Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kevinho

Erleuchteter

  • »Kevinho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 961

Wohnort: Weltmetropole Eggersdorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

14.07.2012, 15:30

smartphone kaufberatung

Hallo,
mein altes handy ist leider kaputt gegangen weswegen ich nun ein neues brauche. Da kommt obv. nur ein smartphone in frage (öfftl. verkehrsmittel verbindungen surfen und GPS brauch ich unbedingt ;) )

Jetzt hab ich leider schockiert feststellen müssen wie teuer diese teile sind...über 500€ ist mir definitiv viel zu viel, bin auch nicht so ein smartphone narr der den ganzen abend mit seinem handy spielt...und muss daher wohl zu nem älteren modell greifen, will aber auch nicht den allerletzten stand wenn ich schon ein neues kaufe..
preis/leistung ist mir am wichtigsten
mp3player funktion ist wichtiger als foto/video funktionen

welche smartphones sind denn da zu empfehlen?!


ich telefoniere nur wenig und schreibe auch nicht mehr als 10-15sms im monat, tendenz wahrscheinlich eher noch fallend, telefon- und sms- flat finde ich daher für mich eigtl quatsch, da möchte ich so billig wie möglich sein, lediglich ne internetflat wäre wohl nützlich - gibts das überhaupt? (keine sms- und telefonflat, aber inetflat)
die monatlichen kosten sollten so gering wie möglich sein, da ich wie gesagt eh selten telefoniere/sms schreibe


kann jemand helfen?
=)

2

14.07.2012, 16:24

Tarife mit nur Inetflat gibts. ZB o2O, 0,- Grundgebühr, die Flat für ~10,-. Gibts auch von zig anderen.

Älteres Smartphone, hm. Hab ein 2? Jahre altes HTC Legend. Nervt halt wenn man keine neue FW mehr bekommt. Hab da an und für sich auch wenig Ansprüche an das Telefon. Aber irgendwie buggt das doch öfter rum in letzter Zeit. Hängt sich manchmal auf, Apps freezen oder das Mistding geht öfter an und aus (Akkuwackler? ). Hatte ein änhliches Phänomen mit meinem Vorgängertelefon. Sofern man nicht die Halbwertszeit von >1,5 Jahren für ein Handy ansetzt, ist das einem wohl wurscht und man ist irgendwie dankbar sich n neues kaufen zu dürfen. Erlebe/Höre das auch ständig so im Bekanntenkreis.
Willst du was Unverwüstbares nimm n 3210 ;)
Ansonsten stell dich drauf ein dir alle 1,5 bis 2 Jahre n neues Handy für fucking 600,- zu kaufen weil man unbedingt das blöde, bescheuerte neue Galaxy S3 haben will. Werds mir wohl bald bestellen :/


Was ich eigentlich sagen will, kauf bloß kein Gebrauchtes.

Kevinho

Erleuchteter

  • »Kevinho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 961

Wohnort: Weltmetropole Eggersdorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

14.07.2012, 17:41

ah das kam vll missverständlich rüber

ein gebrauchtes möchte ich auf keinen fall, sondern ein neues, aber eben ein älteres modell (z.b. galaxy S2, aber das kostet ja immernoch über 350€ (??) und da wüsste ich jetzt z.b. nicht ob das überhaupt sinn macht (preis/leistung und für meine ansprüche))


Zitat

Tarife mit nur Inetflat gibts. ZB o2O, 0,- Grundgebühr, die Flat für ~10,-. Gibts auch von zig anderen.
immerhin, das find ich gut
aus meinem bekanntenkreis hör ich immer nur die flatdieflatdieflatdieflat..alle sind ganz begeistert aber ich brauch gar keine flatrate (außer halt internet, ich schätze das ist irre teuer sonst, allein die apps die andauernd ungefragt daten ziehen)
=)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kevinho« (14.07.2012, 17:48)


Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

14.07.2012, 17:57

Jetzt hab ich leider schockiert feststellen müssen wie teuer diese teile sind...über 500€ ist mir definitiv viel zu viel, bin auch nicht so ein smartphone narr der den ganzen abend mit seinem handy spielt...und muss daher wohl zu nem älteren modell greifen, will aber auch nicht den allerletzten stand wenn ich schon ein neues kaufe..


