Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Hummi

Erleuchteter

  • »Hummi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

29.07.2012, 17:23

Stoffhose Handwäsche

Hello people,

ich hab Stoffhosen, die nur chemisch zu reinigen sind. Kollege meinte, er wäscht seine immer per Hand in kaltem Wasser. Verringert zwar die Lebensdauer der Fasern, aber spart Geld (Hosenreinigung 5 Euro :( )

Hat da jemand Erfahrung? Einfach in kaltes Wasser, bissl leichtes schrubben und danach auf den Hosenbügel?

gruß
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

2

30.07.2012, 09:14

Jau, geht; mach ich mit denen von Hagen auch ab und zu, wenns brennt...

Allerdings kann man manche der Hosen auch recht gut im Wollprogramm der Waschmaschine waschen... muss aber gleich dazu sagen, dass ich ne recht neue Waschmaschine habe und die wirklich bei 0 Grad und mit kaum schleudern im Wollprogramm wäscht.
MfG, DM _Anastasia

Hummi

Erleuchteter

  • »Hummi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

30.07.2012, 10:00

Unsere Maschine ist 4 Jahre alt und hat auch ein Wollprogramm. Ob das mit 0 °C wäscht muss ich gucken

Wie machst du das mit Waschmittel (sowohl Handwäsche als auch Wollprogramm)? Ohne? Ganz normal mit? Wollwaschmittel im Wollprogramm?

Fragen über Fragen :D
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

30.07.2012, 12:32

Ihr wascht mit Eiswürfeln? 8o
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!



Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

Hummi

Erleuchteter

  • »Hummi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

30.07.2012, 12:58

15°C, realistischer?

:P
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

30.07.2012, 13:05

Ich dachte schon ich hätte meine Wollsachen bisher falsch gewaschen ;)
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!



Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

7

01.08.2012, 10:35

Ich wasche das Zeug dann mit Haarshampoo bzw. einem mini kleinen Schuss Haarspülung dazu (aber echt gaaaaanz wenig!!!) lieber weglassen, bevors ein Schuss zuviel wird.

Wenn man es per Hand wäscht, tut auch Haarshampoo (Tip meiner Oma)
MfG, DM _Anastasia

Hummi

Erleuchteter

  • »Hummi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

01.08.2012, 11:00

Nachdem ich den Kaltwaschgang meiner Waschmaschine entdeckt hatte, habe ich mich getraut.

Waschgang:
- 15°C oder so
- "0" Umdrehungen -> der dreht nur alle 3-4 Minuten einmal die Trommel
- Kurzwaschgang: 24 Minuten mit "wenig" Wasser (empfand 35 Liter noch als zu viel für die leere Maschine)
- Feinwaschmittel
- 2 Stoffhosen

Fazit:
- funktioniert!
- ich hab ein Tick zu viel Waschmittel genommen. Ein bischen Laugen-Rest war noch an der Hose.

Hab sie danach direkt nass auf den Hosenbügel ins freie gehangen und ein wenig in Form gezogen. Die Lauffalte der Knieinnenseite ging nicht 100%ig raus. Da muss ich mir noch was überlegen. Aber sauber sind sie. Getragen hab ich sie noch nicht. Ich hoffe mal die fühlen sich wie vorher an :evil:
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

9

01.08.2012, 20:44

Cool! Das spart Zeit und Geld!
MfG, DM _Anastasia

Tsu_G_

Erleuchteter

Beiträge: 3 935

Wohnort: Berlin

Beruf: /dev/random

  • Nachricht senden

10

02.08.2012, 04:16

Ich stell in 90% der Fälle nur das Kurzwaschprogramm (30min) an. Klamotten, die nur verschwitzt und nicht visuell dreckig sind müssen wohl kaum 2,5h Karussel fahren. Textilhosen wasch ich meist ebenfalls so. Sichtbar schneller kaputt gehen sie dadurch aus meiner Sicht mich.

11

02.08.2012, 10:23

+1, wasche eigentlich auch alles auf dem Kurzwaschprogramm, bisher noch keine nachteile festgestellt.
und meine anzughosen werf ich auch mit rein, is np. sind allerdings auch nicht 100% stoff wenn ich das richtige sehe, leider sind alle Angaben nur in seltsamen ausländischen sprachen

12

02.08.2012, 10:25

und wie macht ihr das mit dem jackett? ist ja selten nur die hose zu waschen, die soßen von den hochzeitsessen tropfen immer ziemlich random :D ?(
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

13

02.08.2012, 11:16

zieh ich eig nie an im sommer, und im winter geb ich se halt 2x in reinigung^^

14

02.08.2012, 19:21

Bei uns gehen die auch in die Reinigung - das hab ich noch nie versucht, die selbst zu waschen...
MfG, DM _Anastasia