Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

18.07.2012, 15:06

Italien-Urlaub Fragen

Ich fahre an diesem Samstag mit meiner Freundin für zwei Wochen nach Italien. Genauer gesagt, jeweils eine Woche Neapel und Rom.
Ich bin jetzt noch am überlegen, ob ich meine Eos 1000D mitnehme, oder nur eine kleine Kompaktkamera. Man hört ja so dies und das von wegen Kriminaltiät vor allem in Neapel. Klar, aufpassen ist Pflicht und so. Und für einen Schüler wie mich ist die Kamera plus 2 Objektiven nicht gerade umsonst... Habt ihr da Erfahrungsberichte?
Eine weitere Frage ist, ob ihr zufällig ein oder zwei gute Bars in Rom bzw Paris kennt, die ihr empfehlen könntet :)
Thx schon mal!

2

18.07.2012, 15:14

In Rom, in sämtlichen Bahnen, aber auch zB am Supermarkt an der Kasse, also überall da, wo man länger als ein paar Sekunden rumsteht, sollte man bei aller Plauderei schon aufpassen, mir wurde zweimal in einer Woche in Rom versucht der Geldbeutel zu klauen. Hatte ihn aber nie in einer offenen Tasche, ist daher auch nicht passiert.
Daher wie überall, auch wenns dort extrem ist, wer richtig aufpasst, dem wird idR auch dort nix geklaut. Würde trotzdem nichts extrem wertvolles mit mir rumsschleppen, da grade in Straßenbahnen auch Tricks angewandet werden können, gegen die man im Affekt häufig nix machen kann (einer rempelt dich an, drehst dich zu ihm, ein anderer reisst dir von der anderen seite die cam weg, das genau 1sek. bevor die türen aufgehen getimed und weg isser etc..)

3

18.07.2012, 15:28

Geldbeutel in die fordere Hosentasche und dazu die Hand. So mach ich das immer.
Demokratie ist die schlechteste Regierungsform, mit Ausnahme aller anderen die wir bis jetzt ausprobiert haben!

4

18.07.2012, 15:37

Es ist moralisch verwerflich seine Sachen zu sichern. Die Taschendiebe müssen doch auch von etwas leben.

5

18.07.2012, 15:41

Fürs Geld und Karten hab ich son dämlichen flachen Beutel vorm Körper. ^^
Ja Snaile mag sein, dass du so sozial eingestellt bist, ich leider nicht ?(

6

18.07.2012, 15:41

Würde einfach vorsichtig sein mit Kamera an Hand anketten und so Zeug. Manchmal haben die auch Macheten dabei!

7

18.07.2012, 15:43

Fürs Geld und Karten hab ich son dämlichen flachen Beutel vorm Körper. ^^
Ja Snaile mag sein, dass du so sozial eingestellt bist, ich leider nicht ?(


Kapitalist! Unmensch!

8

18.07.2012, 16:21

uh, also Neapel is ne harte Stadt und Rom ist auch nicht ohne. Ich war schon in beiden Städten mehrmals. Nur is so, Italien bietet total geile Fotomotive. Ich würde beide Kameras mitnehmen.

Öh kommt zunächst mal schwer drauf an wo du übernachtest? Campingplatz? Hotel? Hotels hben meistens Schliessfächer, die du unbedingt benützen solltest. Frag dort nach. Wobei wenn der Portier mit den Dieben unter einer Decke steckt, machst du sie damit erst Recht aufmerksam. Aber erste Regel, lass deine Wertsachen nicht in Auto oder hotelzimmer unbeaufsichtigt, egal wo. "Unbeaufsichtigt" ist das Schlüsselwort. Neapel ist jeder Dritte arbeitslos und das heisst Camorra-Mitglied. Ich werde die bohrenden Blicke von den arbeitslosen Horden in Neapel nie mehr vergessen, wie sie einen mustern, wenn man an ihnen vorbei geht, während sie ihre Glücksspielchen spielen oder einfach nur dasitzen. Ich würde die teure Kamera nachts auf keinen Fall mitnehmen, auch nicht in verwinkelte Gassen abseits der Touristenströme. Die klauen schon alles was nicht niet- und nagelfest ist. Es passiert schon viel und die Diebe haben auf manche Sachen einen richtigen Fable, z.B. manche Automodelle. Auto möglichst auf bewachten Parkplatz oder gar nicht erst mitnehmen. Rom war dagegen schon angenehmer, allerdings kann das eine trügerische Sicherheit sien, weil dort gibts uach viele Diebe. habe mich dort aber wesentlich sicherer gefühlt, zumal dort auch die Regierung ist und der Vatikan, wo wirklich dann schwere Überwachung angesagt ist.