Keine Ahnung wer dir den Flo ins Ohr gesetzt hast das man über 500 Euro für ein Top Smartphone ausgeben muss.
Ein Apple Jünger oder "Berater" im Mediamarkt ? Abseits der Eiphones / HTC One XL/S und dem Samsung S3 gibt es knapp dahinter ebenfalls Kandidaten.
Niemand muss 500 Eus ausgeben und niemand muss bei nem 350 Euro Handy große Abstriche akzeptieren. Ich habe mein Iphone 4 verkauft und n Nexus geholt und habe mehr Vor als Nachteile.

Zitat

preis/leistung ist mir am wichtigsten

-> Galaxy Nexus! ca. 350 Euro.

http://www.computerbase.de/preisvergleich/692132
http://www.amazon.de/Samsung-Smartphone-…42281229&sr=8-1

Man beachte die Amazon Bewertungen, Preisvergleich Bewertungen und Testergebnisse.
Außerdem beachte man, dass der Display durchaus mit HTC XL und Samsung S3 mithalten kann.
Es bekommt jetzt schon als erstes Handy Android 4.1 - IMMER ALS ERSTES - thats ko for the rest of the horde.



Thread kann zu, da kommt eh keiner mehr drüber. ;)
Und ja ich hatte alle in der Hand, jedes mehr als n paar Min.

5

14.07.2012, 22:43

Ein Nexus um Fahrpläne abzurufen und mp3 hören. Nee das ist nicht überzogen... quatsch :O

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

15.07.2012, 00:06

Er will die beste Preis / Leistung haben.

Wenn du jetzt n Desktop kaufst, kaufst du auch Athlon 64, obwohl der für Office "ausreichen würde" oder?
Alles was nicht Android 4.0 oder IOS 5 bzw. bald 6 hat ist veraltet, Punkt.

Windows Mobile 7 ist End of Life, Nokia Symbian ist End of Life und Badaa / Meego sind Stiefkinder. Das Lumina könnte man noch wählen wenn günstig.
Jetzt noch Android 2,x auf Handys oder 3,x auf Tablets zu kaufen wär n selfowned, ähnlich wie n altes Apple Gerät aka 3S oder so.

Vor allem weil er eventuell entdeckt, das er dann doch das ein oder andere nützliche App findet und sein Gerät 2 Jahre oder länger nutzen will.
In Smartphone denken bedeutet 2 Jahre insgesamt 4 Generationen (Die Generationen lösen sich alle 6 Monate ab).. kauft er jetzt eins das bereits 1-2 Jahre am Markt ist, hat er in 2 Jahren also ein 6 Generation altes Gerät.
Auf Autos übertragen wäre das wie n 90er Jahre Auto, auf Häuser gesehen wie ein im 19. Jahrhundert gebautes. Man muss sich einfach an den Gedanken gewöhnen das die Entwicklung in dem Bereich aktuell Faktor X vom normalen PC Bereich ist.

Natürlich muss man nicht auf jeder neuen Welle mitschwimmen, deshalb habe ich mich ja entschieden zum Nexus zu greifen, weil das in meinem Augen den Vorteil aus beiden Welten mitnimmt.
Es hat die neuste Android Version, hat eine GARANTIE für neue Android Versionen, ist bezahlbar und hat keine großen Abstriche gegenüber den aktuell High End Geräten die 50 bis 100% mehr kostet.

Wenn er natürlich sagt das ist too much money, ist das ok - dann muss er abstriche bei Display / RAM oder Größe machen.
Er sollte allerdings sicherstellen das er definitv schon Android 4.0 ab Werk drauf hat.. der unterschied zwischen Android 2.x/3.x zu 4.0 ist größer als von Vista zu Win7 um mal ein Beispiel zu nennen.
Das 2,x Galaxy meiner Freundin ist schon das ein oder andere mal abgestützt und arbeitet deutlich stabiler.. ist halt über 1 Jahr alt und liegt quasi 2 Generationen zurück.
Das Nexus hatte noch nicht ein Crash, die Apps laufen viel smoother und das Betriebssystem ist auf IOS Niveau (was Android 2,x noch nicht war).
Weiterhin sollte man auf min 7xx MB RAM achten, bei 512 lässt die Performance nach (ist mit dem Iphone 3 und dem neusten IOS nicht anders).
Display ist Geschmackssache, einigen reicht 8xx mal 4xx - ich selbst finde die 12xx Auflösung angenehmer / besser. -> Vergleichbar mit Retina.
Die meisten günstigen Geräte unter 300 Euro haben aber noch die 800er Auflösung, oft auch 512 MB RAM oder Android 2,X.

