Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

27.07.2012, 11:31

HDMI und co

Ich hab die Welt dessen, was technisch mit PC/Laptop/TV so möglich ist schon lange verlassen und habe kein Plan von nix.
Habe einen neuen TV, der einen HDMI anschluss hat. Nun wollte ich diesen mit Lappy verbinden um auf TV serien vom Laptop aus zu gucken.
Das Problem war, dass mein laptop (gut 3 Jahre alt) keinen HDMI anschluss hat.

Also habe ich Experte mir folgendes HDMI DVI Adapterkabel gekaufft: http://www.amazon.de/AmazonBasics-HDMI-D…43381333&sr=8-1 , in der Hoffnung den einen Anschluss am Monitorstecker des Laptops einstecken zu können. Pustekuchen, passt nicht, Stecker vom Kabel ist doppel so fett, wie der Montoranschluss beim Lappy.

Zwei Fragen:
- Welches Kabel brauche ich?
- Wenn ich das richtige habe, wird dann vom Laptop auf TV (nur!) das Bild übertragen, oder auch der Ton? Ohne Ton macht die ganze Geschichte ja wenig Sinn, will ja keine Bilder gucken...
»b0ng0« hat folgende Datei angehängt:
  • photo.jpg (40,12 kB - 91 mal heruntergeladen - zuletzt: 19.07.2023, 13:29)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »b0ng0« (27.07.2012, 11:38)


2

27.07.2012, 11:38

Das HDMI-KAbel überträgt auch Ton-Signale vorausgesetzt es wird von nem Digitalen Anschluss ala DVI oder HDMI befeuert...

Sobald Du es mit HDMI auf VGA zu tun, bleibt nur noch ein Bildsignal übrig

Gerade Dein Bild gesehen --> Du hast einen VGA-Anschluss am Laptop... Wenn Du in dem Fall noch Ton übertragen willst brauchst Audio Kabel vom Soundausgang Deines Laptop an Deine Glotze falls die Anschlüsse gegeben sind...

Für die Bild Übertragung bräuchtest Du sowas:



http://www.amazon.de/HDMI-Kabel-Videokab…43382065&sr=1-1

Und für den Sound kommt es drauf an was für Anschlüsse Dein Fernseher so hat

zb sowas:





http://www.amazon.de/mumbi-Klinke-Stecke…43382220&sr=1-6

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lesmue« (27.07.2012, 11:46)


3

27.07.2012, 11:40

hat der fernseher nen VGA oder DVI eingang? für ton brauchst du dann ein extra kabel... klinke auf chinch oder toslink mit klinke adapter je nach laptop und fernseher

4

27.07.2012, 11:47

ich hab bei mir noch ein altes "svideo + klinke(audio) --> scart" kabel im einsatz. hab aber keinen schimmer, ob das auch hd qualität überträgt.

aber svideo sollte dein laptop schon haben damit das geht ^^

http://www.google.de/products/catalog?q=…ved=0CGMQ8wIwAQ

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »T1000« (27.07.2012, 11:52)


5

27.07.2012, 12:11

Technische Daten

Energieeffizienzklasse:
C
Auflösung:
1.920 x 1.080
Full-HD 1080p:
ja
DVB-T Empfänger:
ja
DVB-C Empfänger:
ja
Anzahl HDMI Anschlüsse:
2
Gerätetyp:
LCD TV
Bildschirmdiagonale:
81 cm (32 Zoll)
Energieverbrauch (Betrieb):
82 Watt
Energieverbrauch (Stand-by):
< 1 Watt
Bildwiederholungsfrequenz:
50 Hz
Betrachtungswinkelhorizontal:
178 Grad
Bildverhältnis:
16:9
Betrachtungswinkelvertikal:
178 Grad
3D digitaler Kammfilter:
ja
Musikleistung:
2 x 6 Watt
Klangsystem:
Stereo
Kontrastverhältnis:
1.000:1
DynamischesKontrastverhältnis:
Mega Kontrast
Helligkeit:
450 cd/m²
Reaktionszeit:
8 ms
Videotext-Seitenspeicher:
1.000
Elektronische Programmzeitschrift (EPG):
ja
Automatische Senderprogrammierung:
ja
Kindersicherung:
ja
Hotel-Modus:
ja
Anschlüsse:
1 x USB, 1x Scart, HDMI
JährlicherEnergieverbrauch:
120 kWh
Eco Mode:
ja
Farbe:
schwarz
VESA Norm:
200 x 200 mm
Breite ohne Standfuß:
794 mm
Höhe ohne Standfuß:
524 mm
Tiefe ohne Standfuß:
94 mm
Breite mit Standfuß:
794 mm
Höhe mit Standfuß:
567 mm
Tiefe mit Standfuß:
186 mm
Gewicht:
12,3 kg
Lieferumfang:
TV, Fernbedienung inkl. Batterien, Bedienungsanleitung
Herstellergarantie:
24 Monate
Energieeffizienzklasse:
C Energieeffizienzklasse (Energieeffizienz auf einer Skala A+++ (höchste Effizienz) bis G (geringste Effizienz))
Leistungsaufnahme im Ein-Zustand:
82 Watt Leistungsaufnahme im Ein-Zustand in kWh
Jährl. Energieverbrauch:
120 kWh Jährlicher Energieverbrauch in kWh/Jahr
Sichtb. Bildschirmdiagonale:
81 cm / 32 Zoll Sichtbare Bildschirmdiagonale
Artikelnummer:
1515812



