht unter 500 Euro auf dem Girokonto zu haben, ich hab mir lieber n halbes Jahr keine neuen Klamotten gekauft in der Ausbildung anstatt unter 500 Eus zu rutschen.
Keine Ahnung wie einige da Monat für Monat sich bis in die letzten 100 Euro fahren, was macht ihr denn wenn mal euer Auto kaputt geht oder ihr iwas zahlen müsst?

3

06.08.2012, 16:26

oder man macht sich nen 500€ dispo der nur für solche fälle da ist, rücklastschriften nerven die unternehmen halt tierisch und kosten auserdem ordentlich gebühren (das unternehmen). ~40€ mag vielleicht viel klingen aber die Bankgebühren die anfallen wegen der Rücklastschrift und der Mehraufwand fürs Unternehmen rechtfertigen das schon. und das inkasso schlägt natürlich auch nochma was drauf^^
selbst wenn man 20% auf den dispo zahlt sind das wenn überhaupt paar cent wenn man da mal für n paar tage 40€ überzieht^^

4

06.08.2012, 16:38

Ja versteh ich auch nicht, wie sie es geschafft hat, dass das Konto da nicht gedeckt war. Scheinbar wurde an dem Tag einiges fast gleichzeitig abgezogen und Gehaltsüberweisung kam dann erst 2 Tage später. Das löst das Problem aber nicht, sondern dient nur der Vermeidung, dass es wieder auftritt. ^^

Ähnliche Themen