Daher ist das Nexus für mich Preis Leitungs Sieger, da es all diese Drawbacks/ Nachteile nicht hat.
Das einzige was man ihm Vorwerfen kann ist das die Kamera nicht ganz so gut ist wie beim 4S oder HTC XL.
Für jemanden der viel Bilder macht mag das ein Argument sein, aber wenn man wirklich ernsthaft Bilder macht ist eine Kamera wohl die bessere Wahl.
Für Schnappschüsse tuts allemal, und bei wirklich beschissenen Bedingungen wie Discothek / Dunkelheit versagen meines Wissens nach alle Smartphones.

7

15.07.2012, 00:16

4.0 ist ein gutes argument. da gebe ich dir recht. dann würde ich aber eher schaun, dass ich was finde, dass ich rooten kann um selbst 4.0 drauf zu machen. zugegeben das ist nicht jedermanns sache. habe es selbst noch nicht gemacht, aber bevor ich unsummen ausgebe für hardware die ich nichtmal im ansatz ausreize würde ich das als IT affiner mensch machen bzw mich vorab belesen uns schauen wie einfach das ist.

des weiteren/alternativ würde ich hersteller bevorzugen, die mit den upgrades flinker dabei sind. da ich selbst kein smartphone habe, habe ich nur periphär mitbekommen dass da die meisten hersteller recht säumig sind mit upgrades. v2.3 ab werk wäre mir wurscht, wenn ich weiß, ich zieh mir ein upgrade und gut ist. aber so ist es ja leider nicht soweit ich das höre. gibt es überhaupt hersteller, wo man sich drauf verlassen kann, dass da immer und regelmäßig nachgezogen wird mit den android versionen?

8

15.07.2012, 00:19

bei wirklich beschissenen Bedingungen wie Discothek / Dunkelheit versagen meines Wissens nach alle Smartphones.

da versagen auch die meisten nicht-DSR kameras ;)

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

15.07.2012, 01:32

des weiteren/alternativ würde ich hersteller bevorzugen, die mit den upgrades flinker dabei sind. da ich selbst kein smartphone habe, habe ich nur periphär mitbekommen dass da die meisten hersteller recht säumig sind mit upgrades. v2.3 ab werk wäre mir wurscht, wenn ich weiß, ich zieh mir ein upgrade und gut ist. aber so ist es ja leider nicht soweit ich das höre. gibt es überhaupt hersteller, wo man sich drauf verlassen kann, dass da immer und regelmäßig nachgezogen wird mit den android versionen?


?! Diesen Punkt hab ich doch gerade betont.
Das Galaxy Nexus ist das offizielle "Google Phone".
Es bekommt daher garantiert alle neuen Android Upgrades,
außerdem immer als erstes, daher kriegt es jetzt Android 4.1.


Vielen scheint das nicht bewusst zu sein, es ist für mich eines der Hauptargumente.
Vor allem ist es mit am schnellsten, da es keine Performancefressende HerstellerUI hat.
Man braucht es also nicht rooten etc. und nicht warten bis ein Image verfügbar ist.

Ich dachte das hätte ich mit "garantiertes Upgrade" hervorgehoben.
Wie gesagt, für 350 Euro wird keiner was besseres in dem Bereich finden.

10

15.07.2012, 07:54

im ipad(!)-store für 280,- ^^
edit: ah, vielleicht mit vorsicht zu geniessen
edit2: ware kommt wohl aus polen, kann man vielleicht auch direkt da bestellen, hab aber keinen bock jetzt zu suchen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TID_geRIPpe« (15.07.2012, 08:12)


11

15.07.2012, 13:48


?! Diesen Punkt hab ich doch gerade betont.

ja, aber dieses feature hat man doch evtl auch bei anderen herstellern? Ist das google phone wirklich das einzige mit zuverlässigen upgrades?

12

15.07.2012, 14:12

jo, manche hersteller stellen dann einfach die upgrades für bestimmte modelle ein. außerdem hat man bei anderen herstellern nicht die "orginale" android version drauf, sondern vom hersteller eine etwas abgewandelte
cheater and die wand!

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

13

15.07.2012, 17:26


?! Diesen Punkt hab ich doch gerade betont.

ja, aber dieses feature hat man doch evtl auch bei anderen herstellern? Ist das google phone wirklich das einzige mit zuverlässigen upgrades?



Jap ist es.
Andere Hersteller können updaten, müssen aber nicht.
Einige Hersteller updaten schneller, andere langsamer oder gar nicht.