Also das sind die technischen Daten des TVs.
Würde statt ein neues Kabel zu kaufen und das alte somit nutzlos in der Ecke liegen zu lassen, nicht auch diese Zwischenstecker DGI zu VGA (http://www.amazon.de/Adapter-Digital-Gra…43383562&sr=1-4) sein Ziel erfüllen? Wäre halt billiger als ein neues Kabel.

6

27.07.2012, 13:06




Also das sind die technischen Daten des TVs.
Würde statt ein neues Kabel zu kaufen und das alte somit nutzlos in der Ecke liegen zu lassen, nicht auch diese Zwischenstecker DGI zu VGA (http://www.amazon.de/Adapter-Digital-Gra…43383562&sr=1-4) sein Ziel erfüllen? Wäre halt billiger als ein neues Kabel.


Dann hättest Du das Digitale Kabel trotzdem an ner Quelle angeschlossen die nur ein Bildsignal überträgt, auch wenn das Kabel dann Bild und Ton übertragen könnte, kommt trotzdem aus dem VGA-Anschluss am Laptop kein Tonsignal...

Amazon ist doch unproblematisch was Rückgaben und Gutschrift betrifft...

Variante B wäre noch ein kleines und günstiges Boxen-Set zu kaufen was du an Deinen Laptop anschließen kannst, dürfte je nach Preisklasse sogar besseren Sound haben wie die Lautsprecher vom TV und Laptop

So lange man nicht alle Anschlüsse vom TV kennt kann man da keine Empfehlung geben

Haste Du nicht zb. einen von den Anschlüssen wie auf dem Bild hier? Normal ist das meiste von diesen Anschlüssen bei jedem 0815 LCD-TV mittlerweile Standard:


7

27.07.2012, 16:42

Ein HD-Bildsignal kannst du ausschliesslich über HDMI oder DVI übertragen (digital) oder analog über YUV, bzw genauer über YPbPr (Komponente).
Da dein Laptop nur einen VGA-Ausgang hat, wirst du nie ein HD-Bild (1080p/i oder 720p) auf deinen TV übertragen können.

Du kannst natürlich deinen Laptop am Fernseher anschliessen, aber du wirst nicht das scharfe HD-Bild bekommen. Des Weiteren hast du das angesprochene Tonproblem, da VGA (auch DVI) nur Bild übertragen. Ich werd aus deinen genannten Daten nich ganz schlau was für einen Tonein-/ausgang du hast. Optimalerweise gibt man dann den Ton per Spdif/Toslink an seinen AV-Receiver/TV, zweifel aber ein wenig dass dein Laptop das kann. Laut deinen Angaben hat dein TV nichmal nen VGA-Eingang, kann ich mir kaum vorstellen...
Gib mal die genaue Modellbezeichnung.