Frag auch mal beim ADAC/Polizei oder so nach Hinweisen wie man sich absichert. Gibt ne ganze Menge. Z.B. Tasche nicht zur Strasse hintragen, sonst fährt einer einfach mti dem Roller vorbei und schwubs isse weg. Oder Auto immer ausräumen alle Fächer offen alssen und altes Modell. Wenns nix zu holen gibt, rühren sie das auch nicht an, selbst in üblen Gegenden. Ich habe mal zugeguckt wie sie am hellichten Tag ein Auto die Reifen geklaut haben und hatte dann shcon Sorgen, ob meins noch unversehrt dasteht, war noch da. Oder nen andermal in Mailand war auf dem Hotelparkplatz bei einem der Gäste die Heckscheibe eingeschlagen, weil sie offensichtlich was gesehen hben. Also die spuren der Diebe sieht man schon in Italien. Geldbeutel in Arschhosentasche is auch nicht so schlau. Oder wenn dich einer anrempelt, immer mal schnell das Geldbeutel checken. Das ist meistens der gängige Trick der Taschendiebe, dass sie dir eine Ablenkung bescheren, während sie flux den Geldbeutel abgreifen. Ne Freundin von mir haben sie 2x mal versucht zu beklauen. Einmal hat sie es gar nicht bemerkt, wenn nicht ein Italiener im Bus Alarm geschlagen hätte. Einmal wars so mit Rempler und "hey, was hast du denn da für einen Geldbeutel in der Hand, sieht so aus wie meiner."-Szene.

9

18.07.2012, 16:32

Auto hab ich nicht, fliegen hin und da alles mit ÖPNV. Bleibt nichts anderes übrig. In Neapel nur B&B, also auch kein Portier zum was abgeben. Hinterher würd ich mich wahrscheinlich richtig ärgern, wenn ich meine Kamera nicht dabei gehabt hätte. Werd sie also vermutlich mitnehmen... Wollt nur mal wissen, ob sie sofort aus der Hand gerissen wird, egal wie teuer sie ist, oder halt nicht. :bounce:

10

18.07.2012, 16:47

nee, so heftig is es nicht. Wie gesagt, in Neapel ist jeder Dritte Camorra und dafür passiert überraschend wenig. Bei den Touristenattraktionen ist relativ sicher. da ist es wahrscheinlicher, dass du in einem Ladne übers Ohr gehauen wirst mit einer billigen Jeans oder so. Neapel ist wohl der Importhafen Nr. 1 für gefälschte Produkte und Produktpiraterie. Alles gibts billiger, is verlockend, aber halt nur Imitate.

Wenn du dich etwas informierst, Einheimsche fragst, was machen, was nicht machen, und selber immer etwas aufpasst, passiert eigentlich nix. Die Frage ist halt echt gut, weil Diebe sind in Italien, gerade in Neapel echt ein grosses Thema. Nichts halt mehr aufpassen, weil dann nen dunkle Ecke ohne Zeugen und Waffen, dann kannst ds Zeug gleich abliefern. Tagsüber bei so Ziehdieb laut rumschreien, machen die Italiener auch. habe ich auch schon selber gesehen in Rom. Da haben sie den dieb dann mit der Vespa verfolgt und Handy am Ohr die Polizei gerufen. Im Süden kanns aber sein, wenn du im falschen Viertel bist, Camorra-Viertel, da wird niemand rumschreien oder zu Hilfe kommen, weil da hat der STaat schon lange verloren. Wahrscheinlich werden sie dich da auch wegjagen, wenn du Sachen fotografierst, weil sie das auch nciht ahben wollen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (18.07.2012, 16:56)


11

18.07.2012, 19:18

kameraausrüstung versichern kostet 60 euro/jahr. sollte es dir wert sein..

http://www.fotoversicherung.com/Poppings…rsicherung.html z.b.

andererseits kriegt man ne gebrauchte 1000d auch hinterhergeschmissen, könnteste dir auch neu kaufen wenn sie dir wirklich geklaut wird. kommt natürlich drauf an was du für objektive hast ^^

12

19.07.2012, 06:56

Würde einfach vorsichtig sein mit Kamera an Hand anketten und so Zeug. Manchmal haben die auch Macheten dabei!

:D jajajaja

13

19.07.2012, 19:23

Vielen Dank soweit, besonders an Ede :)
Hab jetzt beschlossen, die Kamera mitzunehmen, das Tele aber erstmal zu Hause zu lassen.

14

20.07.2012, 11:59

np.

Die Kamera nicht aus den Augen lassen, is sicher am Wichtigsten. Und vielleicht noch als letzter Tipp: In eine Tasche machen, wo sie nicht überall sehen können, dass du eine teure Kamera hast. Wenn sie nicht wissen, dass es was zu klauen gibt, ist die beste Vorbeugung. In Neapel, die checken dich schon ab und dann warten sie eben auf den Moment, wo du nicht aufpasst. Die zeit haben sie ja. Und dann is noch so: die suchen sich natürlich lieber Rentner oder so als Opfer, möglichst wehrlos oder wo nicht hinter ihen herrennen kann. Nen Typen, der wie ein Türsteher aussieht von der Statur her, wird der normale Taschendieb nen weiten Bogen drum machen, weil er Angst hat auf die Fresse zu kriegen, wenn es schiefgeht.