Kevinho

Erleuchteter

  • »Kevinho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 961

Wohnort: Weltmetropole Eggersdorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

14

15.07.2012, 18:43

ok das klingt sehr überzeugend

habe n haufen zeug gelesen über die smartphones und die dinge über das nexus klingen wirklich sehr gut, die nachteile für mich nicht wichtig (z.b. 16GB max)


nun werd ich die woche mal sehen wie ich es am billigsten bekomme und was ich mit dem vertrag mache



besten dank!
=)

15

15.07.2012, 19:59

Attila hat es zwar schon erwähnt, aber abhängig vom Nutzer-Typ empfehle ich immer noch die MS-Alternative Windows Phone 7. Das Nokia Lumia 710 ist momentan spottbillig zu haben (180€). Dafür bekommt man ein ziemlich gutes Telefon und ein hervorragendes Betriebssystem (abhängig vom Nutzer-Typ).

Natürlich hat alles einen Haken: Im Herbst kommt der Betriebssystem Nachfolger: WP8. Dieser beinhaltet massive Änderungen (tiefergehende Intergration mit Win8) und wird deswegen nicht auf die aktuellen Telefone aufspielbar sein. Lediglich einige der Features werden in einem Update auch für WP7-Geräte kommen. Im späten Herbst wird es voraussichtlich dann die ersten WP8 Geräte geben (da werde ich dann zuschlagen).

Kevinho

Erleuchteter

  • »Kevinho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 961

Wohnort: Weltmetropole Eggersdorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

16

15.07.2012, 22:34

was sagt ihr zu diesem tarif? (xtra triple mit karte)
http://www.t-mobile.de/xtra-triple/0,23666,27109-_,00.html

mich verwirrt das prepaid, prepaid war für mich immer, dass man annem automaten immer wenn die..z.b. 20€ abtelefoniert sind..man für wieder 20€ sein handy auflädt

aber das funkt doch nicht mit nem internetflat tarif?! was meinen die mit prepaid


http://www.chip.de/artikel/Der-haerteste…s_51245232.html
hier steht außerdem dass telekom das beste netz hat, vor allem was das internet betrifft (für mich dann obv. wichtig ^^ werde sicher viel googlemaps und gps benutzen)
=)

17

15.07.2012, 22:53

ich war jetzt zu faul alle tarif details durchzulesen, aber " Endlos mit bis zu 7,2 Mbit/s
mobil surfen." klingt ja mal mega geil, gibts da echt kein traffic limit???

DTAG und Vaderfone Netz sind beide Super, nur von O2 besser die Finger lassen.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

18

15.07.2012, 23:00

Congstar, 500 mb surfen / 9 ct SMS und Minute.

Warum muss man eigentlich alles immer 3 mal wiederholen?

Das ist noch keine 3 Wochen her da gabs genau den gleichen Thread hier.
was für ein handyvertrag/prepaid sim?



Wenn das so weiter geht werde ich mich in Zukunft aus solchen Threads raushalten.
Für mich ist es selbstverständlich das ich zumindest in dem Forum wo ich n thread eröffne die letzten 3-4 Threads anschaue bevor ich die gleiche Frage nochmal stelle.

Bei "welchen PC soll man kaufen?" ist es genau das gleiche.
Da gibts Leute in diversen Foren ala Hardwareluxx oder Computerbase die sich wöchentlich daran setzen und sich die Mühe machen alles zusammenzustellen.
Dann gibts andere die einfach zu Faul sind so ein Forumpost zu lesen, sei es weil denen das zu lang ist oder weil die unbedingt ihre Einzelfallberatung wollen.

Vor allem wenn ich n Thread eröffne wo man mal aktuelles Smartphonewissen zusammenträgt wird man ausgelacht,
aber dann kommt jeder Hansel einzeln an und eröffnet seinen eigenen Thread wo genau das gleiche Wissen das xte mal durchgekaut wird.
Wäre nichts anderes als wenn irgend n Age 2 Spieler damals die Startbos erklärt in nem Stick und x User immer eigene Threads öffnen.
Ich kenne Foren wo die Leute dafür sperren kriegen.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

19

15.07.2012, 23:11

ich war jetzt zu faul alle tarif details durchzulesen, aber " Endlos mit bis zu 7,2 Mbit/s
mobil surfen." klingt ja mal mega geil, gibts da echt kein traffic limit???

DTAG und Vaderfone Netz sind beide Super, nur von O2 besser die Finger lassen.