8

27.07.2012, 17:42

hast doch nen usb-anschluss

9

30.07.2012, 17:48

Für einen solchen Zweck empfehle ich eine Mediabox anstatt des Laptos zu benutzen (du musst nichts aufbauen, es nimmt kein Platz weg, kein Kabelsalat)... an dieses Gerät kannst du eine externe Festplatte anschließen, es per HDMI mit dem Fernseher verbinden und alle Filme und Serien bequem abspielen (auch 1080p mkv Dateien). Die Teile sind super klein und günstig.
z. B. :
http://www.amazon.de/Media-Player-Reader…43663141&sr=8-3

€: So ein Gerät lohnt sich natürlich nur, falls der Fernseher nicht selbst schon über eine solche Funktion verfügt (interner Mediaplayer + USB Anschluss)...
Sollte ein Mediaplayer vorhanden sein (USB hast du ja), heißt das aber noch lange nicht, dass auch wirklich alles abgespielt wird (mkv und co..). Da müsstest du halt mal googlen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sney« (30.07.2012, 18:03)


10

08.08.2012, 17:10

Ein HD-Bildsignal kannst du ausschliesslich über HDMI oder DVI übertragen (digital) oder analog über YUV, bzw genauer über YPbPr (Komponente).
Da dein Laptop nur einen VGA-Ausgang hat, wirst du nie ein HD-Bild (1080p/i oder 720p) auf deinen TV übertragen können.
Hab zwar keinen Fernseher, aber mein Beamer frisst auch über analog Auflösungen über 800x600 (was zugegeben bei nem 12m Kabel irgendwann SEHR grausam aussieht^^) und hatte auch neulich mein Netbook (nur analog) bei meinen Eltern am TV angeschlossen und bin mir zu annährend 100% sicher, dass ich da 1366*786 hatte.

Demnach VGA-Kabel (kann man an den meisten Monitoren abschrauben) + Klinke/Cinch für Ton; außer der TV hätte wirklich keinen VGA-Anschluss, wobei ich mir das eigentlich echt nicht vorstellen kann... selbst meine letzten 2 Röhrenmonitore hatten einen^^

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

11

08.08.2012, 18:18

Türlich kann VGA höhere Auflösungen, Full HD geht auch.

Ich würds trotzdem lassen, die Bildqualität am VGA Ausgang ist super matschig.
Würde n Laptop ohne HDMI auch nicht kaufen, auch vor 3 Jahren nicht :P

Nimm n anderen Rechner oder n Media Streamer oder ne PS3.

12

09.08.2012, 00:04

ich versteh garnicht, warum vga kabel so extrem unterschätzt werden. also seitdem mein 7,5m hdmi kabel kaputt gegangen ist war ich bisher zu faul/geizig mir ein neues zu kaufen und betreibe den 720p beamer seit geraumer zeit nun über ein billiges 10m vga kabel und der unterschied ist nur bei bildern mit sehr hohen kontrasten und geraden linien leicht sichtbar, bei filmen auf jeden fall quasi nicht erkennbar.

mein früherer 24" full hd tft hatte auch nur vga und der hatte dank ordentlichem mva panel eine deutlich bessere bildqualität als mein neuer billig 24er mit hdmi. ^_^

(natürlich sollte man immer den digitalanschluss nehmen, wenn man die wahl hat, aber ein fehlender digitalanschluss wär niemals ein grund für einen neukauf für mich, so groß sind die unterschiede einfach nicht.

OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

13

09.08.2012, 08:02

Wer eine digitale Quelle (PC) und ein digitales Anzeigegerät (LCD-Display) mit einem analogen Kabel (VGA) verbindet, gehört geschlagen. So einfach ist das.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

14

09.08.2012, 09:01

ich versteh garnicht, warum vga kabel so extrem unterschätzt werden. also seitdem mein 7,5m hdmi kabel kaputt gegangen ist war ich bisher zu faul/geizig mir ein neues zu kaufen und betreibe den 720p beamer seit geraumer zeit nun über ein billiges 10m vga kabel und der unterschied ist nur bei bildern mit sehr hohen kontrasten und geraden linien leicht sichtbar, bei filmen auf jeden fall quasi nicht erkennbar.

mein früherer 24" full hd tft hatte auch nur vga und der hatte dank ordentlichem mva panel eine deutlich bessere bildqualität als mein neuer billig 24er mit hdmi. ^_^

(natürlich sollte man immer den digitalanschluss nehmen, wenn man die wahl hat, aber ein fehlender digitalanschluss wär niemals ein grund für einen neukauf für mich, so groß sind die unterschiede einfach nicht.




a) fand ich den Unterschied auf Full HD oder gar 1980x1200 schon recht deutlich.
b) hängt das nochmal stark vom vga ausgang / grafikkarte ab.

Bei einem großteil der Laptops ist der VGA Ausgang von der Ausgabequalität noch x mal beschissener als ein Desktop oder gar eine dedizierte Grafikkarte im Desktop.
Das geht so weit das ich schon Laptops gesehen habe wo es anstrengend war Schrift überhaupt zu lesen bei FullHD Ausgabe über VGA. Während es bei Desktops leichte unschärfen gibt.