Natürlich nicht. Da sind 100 MB Traffic Limit, weshalb der Tarif totale grütze ist.
Nach den 100 Mbit hast du GRPS Speed was nicht mal für FB app oder mails reicht.

Siehe:
http://prepaidfreunde.de/t-mobile-xtraca…-juni-2012.html



Aber sehr schön wie TDoof das in den AGBS versteckt und echt nirgendswo auf die Seite schreibt.
Müsste man so einen Vertrag nicht eigentlich im Nachhinein anfechten / kündigen können?

OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

20

15.07.2012, 23:47

In der aktuellen c't sind Smartphones im 200EUR-Bereich getestet: http://www.heise.de/ct/artikel/Viel-Hand…ld-1636356.html
Falls du wen kennst, der sowas liest ;)

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

21

16.07.2012, 10:12

In der aktuellen c't sind Smartphones im 200EUR-Bereich getestet: http://www.heise.de/ct/artikel/Viel-Hand…ld-1636356.html
Falls du wen kennst, der sowas liest ;)



Die c't ist das einzige vernünftige PC Magazin in Richtung Hardware / Anwender und Neuheiten im Deutschsprachigem Raum.
Daher gehört Sie auch zur Standardlektüre eines ITlers :P

Der Artikel wird aber eher mein Post bestätigen denke ich.
Werde den die Tage mal lesen.

22

17.07.2012, 23:33

Der ct beitrag ist sehr dürftig. Kaum brauchbare infos. Leider. Unterhalb des üblichen ct niveaus

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

23

18.07.2012, 00:51

Wer auf keinen Fall mehr als 200 Euro ausgeben will sollte übrigens grad zu nem HTC Deal greifen:
http://www.mydealz.de/20801/htc-desire-c…it-android-4-0/

Zitat

HTC Desire C (schwarz) für 154,90€ mit 5€ Newsletter-Gutschein (Vergleichspreis: 178€)


Zitat

Das man bei so einem Preis bereit sein muss, gewisse Abstriche in Kauf zu nehmen, sollte klar sein. So taktet der Prozessor beispielsweise nur mit 600 MHz, der interne Speicher fällt mir 4 GB recht klein aus (kann mittels SD-Card aber natürlich erweitert werden) und auch das 3,5″ Display löst mit 320×480 Pixeln nicht gerade hoch auf. Abgesehen davon kann das HTC Desire C aber überzeugen, wie man u.a. am guten Abschneiden in den Testberichten (Durchschnittsnote 2,2 aus 12 Testberichten) sehen kann. Ausführliche Tests findet man z.B. bei netzwelt, inside-handy oder handytarife. Gelobt werden u.a. die gute Verarbeitung, sowie die gute Sprach- und Klangqualität. Weniger überzeugen können das Display mit seiner niedrigen Auflösung, der schwache Hardware und der geringe interne Speicher. Außerdem verzichtet die Kamera auch noch auf einen Autofokus und ein Fotolicht.



Testergebnisse gut, Android 4.0, einigermaßen performant, gute Sprachqualität.
Für 155 Euro gibts nicht mehr Handy, auch wenn mich die Nachteile stören würden.

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

24

18.07.2012, 08:57

Attila hat es zwar schon erwähnt, aber abhängig vom Nutzer-Typ empfehle ich immer noch die MS-Alternative Windows Phone 7. Das Nokia Lumia 710 ist momentan spottbillig zu haben (180€). Dafür bekommt man ein ziemlich gutes Telefon und ein hervorragendes Betriebssystem (abhängig vom Nutzer-Typ).

Natürlich hat alles einen Haken: Im Herbst kommt der Betriebssystem Nachfolger: WP8. Dieser beinhaltet massive Änderungen (tiefergehende Intergration mit Win8) und wird deswegen nicht auf die aktuellen Telefone aufspielbar sein. Lediglich einige der Features werden in einem Update auch für WP7-Geräte kommen. Im späten Herbst wird es voraussichtlich dann die ersten WP8 Geräte geben (da werde ich dann zuschlagen).


Mein Vater, Bruder und Onkel haben sich Lumias geholt. Sie nutzen Outlook und dachten, dass die man alles super easy einrichten kann. Wahrheit ist, dass sogar ein privates Outlook-Konto gar nicht einzurichten geht. Man brauch Exchange oder Office 365 oder wie das heißt, damit das funktioniert. Dazu die Bedienung von diesen Geräten. Das ist kein Vergleich zu meinem HTC. Menüführung, Anpassungsmöglichkeiten, Multi-Tasking, Übersicht, surfen, schnell(!) zwischen Anwendungen wechseln ... das alles geht echt schlecht von der Hand. Durch den Italienurlaub hatte ich jetzt ~20 Stunden Lumia Nutzung. Vor allem viel Navigation als Beifahrer. Das einzige was er an echtem Multi-tasking beherrscht ist MP3 Player und Navi.

Sorry Pool, nichts gegen dich, aber dein Werbetext im anderen Thread von damals klang gut. "Ich teile einen Kalender mit meiner Freundin und wir sehen die Termine" etc. etc. Aber ganz so locker leicht macht ein Lumia das Leben dann doch nicht.

Das einzig gute is die Offline-Navigation. Das die Navi Software ansich völlig Banane ist, kann man kurzzeitig sogar mal vergessen ;)
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

25

18.07.2012, 09:40

Man braucht weder einen Exchange-Server noch Office 365. Was man für die weitreichende Integration logischerweise aktiv nutzen muss, ist ein Windows Live - Konto (aka Hotmail - Account). Das ist aber auch nicht anders als bei Apple oder Google. Weiterleitungen bei den alten E-Mail-Konten helfen natürlich extrem weiter.
Und die Kalender zu synchronisieren ist eigentlich auch kein Akt. Der Kalender wird durch Windows Live in allen Outlook-Installationen und auf dem Telefon synchron gehalten. Dann räumt man einfach unter Windows Live Lese- bzw. Schreibrechte für andere Personen ein und Tada: Synchrone Kalender. Genauso funktioniert das übrigens auch mit gemeinsamen Office-Dokumenten.

Das was Du als schlecht beschreibst, kann ich fast unverändert zurückspiegeln auf Android: Unübersichtliche Menüführung, frickelig ohne Ende, fehlende Übersicht, Konfigurationsaufwand etc. Das sind eben subjektive Eindrücke und haben viel damit zu tun, was man selber gewöhnt ist und braucht. Meine beiden direkten Kollegen sind zum Einen Apple-Fanatiker zum anderen Googlefetischist. Ich habe diese Debatten also täglich, wenn ich will.
Deswegen weise ich ja auch immer wieder darauf hin: Man muss der entsprechende Nutzertyp für eines der OS sein. Für ~200€ Euro bekommt man gegenwärtig nur bei Windows Phone 7 soviel Smartphone. Apple gibt's in dem Preissegment gar nicht und bei Android bekommt man nur 2.x-Schrott.

Ich würde mir aber auch niemals für 400-600€ ein Telefon kaufen, da krieg ich ja ein vollwertiges Notebook für, auf dem ich sogar bequem(!) Arbeiten kann! Bzw. eben auch ein 200€ Telefon und kann mir für ~300€ ein neues Kameraobjektiv kaufen oder ein verlängertes Wochenende in den Urlaub etc. Ich vermute, man ahnt, worauf ich hinaus will. Allerdings habe ich auch eine nicht mehr ganz zeitgemäße Einstellung zu Technik: Sie soll mir in bestimmten Situationen das Leben vereinfachen und nicht meine Aufmerksamkeit ununterbrochen fordern. Ich spiele nicht mit meinem Telefon, ich kommuniziere nicht ununterbrochen, ich verdaddel nicht Stunden über Stunden bei Facebook oder Twitter und ich lade mir auch nicht unmotiviert Apps runter. Für mich ist das ein mobiles Büro (E-Mail, Termine, Kontakte, Dokumente), auf dem ich erreichbar bin (Anruf, SMS, Whatsapp, E-Mail), dass mir Zugang zum Internet gewährt (Nachrichten, Bahn, Hotel, Navigation) und praktischerweise gleich noch als Podcast- und Musikspieler (dradio Wissen!) dient.

Bei den Anforderungen von Kevinho würde ich mir daher gegenwärtig für 180€ ein Lumia 710 kaufen. Bessere P/L gibt es meiner Meinung nach nicht.

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

26

18.07.2012, 10:22

Mein Bruder, Vater und ich saßen 2 Stunden auf der Terrasse und wollten ein Outlook Konto auf dem Lumia meines Dads einrichten, dass Kontakte, Kalender und Mails synchron mit seinem Outlook auf dem PC hält. Wir sind auf Konto einrichten gegangen, Outlook einrichten, haben adresse und passwort etc. angegeben und daraufhin zeigte er einen Fehler an, dass das Konto nicht geeignet sei. Windows Live Account war vorhanden. Das einzige was funktionierte war ein normales IMAP-Konto zu errichten, sodass er wenigstens die e-Mails auf beiden Geräten hatte. Bei meinem Bruder kam der Fehler nicht, da sein Konto ein Exchange Konto ist.