15

09.08.2012, 09:07

Zitat


a) fand ich den Unterschied auf Full HD oder gar 1980x1200 schon recht deutlich.
b) hängt das nochmal stark vom vga ausgang / grafikkarte ab.


und c) abhängig vom monitor/beamer/TV.

hab meine xbox damals mal an verschiedenen monitoren und beamern mit vga kabel und hdmi kabel ausgetestet, respektive das kabel mal an kumpels rumgereicht die auch mal testen wollten. Erstaunlich schwankende ergebnisse, manchmal war das vga bild deutlich besser.

edit: wobei ich anmerken muss, dass dies in der anfangszeit der halbwegs bezahlbaren massenproduktions-hd-fernseher war (2004~) und wir erstmal nur von hd-ready vs vga reden.

16

09.08.2012, 14:55

danke für die tips. da siehe anderer thread im moment mein internet nicht mehr funktioniert, kann ich mich dem luxusproblem seit letzter zeit nicht mehr widmen :D

17

09.08.2012, 16:07

ich hab nen random fernseher und nen random laptop, 1x das hdmi eingesteckt und sofort perfekter quali bild+ton :D
noch fragen? :O

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

18

10.08.2012, 09:11

perfekt ist ein großes wort ;) und das bei random geräten :D
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

19

10.08.2012, 09:51

perfekt ist ein großes wort ;) und das bei random geräten :D


Wer keinerlei Ansprüche hat, findet auch ein McDonals Menü perfekt.

Ich hab bei mir allerdings bemerkt das es mir im Audiobereich so geht.
Neulich bei meinem Bruder n Film geschaut mit seiner super Anlage.. war zu faul die Fernbedienung zu suchen und hab mir die BluRay mit den onboard Fernseh Lautsprechern reingezogen.
Für meine jetzige Wohnung hab ich mir nicht mal mehr irgend ne Art Soundsystem geholt, einfach nur n gutes Logitech G930 Headset. Reicht mir vollkommen und ist imho viel praktischer.
Filmsound wird am TV ausgegeben, will ich am Rechner was auf "boxen" abspielen nehm ich den Acer Laptop :D

20

10.08.2012, 15:18

Für meine jetzige Wohnung hab ich mir nicht mal mehr irgend ne Art Soundsystem geholt, einfach nur n gutes Logitech G930 Headset. Reicht mir vollkommen und ist imho viel praktischer.


Und ich dachte, Du hättest jetzt eine Freundin?
Klemmt Ihr Euch zusammen unter das Headset und jeder hat bloss Ein-Ohr-Sound? :D

/Edit: Das wäre für mich noch ein besseres Beispiel für geringe Ansprüche als das McDonalds Menü. :P

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

21

10.08.2012, 16:07

Für meine jetzige Wohnung hab ich mir nicht mal mehr irgend ne Art Soundsystem geholt, einfach nur n gutes Logitech G930 Headset. Reicht mir vollkommen und ist imho viel praktischer.


Und ich dachte, Du hättest jetzt eine Freundin?
Klemmt Ihr Euch zusammen unter das Headset und jeder hat bloss Ein-Ohr-Sound? :D

/Edit: Das wäre für mich noch ein besseres Beispiel für geringe Ansprüche als das McDonalds Menü. :P


Naja das Logitech G930 ist mit 170 Euro UVP bzw. 130 Euro Amazon schon einige McDoof Menüs wert ^^
Ist imho auch das einzige wirklich praktikable kabellose Gamer Headset am Markt.
Damit kann ich auch kacken gehen und alle im Teamspeak teilhaben lassen! :D
Funzt aber echt gut, Akku hält 10h, ist er leer steck ich n kabel an.
Generell schließ ich es abends an wenn ich n rechner runterfahre.

Dachte das ging aus meinem Post hervor.
Schauen wir n Film, nutze ich das HDMI kabel vom PC zum Fernseher. (stehen 2m auseinander).
HDMI überträgt auch Sound (über die Grafikkarte).
Hab den Fernseher dann als Lautsprecher am PC und nutze die im TV integrierten Boxen zum Filmgucken.
Zocke ich, wähl ich kurz in Win7 das Headset als Ausgangsquelle aus und fertig.
Gehts um Youtube, oder Musik etc. pp. wird der Laptop angemacht.