Erleuchte mich. Mein Dad würde sich immernoch freuen ;)

€dit: es ist übrigens auch logisch, dass das nicht geht. Die Outlook Daten (Kontakte und Kalender, nicht Mails) von meinem Dad liegen ja auf seinem PC und nicht online bei Microsoft. Man müsste theoretisch sein privates Outlook auf eine Cloud schießen. Diesen Service gibt es eben nicht mit Office 2010, sondern nur mit einem Exchange Konto
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

27

18.07.2012, 10:36

http://support.microsoft.com/kb/2459660/de#SyncYourCalendar

Unter 3. steht beschrieben, wie man es ohne Exchange-Server einstellt, nämlich mittels Outlook Hotmail Connector (kleines Programm für Outlook). Ich verstehe nicht ganz, wieso ihr versucht habt, für deinen Vater ein Konto einzurichten. Ihr musstet ja eh seine Live-Account-Daten eingeben. Das Konto sollte sich dann also eh eingerichtet haben. Man muss jetzt also noch folgendes machen:

Outlook mittels Connector mit Windows Live synchronisieren, Windows Live synchronisiert sich automatisch mit dem Telefon. Die Verbindung funktioniert dann in alle Richtungen. Sprich: Ich füge auf dem Telefon einen Termin hinzu --> Update des Windows Live Kalenders (einsehbar unter live.de) --> Update des Outlook Kalenders. Die Einstellungen werden, sofern mich mein Gedächtnis nicht täuscht, bei der Installation des Connectors vorgenommen. Falls nicht, unter live.de einloggen und dort in den Kontakt- und Kalendereinstellungen mal schauen.

Fraglich ist jetzt, welches Outlook-Konto Dein Vater nutzt. Ich hatte eh immer ein Hotmail-IMAP-Konto. Wenn er als primäres Konto GMX und Co. hat (POP3), empfehle ich die Einrichtung des Windows Live Kontos als primäres und eine Weiterleitung bei allen anderen Konten auf die Live bzw Hotmail-Adresse.

28

18.07.2012, 10:41

Jetzt sehe ich Deinen Edit:

Also prinzipiell ja, praktisch nein. Ich hatte ja auch alles "lokal" gespeichert. Dann aber einfach z.B. die Kontakte in das neue Konto kopiert bei Outlook. Das gleiche kann man auch mit dem Kalender machen. Durch das Kopieren landet dann alles in der Cloud bei Windows Live. Wenn man diesem Konto nun das Telefon hinzufügt, synchronisiert Windows Live das einfach mit.

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

29

18.07.2012, 11:26

Da sind wir wieder bei Konfigurationsaufwand ;) Es ist für den durchschnittlichen Menschen (mein Vater) schwer. Er hat Outlook auf seinem PC und und im Lumia Menü steht "Outlook Konto errichten". Wenn das dann nicht geht, ist das erst einmal nicht sehr gut.

Der Weg über Windows Live zeig ich meinem Vater mal.
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

30

18.07.2012, 11:58

Da sind wir wieder bei Konfigurationsaufwand ;) Es ist für den durchschnittlichen Menschen (mein Vater) schwer. Er hat Outlook auf seinem PC und und im Lumia Menü steht "Outlook Konto errichten". Wenn das dann nicht geht, ist das erst einmal nicht sehr gut.
Der Weg über Windows Live zeig ich meinem Vater mal.


Für den durchschnittlichen Menschen den das Thema nicht juckt ist jedes Smartphone schwer zu durchblicken anscheinend.
Den Outlook Connector und auf die Kombination mit nem Live Konto kommt man doch spätestens nach n paar Minuten Google Suche?
Vielleicht habe ich auch eine andere Einstellung dazu. Wenn in meinem Smartphone / auf meinem PC / in meinem Router oder im Betriebssystem ein Begriff auftaucht der mir genau 0 sagt ist das erste was ich mache dies zu googeln.

Meine Tante hat n Iphone 4, schon Itunes zu installieren und n Account anzulegen war ihr fast zu viel.

Der Appstore kam ihr viel zu gigantisch vor, wenn sie n Suchbegriff eingegeben hat bekam sie X verschiedene Appz angezeigt, dann ist sie nicht sicher welches sie wählen soll und nimmt garkeins.
Dann will sich das IOS Updaten, ein der wenigen Apps was sie installiert hat will sich updaten, sie wird nach einem passwort gefragt - dieses hat sie schon lang wieder vergessen (liegt in der Schublade).
Generell drückt sie immer wenn sie nicht sicher ist erstmal abbrechen und lässt es bleiben. Um die Funktion das Telefonbuch nach Nachnamen anstatt nach vornamen zu sortieren zu finden hat sie mich angerufen.

Im Endeffekt hat sie sich dann über die Aussage gewundert das es das am leichtesten zu bedienende Smartphone sein soll.
Sie wollte das Iphone 4 haben, weil sie gehört hat das es das beste Gerät sein soll, und weil sie Restaurantbewertungen im Umfeld, sowie Emails auf dem Handy wollte.

Da ihr das alles zu viel war, hat sie bis auf die Telefonfunktion quasi gar nichts genutzt.
Ich habe ihr dann das Teil mal eingerichtet (Emails, Whatsapp, ios updates / itunes / kontakte).
Und ihr den kram nochmal ne Stunde gezeigt und ihr in stichpunken aufgeschrieben was wie wo eingeben muss.
Seit dem nutzt sie das Iphone mehr - vor allem Whatsapp und Email und einige Apps gefallen ihr gut.
Sie ist dennoch der Meinung n Iphone 4 zu bedienen ist komplizierter als n 5er BMW.
Von selbst hätte Sie z.B. niemals Whatsapp genutzt.

Durch solche Leute und vor allem auch in der Schweiz in Kontakt mit Kunden habe ich erst gelernt warum sich einige völlig überteuerte Anbieter überhaupt halten können.
Habe mich auch gefragt wer denn einfach so zu TMobile rennt und sich heutzutage noch n 40-50 Euro Handytarif anquatschen lässt, auch wenn er kaum telefoniert.
Zack, meine Tante sich natürlich son Tarif geholt und mich DANACH gefragt ob der gut ist (so quasi 8 Wochen später nebenbei).


Sie ist übrigens studierte Personalerin und eigentlich nicht auf den Kopf gefallen - halt nur Technophobisch veranlagt.
Find ich immer wieder faszinierend wie auch einige Geschäftsführer die Geschicke ganzer Firmen bestimmen, aber mit den einfachsten technischen Dingen nicht klar kommen.
Interessant ist auch wie viele Menschen nicht googeln können obwohl Google für sie "das Internet" ist.
Alles was über die Eingabe einzelner Suchbegriffe hinaus geht überfordert die meisten.


Andererseits habe ich bei mir persönlich das gleiche mit Namen / Orten / Orientierung.

Ich kann mir Namen teils einfach überhaupt gar nicht merken - muss ich sie mir merken schreib ich sie mir auf die Hand oder aufn Zettel und kleb sie an den Monitor.
Das geht so weit, das ich 2 Jahre lang immer den Namen meines Deutschlehrers wieder vergessen habe, obwohl ich ihn 3-4 mal die Woche im Unterricht hatte.
War allerdings auch kein Deutscher Name, fällt mir grad auch nicht wieder ein ^^ Im Urlaub hab ich aber auch mal 4 Tage gebraucht um mir den Namen Louisa zu merken :P

Ähnlich geht es mir bei Auto oder Busfahrten, wenn ich selbst irgendwo mit fahre blende ich den Weg komplett aus und weiß 0 wo ich bin.
Auch Schilder oder besondere Gebäude fallen mir nicht auf - selbst wenn ich abwesend aus dem Fenster schaue.

Krasses Beispiel: 3 Jahre lang ne 60 Min strecke mitm Bus gefahren. (15. bis 18. Lebensjahr).
Dann das erste mal mit Auto hin, promt verfahren weil ich an 3-4 Stellen nicht genau wusste welche Abbiegung.
D.h. ich habe wirklich 3 Jahre lang nicht ein einziges mal die Stecke bewusst wahr genommen.. morgens im bus gepennt, nachmittags gelesen oder Hausaufgaben gemacht.


Genau so stell ich mir die Benutzung der Technik von einigen Menschen vor.
Sie sehen das ganze nicht bewusst, sie nutzen es nur und können die einfachsten Hürden nicht überwinden.
Wie im Schlaf, unabhängig von ihrer Intelligenz, einfach mangels interesse / aufmerksamkeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Attila« (18.07.2012, 12:32)


Ähnliche Themen